Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » biogene pille?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
biogene pille? [Beitrag #14587] :: Mo., 23 Juli 2007 18:45 Zum nächsten Beitrag gehen
war mal auf hautpille.de und was ich da über die herkömmliche antibaby-pille las hat mich schon stutzig gemacht.(nehme selber die diane)
aber was genau ist denn eigentlich diese biogene pille?wie bekommt man sie und was genau unterscheidet sie von herkömmlichen pillen?
(habe die beiträge auf der seite nicht so ganz nachvollziehen können wegen der ganzen mir nichts sagenden fachausdrücke!!!)
kann mir das vielliecht jemand hier im forum mal "für blöde" erklären? Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biogene pille? [Beitrag #14588 ist eine Antwort auf Beitrag #14587] :: Mo., 23 Juli 2007 18:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die herkömmlichen pillen enthalten ethinylestradiol (EE), welches nicht identisch ist mit dem körpereigenen 17-ß-estradiol (E2). also ist die biogene pille eine kombi aus E2 + gestagen.

durch die vermeidung der EE-gabe sollen die negativen auswirkungen der mikropille (leberbelastung, starker anstieg von bindungsproteinen, natürlicher östrogenmangel,...) umgangen werden.

bekommen tust du sie, wenn ein arzt dir eine solche kombi verschreibt Wink was ich für weniger wahrscheinlich halte...

verarschen tut man seinen körper damit allerdings trotzdem.

[Aktualisiert am: Mo., 23 Juli 2007 18:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biogene pille? [Beitrag #14590 ist eine Antwort auf Beitrag #14588] :: Mo., 23 Juli 2007 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kannst du dich noch ein bisschen spezifischer ausdrücken was du mit verarschen meinst - hast du Erfahrungen damit ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biogene pille? [Beitrag #14599 ist eine Antwort auf Beitrag #14590] :: Mo., 23 Juli 2007 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja, man sollte sich einfach darüber bewusst sein, wenn man die pille zur behandlung von hormonstörungen bzw. beschwerden, die man damit in zusammenhang bringt, einsetzt, dass man damit nichts normalisieren oder wirklich behandeln kann.

dem körper wird durch die minimierung der steuerungshormone LH und FSH suggeriert, dass die eierstöcke genug produzieren. das wäre von daher ok, würde man von außen körpereigene hormone zuführen. tut man aber mit der pille nicht (da EE + gestagen körperfremd) bzw. mit der biogenen pille nur bedingt (hier bleibt das körperfremde gestagen).


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biogene pille? [Beitrag #14601 ist eine Antwort auf Beitrag #14599] :: Mo., 23 Juli 2007 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Logisch irgndwie ist ja alles was man zusätzlich ( insbesondere an Hormonen schluckt ) körperfremd. Aber wenns hilft den Erscheinungen entgegenzuwirken und mehr Lebensgefühl zu vermitteln..

Nimmst du sie selber oder kennst du jemanden der bereits Erfahrungen in Bezug auf HA hat ? Und weisst du weshalb auf der Seite Chlormadinon statt Cypoteronacetat empfohlen wird ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biogene pille? [Beitrag #14612 ist eine Antwort auf Beitrag #14601] :: Di., 24 Juli 2007 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Logisch irgndwie ist ja alles was man zusätzlich ( insbesondere an Hormonen schluckt ) körperfremd. Aber wenns hilft den Erscheinungen entgegenzuwirken und mehr Lebensgefühl zu vermitteln..


ja, die frage ist halt trotzdem immer, ob die pille der richtige weg ist. ich denke zumindest, dass sie oft zu früh geschluckt wird...

Zitat:

Nimmst du sie selber oder kennst du jemanden der bereits Erfahrungen in Bezug auf HA hat ? Und weisst du weshalb auf der Seite Chlormadinon statt Cypoteronacetat empfohlen wird ?


das wäre ja was, wenn ich hier so kritisch bin und dann selbst die pille nehme Wink zu den gestagenen kann ich dir nichts sagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biogene pille? [Beitrag #14622 ist eine Antwort auf Beitrag #14601] :: Di., 24 Juli 2007 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
...und immerhin ist die Pille auch ein sicheres Verhütungsmittel. Das sei auch noch zu bedenken. Und ich denke für einige wenige vielleicht auch doch (beschränkt) hilfreich gegen HA.

Chlormadinon wirkt schwächer wie Cyproteronacetat, soviel ich weiss. Ist als Gestagen in der Belara enthalten.

LG

[Aktualisiert am: Di., 24 Juli 2007 15:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hier mal ein (hoffentlich) komplettes Blutbild von mir...
Nächstes Thema: Haarausfall 2 monate nach entbindung..?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos