Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Unterfunktion schuld an HA???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Unterfunktion schuld an HA??? [Beitrag #14585] :: Mo., 23 Juli 2007 18:42 Zum nächsten Beitrag gehen
aaalso ich hatte vorletzte woche am freitag einen termin beim endokrinologen.
bei mir wurde ein leicht erhöhter TSH wert und vitamin a (biotin)-mangel diagnostiziert (nebennierenfunktion wurde auch untersucht,war aber in ordnung).
jetzt habe ich ein rezept für l-tyhroxin verschrieben bekommen.soll täglich eine tablette nehmen und in sechs wochen nochmal kommen um zu sehen ob die dosis o.k. ist bzw. wie die werte dann aussehen.
habe jetzt allerdings furchtbar angst dass das l-thyroxin alles nur noch schlimmer macht (nach den vielen horror-geschichten hier im forum)
ist es sinnvoll l-thyroxin zu nehmen bzw. ist es plausibel dass meine unterfunktion in kombination mit einem leichten eisenmangel und biotinmangel den HA verursacht?
werte stelle ich später noch rein (bekomme sie noch zugefaxt)
liebe grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Unterfunktion schuld an HA??? [Beitrag #14586 ist eine Antwort auf Beitrag #14585] :: Mo., 23 Juli 2007 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nun, ich hoffe mal, dass mehr bestimmt wurde als allein der TSH - das wäre nämlich sonst genau das, was ich in meinem Posting

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/14541/1460/0 ///#msg_14541

meinte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Unterfunktion schuld an HA??? [Beitrag #14611 ist eine Antwort auf Beitrag #14585] :: Di., 24 Juli 2007 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Toffi-fee!

Wenn du deine Werte hast, dann stell sie mal bitte rein!
Hoffe, es wurde nicht nur TSH gemessen.
Es ist ein Hinweis, muss aber auch wiederum nicht,
weil wie Padme schon schrieb, der durchaus schwanken kann!

Mit was für einer Dosis Thyroxin sollst du denn beginnen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Unterfunktion schuld an HA??? [Beitrag #14756 ist eine Antwort auf Beitrag #14585] :: Sa., 28 Juli 2007 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ein erhöhter TSH ist für eine komplette SD-Diagnostik eindeutig zuwenig. Ausserdem: Wie hoch ist er denn?.
Die komplette Abklärung der SD findet durch TSH, freie Hormone T4/3 statt und Antikörper sowie ein Ultraschall der SD statt. Szinti ist nicht nötig, stiftet unter Umständen sogar Verwirrung.
Die Grösse der SD ist auch ein Hinweis. Meine ist Momentan nur noch 6 ml groß, ist irgendwie nur noch halb so groß, arbeitet noch, muss aber durch 100µ L-Tyroxin unterstützt werden.
In Umstellungsphasen der SD gehen erfahrungsgemäß Haare verloren, wundere Dich also nicht, falls Du anfängst Hormone zu nehmen, dies pendelt sich aber wieder ein.
Ich selbst habe mit meinem Endo gute Erfahrungen gemacht, der ist neu in Augsburg und hat noch Zeit für seine Patienten, was mein Glück ist. Zusätzlich lasse ich jetzt noch die männlichen und weiblichen Hormone untersuchen, mal sehen was dabei rumkommt. Mit Haarausfall fühle ich mich leider (wie wahrscheinlich die meisten hier einfach nicht wohl).
Bleib bitte an der SD-Sache dran, die ist nämlich essentiell für Haut, Haare und Psyche.

LG, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

@lisa [Beitrag #14763 ist eine Antwort auf Beitrag #14756] :: Sa., 28 Juli 2007 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat sich dein ha den mittlerweile gebessert? und seit wann nimmst du das medikament?
nimmst du die pille?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Unterfunktion schuld an HA??? [Beitrag #14775 ist eine Antwort auf Beitrag #14756] :: So., 29 Juli 2007 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lisa76 schrieb am Sam, 28 Juli 2007 17:32

Szinti ist nicht nötig, stiftet unter Umständen sogar Verwirrung.



Hallo Lisa,

wie kommst du darauf? Warum meinst du, dass ein Szintigramm Verwirrung stiften kann?




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: WERTE!!! [Beitrag #14803 ist eine Antwort auf Beitrag #14775] :: So., 29 Juli 2007 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also es wurde natürlich NICHT nur TSH bestimmt!

TSH basal 3,39 Referenzbereich: 0,27 - 4,20
FT3 3,92 " 2,00 - 4,40
FT4 13,60 " 8,00 - 18,00

schilddrüsengrösse ist o.k.
ich soll jeden tag eine tablette l-thyroxin 50 nehmen.
habe aber grosse angst vor der einnahme.sehen meine werte denn nach einer unterfunktion aus?was meint ihr?bitte um rat!!!

was den biotinmangel angeht..versteh ich nihct so recht.
mein biotin ist bei 255,0 (referenzbereich 200,00 - 0,00 habe ich dann nicht eher zu viel biotin?ist das schädlich?)ansonsten scheint alles in orddung (glucose im serum ist etwas zu niedrig aber nur geringfügig).

ansonsten:
zink 11,00 referenzbereich: 9,20 - 19,90
Selen 0,66 0,58 - 1,82
die anderen werte sagen mir nicht viel.
verwundert hat mich jedoch noch folgendes

cortisol 481,0 referenzbereich:23,0 - 194,0

also was ratet ihr mir?habe einfach angst davor einen fehler zu machen.was sagt ihr zu den werten???
lieben gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: WERTE!!!habe die antikörper vergessen!!!! [Beitrag #14804 ist eine Antwort auf Beitrag #14803] :: So., 29 Juli 2007 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TPO 12,0 referenzbereich: 0,0 - 35,0
TRAK 8,00 " 0,00 - 9,00


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: WERTE!!! [Beitrag #14805 ist eine Antwort auf Beitrag #14803] :: So., 29 Juli 2007 20:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tja, nach derzeitigen Fakten sieht es so aus, als ob da bei jemandem zu früh die Alarmglocken schrillen, seitdem der neue TSH-Wert bekannt ist.

Die freien Werte sprechen jedenfalls eine andere Sprache als dass bei Dir eine Unterfunktion vorläge.

Hast Du vor der Blutentnahme Biotin genommen? Das könnte den Wert verfälscht haben.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum man bei einem TSH über 2,5 schon tätig wird, aber das eindeutig zu hohe Cortisol einfach so hingenommen wird- hier müsste eine tiefgreifendere Untersuchung der NN erfolgen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: WERTE!!!habe die antikörper vergessen!!!! [Beitrag #14806 ist eine Antwort auf Beitrag #14804] :: So., 29 Juli 2007 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ein bißchen irritiert mich das ganze:

TSH zu hoch... aber parallel auch hohes fT3 und du hast TRAK. leider fehlt Tg-AK.

allerdings könnte die konstellation fT3 viel höher als fT4 auch für zu starke umwandlung sprechen um eine UF abzufangen.

hast du noch weitere infos zum sono? beschaffung des SD-gewebes? was heißt größe ok?

auf jedenfall nicht direkt 50 µg. wenn deine SD nicht schnell genug runterfährt, landest du mit pech in der ÜF. am besten erst einmal nur 12,5 µg.

wie sieht es denn im hinblick auf SD-typische beschwerden aus?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: WERTE!!! [Beitrag #14807 ist eine Antwort auf Beitrag #14805] :: So., 29 Juli 2007 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
erstmal danke!!also dann lass ich das erstmal mit dem l-thyroxin.meine werte sehen also NICHT typisch nach einer unterfunktion aus,ja?
was die nebennierengfunktion angeht:

DHEAS 1,2 normbereich: 0,4 - 4,3
ACTH 36,5 " 4,7 - 48,8

biotin habe ich vor der blutabnahme NICHT genommen!
verstehe ich das richtig?es könnte nurchaus sein dass meine schilddrüse völlig in odrung ist?wie kläre ich das ab?was kann ihc noch tun?
liebe grüsse

PS.:ach,ja was die beschwerden angeht...starke kälteempfindlichkeit habe ich schon aber ich glaube das war schon immer so.mir fallen in letzer zeit öfter worte nicht ein (vergesslichkeit?konzentrationsschäche?).naja und müdigkeit


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: WERTE!!! [Beitrag #14809 ist eine Antwort auf Beitrag #14807] :: So., 29 Juli 2007 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
so pauschal lässt sich das gar nicht sagen!

die große differenz zwischen fT3 und fT4 ist schon auffällig. dann der zu hohe TSH. TRAK. vielleicht war es auch ein schub bei dem SD-gewebe zerstört und somit zu viele SD-hormone freigesetzt wurden und der TSH hing hinterher.

mehr aufschluss könnten hier eben noch genauere infos zum sono geben.

beim cortisol würde ich jetzt eher mal noch darauf tippen, dass es eine spontane reaktion war (da ACTH weder niedrig noch auffällig erhöht). aber das kannst du nur selbst einschätzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: WERTE!!! [Beitrag #14857 ist eine Antwort auf Beitrag #14809] :: Di., 31 Juli 2007 09:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mhm, die Differenz zwischen fT3 und fT4 ist schon sehr groß und auch der TSH, TRAK Wert stören mich..
Mit 12,5 µg bist du vorert gut bedient würd ich auch sagen.
6 Wochen durch nehmen und dann nochmal Blutwerte testen!
Zusätzlich würd ich dir zu Selen raten, da der Wert grenzwertig ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Werte
Nächstes Thema: wichtige frage!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos