Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » HA! Ich fühl mich so furchtbar!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13739] :: Mo., 18 Juni 2007 16:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo miteinander!
Ich bin erst 17 Jahre alt und hab ziemlichen Haarausfall. Das geht jetzt schon fast seit einem Jahr so.

Ich war seit Sommer letzten Jahres bis etwa Februar diesen Jahres in Amerika und hatte da bemerkt, dass mir viel mehr Haare ausfallen, als normal, und hab gedacht, dass es sicher das andere Wasser, der Stress oder sonstwas ist, aber auch nachdem ich wieder in Deutschland war, ging die ganze Geschichte weiter.

Bei einer ersten Blutuntersuchung kam Eisenmangel raus und ich hab Tabletten dafür genommen. Jetzt ist mein Eisenmangel wieder weg und ich hab ein weiteres Blutbild machen lassen. Diesmal war alles in Ordnung. Schilddrüse, Eisen usw. alle Werte waren normal, wie der Arzt sagte.

Die Hautärztin hatte mir ein Zeug verschrieben, dass ich mir jetzt jeden Abend auf die Kopfhaut auftrage, aber auch das hat irgendwie nach einem Monat nichts gebracht, mir fallen weiterhin die Haare aus. Jetzt nehm ich Biotin-Tabletten aus der Apotheke und nehm das Kopfhautzeug weiter.

Früher hatte ich richtig dicke Haare und mittlerweile fühl ich mich so unattraktiv mit meinen dünnen Haaren und starre, wenn ich die Mädels in meinen Kursen in der Schule sehe, sofort auf deren Haare und wie schön die aussehen.
Habt ihr noch Vorschläge, was ich machen kann? Kann sowas von alleine weggehen? Kann es sein, dass das nur vorrübergehend ist oder so? Bitte helft mir!!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13740 ist eine Antwort auf Beitrag #13739] :: Mo., 18 Juni 2007 17:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was für ein "Kopfhautzeugs" hast du denn?
Und nach einem Monat kannst du auch noch nicht wirklich mit Erfolgen rechnen, das dauert schon länger.

Hast du denn die Blutwerte da? Hier sind einige, die viel Ahnung davon haben und dir vielleicht weiterhelfen können.

Und hast du sonst noch irgendwelche Beschwerden, die auf irgendeine Erkrankung hinweisen können?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13748 ist eine Antwort auf Beitrag #13739] :: Di., 19 Juni 2007 04:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh je du arme!
ich fuehle voll und ganz mit dir, bin selbst erst 18 und mein HA hat mit 15/16 angefangen.
wieviel mg eisen hast du denn genommen? und wie waren deine eisenwerte danach? "in ordnung" kann auch der wert 30 sein, wobei man aber sagt, wenn HA vorhanden ist,soll man mindestens einen wert von 70 haben!
ist mit deinen zinkwerten denn auch alles in ordnung? haben die das ueberhaupt ueberprueft? zink steht naemlich auch unmittelbar im zusammenhang mit HA.

ach ja abschliessend laesst sich sagen, nur keine panik. ich weiss wie ich mich manchmal gefuehlt habe und ich kam mir echt schon krank vor, wenn ich jedesmal irgendwelchen maedels deren haarpracht missgoennt habe. Doch das wichtigste ist, die ursache deines ha zu finden, dann kriegste das problem naemlich mit grosser wahrscheinlichkeit in den griff!

viel glueck,
nivea


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13775 ist eine Antwort auf Beitrag #13739] :: Di., 19 Juni 2007 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab keine weiteren Beschwerden, das ist es ja, dass ich nicht verstehe, wie ich au einmal solche Probleme mit meinen Haaren habe! Crying or Very Sad Ich nehm die Pille (Lamuna), seitdem ist meine Haut besser geworden, beim HA hat sich nichts dadurch verändert.

Das "Kopfhautzeug", dass ich nehme heißt Ell-Cranell Alpha....

Joa, meine Blutwerte... soweit ich das auf diesem Blatt sehe, steht da nix von Zink. Bei Eisen steht da 83,0 ug/dl

Der Rest, der getestet wurde ist: Leukozyten(5.8 ) , Erythrozyten(4.4) , Hämoglobin (13.3), Hämatokrit (38), MCV (87), MCH/HBE (30.2), MCHC (34,7) Thrombozyten (251)

HbA1c (5,0), Blutzucker i.S. (86), gamma GT (13), Cholesterin (173), Harnsäure (3,8 ) Kreatinin (0.83), Natrium (142), Kalium (4,80), Eisen (83,0) TSH-basal (2,210)

Viel anfangen kann ich damit nicht, also hoffe ich, dass vllt einer von euch da noch mehr drauß liest als der Arzt, der meinte, ich wäre völlig in Ordnung. Aber wenn ich völlig in Ordnung wäre, würde ich doch nicht Haare verlieren wie ne Katze in der Mauser, oder? HILFE!!!!!! *heul*

[Aktualisiert am: Di., 19 Juni 2007 17:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13781 ist eine Antwort auf Beitrag #13775] :: Di., 19 Juni 2007 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ell-cranell hab ich auch mal genommen. mir hat es null komma nix gebracht.

dein eisenwert sieht ziemlicht gut aus.
finde su solltest aber auch mal zink testen lassen!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13782 ist eine Antwort auf Beitrag #13781] :: Di., 19 Juni 2007 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...ein Eisenwert sagt nichts aus (s. Thread für Neueinsteigerinnen).

@Rosefern: Du müßtest noch die Normwerte des Labors ergänzen.. War das alles?

Gruß, Jutta



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13783 ist eine Antwort auf Beitrag #13781] :: Di., 19 Juni 2007 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NIVEA8 schrieb am Die, 19 Juni 2007 18:06


dein eisenwert sieht ziemlicht gut aus.



Dead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13784 ist eine Antwort auf Beitrag #13781] :: Di., 19 Juni 2007 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NIVEA8 schrieb am Die, 19 Juni 2007 18:06



dein eisenwert sieht ziemlicht gut aus.
finde su solltest aber auch mal zink testen lassen!



Woran machste denn das jetzt fest ? Ohne Normwerte ? Das grenzt an Hellseherei. Der Eisenstoffwechsel ist ein sehr komplexes Thema und man kann ihn keinesfalls an einem Wert festmachen.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13785 ist eine Antwort auf Beitrag #13784] :: Di., 19 Juni 2007 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich weiss, dass norm werte variieren, aber eigentlich ist es doch so, dass ein eisen wert von 83 voellig in ordnung ist. nenn mir einen normbereich wo 83 kein gutes ergebnis waere.

[Aktualisiert am: Di., 19 Juni 2007 18:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13786 ist eine Antwort auf Beitrag #13785] :: Di., 19 Juni 2007 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NIVEA8 schrieb am Die, 19 Juni 2007 18:29

Ich weiss, dass norm werte variieren, aber eigentlich ist es doch so, dass ein eisen wert von 83 voellig in ordnung ist. nenn mir einen normbereich wo 83 kein gutes ergebnis waere.


Da muss einer aber nochmal ganz gründlich im Einsteigerthread von Angie und Claudi lesen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13787 ist eine Antwort auf Beitrag #13785] :: Di., 19 Juni 2007 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NIVEA8 schrieb am Die, 19 Juni 2007 18:29

Ich weiss, dass norm werte variieren, aber eigentlich ist es doch so, dass ein eisen wert von 83 voellig in ordnung ist. nenn mir einen normbereich wo 83 kein gutes ergebnis waere.


85-205 Dead

Man muss den Eisenstoffwechsel als Ganzes sehen - und um hier überhaupt sagen zu können, wo man steht, benötigt man die Normwerte des Labors, das das Blut untersucht hat. 83 sagt doch gar nichts. Das kann genausogut 10 % wie 80 % des oberen Normwertes sein, wenn man diesen nicht kennt.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13788 ist eine Antwort auf Beitrag #13786] :: Di., 19 Juni 2007 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nivea verwechselt den Eisenwert mit dem Ferritinwert.

Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13789 ist eine Antwort auf Beitrag #13788] :: Di., 19 Juni 2007 19:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jutta62 schrieb am Die, 19 Juni 2007 18:41

Nivea verwechselt den Eisenwert mit dem Ferritinwert.

Wink


Darauf sollte sie selbst kommen Wink




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13795 ist eine Antwort auf Beitrag #13789] :: Di., 19 Juni 2007 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da der "Rosenkrieg " die Threadstellerin nicht weiterbringt:

Du stehst am Anfang der Ursachenforschung. Im Feb. wurde "Eisenmangel" festgestellt. Anhand welcher Werte ? Einen aussagekräftigen Status kriegt kaum jemand auf Anhieb (s. Thread f. Neueinsteigerinnen). Du hast "Tabletten" bekommen. Welche? Jetzt soll der Mangel "weg" sein. Wurde nur der Eisenwert kontrolliert?
Bzgl. der Schilddrüse, wurde nur TSH bestimmt?

Wurde ein Hormonstatus gemacht?

Stell`deine vorhandenen Werte mit der dazugehörigen Norm ein, kleine Auffälligkeiten gibt es schon, was das Blutbild und den TSH-Wert betrifft, vielleicht können die echten Profis dir richtungsweisend weiterhelfen.

Herzl. Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13799 ist eine Antwort auf Beitrag #13775] :: Di., 19 Juni 2007 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TSH ist schon recht hoch, max. obergrenze 2,5. aber auch darunter kann man schon locker eine unterfunktion der schilddrüse haben. ich würde da beim nuklearmediziner genauer nachhaken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13822 ist eine Antwort auf Beitrag #13795] :: Mi., 20 Juni 2007 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, hallo nochmal! Vielen Dank für die Antworten, die ihr schon gegeben habt, das ist voll lieb.

Im Anhang hab ich jetzt mal meine Blutbild eingescannt, das erspart mir die Tipperei.

Das mit dem ersten Blutbild war so ne Sache, das war nämlich ein ziemlicher Stümper der Arzt, si wie ich denke. Dr hat mir Blut abgenommen und als das alles im Labor war, sind wir umgezogen, das heißt, der restliche Kontakt erfolgte dann nur noch über das Telefon. Da meinte er dann nur, ich hätte Eisenmangel, keine Werte nix, nur, dass ich eben Eisenmangel hätte und ich solle die Eisentabletten von Ratiopharm nehmen. Die hab ich dann brav auch genommen und jetzt bei diesem Blutbild sehen die Eisenwerte ja ganz okay aus, deshalb denke ich, dass der eisenmangel wihl behoben ist, oder?

Mit Schilddrüse und so kenn ich mich gar nicht aus, hab nicht mal ne Ahnung, was TSH oder so ist. Sorry... Hormon.... mmh, da urde nix zu gemacht. Ich war wie gesagt erst bei der Hautärztin, die mich an einen Internisten verwiesen hat, um das Blutbild machen zu lassen. Das was ich an Hautärzten hasse, ist dass man den nächsten Termin immer erst in ca. drei Monaten bekommen kann *grmpf*


  • Anhang: Blutbild.jpg
    (Größe: 901.52KB, 283 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA! Ich fühl mich so furchtbar! [Beitrag #13827 ist eine Antwort auf Beitrag #13822] :: Mi., 20 Juni 2007 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
...ich sehe nur den hervorgehobenen - Hämatokritwert, keine Normwerte.

Dieser ist erniedrigt. Er stellt das prozentuale Volumen der Erythrozyten (rote Blutkörperchen, die bei dir mgl.weise leicht vermindert sind) vom Gesamtblut dar.

Wichtig für eine genügende Anzahl "reifer" Erythrozyten sind: EISEN, Eiweiß, Vit. B12, Folsäure und der Intrinsicfactor. Evtl. Mängel müßten ausgeschlossen werden.

Ein Eisenwert sagt nichts über den Eisenhaushalt aus, der Speicher kann leer sein (Ferritinwert), das macht Symptome. In der kurzen Behandlungszeit ist der Mangel nicht zu beheben.

Für einen kompletten Eisenstatus muß zum "roten" Blutbild Ferritin, Transferrin und die Sättigung bestimmt werden.

Da bei einer (unbemerkten) Infektion oder Entzündung eine "vorläufige Umverteilung" des Eisens in den Speicher stattfindet, wäre eine Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit und CRP, was darauf hinweisen könnte, empfehlenswert. Sonst hat man einen "falsch hohen" Ferritinwert und ist in dem Irrglauben, der Mangel sei behoben.

Soviel von mir zum Eisen.

Herzl. Gruß, Jutta

P.s.: Bei Eisenmangel vermindert sich zuerst das Serumferritin, danach das Serumeisen.

[Aktualisiert am: Mi., 20 Juni 2007 15:13]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: SD medikament kann HA verursachen!
Nächstes Thema: Blutwerte zweiter Teil *bitte Hilfe*
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos