Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15237] :: Do., 16 August 2007 12:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
hab nun heut endlich meine Werte bekommen:

Ferrtitin 28,6 (35-140)
Eisen 180 (48-152)

Warum ist Eisen zu hoch,
aber Ferritin zu niedrig?? Ich dachte Ferritin ist Eisen?! Embarassed

TSH 2,29 (0,3 -2,8 )
Thyreoglobulin 15,1 (10 - 55)
freies Trijodthyn 4,5 (3,7 - 6,7)
freies Thyroxin 1,0 (0,8 - 1,8 )

Magnesium 2,3 (1,8 - 2,5)
Zink im Serum 64 (70 - 124)
Cholesterin gesamt 258 (<230)
HDL-Cholesterin 115 (>60)
LDL-Cholesterin 125 (<150)

Leukozyten 7,3 (4,0 - 9,0)
Erythrozyten 4,66 (4,0 - 5,4)
Hämoglobin 13,7 (12 - 16)
Hämatokrit 44,5 % (35 - 47)
Mittleres Zellvolumen 95,5 (83 - 97)
Hb im einzelnen Ery 29,4 (28 - 32)
Thrombozyten 257 (150 - 450)

Kann mir da jemand helfen??

[Aktualisiert am: Do., 16 August 2007 12:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15238 ist eine Antwort auf Beitrag #15237] :: Do., 16 August 2007 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ferritin ist der eisenspeicher.

ich würde bei der schilddrüse weiterforschen!

TSH grenzwertig hoch, fT3 und fT4 bei ca. 20%... sind nicht grad die superwerte.

hast du beschwerden in der richtung?

sono sollte hier noch gemacht werden + antikörperbestimmung (TPO-Ak, Tg-Ak, TRAK)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15240 ist eine Antwort auf Beitrag #15238] :: Do., 16 August 2007 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hatte gerad ein Gespräch mit der Ärztin und sie meinte nun
ich solle Jodid nehmen, Ferosanol und Zinktabletten..
Sie meinte, Hashimoto kann sie ausschließen (sie hat auch Ultraschall gemacht 2,9 rechts und 2,5 links)
Sie meinte auch, der TSH ist zwar grenzwertig, aber noch ok.

Wie meinst du das fT3 und fT4 bei 20%?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15242 ist eine Antwort auf Beitrag #15240] :: Do., 16 August 2007 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nali,

deine Ärztin schließt Hashi bei dir aus??? Bei so einer kleinen SD, wie du sie hast?

Ein hoher TSH und niedrige FT3 & FT4 sind Indikatoren für eine Unterfunktion. Mit 20 % ist gemeint, dass sie nur 20 % der Breite des gesamten Normbereiches umfassen. In deinem Fall ist eine Bestimmung der Antikörper unbedingt noch erforderlich.

Mit der Einnahme von Jod kann man bei SD-Erkrankungen vieles noch schlimmer machen. Das würde ich grundsätzlich sein lassen.

LG Karina

[Aktualisiert am: Do., 16 August 2007 14:32]




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15244 ist eine Antwort auf Beitrag #15242] :: Do., 16 August 2007 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, aber doch nur bei Hashi wirkt sich Jod schlecht aus oder nicht??
Sie meinte, es könnte in eine UF rutschen, deshalb soll ich vorsorglich Jodid nehmen, weil die Schilddrüse Jod braucht um damit zu arbeiten.
Weiß nun nicht, was ich machen soll...
Hab mal Thyronajod genommen und nicht vertragen.
Weiß nun aber nicht, ob es nun am Jod lag oder an den Hormonen.
Bin nun total verunsichert....
Wollte heut eigentlich zur Apo Sad
Bin sowieso schon so fertig wegen den Haaren und
jetzt hab ich keine Ahnung, was ich tun soll.

Hab vorhin gelesen, dass ein Zinkmangel zu starkem HA führen kann, aber er ist bei mir ja nicht mega viel drunter..
Kann es wirklich davon kommen??

Und mein Hausarzt meinte jahrelang, dass ich keinen Eisenmangel habe, obwohl er nie Eisen getestet hat, bzw in dem Fall ja Ferritin! Aber sooo viel drunter liegt der ja auch nicht, dass das zu so starken HA führen kann?!?!?

Soll ich mir nun erstmal nur Ferosanol und Zinktabletten holen??
Was meint ihr???


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15245 ist eine Antwort auf Beitrag #15244] :: Do., 16 August 2007 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nali!

Bei Hashimoto sollte auf keinen Fall Jod eingenommen werden, da hast du schon recht.
Deine Schilddrüse ist recht klein, allerdings gebe ich auf diese Messungen nicht mehr wirklich viel Very Happy
Jod würde ich nur wirklich einnehmen wenn die Antikörper bestimmt wurden. Hast du Verwandte mit Hashi? Könnte ein Hinweis sein.
Das mit dem hohen Eisenwert und niederem Ferritin ist in der Tat recht verwirrend, glaub Claudit hatte mal ne gute Tabelle mit diesen Werten hier eingestellt. War recht interessant.
Allerdings immer blöd wenn Zink plus Eisen erniedrigt ist, da es sich ja immer gegenseitig beeinflusst. Evil or Very Mad
Sei nicht traurig mit den Haaren. Ich bins heute auch irgendwie, weiss auch nicht weshalb vielleicht ist das Wetter schuld!
Aber du bekommst ja bald dein Haarteil mit dem du dann bestimmt viel Freude hast.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15247 ist eine Antwort auf Beitrag #15245] :: Do., 16 August 2007 15:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina!

Ja, bei Hashi weiß ich es und hab auch gerad gelesen, dass man es wohl auch nicht nehmen soll,
wenn man eine sehr kleine SD hat..

Warum gibst du auf die Messungen nicht mehr viel?

Also meine Ärztin hat mir erzählt, dass das Eisen wegen der Pille hoch ist und
das Ferritin der eigentliche Eisenspeicher auf den man schauen sollte und da habe ich
einen Mangel, aber kann das so einen HA verursachen???
Hatte auch gefragt, ob, wenn ich Eisen nehme, dass den Zinkwert nicht noch mehr senkt,
aber sie meinte, nö, ich soll es nur nicht gleichzeitig nehmen...
Hatte das aber mal so gelesen, oder bin ich nun auf dem Holzweg??

Das mit dem Haarteil zieht sich immer weiter hin.
Bekomme immer Versprechungen und werd dann wieder veräppelt!
Wurde ich letzte Woche wirklich und da meinte sie noch so, ob ich keinen Scherz vertrage,
da meinte ich, was das angeht sicherlich nicht, auch wenn ich sonst vieles vertrage!
Naja und diese Woche ist es wieder nicht da, obwohl sie mir gesagt hatte, es sollte eigentlich kommen!!
Warte nun schon fast drei Monate und bin total down!

Und dann weiß ich nun nicht, ob ich Jod nehmen soll oder nicht??!?!?!

Also auf dem Zettel (hab das per FAX bekommen und ist alles recht verschwommen, zumindest die Begriffe und in der Mitte ist auch ein schwarzer Balken - echt toll!)
Die Werte sind also nicht ersichtlich für AutoAK TPO und AutoAK TSH-Rezeptor. Es steht aber beide male negativ, also soweit ich das sehen kann, sind die wohl in Ordnung.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15249 ist eine Antwort auf Beitrag #15247] :: Do., 16 August 2007 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei den Messungen der Schilddrüse kamen bei mir auch immer ganz unterschiedliche Grössen raus.
Eine Ärztin meinte zu mir am Telefon, jeder misst die Grössen anderst bzw. kann man das nicht immer so 100 prozent (ohne Gewähr Very Happy )
Ich würde an deiner Stelle mich einfach mal drauf verlassen was die Ärztin sagt und vielleicht sporadisch auch ein bissel Zink einnehmen. Im Zeitabstand mit Eisen. Damit kannst sicher nix verkehrt machen.
Herrje Nali, wir machen doch schon wirklich fast alles für die Haare, wenns halt net so ist wie es sein soll.... was soll man sich eigentlich verrückt machen. (Leichter gesagt bzw. geschrieben als getan, gell)
Gönn dir was Schönes bis das Haarteil kommt, vielleicht ein Solariumbesuch oder Nagelstudio oder irgenwas schönes was Frau Freude macht Cool Das poliert das Ego auf, jawohl!!!
Und dann wenn das Haarteil kommt und es sitzt super (wovon ich ausgehe) dann wirds umso besser!!
Das klappt schon

LG und ein schönes Wochenende!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15260 ist eine Antwort auf Beitrag #15249] :: Do., 16 August 2007 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hatte auch zu wenig ferritin und zink (und auch normales bis hohes eisen) und habe zinktabletten genommen und gleichzeitig mehr fleisch gegessen und beide werte sind hoch gegangen. also ich denke mal, du kannst beides in gewissen abständen nehmen.
und mein arzt meinte auch mal, es reicht wenn man am tag vorher ein steak gegessen hat, dann kann der eisen wert hoch sein und ferritin ist trotzdem niedrig.

wegen dem jod, wenn du dir immer noch unsicher bist, frag doch mal im hashi-forum nach. ich denke aber nicht, dass die dir was anderes sagen werden, als hier. wär auch echt vorsichtig damit, die tendenz ist bei dir ja eindeutig.

tut mir echt leid, dass dein haarteil immer noch nicht da ist. das kann doch langsam echt nicht mehr wahr sein.
wünsch dir trotzdem ein schönes wochenende!! fühl dich mal gedrückt!! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Habe ENDLICH meine WERTE!!! - kann mal jemand schauen?? [Beitrag #15271 ist eine Antwort auf Beitrag #15240] :: Fr., 17 August 2007 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die SD ist ja schon recht mini... klar, jeder arzt misst da irgendwas anderes, aber dass sie nun eigentlich völlig normal ist, das glaube ich nicht. richtig arbeiten kann sie meiner meinung nach, aufgrund des niedrigen fT3 und fT4, nicht mehr. und das kann haarausfall machen ohne ende.

ansonsten hat die gute frau ja mal keine ahnung.

es ist alles zwangsjodiert, selbst die hashis, die sehr empfindlich auf jod reagieren, schaffen es nicht, das wirklich zu umgehen. außerdem führt jodmangel zunächst zu einer jodmangelstruma (mit 2,9 und 2,5 utopisch)! autoimmunerkrankungen der SD nehmen immer mehr zu und das liegt nicht zuletzt auch an der starken jodierung. man läuft mit zusätzlich jodgabe immer gefahr, dass man etwas verschlimmert bzw. damit auslöst.

viele hashis haben erhöhte TPO-AK, manche auch nur Tg-AK (wird oft nicht bestimmt), manche noch TRAK dazu und manche haben gar keine AKs bzw. alle AKs unter grenzwert (wie ich).


Den Beitrag einem Moderator melden

@DerPunkt [Beitrag #15273 ist eine Antwort auf Beitrag #15271] :: Fr., 17 August 2007 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen!

Findest du, dass fT3 und fT4 niedrig sind?
Wie sollten sie denn sein von den Werten?

hab mir nun auch erstmal nur Eisen und Zink geholt und
warte erstmal noch ab, was die SD angeht, weil ich nun
auch echt verunsichert bin und auch ungern Jod nehmen würde.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @DerPunkt [Beitrag #15277 ist eine Antwort auf Beitrag #15273] :: Fr., 17 August 2007 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pauschal kann man das natürlich nicht beantworten. es gibt auch menschen, denen reichen 20% im normbereich. wenn man das ganze aber auf die 100% bezieht, sind 20% nun einmal nicht gerade viel. bei hashi hat man oft die erfahrung gemacht, dass ca. 60% - 70% für optimal empfunden werden. ich habe mit 50% noch HA, aber das zeigt auch nur das ausprobieren.

bei dir kommt allerdings in kombination noch ein grenzwertig hoher TSH-wert dazu und eine kleine SD. beides spricht nicht dafür, dass du ausreichend mit SD-hormonen versorgt bist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @DerPunkt [Beitrag #15312 ist eine Antwort auf Beitrag #15277] :: So., 19 August 2007 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie hast du denn die 20% berechnet?

Werd wohl nochmal mit der Ärztin sprechen müssen,
da ich es nun auch schriftlich habe, dass die SD "diskret inhomogen" ist, wie sie es ausdrückt, aber als Beurteilung dann kommt: "Kleines Organ, sonst Normalbefund"
Also für mich ist das nicht klein, sondern sehr klein, aber auch gut.

Hab übrigens gestern morgen Ferro sanol genommen auf nüchternen magen mit Hohes C - wie die Ärztin sagte und 3 Stunden später hing ich insgesamt 6 mal über der Toilette, bis ich dann etwas Cola und Zwieback drin behalten habe!
Werd das wohl erstmal nicht mehr nehmen..
Hab noch Eisentabletten von Taxofit liegen, die nur halb so stark dosiert sind und werd die erstmal 2 Wochen nehmen (aber MIT etwas im Magen!)und es dann wohl nochmal mit Ferro sanol probieren..
Oder meinst du, das wär unklug, wenn ich dann umspringe, weil das ja zwei verschiedene Firmen sind?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @DerPunkt [Beitrag #15317 ist eine Antwort auf Beitrag #15312] :: So., 19 August 2007 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hiermit kann man die prozente berechnen:
http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

damals war das hier echt so, dass verdammt oft ein SD-problem entlarvt wurde und ich glaube daher immer noch, dass das sehr oft ein teilaspekt ist nur eben unter den tisch fällt, weil es keine gravierenden auffälligkeiten gibt.

ging das mit dem eisen jetzt auch direkt an mich? in dem bereich habe ich nämlich selbst keine ahnung. bin bei mir auch am grübeln, ob ich nun eisenmangel habe oder nicht. bei meinen letzten ferrosanol-versuchen ging es mir auch so dreckig (früher habe ich das besser vertragen), vielleicht signalisiert der körper einem so auch, dass er eigentlich kein zusätzliches eisen will?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @DerPunkt [Beitrag #15319 ist eine Antwort auf Beitrag #15317] :: So., 19 August 2007 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh, das ist gut, dank dir! Smile

Ich finds schlimm, dass es erst gravierend sein muss, bevor Ärzte reagieren, wenn sie es dann tun! Sad

Naja, ich hab mal ne Zeit Eisen genommen (aber sehr unregelmäßig - bin nicht so der Tabletten-Freund, zumal ja da noch kein Eisenmangel nachgewiesen war^^) und das waren die von Taxofit
und die hab ich auch problemlos vertragen, weil sie wohl nur halb so dosiert sind und ich da auch was im Magen hatte.
Mal sehen, vll liegt es am Ende wirlich am Ferro Sanol bzw an der hohen Dosis und das war so direkt auf nüchternen Magen einfach zu viel!

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag! Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @DerPunkt [Beitrag #15332 ist eine Antwort auf Beitrag #15319] :: So., 19 August 2007 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich hab die Eisentabletten nciht morgens auf nüchternen Magen genommen, weil ich schon da meine SD-Tabletten nehme und anfangs davon schon etwas Magenschmerzen hatte... Da dachte ich, noch Eisentabltten dazu muss nicht unbedingt sein.
Aber ich weiß auch nicht, wieviel weniger der Körper deswegen aufgenommen hat und ich hatte auch kein FerroSanol.

Aber vielleicht ist es ja besser, die Tabletten irgendwann am Tag zu nehmen als gar nicht. (Ist aber nur so ne Vermutung, kenn mich da nicht so aus...)


Den Beitrag einem Moderator melden

@Lara [Beitrag #15338 ist eine Antwort auf Beitrag #15332] :: So., 19 August 2007 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
schau mal in deine Privatnachrichten! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kupfer, cortisol
Nächstes Thema: Hilfe bei androgerner Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos