Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 18:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ich sollte ja meinen Befund mal einstellen und ich hab nun grad den Brief im Kasten gehabt..

Also ich schreib einfach mal was da so steht:

Estradiol 20 pg/ml
Prolaktin 8.0 ng/ml
TSH-0 1.73 mIU/l
Ferritin 70 ng/ml
Testosteron 0.43 ng/ml
DHEAS 2321 ng/ml
FT3 5.82 pmol/l
FT4 17.8 pmol/l

Klin. Angaben/Diagnose/Verdacht:
Normales Ferritin.
TSH basal sowie f-T3/f-T4 liegen im Referenzbereich, Euthyreose.

Beurteilung:
Physiologisch niedriges 17ß-E2 am 7.ZT
Normoandrogenämie: Testosteron & DHEAS
Normoprolaktinämie

Zusammenfassung:
Eine endokrine Dysfunktion ist zur Zeit nicht erkennbar

-----

hb 13.5 (normwert 12-16)
ery 4.4 (normwert 4,2-6,2)
leuco 6.0 (normwert 4-10)
thrombo 325 (normwert 150-400)
mchc 33.5 (normwert 28-38)
mch 31.1 (normwert 26-35)
mcv 92.7 (normwert 83-110)
hk 40.4 (normwert 37-53)
ap 59.00 (normwert 35-104)
ggt 14.00 (normwert -39)
got 18.00 (normwert 10-35)
gpt 15.00 (normwert 10-35)
krea 0.63 (normwert 0,1-1,1)
Zink 0.66 (normwert 0,6-1,2)

---------------

So, was sagt ihr dazu? Welche Werte sollte ich jetzt noch untersuchen lassen?
Der Zinkwert is ein bissl niedrig oder? aber ich habe von meinem Arzt auch gesagt bekommen ich soll mir aus der Apo Zinktabletten holen, die nehme ich jetzt.

Danke schonmal =)

lg
Steffi




lg Steffi

- 1x täglich eine Kapsel ferro sanol
- 1x täglich eine Kapsel Vitamin B-Komplex
- 1x täglich eine Tablette Zinkorotat 20

mein Verdacht: Östradiolmangel...
Gyn-Termin am 10.08.07

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14883 ist eine Antwort auf Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei den oberen werten fehlen leider die normbereiche, die müsstest du mal noch ergänzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14884 ist eine Antwort auf Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da stehen leider keine Sad




lg Steffi

- 1x täglich eine Kapsel ferro sanol
- 1x täglich eine Kapsel Vitamin B-Komplex
- 1x täglich eine Tablette Zinkorotat 20

mein Verdacht: Östradiolmangel...
Gyn-Termin am 10.08.07

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14886 ist eine Antwort auf Beitrag #14884] :: Di., 31 Juli 2007 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dann mal schnell nachfordern Wink denn sonst ist das etwas schwierig, da jedes labor ja andere bereiche zugrunde legt.

oder weißt du, welches labor das bestimmt hat?

hast du denn noch weitere beschwerden?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14887 ist eine Antwort auf Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich weiß welches Labor das war ^^ is nämlich zufälliger weise das von meinem Frauenarzt *g*
Die haben auch ne HP: www.hormon-center.de
Vielleicht hilft das ja???

Naja, also der Haarausfall trat zusammen mit dem Beginn meiner Gewichtsabnahme auf. Hab jetzt 32kg weg und es wurde immer schlimmer, besonders nach der Trennung von meinem Ehemann im Oktober06.. ich hab daraufhin ne kleine "Eßstörung" gehabt bis März07 und seitdem is das mit meinen Haaren akut geworden.

Ansonsten hab ich ab und zu mal schwindel wenn ich lange saß und dann aufstehe aber nur gelegentlich.

[Aktualisiert am: Di., 31 Juli 2007 18:55]




lg Steffi

- 1x täglich eine Kapsel ferro sanol
- 1x täglich eine Kapsel Vitamin B-Komplex
- 1x täglich eine Tablette Zinkorotat 20

mein Verdacht: Östradiolmangel...
Gyn-Termin am 10.08.07

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14888 ist eine Antwort auf Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, ich habs auf der HP gefunden... da stehen die referenzbereiche..

Leider hab ich keine ahnung von diesen Phasen? aber da stehen die Referentwerte: http://www.hormon-center.de/form/labor/referenz.shtml

[Aktualisiert am: Di., 31 Juli 2007 18:59]




lg Steffi

- 1x täglich eine Kapsel ferro sanol
- 1x täglich eine Kapsel Vitamin B-Komplex
- 1x täglich eine Tablette Zinkorotat 20

mein Verdacht: Östradiolmangel...
Gyn-Termin am 10.08.07

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14889 ist eine Antwort auf Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
prima mit dem labor! Wink

die gewichtsabnahme bzw. "esstörung" kann das natürlich alles begünstigt haben bzw. auch der auslöser des ganzen sein! hast du diffusen haarausfall oder ein bestimmtes lichtungsmuster?

auffällig, wie in der beurteilung erwähnt, das doch niedrige östradiol.

ich weiß nicht, ob du altersmäßig schon dahin passt, dass die eierstöcke langsam nicht mehr richtig arbeiten? zyklus regelmäßig (eisprung vorhanden)?

ansonsten hätte man zum testosteron noch SHBG bestimmen sollen. dieses bindet testosteron und wenn es zu niedrig liegt, hat man zu viel freies testosteron, worüber sich die haare dann u.u. gar nicht freuen.

freies cortisol hätte man noch untersuchen können und auch noch androstendion.

die schilddrüsenwerte fT3 und fT4 sind genau mitte, das kann man erstmal so stehen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14891 ist eine Antwort auf Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank schonmal =)

Ich würde sagen ich habe diffusen Haarausfall.. also ich bemerke es hauptsächlich hinten am Oberkopf und in der Länge, also das die Haare richtig fusselig unten wurden aber einzelne kahle Stellen habe ich nicht aber da momentan so sehr viele haare ausfallen schaut natürlich grad auch an den haarwirbeln die ich hab, die Kopfhaut schnell durch.

Ich hab irgendwie den Eindruck als wenn meine Haare nicht richtig "fest" wären, denn beim Streichtest bei der Hautärztin waren eigentlich kaum Haare dabei und auch aufm Kopfkissen ist vielleicht ein einziges.
Sie fallen wie doof aus wenn ich dusche, also beim Haare waschen und fönen, da habe ich dann mal eben 100 Haare im Haarsieb aber das ist auch erst seit 1,5 Wochen so, vorher hielt sich das auch einigermaßen in Grenzen bzw. war es besser. Die verschlechterung kam zeitgleich damit das ich ein paar Tage nur 1000kcal gegessen hab aber auch wo ich jetzt wieder mehr esse ist das Haarsieb nachm duschen voll Sad

Ich bin übrigens 22 Jahre alt Smile

Ich hatte damals mit 120kg probleme mitm Testosteron, da war der Wert fast verdoppelt und daher wurde ich nicht schwanger, ich hab dann Cortison bekommen und das hat gereicht, im Dezember 2004 kam mein Sohn zur Welt und seitdem war mein Zyklus mehr oder weniger vorhanden.
Seit der Abnahme habe ich jetzt einen relativ regelmäßigen 4-5 Wochen Zyklus (je nachdem wie schnell ich abnehme) und ich habe auch öfter mal Mittelschmerz, also daher würde ich schon tippen das ich einen ES hab.

Ich wurde im August06 dahingehend auch untersucht weil ein 2. Baby geplant war und da wurde mir gesagt das soweit hormonell und im Ultraschall alles okay war.

Okay, dann werde ich wegen den anderen Werten nochmal direkt meinen Frauenarzt aufsuchen und ihm sagen das ich das noch untersucht haben will.




lg Steffi

- 1x täglich eine Kapsel ferro sanol
- 1x täglich eine Kapsel Vitamin B-Komplex
- 1x täglich eine Tablette Zinkorotat 20

mein Verdacht: Östradiolmangel...
Gyn-Termin am 10.08.07

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte, bitte mal draufschauen! [Beitrag #14892 ist eine Antwort auf Beitrag #14882] :: Di., 31 Juli 2007 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich hab jetzt eben mal gegooglet wegen dem Östradiol und kann es nicht sein das der Haarausfall damit zusammenhängt?

Da steht das der Östradiolspiegel bei übrgewichtigen Frauen zu hoch sein kann und dadurch das ich nun abnehme sinkt er ja sicherlich ab und ist es nicht so das dadurch auch haarausfall entstehen kann wenn man zu wenig weibliche Hormone hat??

Ich werd deswegen auf jeden fall meinen Frauenarzt befragen.

P.S. Mir fiel übrigens ein das ich am anfang der Schwangerschaft auch Progesteron nehmen musste, also schienen meine Werte da ja auch nicht so optimal gewesen zu sein, allerdings hat der arzt da im August06 nichts zu gesagt als ich das hab untersuchen lassen aber ich hatte bis dahin auch "nur" knapp 20kg abgenommen, inzwischen sinds ja 32kg.

[Aktualisiert am: Di., 31 Juli 2007 21:19]




lg Steffi

- 1x täglich eine Kapsel ferro sanol
- 1x täglich eine Kapsel Vitamin B-Komplex
- 1x täglich eine Tablette Zinkorotat 20

mein Verdacht: Östradiolmangel...
Gyn-Termin am 10.08.07

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Sommerhaarausfall @Jadaa und überhaupt
Nächstes Thema: Frage zu Diane 35
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos