Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bitte um Hilfe Haarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1472] :: Mi., 15 Februar 2006 12:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich weiss nun ehrlich gesagt schon nicht mehr weiter.
Etwas dünneres Haar hatte ich eigentlich schon immer.

Da ich nun letztes Jahr ziemlich stark Akne bekommen habe (bin 26) habe ich mir - da ich mit 20 damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe - die Diane 35 verschreiben lassen.

Die nehme ich jetzt auch seit 2 Monaten, die Haut ist astrein geworden.

Nur hab ich seitdem ziemlichen Haarausfall und mein ohnehin schon dünnes Haar ist jetzt noch dünner geworden.
An der rechten Seite kann man leider schon richtig die Kopfhaut sehen.

Weiss jemand, ob das mit der Pille zu tun hat, die ja eigentlich den Haarausfall stoppen soll, oder ist es normal, das es in den ersten Monaten schlimmer wird.

Ich weiss schon gar nicht mehr was ich tun soll, da ich erst 26 bin und gerade für mich als Frau ist das ein Problem

Bitte, wenn jemand einen Tip hat

Tina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1473 ist eine Antwort auf Beitrag #1472] :: Mi., 15 Februar 2006 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gib mal bei gyn.de die Diane ein und lies einfach mal nach, welche Erfahrungen andere mit der Pille gemacht haben.

Ich habe das für die Valette ("Haarpille"!) gemacht und dort verdammt oft "Haarausfall" gefunden.

Meine Haut ist seit der Valette (1/2 Jahr) auch okay, allerdings offenbar für den Preis, dass mir die Haare dünn und speziell am Oberkopf und Pony bedenklich licht geworden sind.

Ob das mit der Pille tatsächlich im direkten Zusammenhang steht, muss sich erst noch beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher.

Ich habe die früher auch super vertragen und hatte null Probleme, gehe aber davon aus, dass sich der Hormonhaushalt der Frau immer mal umstellt und man gewisse Hormonkombinationen dann nicht vertragen kann. Umso schlimmer, dass Hautärzte noch immer sagen "Ist eine Haut- und Haarpille" und schon ist sie verschrieben.

Ich bin der Überzeugung, dass durch die Einnahme bei mir irgendein Hormon zu hoch kommt (eventuell Prolaktin) und ich dadurch Federn lasse.

Leider wurden mir die Hormone nicht bestimmt, WEIL ich die Pille nehme und die die ERgebnisse verfälscht - völlig kontrovers, denn genau an DIESEM Hormonspiegel hätt man doch gesehen, wo der Schuh klemmt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen - ich würde die Diane nicht länger nehmen und auf Besserung hoffen. Bei mir ist der Haarstatus immer schlechter geworden und nach nun 6 Monaten alles andere als "eingepegelt".

LG Padme



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1474 ist eine Antwort auf Beitrag #1472] :: Mi., 15 Februar 2006 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,

die Diane ist ja eigentlich gerade DIE Pille gegen Haarausfall. Aber wie bei allen hormonellen Veränderungen, sei es Ansetzen oder Absetzen eines Hormonpräparates kann es in den ersten Monaten zu vorübergehendem, diffusen Haarausfall kommen. Ich würde das Ganze noch 1 - 2 Monate beobachten, dann müßte es sich eigentlich stablisiert haben und die Haare, die du jetzt verloren hast, kommen nach und nach wieder. Keine Panik. Wurden vor der Pille mal deine Hormonwerte gecheckt, insbesondere die Androgene wegen deiner Akne?




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1475 ist eine Antwort auf Beitrag #1474] :: Mi., 15 Februar 2006 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xxgabyyxx schrieb am Mit, 15 Februar 2006 13:04


die Diane ist ja eigentlich gerade DIE Pille gegen Haarausfall.



Wirkt doch aber längst nicht bei jedem (Haarausfall und Menschen)... Was ich verdeutlichen wollte.

Dass man es noch beobachten sollte, da gebe ich Dir recht, vielleicht pegelt sich das bei Tina tatsächlich noch ein.


Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: androgene Restwirkung [Beitrag #1477 ist eine Antwort auf Beitrag #1472] :: Mi., 15 Februar 2006 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: androgene Restwirkung [Beitrag #1478 ist eine Antwort auf Beitrag #1477] :: Mi., 15 Februar 2006 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn wir wüssten, was die androgene Restwirkung ist, hätten wir die Pille vielleicht gar nicht genommen. Ich fürchte nur, wir wissen es nicht.

Cool


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1479 ist eine Antwort auf Beitrag #1474] :: Mi., 15 Februar 2006 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich hatte sie wie gesagt mit 19 schon mal
verschrieben bekommen. Und da meinte meine Frauen-
ärztin der Anteil der männlichen Hormone sei zu
hoch, deshalb wahrscheinlich auch die Akne (hatte
sie seinerzeit aber nur 6 Monate genommen) und mit
der Haut war alles ok und auch die Haare wurden, man
glaube es kaum voller.
Bis jetzt hatte ich nie wieder Probleme mit Akne oder
Haarausfall.
Bis letztes Jahr immer Sommer da bekam ich plötzlich wieder
Akne, die auch nicht wegging.
Darauf habe ich die Diane wieder bekommen.
Wie gesagt, mit der Haut ist alles Top, nur irgendwie
habe ich das Gefühl die Haare werden dünner, im ersten Monat
habe ich fast noch nichts gemerkt, aber nun schon und
irgendwie habe ich Angst, dass plötzlich nichts mehr
da ist, da ich eh keine "Pferdehaare" habe.
Ich habe im Internet etwas von Shedding gelesen, also
dass es vorerst zu einer Verschlimmerung kommen kann,
wo dann erst die alten Haare abgestoßen werden, und neue nachwachsen?
Aber irgendwie mache ich mir schon etwas Gedanken.
Das komische ist auch, dass ich die Diane sonst
perfekt vertrage, keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen etc.

Irgendwie versteh ich das nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1480 ist eine Antwort auf Beitrag #1479] :: Mi., 15 Februar 2006 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,

die Diane bietet sich auf jeden Fall an, wenn man Androgenisierungserscheinungen wie Akne, Damenbart o.ä. hat und da du sie schon mal gut vertragen hast und Haut und Haare besser wurden, gehe ich davon aus, das es diesmal nicht anders sein wird. Nur wie gesagt, jede Pille macht am Anfang der Behandlung und beim Absetzen Haarausfall, bei denen, die dazu neigen, Haarausfall zu bekommen. War bei mir ja nicht anders und liest man auch sehr häufig. Genau wie du hatte ich immer sehr dünnes und weniges Haar und wenn dann so ein Haarausfallschub kommt, fällt es uns natürlich im besonderen Maße auf. Nimm doch mal kurativ einen Vitamin B Komplex ein. Die Pille kann auch Nährstoffmängel verursachen, das darf man nicht vergessen. Und hab einfach noch Geduld. Das legt sich wieder mit dem Haarausfall. In den nächsten 2 Monaten wird es bestimmt besser. Kopf hoch! Smile




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1485 ist eine Antwort auf Beitrag #1480] :: Mi., 15 Februar 2006 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was mir hieran nicht gefällt: Lisa redet von ihrem Hormonspiegel, den sie mit 19 hatte.

Wie sieht der denn heute aus?

Ich kann nur von mir sprechen: Mit 19, 20 habe ich auch alle Pillen bestens vertragen, heute, mit 30, sieht das schon ganz anders aus.

Wenn ich "dünnes Haar" lese, läuten bei mir halt die Alarmglocken. Seit einem halben Jahr nehme ich die niedriger dosierte Valette und seit 4 Monaten werden die Fusseln da oben so dünn, dass sie im Wind fliegen, und meine Kopfhaut glänzt bei nassem Haar durch, dass ich heulen könnte. So war das vor der Pille nie.

Aber teste Diane noch ein wenig und gib uns Zwischenmeldung Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Hilfe Haarausfall [Beitrag #1509 ist eine Antwort auf Beitrag #1485] :: Do., 16 Februar 2006 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ach hier haben wirŽs doch:

"Kompliziert wird die Behandlung durch weitere Hormonwirkungen: Gestagene bestimmter Bauart werden im Körper teilweise zu Testosteron-ähnlichen Substanzen umgebaut (sog."Androgene Restwirkung"). Der Erfolg einer Therapie würde also teilweise rückgängig gemacht."


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: probleme mit der forumsansicht
Nächstes Thema: Lilie an Strike
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos