Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Werte, bitte um Hilfe!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14041] :: Mi., 27 Juni 2007 21:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen!

Ich war vor ein paar Wochen bei´m Endo, weil meine Schilddrüse auffällig war:

- TSH basal bei 3,94 (0,27-4,2)
- bin vorbelastet (Mutter Hashi, Vater Struma)
- Symptome: extreme Müdigkeit, Unkonzentriertheit, "Drücken" am Hals, HA (laut Hautarzt und Trichgramm AGA, Diagnose aber ohne Blutwerte, Blickdiagnose o.ä.), schnelles Frieren

Die Ärztin (Endo) hatte nach Ultraschalluntersuchung, Symptomen und meinen alten Werten (häng ich in einem zweiten Beitrag an) die Vermutung, dass ich auch Hashi hab.
(Sono: Vol. rechts 6,4 ml, Vol. links 6,5 ml. Binnenstruktur gering echoarm bis echoarm und gering inhomogen. Kein Nachweis von Herdbefunden. Lymphknoten im Halsbereich mit einer max Größe von 7 mm).

Als dann die Werte da waren, doch nicht mehr, sie meinte ich sei wohl an der Grenze zur UF und soll die SD ab jetzt alle 3 Monate kontrollieren lassen, sonst ist, ausser Zink, alles i.O.

Nun war ich beim Internisten, um den Symptomen auf den Grund zu gehen. Hab ihm die Werte mitgebracht. Er meint, mein Eisen sei auch so niedrig, dass es Smyptome auslösen kann (hab ich hier ja auch schon häufiger gelesen) und ausserdem meinte er, man könne es trotzdem mit SD-Hormonen probieren, da die "richtigen" Werte recht individuell sind und meine Werte eben grendzwertig sind. Nehme jetzt seid 5 Tagen 25er L-Thyrox und soll in 6 Wochen wiederkommen, um neue Werte machen zu lassen.


So nun meine Fragen:

Was haltet ihr von dem Ansatz mit der Schilddrüse?
Wenn das Sinn macht, kann man schon nach 6 Wochen über Erfolg oder Misserfolg der Therapie entscheiden?

Könnt ihr was zu den anderen Werten sagen? Gibt es noch weitere Auffälligkeiten?
Zink- und Eisenmangel ist soweit klar (nehme jetzt zusätzlich Zink ein, mit Eisen soll ich noch warten, um entscheiden zu können, ob die Müdigkeit etc an der SD liegt oder eben nicht oder an beidem).

Die Werte wurden unter Pilleneinnahme (Neo-Eunomin) und zusätzicher Kieselerde-, Vit-B-Komplex + Folsäure etc, Zink-, und Eiseneinnahme gemacht.


Danke an alle fürs lesen.

LG, Lara

Ach ja, die Werte an diesem Beitrag sind die aktuellen, die im nächsten von 6 Wochen vorher.


Den Beitrag einem Moderator melden

alte Werte [Beitrag #14043 ist eine Antwort auf Beitrag #14041] :: Mi., 27 Juni 2007 21:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, jetzt hab ich die als extra Thema gemacht. Wollt ich nicht. Weiß auch nicht, wie ich das jetzt löschen kann...


  • Anhang: Blutwerte.pdf
    (Größe: 143.01KB, 278 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14048 ist eine Antwort auf Beitrag #14041] :: Mi., 27 Juni 2007 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zum glück hast du einen fähigen internisten als den endo...

da nehmen sie schon den neuen TSH-grenzwert und beachten ihn dann trotzdem nicht, dann kann man sich das auch gleich schenken...

TSH eindeutig UF, außerdem konstellation relativ hohes fT3 + niedriges fT4, der körper versucht wohl die unterfunktion noch abzufangen.

ist auf jedenfall gut, dass du nun thyroxin bekommst! mit den haaren kann es aber dauern, meist ist erst einmal eine gute einstellung mit schilddrüsenhormonen nötig bis der haarausfall verschwindet (wenn er denn an der schilddrüsenunterfunktion liegt).

wünsche dir viel erfolg dabei.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14049 ist eine Antwort auf Beitrag #14041] :: Do., 28 Juni 2007 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lara,

mich wundert, dass deine Endo bei Verdacht auf Hashi keine SD-Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK) untersucht hat.
Die gehören zu einer Hashi-Diagnose zusammen mit der Sonographie (inhomogen, echoarm) unbedingt dazu.

Die sollten bei der nächsten Blutuntersuchung in ca. 6 Wochen zusammen mit TSH, fT3 und fT4 mit untersucht werden.
Blutentnahme morgens, aber vorher kein Tyroxin nehmen!

Falls du Hashi haben solltest kannst du versuchen mit Selen (als Natriumselenit) den Entzündungsprozess zu verlangsamen.
Hierzu gibt es allerdings nur erste Pilotstudien, die Wirksamkeit ist also noch nicht erwiesen. Mit dem Selen aber noch abwarten wie du das Tyroxin verträgst.

Du solltest das Tyroxin langsam in 12,5 mg Schritten steigern bis die UF-Symptome verschwinden. Da wirst du aber mit 6 Wochen nicht auskommen. Entscheidend ist hier dein Befinden und nicht die Laborwerte.

Bezüglich der Steigerung frag doch mal im Hashi-Forum nach:
http://www.ht-mb.de/forum/

Zum Eisen:
Ich würde dem Rat deines Arztes folgen und mit dem Eisen erstmal eine Pause einlegen. Wenn du zuviele verschiedene Sachen gleichzeitig nimmst kannst du nicht beurteilen wovon es dir besser/schlechter geht. Zukünftig solltest du aber weiter Eisen nehmen, da deine roten Blutkörperchen etwas "blass" sind.

Zum Zink:
Mit dem niedrigen Serum-Zink-Wert ist ein Mangel zwar noch nicht bewiesen, wäre aber möglich. Daher kannst du das Zink noch etwa 4 Monate nehmen und dann erneut untersuchen lassen.

Die Vitamine ruhig weiter nehmen. Durch die Pille brauchst du sowieso mehr davon.

Viele Grüße
Sven


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14050 ist eine Antwort auf Beitrag #14049] :: Do., 28 Juni 2007 00:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"da nehmen sie schon den neuen TSH-grenzwert und beachten ihn dann trotzdem nicht, dann kann man sich das auch gleich schenken..."

Ja, die Ärztin meinte, erst wenn der 2 malig über 3 liegt, läge eine zu behandelnde Unterfunktion vor... Fand die Aussage auch etwas schwammig...


"mich wundert, dass deine Endo bei Verdacht auf Hashi keine SD-Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK) untersucht hat.
Die gehören zu einer Hashi-Diagnose zusammen mit der Sonographie (inhomogen, echoarm) unbedingt dazu."

Das hat den Internisten auch gewundert (mich auch, aber als ich das erfahren habe, wars sowieso zu spät...).
Aber er meinte, selbst wenn die Werte alle in Ordnung seien, könnte trotzdem Hashi vorliegen...


Hab jetzt erstmal 25er-Tabletten und mehr soll ich auch dann bis zum nächsten Termin nicht nehmen.

Werde die Werte auch demnächst noch ins Hashi-Forum stellen, nur hab ich sie ersteinmal hier reingestellt, weil ich im Hashi-Forum noch nicht angemeldet bin.

Ist an den Hormonwerten noch irgendwas auffällig? (ich weiß, uter der Pille ist die Aussagekraft sehr begrenzt, aber kann man vielleicht sagen, ob diese Pille die richtige ist, um die Androgene zu drücken?)

Danke euch beiden für die Antworten Smile !!

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14052 ist eine Antwort auf Beitrag #14041] :: Do., 28 Juni 2007 02:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Ja, die Ärztin meinte, erst wenn der 2 malig über 3 liegt, läge eine zu behandelnde Unterfunktion vor... Fand die Aussage auch etwas schwammig...


völlig inkompetent die frau!

Zitat:

Ist an den Hormonwerten noch irgendwas auffällig? (ich weiß, uter der Pille ist die Aussagekraft sehr begrenzt, aber kann man vielleicht sagen, ob diese Pille die richtige ist, um die Androgene zu drücken?)


jede pille drückt die androgene, wenn diese aus den eierstöcken kommen.

du hattest vor beginn der pilleneinnahme also erhöhte androgene?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14053 ist eine Antwort auf Beitrag #14052] :: Do., 28 Juni 2007 08:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Don, 28 Juni 2007 02:45



du hattest vor beginn der pilleneinnahme also erhöhte androgene?


Tja, wenn ich das genau wüsste. Ich habe mit 17 (bin jetzt 22) die Belara verschrieben bekommen, wegen starker Akne und Menstruationsbeschwerden. Ein Hormonstatus wurde damals natürlich nicht gemacht. Die Pille hat gut geholfen, irgendwann nicht mehr so, da bin ich auf Valette umgestiegen. Zwischendurch habe ich die Pille mal abgesetzt, aber die Akne kam wieder, dann hab ich sie wieder genommen. Nun nehm ich seit ca 3 Monaten die Neo-Eunomin, wegen dem HA.

Will die Pille jetzt auch eigentlich nicht absetzen, um einen Hormonstatus zu machen, da ich sie danach wohl sowieso wieder nehmen würde. Brauch sie zur Verhütung, und gegen die Akne und Menstruationsbeschwerden hat sie auch gut geholfen. Und ich hätte auch ziemlich Angst vor nem HA-Schub durch das Absetzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14056 ist eine Antwort auf Beitrag #14053] :: Do., 28 Juni 2007 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich wollt dich jetzt auch nicht zum absetzen überreden oder so Wink

mir ging es nur darum, dass es ja nun auch sein könnte, dass die SD-UF urheber des ganzen ist... aber wenn du die pille sowieso weiternehmen möchtest, spielt das ja keine so große rolle...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14080 ist eine Antwort auf Beitrag #14056] :: Fr., 29 Juni 2007 00:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Don, 28 Juni 2007 13:49

ich wollt dich jetzt auch nicht zum absetzen überreden oder so Wink



Das hab ich auch gar nicht so verstanden. Smile

Ich sehe die Sache mit der Pille mittlerweile auch kritischer als vorher, und auch wenn ich zur Zeit eigentlich keine andere Alternative für mich sehe, würde ich schon gerne mal einen kompletten Hormonstatus machen lassen. Aber das trau ich mich echt nicht. Und jetzt kümmer ich mich erstmal darum, dass anderes wieder in Ordnung kommt, gibt ja erstmal genug Ansatzpunkte.


@Punkt: Bei dir war das so, mit den erhöhten Androgenen durch die UF, oder?
Weißt du, ob das denn häufig vorkommt?

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14098 ist eine Antwort auf Beitrag #14080] :: Fr., 29 Juni 2007 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja genau, ich hatte erhöhte androgene durch die UF. blutwerte sahen nach PCO-S und AGS aus, war es aber beides nicht.

häufiger? ich denke schon, dass das nicht so selten ist. einen genauen überblick habe ich da aber nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14111 ist eine Antwort auf Beitrag #14098] :: So., 01 Juli 2007 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok, dankeschön! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14190 ist eine Antwort auf Beitrag #14041] :: Do., 05 Juli 2007 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal!
Ich nehme ja jetzt seit ca 2 Wochen 25er L-Thyrox und seit ca eine Woche ist meine Müdigkeit wie weggeblasen... Ich bin zwar geschafft, weil ich viel zu tun hab und auch nicht immer soo viel schlafe, aber ich schlaf ohne zusätzliches Koffein nicht einfach so ein.
Kann es denn wirklich sein, dass die Tabletten so schnell helfen? Ich habe keine andere Erklärung, weil sich nichts anderes in meinem Leben geändert hat. Hab halt nur immer davon gelesen, dass es ca. 1 halbes Jahr dauert, bis man vernünftig eingestellt ist.

Der Arzt meinte, dass es bei mir sein kann, dass die viel schneller wirken, als bei Leuten die schon lange ne UF haben, weil ich noch recht viele SD-Hormone habe. Kann diese Erklärung stimmen?

Sorry, wenn ich soviele SD-Fragen hier stelle, aber ich hab so viel zu tun zur Zeit und mich immer noch nicht im Hashi-Forum angemeldet. Und hier kennen sich ja auch einiga ganz gut damit aus.

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14191 ist eine Antwort auf Beitrag #14190] :: Do., 05 Juli 2007 00:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie lange die SD-UF nun schon besteht, das lässt sich so nicht sagen. es kann auch über etliche jahre nur eine ganz schleichende verschlechterung geben. und wie dramatisch deine werte nun für deinen körper genau sind, das weiß man auch nicht.

die einstellung mit T4 (bzw. evtl. auch T3) kann schon etwas längern dauern und muss auch immer mal wieder korrigiert werden. zunächst gibt man ja eher eine "0815-dosierung" um eine basis zu schaffen. dann geht es an die feineinstellung, wo man u.u. nicht mehr mit den vorgefertigten tablettendosierungen (also z.b. 75 oder 100) hinkommt.

der körper braucht oft etwas zeit um sich an die neue hormonlage zu gewöhnen und damit dann auch zu einem besseren befinden zu führen. aber wir sind ja alle individuen und da kann es genauso sein, dass man sehr schnell auf thyroxingabe reagiert. ich habe die veränderungen damals auch sehr sehr schnell gespürt, sogar direkt an den haaren!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14192 ist eine Antwort auf Beitrag #14191] :: Do., 05 Juli 2007 07:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo @ derPunkt!

Wenn du es direkt an den Haaren gespürt hast,
dann sind alle deine Haare wieder gekommen oder was
genau hast du gespürt? Hält es bis jetzt an oder war
es nur von kurzer Dauer??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14198 ist eine Antwort auf Beitrag #14192] :: Do., 05 Juli 2007 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
der haarausfall wurde direkt besser! obwohl das eher unglaublich ist... meine haare sind aber auch alle wiedergekommen.

momentan hält es nicht mehr an, liegt aber daran, dass ich die schilddrüsenhormone absetzen musste und dann fing auch der haarausfall wieder an.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14211 ist eine Antwort auf Beitrag #14198] :: Do., 05 Juli 2007 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wann muss man die denn absetzen? kann das dauerhaft sein?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Werte, bitte um Hilfe! [Beitrag #14215 ist eine Antwort auf Beitrag #14211] :: Do., 05 Juli 2007 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
eigentlich muss bzw. sollte man das gar nicht!

ich habe sie ganz plötzlich nicht mehr vertragen (bei dem kleinsten krümel heftige ÜF-beschwerden) aufgrund von cortisolmangel. nun versuche ich ganz langsam wieder anzufangen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hashi und Haarausfall
Nächstes Thema: Wirkung von Regaine?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos