Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Kann mir jeamand Tips geben? (Erfahrungen) AA
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Re: Ganz kurz : [Beitrag #14946 ist eine Antwort auf Beitrag #14944] :: Do., 02 August 2007 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

'Dachte eigentlich dass wären diese Kopfhautschmerzen, bzw. dieser "Haarwurzelschmerz".'

Das ist auch ein Symptom,...das aber nicht immer auftritt.Ich denke am ehsten spuert man es so,wenn gerade Follikel massiv angegriffen werden,also im Rahmen eines Schubes.Dann verstaerkt sich die Entzuendung,die eigentlich immer da ist.Nur ist sie nicht immer so stark das es zu Tricodynie kommt.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ganz kurz : [Beitrag #14957 ist eine Antwort auf Beitrag #14943] :: Do., 02 August 2007 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Don, 02 August 2007 13:33

Hallo

Nein merken tut man die meisst nicht.
Cortision kann helfen,aber leider ist das nur ein starker Tnf-a und Interleukin Hemmer. Viel viel besser waere es wenn Cortison ein spezieller Tgf-beta Hemmer waere.


gruss tino


gibt es denn einen tgf-beta hemmer, den man topisch anwenden könnte? würde es wohl sinn machen, cortison kur-weise zu verwenden? dauerhaft ist ja nicht so gut für die haut...


Den Beitrag einem Moderator melden

@tino [Beitrag #14958 ist eine Antwort auf Beitrag #14946] :: Fr., 03 August 2007 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino,

ich habe selber 1,5 Jahre an Trichodynie gelitten, und zwar in allen Variationen und das jeden Tag, d. h. von Brennen der Kopfhaut bis hin zu schmerzenden Haarwurzeln. Ich hatte das Gefühl, meine ganze Kopfhaut ist entzündet, doch äußerlich war nichts, aber auch gar nichts zu erkennen.
Ich hatte Phasen, die waren so schlimm, dass ich mir Eisbeutel auf den Kopf gelegt habe, um diese Schmerzen zu betäuben. Ich habe die Kopfhaut mit Heilerde behandelt in der Hoffnung, so die Entzündung aus der Kopfhaut zu ziehen. Nichts hat geholfen.

Es wird gesagt, dass Trichodynie eine Begleiterscheinung bei AGA sei. Bei mir war dies definitiv und nachweisbar nicht der Fall. Trichodynie kann man nicht sehen, daher stehen Ärzte dem auch oft skeptisch gegenüber, und stellen daher eben auch schnell die Diagnose AGA. Trichodynie ist ein Entzündigungsprozess. Die Frage heißt bloss, woher kommt die Entzündung?

Selbst MCS-Kranke leiden teilweise unter Trichodynie. Ich habe eine Kollegin die an MCS leidet und habe daher in solchen Foren gestöbert und bin dort vereinzelt auf Leute gestoßen, die ebenfalls an Trichodynie leiden.




Mupfel

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @tino [Beitrag #14959 ist eine Antwort auf Beitrag #14958] :: Fr., 03 August 2007 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo


Doch das ist eine Begleiterscheinung von AGA,und stressassoziirtem HA.Wie kann ein Arzt dieser Sache nur skeptisch gegenueber stehen,wenn er die Kopfhaut nicht via Biopsoie auf Histamin,Substance-P,und TGF-beta untersucht?Macht man natuerlich nicht extra wegen Trichodynie.....aber wenn ein Arzt nicht weisss das sowas nicht mit der Lupe,sondern nur histologisch ermittelt werden kann,dann sollte er auch bitte schoen die Klappe halten.

Das wird durch Substance-P,Histamin von Mastzellen und AGA assozzirte Entzuendungsbotenstoffe ausgeloest.Bei MCS ist es ebenso Substance P und Histamin von Mastzellen.


Ich zeig dir das gleich mal....


gruss Tino





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Substance-P,MCS,HA [Beitrag #14961 ist eine Antwort auf Beitrag #14959] :: Fr., 03 August 2007 09:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MCS


Zitat; Zusammenfassung
Bei 40 Patienten mit länger bestehender MCS-Erkrankung wurde das Ausmaß neuroinflammatorischer und neuroendokriner Funktionsveränderungen untersucht. In einer vorangehenden Untersuchungsreihe (Mayer, 2002) war bei den MCS-Patienten eine gravierende Veränderung der zellulären Immunfunktion mit Aktivierung und Hyperreagibilität der TH1-Zellen festgestellt worden, bei denen sowohl in vivo als auch in vitro nach chemischem Reiz das proinflammatorische Zytokin gamma-Interferon dominierte und das antagonistische Interleukin 10 defizient war. Die pathophysiologischen Grundlagen der hyperinflammatorischen Reaktionslage bei MCS-Patienten sind offen. Vielfach wurden bereits in der Vergangenheit ( Meggs, 1995, Cerinic et al. 1998, Winder 2002) und werden aktuell (Kuklinski, 2002) neuroinflammatorische Mechanismen als Ursache des MCS diskutiert. Dabei steht Substanz P im Mittelpunkt, die bei chemischer Reizung in peripheren oder zentralen Nerven ausgeschüttet wird und endokrine, entzündliche und spezifisch-immunologische Reaktionen triggern kann. SP aktiviert unabhängig vom NFkB-Reaktionsweg inflammatorische Immunreaktionen. In direktem Kontakt mit T-Zellen kann die Ausschüttung von Zytokinen einschließlich des inflammatorischen Zytokins gamma-Interferon induziert werden (Fiebich et al. 1990, Weinstock et al. 2000, TenBokum et al. 2000). Demnach könnte chronische Aktivierung des neuroinflammatorischen Reaktionsweges mit Ausschüttung von SP für die TH1-Aktvierung bei MCS mitverantwortlich sein. Als mögliche Ursache erhöhter SP-Aktivität kommt u.a. Mangel an Somatostatin in Betracht, das ein direkter SP-Antagonist von SP ist und auf Ebene des Immunsystems die Sekretion von gamma-IFN hemmt (Ten-Bokum, 2000). Substanz P fand sich allerdings überraschenderweise nicht in erhöhter Konzentration, sondern durchweg signifikant erniedrigt bei


IGF-1/Somatostatin Mangel wird ja auch diskutiert....da es Substance -P antagonisiert,und damit die Zytokinausschuettung der Mastzellen verhindert.Bei AGA wird das IGF-1 ueber TGF-beta aus den Zellen gezogen


http://www.gezondmilieu.nl/files/MCS/CFS.html



Zitat: Authors
Ralph M. Trüeb1
1Dermatologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Burg), Universitätsspital, Zürich


Abstract

Zusammenfassung

Unlängst berichteten Rebora et al darüber, daß 34,2% von 222 ihrer wegen Haarausfall untersuchten Patientinnen über schmerzhafte Kopfhautsensationen klagten (sog. Trichodynie). In Ermangelung einer signifikanten Korrelation zu objektiven Parametern des Effluviums und histopathologischer Befunde wird keine Erklärung für dieses Phänomen gegeben, aber über die Bedeutung des perifollikulären Entzündungsinfiltrates spekuliert, das bei androgenetischer Alopezie gefunden wird. Aufgrund der Diskrepanz zwischen Schmerzempfindung und fehlendem pathologisch-anatomischen Substrat sowie zwischen einer oft bestehenden Angst vor Haarverlust und dem objektivierbaren Ausmaß von Haarausfall, wird Trichodynie häufiger als psychische Störung aus dem Formenkreis der somatoformen Störungen interpretiert. Neuere Untersuchungen zeigen eine vermehrte Expression von Substanz P (SP) in der Kopfhaut dieser Patienten. Da es sich bei SP um einen wichtigen Mediator der Nociception und neurogenen Entzündung handelt, könnte diesem Befund eine pathogenetische Bedeutung zukommen. Die Rolle von SP und verwandter Substanzen (Neuropeptide) für Phänomene wie Trichodynie, und die Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung von Psyche und Immunsystem via derartige Faktoren sind derzeitig Gegenstand des jungen Wissenschaftszweigs der Psychoneuroendokrinimmunologie. Trichodynie ist nicht als diagnostischen Endpunkt zu betrachten, sondern als Ausgangspunkt zu differentialdiagnostischen Überlegungen, um eine dem Individualfall gerecht werdende Beratung und Therapie ableiten zu können.


http://www.springerlink.com/content/4gmvydhjtc0mtmqr/


Stress und HA




http://www2.hu-berlin.de/forschung/fdb/deutsch/PJ/PJ19999901 86.html



Hier hast du eine Skizze die Zeigt wie das bei stressassoziirtem HA funktioniert.


http://www.alopezie.de/diskussion/frauen/uploads/Zyklus_Stre ss_Alopezie.jpg

Diazepam ist ein hervorragender Substance-P Antagonist.

gruss Tino

[Aktualisiert am: Fr., 03 August 2007 10:01]




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ganz kurz : [Beitrag #14962 ist eine Antwort auf Beitrag #14957] :: Fr., 03 August 2007 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Topisch habe ich nichts,aber deshalb empfehle ich ja schon seit langem NAC in hohen Dosen.NAC ist ein phaenomeanal guterTGF-beta Hemmer,der sogar bei TGF-beta assoziirten Nierenleiden gewirkt hat.

2000 mg tgl mit Vitmin C und einem B Komplex


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @tino [Beitrag #14963 ist eine Antwort auf Beitrag #14959] :: Fr., 03 August 2007 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Fre, 03 August 2007 09:29

Hallo


Wie kann ein Arzt dieser Sache nur skeptisch gegenueber stehen,wenn er die Kopfhaut nicht via Biopsoie auf Histamin,Substance-P,und TGF-beta untersucht?Macht man natuerlich nicht extra wegen Trichodynie.....aber wenn ein Arzt nicht weisss das sowas nicht mit der Lupe,sondern nur histologisch ermittelt werden kann,dann sollte er auch bitte schoen die Klappe halten.



Genau da liegt ja das Problem. Kaum ein Arzt kennt Trichodynie, manchmal noch nicht einmal Hautärzte mit Schwerpunkt Haarausfall. Man wird daher schnell in die Psycho-Schiene geschoben, weil man Trichodynie eben nicht sehen kann. Kein Arzt wird eine Biopsie der Kopfhaut machen, nur weil man Kopfhautschmerzen und Haarverlust hat, ich meine solange man noch Haare auf dem Kopf hat. Vermutlich muss man erst eine Glatze vorweisen, bevor eine Biopsie gemacht wird.

Ich habe auch viel über die Substanz P gelesen. Doch selbst hierüber weiß man nur wenig. Wenn du bessere Quellen hierüber hast wäre es schön, wenn du sie hier reinstellen könntest. Nicht für mich, denn ich leide nicht mehr unter Trichodynie und Haarausfall, doch ich denke, hier im Forum wird es Menschen geben, die unter Trichodynie leiden.

Menschen, die unter Trichodynie leiden oder gelitten haben, wissen, wie nervtötend diese Schmerzen mitunter sein können. Die Schmerzen können einen Menschen auf Dauer depressiv machen. Daher fände ich es wirklich gut, wenn über Trichodynie mehr Informationen auf dem Markt wären.




Mupfel

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @tino [Beitrag #14964 ist eine Antwort auf Beitrag #14963] :: Fr., 03 August 2007 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Was verstehst du unter besseren Quellen?

Gerne stelle ich mehr ein,...aber ich brauche mehr Details was genau ihr wollt.


Ist ja nicht meine Schuld das die Wissenschaft den Zusammenhang zu diversen Dermatosen bis dato recht lahm behandelt......in jeedem Fall habe ich alle Zusammenhaenge erkannt.

Darum ist es auch irrelevant was MAN(die wiseenschaft) denkt,bzw wie sie das Thema behandelt.Ich weiss ja wie man es behandelt,...und nur das ist hier wichtig.

Das mit der Psychoschiene ist so eine Sache Mupfel,....durchaus koennen naemlich tatsaechlich Stoerungen der Substance-P Sekretion,zu HA,UND psychischen Beschwerden fuehren.


http://psychopharmacology.net/substancep-depression.htm







Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Substance-P,MCS,HA [Beitrag #14965 ist eine Antwort auf Beitrag #14961] :: Fr., 03 August 2007 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino,

vielen Dank für die Infos. Werde sie mir mal in Ruhe durchlesen.




Mupfel

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Substance P-Akne [Beitrag #14966 ist eine Antwort auf Beitrag #14964] :: Fr., 03 August 2007 10:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
New aspects in acne inflammation.Toyoda M, Morohashi M.
Department of Dermatology, Faculty of Medicine, Toyama Medical and Pharmaceutical University, Sugitani, Toyama, Japan. toyodam@toyama-mpu.ac.jp

There is ample clinical evidence suggesting that the nervous system such as emotional stress can influence the course of acne. We examined possible participation of cutaneous neurogenic factors including neuropeptides, neuropeptide-degrading enzymes and neurotrophic factors, in association with inflammation in the pathogenesis of acne. Immunohistochemical studies revealed that substance P (SP)-immunoreactive nerve fibers were in close apposition to the sebaceous glands, and that neutral endopeptidase (NEP) was expressed in the germinative cells of the sebaceous glands in the skin from acne patients. Nerve growth factor showed immunoreactivity only within the germinative cells. In addition, an increase in the number of mast cells and a strong expression of endothelial leukocyte adhesion molecule-1 on the postcapillary venules were observed in adjacent areas to the sebaceous glands. In vitro, the levels and the expression of stem cell factor by fibroblasts were upregulated by SP. When organ-cultured normal skin specimens were exposed to SP, we observed significant increases in the sizes of the sebaceous glands and in the number of sebum vacuoles in sebaceous cells. Furthermore, supplementation of SP to organ-cultured skin induced expression of NEP, and we demonstrated the subcellular localization of NEP in the endoplasmic reticulum and the Golgi apparatus within the sebaceous germinative cells using preembedding immunoelectron microscopy. These findings suggest that SP may stimulate lipogenesis of the sebaceous glands which may be followed by proliferation of Propionibacterium acnes, and may yield a potent influence on the sebaceous glands by provocation of inflammatory reactions via mast cells. Thus, cutaneous neurogenic factors should contribute to onset and/or exacerbation of acne inflammation. Copyright 2003 S. Karger AG, Basel

PMID: 12566801 [PubMed - indexed for MEDLINE]


Also Akne kann das auch,ueber Stimmulation der Entzuendungszytokinausschuettung der Mastzellen verursachen.

Stressassoziirte Akne ist ja kein unbekanntes Phaenomaen mehr.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ganz kurz : [Beitrag #14974 ist eine Antwort auf Beitrag #14962] :: Fr., 03 August 2007 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok danke!
da wir grad schon dabei sind, ich habe mir bisher verschiedene nems immer bei dm besorgt, du hattest mit aber ja schon mal geschrieben, dass l-carnitin von da nicht wirkungsvoll sei.
weißt du das auch bei den anderen?

ich habe eisen + vit c, kieselerde, zink (kurweise), beta-carotin von "das gesunde plus" und "haar-kraft" von tetesept (mit vit b´s, biotin etc).

woran kann ich feststellen,wie wirkunsgvoll welche nems sind? oder ist das auch so ein komplexes gebiet, was ich mit meinem wissen wohl sowieso nicht versteh... Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ganz kurz : [Beitrag #14979 ist eine Antwort auf Beitrag #14974] :: Fr., 03 August 2007 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DM Kram wirkt nicht,und ist unterdosiert.Geht es wirklich nicht anders?

Nicht bei mir beschweren wenn nichts wirkt.


gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

@ Tino: NAC [Beitrag #14983 ist eine Antwort auf Beitrag #14979] :: Fr., 03 August 2007 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi tino,

zu deiner Empfehlung mit 2000mg NAC: Das wird ja auch als Hustenmittel benutzt; aber nur in geringerer Dosierung. Gibt es Präparate mit 2000mg? Ich konnte bis jetzt keins entdecken. Was für Nebenwirkungen sind da zu erwarten?

Viele Grüße
Laura


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Tino: NAC [Beitrag #14985 ist eine Antwort auf Beitrag #14983] :: Fr., 03 August 2007 18:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Die hoechste Dosis ist 600 mg,das NAC 200 von ct Arzneimittel ist das billigste.Das empfehle ich auch,...3 mal 3 Tabletten tgl.

Aus dem Web wuerde ich nichts bestellen,ist alles unserioes.


Der Beipackzettel sagt eigentlich alle MOeglichen NW.In der Regel macht es gar keine NW.


viele Gruesse

Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ganz kurz : [Beitrag #14990 ist eine Antwort auf Beitrag #14979] :: Fr., 03 August 2007 21:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
tino schrieb am Fre, 03 August 2007 16:27

DM Kram wirkt nicht,und ist unterdosiert.Geht es wirklich nicht anders?

Nicht bei mir beschweren wenn nichts wirkt.


gruss Tino


doch, es sollte schon anders gehn, nur kenne ich mich auf dem gebiet nicht aus und erkenne nicht die unterschiede. denn ich denke auch nicht, dass teuer = gut bedeutet und von daher weiß ich eben nciht, nach welchen maßstäben ich kaufen sollte. bin aber über jeden tipp dankbar (nicht nur von tino Wink) , wobei es natürlich von vorteil ist, wenn es nicht allzu teuer wird. das kann ich mir dann leider nicht leisten. wenn ich mir allerdings deine liste anschaue, mit den angegebenen preisen anschau und das zusammenrechne, dann fallen mir schon die augen aus dem kopf.

kannst du auch einen vit-b-komplex empfehlen?

woran liegt es denn, dass du pauschal sagst, dass dm-kram nicht wirkt. meinst du damit nur die eigenmarke oder auch andere, die da angeboten werden?


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: nachwachsende haare 3cm lang-aber crinohermal + priorin und zink erst einen monat genommen
Nächstes Thema: Nachwachsende oder abgebrochene kurze Haare?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos