Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » frage an barbara!!!!!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13460] :: So., 10 Juni 2007 21:17 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo,
wollte nochmal nachhören, wie dein erfolg mit dem cortisonhaarwasser war.
schließlich war ich an der "verordnung" ja beteiligt.
Hattes du eigentlich das minox dazu weiter genommen?
gruß karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13474 ist eine Antwort auf Beitrag #13460] :: Mo., 11 Juni 2007 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo karola,
sorry, ich habe deine frage an mich grade erst entdeckt.
also, ich nehme das alpicort jetzt seit 2 wochen. die erste woche habe ich es tägl. aufgetragen, seit der zweiten woche nur noch alle 2 tage.
der HA hat sich um 200 haare tägl. reduziert. ( von ca 450 auf 250) auch in der zweiten woche sind die HA-zahlen gleich geblieben.
natürlich fallen immernoch viel zu viele haare aus, aber es ist erträglicher geworden.
das minox habe ich weiter genommen, wie bisher. habe das alpicort immer in einem abstand von ca 6 stunden zum minox aufgetragen.

was mich immernoch beschäftigt, ist die wirkungsweise von dem mittel. die haare haben doch einen zyklus von 3 monaten. wie konnte das so schnell helfen?
außerdem glaube ich nicht, dass es (auch auf dauer gesehen) recht schädlich oder gefährlich ist, denn in den USA gibt es ein mittel, ähnlich wie regaine (XANDROX), nur mit cortison als weiteren bestandteil. das cortison wurde deshalb zugesetzt, dass die nebenwirkungen des minoxidils, wie kopfhautreizungen etc. verhindert werden. und die tragen das auch tägl. für den rest des lebens auf. kann also nicht so riskant sein, oder?

wie gehts dir mittlerweile?

tschau barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13475 ist eine Antwort auf Beitrag #13474] :: Mo., 11 Juni 2007 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Barbara,

bei GESUNDEM Haar dauert die Telogenphase etwa 3 Monate.
Bei HA kann sie durchaus stark verkürzt sein.

Ein Extrembeispiel wäre die Chemotherapie bei Krebserkrankungen.
Da können die Haare innerhalb weniger Tage komplett ausfallen.

Es wäre also möglich, dass sich der Haarzyklus durch das Kortison wieder etwas normalisiert hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13476 ist eine Antwort auf Beitrag #13475] :: Mo., 11 Juni 2007 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo sven,
das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
eine andere these wäre noch, dass vielleicht eine entzündung der haarwurzeln vorliegt, die durch das cortison abklingt.

tschau barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13477 ist eine Antwort auf Beitrag #13474] :: Mo., 11 Juni 2007 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...kann mir nicht vorstellen daß ein Mittel das auch Cortison beinhaltet auf die Dauer gut ist für die Kopfhaut....kann bei Langzeittherapie die Haut dünner machen.





Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13479 ist eine Antwort auf Beitrag #13474] :: Mo., 11 Juni 2007 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eine frage zum cortison:
kann man es zusammen mit regaine anwenden?
meine hautärztin hat mir damals ein cortisonhaltiges shampoo empfohlen (Clobex Schampoo 1 0p), dass ich für 14 tage morgens für 15 min einmassieren und dann wieder ausspülen soll.
regaine sollte ich in der zeit nur abends nehmen und nicht wie gewohnt 2x täglich. ich trau mich aber nicht regaine zu reduzieren. nicht jetzt wo mein HA sowieso schlimmer geworden ist.
meine ärzte haben da null ahnung in allem. wenns nach ihnen ginge, könnte ich alles sofort absetzen, sei "unbedenklich"; recht haben sie, sind ja schließlich net ihre haare und ihre psyche Evil or Very Mad

diejenigen, die nun cortison benutzen, wie macht ihr das denn?
ich hab nämlich sehr angst, dass ich durch dieses reduzieren - auch wenn es nur für 2 wochen ist - die regaine wirkung schwäche und dadurch nach absetzen des cortisons mehr haare rieseln.
kann so ein kortisonhaltiges präparat nutzen und regaine trotzdem 2x täglich anwenden? wenn ja, was für ein zeitlicher abstand?

ist cortison so wie minox? also dass nach absetzen es zu einem vermehrten HA kommt?

mal wieder viele fragen auf einmal, tut mir leid Sad

[Aktualisiert am: Mo., 11 Juni 2007 19:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13482 ist eine Antwort auf Beitrag #13474] :: Mo., 11 Juni 2007 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo barbara,
freue mich über deinen erfolg.
warum cortison so schnell hilft, weiss ich nicht. übrigens: die theorie mit der entzündung habe ich auch schon mal bedacht!
wusste auch nicht, dass es in amerika minox mit cortisonbeimischung gibt. wäre für mich genial.
irgend ein arzt in meiner langen karriere als haarausfallpatientin hat mir mal gesagt, dass cortison an der kopfhaut nicht viel schaden kann, da sie so dick ist. aber bitte: nur unter vorbehalt.
schade, dass man bei den behandlungen auch noch immer ein schlechtes gewissen haben muss.
@ trixy: nach absetzten von cortisonhaarwasser hatte ich immer mächtig geriesel. man sollte vielleicht versuchen es auszuschleichen. und man muss barbaras mut haben es erst zu probieren. beides meine ich. die amis sind auf dem gebiet viel mutiger und machen sich nicht über alles einen kopf. ist natürlich auch nicht immer ok.
liebe grüße an euch karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13493 ist eine Antwort auf Beitrag #13482] :: Di., 12 Juni 2007 10:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Karola schrieb am Mon, 11 Juni 2007 22:35


nach absetzten von cortisonhaarwasser hatte ich immer mächtig geriesel. man sollte vielleicht versuchen es auszuschleichen.


hattest du dann mehr HA als vor der cortisonbehandlung?
wenn ja, wie lang hielt der vermehrte HA?

LG Trixy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13495 ist eine Antwort auf Beitrag #13493] :: Di., 12 Juni 2007 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trixy schrieb am Die, 12 Juni 2007 10:23

Karola schrieb am Mon, 11 Juni 2007 22:35


nach absetzten von cortisonhaarwasser hatte ich immer mächtig geriesel. man sollte vielleicht versuchen es auszuschleichen.


hattest du dann mehr HA als vor der cortisonbehandlung?
wenn ja, wie lang hielt der vermehrte HA?

LG Trixy


hallo karola,
das würde mich auch brennend interessieren! war der vermehrte HA vergleichbar mit einem shedding wie bei regaine? und wie lange hat das dann gedauert?

lg barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13506 ist eine Antwort auf Beitrag #13495] :: Di., 12 Juni 2007 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo barbara, hallo trixy,
meine letzte cortisonbehandlung ist mehr als 10 jahre her! wie lange es gedauert hat, weiss ich nicht mehr so genau. habe in meiner langen karriere ja so viele schübe gehabt....
würde aber den haarausfall nach dem absetzen, was dummerweise von jetzt auf gleich passierte,(meine hautärztin meinte nämlich, es sei jetzt mal genug)auch heute eher als
shedding bezeichnen.
aber diese wort kannte ich damals noch nicht.
ich bekam ja dann 1998 eine minoxidilmischung und habe mich damit ganz gut über wasser gehalten. bis, ja bis ich dann auf die gloreiche idee kam, dass meine haare ganz in ordnung sind und bin auf plantur 39 umgestiegen.
ich bin auch der meinung, dass nur haare, die sich bereits unter minox erneuert haben, eine längere lebensdauer erhalten. also muss man es lange nehmen um zu sehen, obs bei einem wirkt.
haare sind mir trotzdem immer reichlich ausgefallen (so 80 bis 100), aber nicht so, wie nach dem absetzen. aber diese anzahl läuft ja unter normal.
die these, dass jede haarwurzel 10 bis 12 haare hervorbringt bis sie ihre arbeit einstellt, zweifle ich so langsam an!
dann dürften bei mir so langsam keine mehr kommen. leide schließlich über 30 jahre und hatte deftige schübe.
ich hoffe jetzt eigentlich darauf, dass es unter der verwendung von minox seit numehr 2. mai wieder, so langsam abf
laut.
möchte eigentlich kein cortison dazu nehmen,aber ich weiss
nicht wie lange ich noch durchhalte.
wünsche euch beiden gut besserung weiterhin.
gruß karola



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13510 ist eine Antwort auf Beitrag #13506] :: Di., 12 Juni 2007 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das mit dem cortisonwasser hört sich ja wircklich gut an!ist alpicort eigentlich das gleiche wie crinohermal fem?
wenn man regaine zusammen mit alpicort benutzen kann,dass könnte man doch eigentlich auch versuchen das shedding durch minox-absetzen durch alpicort zu überbrücken,oder?(würde regaine nämlich gern absetzen,aber traue mich nciht)
lieben gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: frage an barbara!!!!!! [Beitrag #13529 ist eine Antwort auf Beitrag #13510] :: Di., 12 Juni 2007 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo toffi-fee,
warum möchtest du minox absetzen? verträgst du es nicht?
meine erfahrung hat mir gezeigt, dass auch cortison nur den ausfall verlangsamt. nach absetzen geht es auch wieder los.
die ganzen sachen bekämpfen ja nun mal nur den haarausfall und der ist ja nur die auswirkung einer unstimmigkeit bzw. krankheit im körper, die es zu finden und zu behandeln gilt. leider ist es nicht nur irgendein mangel, der den haarausfall auslöst. viele leute haben z.b. erbärmliche ferritinwerte und trotzdem fallen die haare nicht aus.
ich hatte schon zig diagnosen von ärzten während der vielen jahre und habe berge von tabletten in mich hineingesteckt. mängel gedeckt, haarausfall noch da!
man muss die ursache finden und die ist vielleicht immer die gleiche oder immer eine andere.
meine theorien, leider nur theorien!
gruß karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Blutwerte wirklich ok?
Nächstes Thema: Trichoscan
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos