Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wann wird Hormon-Spiegel untersucht?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12945] :: Do., 24 Mai 2007 16:03 Zum nächsten Beitrag gehen
ich habe in zwei wochen einen termin um meinen hormonpspiegel kontrollieren zu lassen.
jezt habe ich mal gelesen,dass das nur einige tage nach der monatsblutung geschehen sollte?
stimmt das?

denn wenn das der fall wäre,werde ich in zwei wochen wahrscheinlich ( wieder einmal) mit nichtaussagekräftigen ergebnissen beschwichtigt da mir NICHT gesagt wurde,dass ich vor dem termin meinen monatsblutung haben sollte!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12950 ist eine Antwort auf Beitrag #12945] :: Do., 24 Mai 2007 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
für die Blutabnahme kannst Du jederzeit kommen. Das machen die Arzthelferinnen.
Wen du deine männlichen Hormone untersuchen lassen willst, macht es nur mit diesem komischen 1stündigen Test zur Ausschließung des PCOSs Sinn. Bei mir haben FA und Endo- Ärzte die ganze Zeit NICHTS gefunden. Dann bin ich zu so einem Endo gegangen, der extra für Hormenenstörungen ( und Kinderwunsch) zuständig ist. Und er hat mit diesem Test bei mir PCOS diagnostiziert ( ich habe aber Zyklusstörungen und Zysten in einem Eierstock ). Nun darf ich wieder die Pille nehmen (Vallete) Frown . Mir graust es schon vor dem Absetzen in einem Jahr. Anderseits freue ich mich auf meine reine Haut (so wie sie bei Diana 35 war).
Wenn Du auch Zyklusstörungen hast, dann ist das schon ein wichtiger Hinweis.
Viel Gluck
Elena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12953 ist eine Antwort auf Beitrag #12950] :: Fr., 25 Mai 2007 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Elena schrieb am Don, 24 Mai 2007 19:08

Hallo,
für die Blutabnahme kannst Du jederzeit kommen. Das machen die Arzthelferinnen.


Darum geht es nicht, sondern darum, in welcher Zyklushälfte das Blut abgenommen werden sollte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12954 ist eine Antwort auf Beitrag #12953] :: Fr., 25 Mai 2007 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann mir mal jemand mehr von diesem PCOS-Ausschluss-Test erzählen? Elena sagte, man sollte den in Kombination mit der Bestimmung der männlichen Hormonwerte machen. Geht das auch, wenn man die Pille nimmt?




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12955 ist eine Antwort auf Beitrag #12954] :: Fr., 25 Mai 2007 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karina!

Um einen aussagekräftigen Hormontest zu machen um PCO oder PCOS festzustellen musst du deine Pille absetzen. Leider!!

War grad vor ein paar Tagen beim Frauenarzt und hab nachgefragt.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12956 ist eine Antwort auf Beitrag #12953] :: Fr., 25 Mai 2007 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Fre, 25 Mai 2007 08:19

Elena schrieb am Don, 24 Mai 2007 19:08

Hallo,
für die Blutabnahme kannst Du jederzeit kommen. Das machen die Arzthelferinnen.


Darum geht es nicht, sondern darum, in welcher Zyklushälfte das Blut abgenommen werden sollte.



Das würde ich auch mal gern ganz genau wissen!

Ich weiß nur, dass es wohl darauf ankommt, was das Ziel der Untersuchung ist. Bei Verdacht auf zuviel männliche Hormone wird z. B. am Anfang des Zyklus untersucht, bei PMS die Werte in der 2. Zyklushälfte.

Folgendes habe ich dann noch in einem Beratungsforum gefunden. Die Frau klagte über zu starke Körperbeharung:

Zitat:

Zu Beginn der Abklärung sollte auf jeden Fall eine Hormonuntersuchung erfolgen. Hierzu muß in der ersten Zyklushälfte Östradiol, FSH, LH, Testosteron, DHEAS, TSH, fT4 und Prolaktin bestimmt werden, in der zweiten Hälfte dann Östradiol und Progesteron und in Abhängigkeit der Ergebnisse der ersten Probe weitere Tests. Falls eine Erhöhung der männlichen Hormone besteht, kann man mit einer antiandrogenen Pille sehr rasch gute Erfolge erzielen. Von lokalen Maßnahmen wie Epilationen oder Lasertherapien würde ich zunächst abraten.


Ob das jetzt so stimmt, weiß ich auch nicht. Existiert vielleicht eine seriöse Aufstellung, wann was untersucht werden sollte oder weiß das jemand ganz genau?




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12957 ist eine Antwort auf Beitrag #12956] :: Fr., 25 Mai 2007 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:


Hierzu muß in der ersten Zyklushälfte Östradiol, FSH, LH, Testosteron, DHEAS, TSH, fT4 und Prolaktin bestimmt werden, in der zweiten Hälfte dann Östradiol und Progesteron und in Abhängigkeit der Ergebnisse der ersten Probe weitere Tests.



erster teil: 2. - 5. zyklustag; ergänzend noch androstendion und ft3

zweiter teil: 22./23. zyklustag bei 28-tage-zyklus (ansonsten zeitversetzt)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12958 ist eine Antwort auf Beitrag #12957] :: Fr., 25 Mai 2007 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aha!und was wird untersucht wenn man "einfach so" zum frauenarzt geht und den hormonspiegel untersuchen lässt, ohne dass da irgendwelche anweisungen gegeben wurden bezüglich des zyklus?(so wie das bei mir sein wird.)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12961 ist eine Antwort auf Beitrag #12958] :: Fr., 25 Mai 2007 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
genau die werte (allerdings wohl weniger) nur eben zum falschen zeitpunkt und damit kann man es sich auch gleich schenken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12962 ist eine Antwort auf Beitrag #12958] :: Fr., 25 Mai 2007 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
toffi-fee schrieb am Fre, 25 Mai 2007 13:48

aha!und was wird untersucht wenn man "einfach so" zum frauenarzt geht und den hormonspiegel untersuchen lässt, ohne dass da irgendwelche anweisungen gegeben wurden bezüglich des zyklus?(so wie das bei mir sein wird.)


Was hast du denn an Beschwerden angegeben, weshalb du deinen Hormonstatus benötigst? Habe die Erfahrung gemacht, dass Gyns sich bei den Untersuchungen nur "auf 3 Werte" beschänken. Besser wäre ein Endo, der sich auskennt.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12963 ist eine Antwort auf Beitrag #12961] :: Fr., 25 Mai 2007 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Karina schrieb am Fre, 25 Mai 2007 10:19

Kann mir mal jemand mehr von diesem PCOS-Ausschluss-Test erzählen? Elena sagte, man sollte den in Kombination mit der Bestimmung der männlichen Hormonwerte machen. Geht das auch, wenn man die Pille nimmt?
Hallo Karina,

Hier ist eine Seite die PCO, Diagnose, Therapie usw. sehr gut erklärt: http://frauen.qualimedic.de/Pco_syndrom_diagnose.html




Zu toffifee's Frage wegen der Hormonbestimmung, hätte ich auch mal ne Frage.
Wenn man quasi keinen Zyklus hat nach absetzten der Pille, also die Regel nicht eintritt, wie soll man dann wissen wann man den Test machen sollte? Frage
Ich habe bisher auf die Frage noch keine Antwort gefunden, weiß das zufällig jmd.?

(Wenn ich wieder einen Termin beim Endo habe werde ich mir spätestens da erklären lassen und dann hier berichten.)



[Aktualisiert am: Fr., 25 Mai 2007 14:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #12964 ist eine Antwort auf Beitrag #12963] :: Fr., 25 Mai 2007 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:


Wenn man quasi keinen Zyklus hat nach absetzten der Pille, also die Regel nicht eintritt, wie soll man dann wissen wann man den Test machen sollte? Frage



dann ist es egal und man hätte eh keinen anhaltspunkt. die veränderungen der hormonwerte durch den zyklus funktionieren sowieso nicht richtig.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #12966 ist eine Antwort auf Beitrag #12962] :: Fr., 25 Mai 2007 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber ich vermute, dass man mit einer Ultraschall -Untersuchung ungefähr sehen kann, wie weit (in Zyklus) Du bist.
@Karina
Lass doch deine Eierstöcke untersuchen, wenn Du mehrere Zysten hast und deine Eierstöcke (oder ein Eierstock) vergrößert sind, würde ich an deine Stelle die Pille nicht absitzen.

„…je größer also die Eierstöcke und je mehr Zysten zu sehen sind, umso wahrscheinlicher treten weitere deutliche Symptome auf“
Quelle: http://frauen.qualimedic.de/Pco_syndrom_diagnose.html

Auch wenn Du vor der Pille einen unregelmäßigen Zyklus hattest.
Das deutet also ganz doll auf das PSOS und Du muss dann eher die Pille nehmen. Die Pille abzusetzen ist für die Haare echt der Hammer.

Aber bespreche das mit einem Facharzt. Am besten mit einem Endo- Frauenarzt, der sich auf unerfüllte Kinderwünsche spezialisiert, die sind meist in diesem Bereich echt fitt.

LG Elena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #12972 ist eine Antwort auf Beitrag #12966] :: Fr., 25 Mai 2007 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab jetzt gehört, dass ein Endo trotz Pille den Hormonstatus bestimmten kann. Stimmt das, weiß das wer von euch?
Hab sonst nächste Woche sowieso einen Termin, dann kann ich auch nachfragen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #12977 ist eine Antwort auf Beitrag #12972] :: Fr., 25 Mai 2007 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bestimmen kann man alles zu jeder zeit, kommt immer darauf an, ob das auch sinn macht bzw. was man genau wissen möchte.

wenn es schon vor pilleneinnahme probleme gab, dann macht absetzen mehr sinn.

wenn die probleme erst unter der pille entstanden sind, dann sollte man auch zunächst gucken, was mit pilleneinnahme negativ (zusätzlich zu dem, was künstliche hormongabe sowieso an schaden anrichtet) auffällt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #12993 ist eine Antwort auf Beitrag #12977] :: So., 27 Mai 2007 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also, bei mir wurde schon mal ein hormonstatus unter der pille gemacht; aber z.b. testo ist generell niedrig (zumindest bei antiandrogener pille); denn genau das soll ja auch bewirkt werden. bei mir wurde am zk 3 abgenommen; also schon in der zeit der p.pause.
anders gehts (glaube ich) nicht, also, du wirst immer den einfluss der pille merken.




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13033 ist eine Antwort auf Beitrag #12993] :: Mo., 28 Mai 2007 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe den Status beim Gyn unter der Pille machen lassen sowie beim Endound und da vorher die Pille abgesetzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13056 ist eine Antwort auf Beitrag #13033] :: Di., 29 Mai 2007 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hä?
also ich habe bei meinem gynäkologen angerufen und gefragt ob ich mal einen hormon-spiegel machen lassen kann.habe daraufhin direkt einen termin bekommen.......... Confused
also wie läuft das ab?
welche hormone würdet ihr prüfen lassen (die im einsteigerinnenthread sind ja sooooo viel-wollte mich da erst mal auf eine auswahl beschränken,weil ärzte ja irgendwie NIE alles untersuchen bzw.genervt sind und einen nciht ernstnehmen wenn man ihnen sagt was man gern alles gechcekt haben möchte.leider)
und wann muss ich da EIGENTLICH hin?während des zyklus?am ersten zyklustag oder.........´
brauch da wircklich dringend hilfe da mein termin ja schon nächste woche ist und ich möchte da nicht umsonst hinfahren.
ganz lieben dank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13057 ist eine Antwort auf Beitrag #13056] :: Di., 29 Mai 2007 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wegen des zeitpunktes hatte ich hier doch schon geschrieben. zunächst 2.-5. zyklustag.

es ist allerdings nicht so einfach, die werte einzuschränken.
anfangen könnte man mit:

androstendion
testosteron
SHBG
östradiol

ich würde allerdings prolaktin und DHEA-S (um mehr auskunft über die funktion der nebennierenrinde zu bekommen) noch zusätzlich machen.

progesteron müsste dann um den 22./23. zyklustag (bei 28-tage-zyklus) gemacht werden. das könnte man aber auch erst einmal lassen. außer man hat auffälligkeiten im zyklus, passende beschwerden für progesteronmangel oder ist schon etwas älter.

und dann natürlich noch ganz wichtig: TSH, fT3, fT4 (ich weiß nicht, ob ein gyn die antikörper machen würde).


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13059 ist eine Antwort auf Beitrag #13057] :: Di., 29 Mai 2007 14:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Die, 29 Mai 2007 14:40

und dann natürlich noch ganz wichtig: TSH, fT3, fT4 (ich weiß nicht, ob ein gyn die antikörper machen würde).


Wenn der überhaupt SD-Hormone überprüft. Hier ist bestimmt noch der Besuch bei einem Endo oder Nuk erforderlich, wenn man alles ganz genau haben möchte.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13062 ist eine Antwort auf Beitrag #13057] :: Di., 29 Mai 2007 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir ist heut wieder etwas passiert - also nein... Rolling Eyes

Weil es hier grad um die zur Blutabnahme richtigen Zyklustage geht...

Ich müsste nach 3 Monaten Diane-35 mal wieder meinen Androgenspiegel messen lassen. Leider brauche ich aller Wahrscheinlichkeit nach vor den richtigen Zyklustagen schon wieder ein neues Pillenrezept (ich bekomme meine Blutung unter der Diane immer sehr spät) und deshalb bin ich zum FA. Leider war er nicht da und ich musste mit seiner Vertretung vorliebnehmen. Obwohl bei mir trotz Pillenpause noch nicht einmal die Entzugsblutung begonnen hat, bestand sie darauf mir schon jetzt Blut abzuzapfen. Ich hätte ja durch die Pille sowieso keinen 2 - 5. Zyklustag!

Das ist doch zu früh und die Werte werden wohl null Aussagekraft haben. Was sagt ihr dazu?




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13063 ist eine Antwort auf Beitrag #13062] :: Di., 29 Mai 2007 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe auch vor kurzem auch meine Androgene messen lassen. Auf meine Frage wann es am günstigsten wäre (nehme ja auch die Pille) meinte mein Arzt es wäre egal an welchem Zyklustag denn die Wirkung der Pille wäre ja auch in der Einnahmepause gegeben, also grundsätzlich das Ergebnis wäre bei der Pille IMMER verfälscht. Stimmt das überhaupt?
Ich habe die Werte nach der Pillenpause gemacht, stimmt dann das also rein gar nicht. Oh ich blick da nicht mehr durch??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13064 ist eine Antwort auf Beitrag #13063] :: Di., 29 Mai 2007 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Also ich habe auch vor kurzem auch meine Androgene messen lassen. Auf meine Frage wann es am günstigsten wäre (nehme ja auch die Pille) meinte mein Arzt es wäre egal an welchem Zyklustag denn die Wirkung der Pille wäre ja auch in der Einnahmepause gegeben, also grundsätzlich das Ergebnis wäre bei der Pille IMMER verfälscht. Stimmt das überhaupt?
Ich habe die Werte nach der Pillenpause gemacht, stimmt dann das also rein gar nicht. Oh ich blick da nicht mehr durch??


über die "natürliche situation" der eierstockshormone kann man unter pilleneinnahme (egal ob in der pause oder nicht) keine aussage machen. außerdem sind östrogen- und progesteronmangel, eine schädigung der leber und das absinken der eierstocksandrogene unter östrogen-gestagen-kombi völlig "normal". man könnte also mit einem hormonstatus diesbezüglich höchstens feststellen, wie groß der schaden durch die pille schon ist.

interessanter ist die funktion der nebenierenrinde (auch dort werden sexualhormone gebildet) unter pilleneinnahme. z.b. sprechen hohe androgene unter der pille für eine fehlfunktion eben dieser.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13065 ist eine Antwort auf Beitrag #13062] :: Di., 29 Mai 2007 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Obwohl bei mir trotz Pillenpause noch nicht einmal die Entzugsblutung begonnen hat, bestand sie darauf mir schon jetzt Blut abzuzapfen. Ich hätte ja durch die Pille sowieso keinen 2 - 5. Zyklustag!

Das ist doch zu früh und die Werte werden wohl null Aussagekraft haben. Was sagt ihr dazu?


unter der pille gilt diese regel nicht mehr. der zyklus ist sowieso künstlich und hat mit dem "natürlichen" ablauf nichts zu tun.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13067 ist eine Antwort auf Beitrag #13064] :: Di., 29 Mai 2007 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vielleicht kannst du mir dann was zu meinen Werten sagen:

Testosteron 0,28 (0,06-0,82)
Sex-hormon-bindendes Globulin 233 (20-122)
Quotient Testo/SHbG 0,12 (0,1-2)
Androstendion 0,12 (0,1-2)
Dehydroepiandrosteron-Sulfat 1,0 (0,7-3,Cool

Cortisol 15 (4-25)
Ferritin 52 (10-400)
ACTH 7,5 (9-50)

Ich habe eine zweijährige Tochter worauf kurz nach der Schwangerschaft eine Unterfunktion festgestellt wurde und nehme seitdem Thyroxin 37,5. Der HA war nach der Schwangerschaft/Stillzeit sehr stark was wahrscheinlich an den Hormonen und Unterfunktion lag. Habe aber schon früher HA gehabt bzw. die Haare wurden schleichend weniger. Seit ungefähr einem Jahr nehme ich die Belara. Die Schilddrüsenwerte stimmen im Moment (TSH war im Moment bei 1,7) getraue mich aber nicht ganz die Schilddrüsenhormone wieder abzusetzen so wie mein Arzt rät.

LG

[Aktualisiert am: Di., 29 Mai 2007 16:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13069 ist eine Antwort auf Beitrag #13067] :: Di., 29 Mai 2007 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das sieht ja nicht ganz so super aus...

um welche uhrzeit wurden die werte gemacht? das ist wichtig bzgl. cortisol und ACTH... hast du viel psychischen oder körperlichen stress? DHEA-S ist recht niedrig, evtl. müsste man bei der funktion der nebennierenrinde mal nachhaken...

testo und androstendion sind pillen-typisch niedrig. über das hohe SHBG würde ich mir mal gedanken machen. das zeigt nämlich eine schädigung der leber durch das östrogen der pille und evtl. auch durch die SD-UF.

nimmst du die pille zur verhütung oder für die haare?

Zitat:

Die Schilddrüsenwerte stimmen im Moment (TSH war im Moment bei 1,7) getraue mich aber nicht ganz die Schilddrüsenhormone wieder abzusetzen so wie mein Arzt rät.


der arzt hat keine ahnung, ich würde mich auf dieses experiment nicht einlassen!

1.) TSH reicht zur bewertung der SD-funktion nicht aus. es mag manche geben, die können sich alleine anhang dieses wertes einstellen, das hat dann aber mehr die erfahrung vieler jahre gezeigt.

2). TSH ist zu 99% zu hoch.

wichtig wären fT3 und fT4... wurde untersucht, ob du hashimoto hast? hast du weitere beschwerden, die für eine SD-UF sprechen könnten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13071 ist eine Antwort auf Beitrag #13069] :: Di., 29 Mai 2007 17:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke erstmal. Cortisol und ACTH wurden mittags gemacht ca. 13 Uhr. Stress naja ein bisschen vielleicht... Razz
Das war bei der letzten Schilddrüsenuntersuchung. Die nächste habe ich in ca. 2 Monaten.
FT3 war bei 3,22 (2,3-4,2)
Ft4 0,97 (0,9-1,Cool
TPO <15 (<60)
Laut Meinung meines Arztes war die Schilddrüsenunterfunktion von der Schwangerschaft her bedingt und ich sollte das Thyroxin jetzt sofort absetzen. Hab ich aber auch nicht gemacht, da ja mein ft4 ziemlich nieder ist und ich keine Lust habe auf ein weiteres Fiasko Shocked
Weiter war: homogene Sd, Gesamtvolumen 8ml, unverändert zur VU (obwohl sie damals 13ml war) Halsweichteile unauffällig.

Dass das Gesamtvolumen weniger ist erklärte mir mein Arzt, dass es im "Auge des Betrachters läge" ausserdem könnte eine Entzündung der Schilddrüse nach der SS jetzt abgeklungen sein, sprich die Schilddrüse hat jetzt ihre "Urspungsforum" wieder angenommen.

Zu den Androgenen. Die habe ich mir vor ca. 1 Woche vom Frauenarzt abnehmen lassen. Bei SHBG stand: Erhöhte SHBG Spiegel können unter Östrogeneinfluss oder Lebererkrankungen gemessen werden.
Die Frage ob ich eine Lebererkrankung habe, schliesse ich eigentlich aus, meine Gamma Werte waren eigentlich sehr gut (ich weiss allerdings nicht inwieweit das darauf schliessen lässt). Allerdings ist meine Oma an einer Leberzirrhose gestorben, ohne dass sie jemals einen Tropfen Alkohohl getrunken hatte. Könnte es erblich bedingt sein?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13073 ist eine Antwort auf Beitrag #13071] :: Di., 29 Mai 2007 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die SD-werte sehen wirklich bescheiden aus. du bräuchtest mehr thyroxin und nicht gar nichts mehr. naja, ärzte...

schrumpfende SD = hashimoto (die TPO-AK sind überhaupt nicht entscheidend). und 8 ml ist nun auch nicht mehr gerade viel. normal sind ca. 15 - 18 ml. es kann natürlich der recht unwahrscheinliche fall vorliegen, dass eine kleine SD die arbeit noch alleine schafft, aber an deinen SD-werten zeigt sich ganz klar, dass das nicht so ist. so manche ärzte verhalten sich bei SD-hormonen immer so, als würden sie illegale drogen verschreiben und das ja also ganz was böses sein muss.

wie gesagt, zu hohes SHBG ist unter der pille normal, genauso wie eine SD-UF zu hohes SHBG machen kann (da braucht man keine lebererkrankung; ich habe auch zu hohes SHBG, meine leberwerte sind unauffällig). man muss sich da halt die frage stellen, ob man die leberbelastung durch die pille in kauf nehmen möchte.

cortisol (besser freies cortisol) und ACTH sollten morgens um 8 gemacht werden. der funktion der nebennierenrinde würde ich also vielleicht noch einmal nachgehen (eigentlich soll das sogar passieren, bevor man jemals mit thyroxin anfängt), weil falsche zeit und DHEA-S recht niedrig. das problem ist allerdings, dass der durchschnittsendokrinologe störungen hier nur erkennt, wenn es richtig schlimm ist.

[Aktualisiert am: Di., 29 Mai 2007 18:21]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13075 ist eine Antwort auf Beitrag #13073] :: Di., 29 Mai 2007 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich werde nach meinem Urlaub nochmals einen Termin beim Endo machen also ca. in einem Monat. Dann werde ich definitiv morgens hingehen und darum hoffen dass er sich erweichen lässt nochmals ACTH und Cortisol überprüfen zu lassen. Du kannst es dir ja vorstellen, er fühlt sich schon leicht genervt von mir...

Zum hohen SHGB: Ich habe leider schon recht früh die Pille genommen, also hm mit ca. Anfang 15 schon. Allerdings die restandrogene Pille (Minisiston) Diese habe ich auch nach meiner Stillzeit wieder genommen und mir darauf die Hormone (Androgene) testen lassen. Die Androgene waren noch niederer wie jetzt, muss aber dazu schreiben, dass ich damals eine ziemliche Unterfunktion hatte und dass sicher alles aus der Norm war.
Der Frauenarzt meinte damals dass ich wegen meines HA zur Belara wechseln sollte. Klar nehme ich die Pille auch zur Verhütung. Aber ich habe auch Angst vor dem Absetzen, das muss ich dazusagen (bzw. schreiben) Very Happy
Mein Haarausfall ist recht diffus, also mehr sogar im Nacken und an den Seiten überm Ohr. Ich hatte sehr gute Haare, also überdurchschnittlich dicke, wenn ich daran denke wieviel ich die letzten 10 Jahre verloren habe...bestimmt viel mehr als die Hälfte. Noch sieht man den HA nicht unbedingt. Aber ich bin erst Anfang 30 (!) also noch ein paar Jährchen vor mir..

LG und danke fürs Lesen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13076 ist eine Antwort auf Beitrag #13075] :: Di., 29 Mai 2007 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
der endo nur leicht genervt? dann hast du ja noch etwas spielraum Wink

besser wäre eigentlich freies cortisol im 24-stunden-sammelurin... dann hat man den stand einens kompletten tages und nicht nur einen isolierten wert.

aufgrund deines HA-musters glaube ich zwar eher nicht, dass die pille da so viel einfluss hat, aber die angst vorm absetzen ist natürlich verständlich, man weiß ja nie, was der körper so macht.

ich habe übrigens auch ein solches HA-muster. also eigentlich diffus, aber v.a. seiten und nacken (und zusätzlich noch im stirnbereich). meinen haaren reicht es nicht einmal, wenn ft3 und ft4 bei 50% des referenzbereiches sind, da fallen die noch munter aus. da ist zwar jeder anders, aber ich denke trotzdem, dass die SD (bzw. die mangelnde einstellung) bei dir einen nicht unerheblichen einfluss auf das ganze hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13077 ist eine Antwort auf Beitrag #13076] :: Di., 29 Mai 2007 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jeep leicht genervt ist der gute Mann. Aber vielleicht habe ich Glück und er hat nen guten Tag...auf alle Fälle leg ich mir den Termin morgens um acht Uhr. Sollte das nüchtern sein?
Das mit dem 24 Std. Urin muss ich sicher volle Überzeugungskunst leisten, hm! Wie geht das eigentlich von sich?

Ich glaube persönlich auch nicht an das Androgenproblem bei mir, von daher war es sicher auch nicht die beste Idee mit der Pille. Aber damals hab ich eben Panik auf der Titanic gehabt :(und gleich gehandelt wie mein FA geraten hatte)
In meiner Familie gibt es eigentlich das "Schilddrüsenproblem" eigentlich nicht, von daher bin ich immer noch skeptisch, allerdings bin ich auch seit langem stehend müde. Das war vor einem Jahr besonders schlimm. Da war mein TSH über 5. Naja zumindest leichte Verbesserung.
Ich bin vor allen Dingen gespannt ob die Schilddrüse wieder kleiner geworden ist, das wäre natürlich weniger gut.
Allenfalls irgendwas muss die UF ausgelöst haben, nur von der SS und Stillzeit das glaub ich inzwischen fast nicht.
Da ja dein HA-Muster gleich ist, lässt in mir doch auch Hoffnung aufsteigen, dass es mit der richtigen Einstellung eventuell klappt.
Danke dir!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13082 ist eine Antwort auf Beitrag #13077] :: Mi., 30 Mai 2007 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mein arzt meinte zu mir, dass ich für den 8uhr-wert hätte nüchtern sein müssen, habe ich allerdings nicht geschafft. ob das nun aber zwingend notwendig ist? auf jedenfall vorher keinen stress!

man sammelt einfach über 24 stunden seinen urin, dafür gibt es spezielle behälter es geht aber auch mit einer leeren wasserflasche. den morgenurin an tag 1 verwirft man, den von tag 2 nimmt man noch dazu. und dann muss man das gekühlt zum arzt befördern. aber ich weiß gar nicht, ob der durchschnittsendo diesen test überhaupt macht, meist machen die dann einen ACTH-test (finde ich allerdings nicht so toll, weil da in den hormonhaushalt eingegriffen wird).

nach der ganzen zeit finde ich die erklärung mit der SS auch nicht mehr so nachvollziehbar. zumal: bei ca. 10% hashis und das als hauptursache für SD-UFs, so unwahrscheinlich ist es nicht, davon betroffen zu sein. ich denke eher, dass die SS das nur richtig zum ausbruch gebracht hat.

ich wünsche dir alles gute!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13090 ist eine Antwort auf Beitrag #13082] :: Mi., 30 Mai 2007 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ich möchte die Sache mit dem ACTH auf alle Fälle nochmal untersucht haben. Hoffe eben mein Endo macht das ganze nochmal mit. Aber irgendwo muss natürlich auch die Ursache für die Unterfunktion liegen. PCO hatte ich auch im Verdacht für meine Unterfunktion aber lässt sich ja mit Pille nicht nachweisen und ausserdem passt eigentlich nur eine unregelmässige Periode die ich früher immer hatte in die Anzeichen von dieser Erkrankung.

Hashi könnte natürlich sein, in meinen Unterlagen von letztem Jahr waren auch irgendwelche Antikörper leicht erhöht, von daher...

Danke dir für deine Mühe. Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute, aber wir schreiben uns hier bestimmt ab und an. Ist übrigens schön dass du hier jetzt angemeldet bist, da du auch auch Ahnung hast und selbst betroffen bist.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13448 ist eine Antwort auf Beitrag #13076] :: So., 10 Juni 2007 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo derpunkt!
da du dich ja gut mit hormonen/dem hormonkreislauf auskennst: du schreibst:
Zitat:

besser wäre eigentlich freies cortisol im 24-stunden-sammelurin... dann hat man den stand einens kompletten tages und nicht nur einen isolierten wert.


wenn cortison im 24h-urin in der norm ist, kann man dann davon ausgehen, dass da keine baustelle ist?! bei der morgendlichen blutabnahme waren cortison und acth immer zu hoch. aber da sagte doch der endo: "besser zu hoch als zu niedrig"... was soll man dazu sagen?? habe bei ihm noch mal nen termin weil er die werte relativ anstandslos genommen hat und ich innerhalb von wenigen wochen nen termin bekomme. bei anderen endos in direkter nähe isset viel schlimmer, da würde ich jetzt einen termin für herbst bekommen Sad
habe demnächst erneut einen termin beim endo und hätte gerne noch mehr wissen, also würde gerne gezielt ansprechen warum ich welche werte gemessen haben möchte.
kann auch gerne meine bisherigen werte noch mal einstellen, hatte es schon vor geraumer zeit gemacht, aber keine rückmeldung bekommen, die mich weiter gebracht hat.

[Aktualisiert am: So., 10 Juni 2007 10:41]




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13453 ist eine Antwort auf Beitrag #13448] :: So., 10 Juni 2007 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich kann dazu jetzt leider nur ein paar überlegungen anstellen, weil ich mich mit den gegebenheiten bei zu hohem cortisol nicht genauer beschäftigt habe...

warst du da jedesmal gestresst, ängstlich o.ä. vor der morgendlichen blutabnahme? wie oft wurde das denn gemacht?

es lässt sich darüber streiten, ob zu hoch nun besser ist als zu niedrig. zu wenig cortisol ist nicht witzig, aber die beschwerden von dauerhaft zu hohem cortisol, die möchte ich nun auch nicht haben.

wo in der norm liegt cortisol im 24-stunden-sammelurin denn?

also ich denke, dass man eine ernstzunehmende störung ausschließen kann, wenn der 24-stunden-sammelurin völlig in ordnung ist. denn dauerhaft erhöhtes ACTH, würde ja auch cortisol konstant hoch halten.

hast du irgendwelche beschwerden in der richtung?

ich hab hier mal nach deinen alten werten gesucht, aber nicht gefunden. kannst sie also gerne noch mal einstellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13459 ist eine Antwort auf Beitrag #13453] :: So., 10 Juni 2007 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
ja, der arzt hat die hohen werte auch auf den stress geschoben. war insgesamt eine eher stressige zeit in meinem leben (diplomarbeit, jobsuche, sorge um die haare). und da bei mir mal beim blutabnehmen ne wehne geplatzt ist, war ich da evtl. schon ne zeit lang etwas unentspannt.

das cortisol im 24h-urin ist im guten mittelfeld Wink (s.u.)

die werte wurden unter der pille (bella hexal) abgenommen.

http://i80.photobucket.com/albums/j192/cuntholz/14.jpg




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13463 ist eine Antwort auf Beitrag #13459] :: So., 10 Juni 2007 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hatte vor ein paar jährchen auch mal einen viel zu hohen cortisolwert. gab probleme beim blutabnehmen und ich bin dann bald umgekippt. wusste damals aber nichts von der beeinflussung durch stress usw. und habe dann ewig panik geschoben, dass es cushing sein könnte.

mit deinem cortisolwert im 24-stunden-sammelurin kann man das aber wohl ausschließen.

es kann sogar sein, dass du von dem normalen cortisolwert im 24-stunden-sammelurin gar nicht so viel hast. sprich das freie cortisol niedrig liegen würde, da östrogengabe transcortin (bindet cortisol) erhöht.

es sollte daher immer das freie cortisol bestimmt werden, weil das eben das aktive ist. mein cortisolwert ist auch noch halbwegs normal, freies cortisol eindeutig unter der norm (obwohl ich keine pille nehme).

dein DHEA-S ist auch nicht grad der hit, viel stress, SD-UF... vielleicht würde ich nochmal freies cortisol im 24-stunden-sammelurin bestimmen. aber ich bin für die sache auch grad ein bißchen hellhörig Wink

wurde geklärt, warum du so niedriges natrium und kalium hast?

ansonsten lässt sich da in der tat nicht so viel sagen, typische pillenwerte. du nimmst die pille jetzt nicht mehr?!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Elena Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13466 ist eine Antwort auf Beitrag #12966] :: Mo., 11 Juni 2007 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Elena,

habe im Eifer des Gefechts ganz vergessen deinen Post zu beantworten. Wink Aber besser spät als nie Razz !

Ob ich Zysten habe, weiß ich nicht, aber dieser Sache werde ich mal nachgehen. Mein FA meint definitiv, dass ich auch ohne Zysten PCOS haben kann und dass deren Fehlen von daher kein eindeutiger Indikator dagegen ist. Aber trotzdem kann so eine Untersuchung wohl kaum schaden. Da ich trotz antiandrogener Pille niemals ganz reine Haut hatte, werde ich wohl auch mal meine NN abchecken lassen. Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben.

Mit meinem Zyklus, das ist so eine Sache. Weißt du, ich nehme die Pille schon sehr sehr lang. Als Teenie hatte ich mal kurzzeitig eine Ess-Störung, die mir so viel meines Körpergewichts geraubt hat, dass ich meine Periode gar nicht mehr bekam. Aus diesem Grunde wurde diese einmalig künstlich ausgelöst und mir dann die Pille verordnet. Seitdem verhüte ich ohne Pause hormonell. Vor meiner Ess-Störung konnte ich allerdings die Uhr nach meinem Zyklus stellen Laughing - war also immer sehr regelmäßig. Wie sich das in der Zukunft ohne Pille (und nach der Ess-Störung) entwickelt hätte, kann ich so also nicht sagen...

GLG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? +@Karina [Beitrag #13481 ist eine Antwort auf Beitrag #13463] :: Mo., 11 Juni 2007 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

wurde geklärt, warum du so niedriges natrium und kalium hast?

ansonsten lässt sich da in der tat nicht so viel sagen, typische pillenwerte. du nimmst die pille jetzt nicht mehr?!

nein, das mit dem niedrigen natrium und kalium wurde nicht geklärt. habe gefragt warum ich auch so wenig aussscheide, da meinte er nur "besser zu wenig als zu viel". sollte ich da wohl was machen? nochmal mitchecken lassen wohl sowieso.

die pille habe ich vor gut zwei monaten abgesetzt. bin auch auf meine unbeeinflussten werte gespannt. werde hormone beim gyn. machen lassen und danach den zyklus hoffentlich noch mal beim endo. wg. cortisol: hatte auch vor cushing so schiss, deshalb bin ich ebenso sensibel wie du scheint mir Wink

danke schon mal für die hilfe, ist immer gut von wem anders noch mal was zu hören/lesen!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wann wird Hormon-Spiegel untersucht? [Beitrag #18187 ist eine Antwort auf Beitrag #12957] :: Mi., 20 Februar 2008 22:45 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:

Hierzu muß in der ersten Zyklushälfte Östradiol, FSH, LH, Testosteron, DHEAS, TSH, fT4 und Prolaktin bestimmt werden, in der zweiten Hälfte dann Östradiol und Progesteron und in Abhängigkeit der Ergebnisse der ersten Probe weitere Tests.

erster teil: 2. - 5. zyklustag; ergänzend noch androstendion und ft3

zweiter teil: 22./23. zyklustag bei 28-tage-zyklus (ansonsten zeitversetzt)


mal ne frage zu dem "zeitversetzt": bei nem 28 tage-zyklus wäre man ja an zt 22 oder 23 in der hl, also eisprung ist gelaufen.
ist das dann das "merkmal"? mein zyklus wird wohl wieder ein etwas längerer, und ich überlege nun, wann ich am geschicktesten zur zweiten blutabnahme gehe. ich mache nfp, daher weiß ich, wann meine HL ist...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall + Zyklus
Nächstes Thema: blutwerte vom endo
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos