Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » @derPunkt
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
@derPunkt [Beitrag #13588] :: Mi., 13 Juni 2007 20:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo derPunkt,
könntest Du mir nochmals helfen,ich habe heute einige Werte bekommen, vielleicht könntest Du mir was dazu sagen?
Ferritin: 20 ng/ml (25-180)
Transferrin 2,3 g/l (2,0-3,6)
Diagn.: Latenter Eisenspeichermangel
Eisen/S 83 ug/dl (60-140)
Calcium 2,09 mM/l (2,20-2,65)
T4 5,9 ug/dl (4,5-12)
TSH basal 2,17 mE/l (0,20-4,50)
Gesamttestosteron 12,7 ng/dl (30,0-80,0)
DHEA-S/Serum 0,6 mg/l (0,8-3,4)

Außerdem sagte mir die Ärztin, dass ich zu wenig rote Blutkörperchen hätte, außerdem sind die Monozyten erhöht 1,59 % (<9% ist normal).

Ein Rezept für ein Haarwasser habe ich auch bekommen:
Kaliumcanrenoat ag
Trometamol St. Zul. 2g
Solutio Cordes ad 100g
Was is`n das?? Muß mal googlen...

Liebe Grüsse und herzlichen Dank im voraus
Andrea, die gerade eine Haarwäsche hinter sich hat und dementsprechend gefrustet ist...



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13589 ist eine Antwort auf Beitrag #13588] :: Mi., 13 Juni 2007 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat die ärztin etwas zu den hormonen gesagt?

wofür soll das haarwasser gut sein?

im grunde fällt das auf, was ich schon vermutet habe...

1. (tendenz zur) schilddrüsenunterfunktion:

TSH ist ordentlich hoch gegangen... eigentlich hätten noch einmal fT3 und fT4 bestimmt werden müssen, aber dein T4 liegt schon weit unten, da würd fT4 nicht besser aussehen. zumal das ja auch letztes mal schon nach unterfunktion geschrien hat. ich denke, dass bei dir thyroxin angebracht wäre (lass dir kein jod andrehen!).

das sollte sich ein nuklearmediziner genau angucken: wie groß ist die schilddrüse? wie sieht das schilddrüsengewebe aus? wie hoch sieht die schilddrüsen-antikörper?

2. möglicherweise schwächeln die nebennieren:

DHEAS ist hier unter der norm. es fällt zwar mit dem alter sowieso ab, aber man sollte dem ganzen doch nachgehen. v.a. sollte das passieren, bevor du evtl. schilddrüsenhormone bekommst (es kann sonst passieren, dass man diese nur ganz schlecht oder gar nicht verträgt).

mal ein paar links dazu:
http://kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf
http://www.geocities.com/thyroide/adrenals.html
http://ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1052905&highlight =cortisolmangel

und das niedrige testosteron:

es kann sein, dass deine eierstöcke so langsam in den ruhestand gehen... da hatte ich ja schon angemerkt, dass man dann, wenn die eisprünge ausbleiben, zunächst mit natürlichem progesteron ergänzt (keine wechseljahreshormone!).


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13591 ist eine Antwort auf Beitrag #13589] :: Mi., 13 Juni 2007 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Mit, 13 Juni 2007 20:41




DHEAS ist hier unter der norm. es fällt zwar mit dem alter sowieso ab....



@ derPunkt

wie verhält es sich denn mit DHEAS unter pilleneinnahme? ist der wert da generell niedriger?

gruß




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

applaus.gif   Re: @derPunkt [Beitrag #13592 ist eine Antwort auf Beitrag #13589] :: Mi., 13 Juni 2007 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mensch Mensch, so ne schnelle Antwort Smile
Was bin ich Dir schuldig?? (Ernst gemeint!)
Die Ärztin meinte, es sei alles soweit ok, es könne eben sein, dass der Köper bzw. die Kopfhaut mit zunehmendem Alter empfindlicher auf Testo reagiert, deshalb das Haarwasser (?)*blablabla* Ansonsten soll ich zu meinem Hausarzt gehen und mein Blut wieder checken lassen. Aber ich habe ehrlich gesagt, nicht mehr erwartet, ich wollte lediglich die Werte, Du siehst, von der Schilddrüse sind nicht mal T3 genommen worden oder Antikörper, kein Wort dazu. Aber egal, ich muß habe jetzt über ein Forum ein paar Anschriften von Ärzten, die sich mit der Schilddrüse auskennen, da werde ich mal anrufen.
Und dass meine Hormone schon runterfahren finde ich Ä-T-Z-E-N-D, wie soll ich da meine Leggings+Minirock tragen Smile) Bin ich wirklich schon sooo alt *nachdenk*

Also, der Kampf geht weiter..

Herzlichen Dank nochmals,
Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13593 ist eine Antwort auf Beitrag #13589] :: Mi., 13 Juni 2007 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nochmals ich, derPunkt:
ich mußte gerade schlucken, als ich den letzten Link bez. der NN gelesen habe, 99% der Symptome treffen auf mich zu, das ist unglaublich, besonders auch das mit der Periode, das habe ich einer Gynäkologin mal erzählt.
Das lasse ich mir gleich mal ausdrucken.

Ich danke Dir nochmals...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13616 ist eine Antwort auf Beitrag #13591] :: Do., 14 Juni 2007 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:


wie verhält es sich denn mit DHEAS unter pilleneinnahme? ist der wert da generell niedriger?



niedriger im vergleich zu "ohne pille"? oder meinst du dann überhaupt niedrig in der norm?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13617 ist eine Antwort auf Beitrag #13592] :: Do., 14 Juni 2007 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Und dass meine Hormone schon runterfahren finde ich Ä-T-Z-E-N-D, wie soll ich da meine Leggings+Minirock tragen Smile) Bin ich wirklich schon sooo alt *nachdenk*


hey, ich habe geschrieben, es kann sein... also mal keine panik Wink

bin mal gespannt, wie das bei dir weitergeht. hoffe, du berichtest dann mal!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13658 ist eine Antwort auf Beitrag #13616] :: Do., 14 Juni 2007 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Don, 14 Juni 2007 14:03

Zitat:


wie verhält es sich denn mit DHEAS unter pilleneinnahme? ist der wert da generell niedriger?



niedriger im vergleich zu "ohne pille"? oder meinst du dann überhaupt niedrig in der norm?


hm, ich meine "niedriger im vgl zu ohne pille"... glaub ich Rolling Eyes




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13695 ist eine Antwort auf Beitrag #13658] :: Sa., 16 Juni 2007 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hatte das hier ganz vergessen...

also es könnte schon sein, dass DHEA-S unter pille niedriger liegt als ohne, wenn es zu höheren cortisolwerten kommt, ACTH dann sinkt und die nebennieren also weniger arbeiten. zumindest denke ich mir das so, hab darüber noch nichts gelesen.

wenn DHEA-S niedrig in der norm liegt bzw. sogar darunter, dann würde ich, pille hin oder her, da trotzdem genauer nachforschen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13702 ist eine Antwort auf Beitrag #13695] :: Sa., 16 Juni 2007 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Sam, 16 Juni 2007 12:10

hatte das hier ganz vergessen...

also es könnte schon sein, dass DHEA-S unter pille niedriger liegt als ohne, wenn es zu höheren cortisolwerten kommt, ACTH dann sinkt und die nebennieren also weniger arbeiten. zumindest denke ich mir das so, hab darüber noch nichts gelesen.

wenn DHEA-S niedrig in der norm liegt bzw. sogar darunter, dann würde ich, pille hin oder her, da trotzdem genauer nachforschen.


unter der pille war mein DHEAS weit unter dem minimalwert, nach dem absetzen (2-3 wochen später) völlig normal. endo meinte, das wäre normal, wenn der wert unter pille niedriger sei (ebenso estradiol) Frage
ich nehm die pille nach 6 monaten pause im winter nun wieder, aber ich denke, ende dieses jahres werde ich endgültig absetzen.




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @derPunkt [Beitrag #13706 ist eine Antwort auf Beitrag #13702] :: Sa., 16 Juni 2007 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:

unter der pille war mein DHEAS weit unter dem minimalwert, nach dem absetzen (2-3 wochen später) völlig normal. endo meinte, das wäre normal, wenn der wert unter pille niedriger sei (ebenso estradiol) Frage
ich nehm die pille nach 6 monaten pause im winter nun wieder, aber ich denke, ende dieses jahres werde ich endgültig absetzen.



aber solche heftigen unterschiede?

bei östradiol ist es klar, weil die eierstöcke unter pille quasi nichts mehr machen... aber beim DHEA-S? hmm, mal schauen, ob ich dazu was finde...


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Androgene.....
Nächstes Thema: schilddrüse in ordnung?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos