Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » höherer Nährstoffbedarf unter Pille
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
höherer Nährstoffbedarf unter Pille [Beitrag #13669] :: Fr., 15 Juni 2007 11:06 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo zusammen!

Habe hier jetzt schon oft gelesen, dass unter Pilleneinnahme ein erhöhter Nährstoffbedarf entsteht.
Sieht man diesen Mangel dann auch in den Blutwerten oder sollte man darauf achten, dass die eigenen Werte unter der Pille dann über den Normwerten vom Labor liegen sollten?
Oder nimmt der Körper Nährstoffe dann nicht so gut auf und wenn die Blutwerte in Ordnung sind, kann man davon ausgehen, dass der erhöhte Bedarf gedeckt ist?

Oh man, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine Laughing , kann mich grad irgendwie ncht besser ausdrücken... Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: höherer Nährstoffbedarf unter Pille [Beitrag #13670 ist eine Antwort auf Beitrag #13669] :: Fr., 15 Juni 2007 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lara,

ich habe dieses hier gefunden dazu im Internet. Das ist jetzt keine Studie oder sowas, sondern lediglich Informationsmaterial einer Apotheke. Ich denke aber schon, dass es zumindestens annähernd die Tatsachen trifft.

http://www.bahnhof-apotheke-ch.com/images/bahnhofapotheke/ne ws/antibabypille.pdf


Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass alles in Ordnung ist, wenn die Werte es sind. Das Problem dabei ist ja eben gerade die Wertebestimmung. Da wird irgendein Vitamin oder Spurenelement im Serum gemessen. Das sagt leider lediglich aus, wieviel davon gerade im Moment im Blut herumschwirrt, aber leider nichts darüber, wie der Zustand in den Zellen ist, wo es benötigt wird für Stoffwechselvorgänge. Deshalb sollte man Enzymtätigkeiten und /oder Stoffwechselprodukte messen. Das macht aber wohl kaum ein Arzt. Bei Zink misst man zb die Alkalische Phosphatase zusätzlich zur Blutuntersuchung, zur Bestimmung von Vit. B 12 eignen sich Homocystein und Methylmalonsäure, beim Eisen benötigt man sowieso den kompletten Eisenstatus, Kupfer wird im Vollblut bestimmt, nicht im Serum. Und selbst dann sind es soweit ich weiß immer noch eher Anhaltspunkte, die in eine Richtung deuten können, aber keine genauen Messungen.

Lg
Angie




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: höherer Nährstoffbedarf unter Pille [Beitrag #13682 ist eine Antwort auf Beitrag #13670] :: Fr., 15 Juni 2007 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ja, das klingt schon sehr logisch, was du da schreibst. Smile
Vielen Dank auch für den Link, les ich morgen (hab grad wenig Zeit)!
LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Heilpraktiker in Berlin gesucht
Nächstes Thema: Androgene.....
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos