Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pilz....neue theorie
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pilz....neue theorie [Beitrag #13436] :: Sa., 09 Juni 2007 16:19 Zum nächsten Beitrag gehen
hallöchen,
ich habe eine neue theorie: wie steht es mit der Vermutung, dass die kleienpilzflechte auch eine Ursache für HA sein kann? Sie soll ja an den Haarwurzeln entstehen.
hab sie schon ewig, sie wird aber jetzt erst behandelt mit Itracol.
kann jemand etwas dazu sagen oder ist meine theorie total abwegig??
lg, ambria


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13531 ist eine Antwort auf Beitrag #13436] :: Di., 12 Juni 2007 22:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
was ist eine kleienpilzflechte? so etwas kann doch ein hautarzt bestimmt diagnostizieren und behandeln. was hat sie für auswirkungen? so was kriegt man doch vielleicht in den griff.
gruß karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13620 ist eine Antwort auf Beitrag #13531] :: Do., 14 Juni 2007 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, sowas kann man in den Griff bekommen, ich hoffe die therapie schlägt an.
Meine Frage war nur, ob ein Hefepilz auch haarausfall verursachen kann. Ich habe das mal irgendwo gelesen und wollte mich mal bei euch erkundigen...keiner eine Idee?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13621 ist eine Antwort auf Beitrag #13620] :: Do., 14 Juni 2007 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hefepilz klingt nach se. und ja, ein solches ekzem kann ha verursachen. war hier schon mehrfach thema, müßtest du mal suchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13622 ist eine Antwort auf Beitrag #13621] :: Do., 14 Juni 2007 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass ich se habe, die Ärzte haben immer Kleienpilzflechte gesagt...
ist da der Unterschied so groß?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13623 ist eine Antwort auf Beitrag #13622] :: Do., 14 Juni 2007 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab ja selbst das problem, daß ich wohl irgendwas pilzartiges im gesicht habe.

man nimmt doch an, daß dieser hefepilz für die entstehung von se ausschlaggebend ist.

wie hat man deinen pilz diagnostiziert?

v g


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13624 ist eine Antwort auf Beitrag #13623] :: Do., 14 Juni 2007 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja genau, man hat ihn auch deutlich gesehen, zumindest an Rücken und unter den Armen. Aber der Pilz soll ja vom Kopf kommen, weswegen ich auch schon etliche Shampoos ausprobieren musste (mit antipilzwirkung). Meine Therapie ist jetzt abgeschlossen (orale Behandlund mir Itracol) und nun warte ich, dass der Pilz weggeht. man sieht noch ein bißchen was (dauert eine weile bis er gar nciht mehr zusehen ist), aber ich finde es sieht bis jetzt ganz gut aus (allerdings gab es schon paar mal Fehlalarm und er ist immer wieder gekommen).
Diagnostiziert hat man ihn durch Blickdiagnose, war wohl ziemlich eindeutig. Aber ich hab den Pilz ja schon 10000 mal gehabt und es wurde auch mal ein Klebestreifentest gemacht. war auch schon bei verschiedenen ärzten immermal wieder und die haben alle Kleienpilzflechte gesagt...im Gesicht hab ich auch schon ewig 2 raue Stellen, na mal sehen, ob die weggehen...
also hefepilze sind sowohl SE und Kleienpilzflechte, die Frage ist nur, ob beide zu HA führen können...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13629 ist eine Antwort auf Beitrag #13624] :: Do., 14 Juni 2007 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du auf dem Kopf diesen Pilz und auch auf dem Körper, ja? Also alles, was die Kopfhaut irritiert kann auch zu HA führen. Manchmal fehlt der Kopfhaut durch Pilze quasi die Luft zum Atmen. SE führt auch zu so einer Schmiere, die die Poren verstopft. Kann alson durchaus sein. Aber dann müßte dein HA diffus sein und kein bestimmtes Muster aufweisen bzw. hauptsächlich in den Regionen auftreten, wo der Pilz am stärksten ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13631 ist eine Antwort auf Beitrag #13629] :: Do., 14 Juni 2007 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja er ist schon diffus. An einer stelle, an der sich besonders schuppen bildeten und die kopfhaut auch sehr fettig war, habe ich aber besonders viele Haare verloren finde ich Sad.
nun, ich werde sehen, ob es wirklich an dem Pilz liegt (obwohl ich ihn fast immer hatte, der HA aber zwischenzeitlich besser war).
Also auf dem Körper sieht/sah man den Pilz und vom Kopf soll er kommen. nur auf dem Kopf sieht man ihn ja nicht richtig...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13633 ist eine Antwort auf Beitrag #13631] :: Do., 14 Juni 2007 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

gebt mal in der Suchfunktion: "Pityriasis versicolor" -ein.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13635 ist eine Antwort auf Beitrag #13624] :: Do., 14 Juni 2007 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ambria,
ich habe mich mal schlau gemacht: Die Kleienpilzflechte, Pityriasis versicolor heißt er, ist ein ganz normaler Hautpilz. Jeder hat ihn überall auf der Haut, also nicht nur auf dem Kopf!
Deshalb finde ich die Aussage "Der kommt vom Kopf her" etwas verwunderlich.
Er macht halt da nur anderen Ärger als sonst auf der Haut, nämlich Schuppen, die jucken. Man kratzt, es juckt noch mehr, die Kophaut kann sich entzünden und bildet noch mehr Schuppen usw. ...

Eigentlich ist er völlig harmlos, und ihm ist mit entsprechenden Medikamenten (Antimykotika) schnell beizukommen. Die Flecken, die er auf der Haut hinterlässt verschwinden oft erst nach Monaten. Aber da hast du ja schon leidliche Erfahrungen mit gemacht.

Grad bei fettigen Haaren fühlt sich der "Drecksack" auf dem Kopf besonders wohl. Nach der Therapie würd ich auf jeden Fall ein Shampoo gegen fettiges Haar benutzen um dem Pilz keinen Nährboden zu geben.

Und: Du hast völlig Recht: Duch die Schuppen, das Kratzen und dadurch die Entzündung der Kopfhaut können auch die Haare ausfallen. Das liegt aber nicht am Pilz selber sondern an den Folgeerscheinungen. Der Pilz an sich sitzt nur in der obersten Hautschicht. Bis zur Haarwurzel kommt der nicht.

Also: Pilz auf dem Kopf behandeln und dann was gegen fettige Kopfhaut tun. Wenn dein Hautarzt dir da nichts empfiehlt, geh mal in die nächste Apotheke. Es gibt jede Menge gute Shampoos, die sehr schnell helfen.

LG,
Leiah


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13637 ist eine Antwort auf Beitrag #13635] :: Do., 14 Juni 2007 15:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Stellungnahme...
wie jedoch erklärst du dir das:

"Wie entsteht die Pityriasis versicolor?"
Die Kleieflechte ist eine Pilzerkrankung durch einen Hauthefepilz namens "Malassezia furfur" (anderer Name: Pityrosporum ovale). Dieser Pilz ist völlig harmlos und lebt bei fast jedem Menschen auf der Haut und an den Haarwurzeln.

Quelle: http://www.drbresser.de/cms/Kleieflechte_Pityriasis_versicol or.351.0.html

wenn er nur in der obersten Hautschicht vorkommt, wie kommt er dann an die Haarwurzeln?

diese aussage habe ich aber auch nur bei dieser Seite gefunden...
sehr komisch...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilz....neue theorie [Beitrag #13641 ist eine Antwort auf Beitrag #13637] :: Do., 14 Juni 2007 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das sagte ich ja bereits: Der Pilz an sich ist nur der Auslöser.

Er sitzt in der obersten Hautschicht, vermehrt sich da und führt, wie an anderen Körperstellen auch, zu Schuppen.

Auf dem Kopf verstopfen die Schuppen die Talkdrüsen, wie ein Deckel den Topf. Das sorgt für einen prima Nährboden für andere Bakterien, die man ja auch zu Hauf mit sich trägt. Unter dem "geschlossenen Deckel", oder wenn man durch Kratzen kleine Verlätzungen setzt, fangen die an zu wüten. Dann kommt es zu "Pityrosporum-Follikulitis"

...itis= Entzündung. Der Pilz sorgt nur dafür, daß andere Bakterien
,wegen den Schuppen die macht, nun prima selber Unheil stiften können.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kann Akupunktur Ergebnisse fälschen?
Nächstes Thema: Blutwerte - bitte anschauen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos