Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wie wird AGA diagnostiziert?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12856] :: Mo., 21 Mai 2007 19:13 Zum nächsten Beitrag gehen
mich würde mal interessieren wie AGA eigentlich diagnostiziert wird.
geschieht das nur über der hormonhaushalt?
würde das sehr gerne wissen damit ich ohne panikattacken regaine ausschleichen kann (das wirkt doch NUR bei AGA oder?)
ganz lieben dank im voraus Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12857 ist eine Antwort auf Beitrag #12856] :: Mo., 21 Mai 2007 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zwar hab ich auch oft gehört, dass es nur bei AGA helfen soll, glaub ich aber nicht. ich denke die wirkung von regaine hilft grundsätzlich immer. vor allem wenn man bedenkt, dass wenn man regaine aufträgt, nicht nur die "kranken" haare dicker werden, sondern eben auch die normalen... wieso würden die haare im gesicht denn sonst auffälliger werden?

so direkt kann man AGA gar nicht feststellen.
wenn andere krankheiten ausgeschlossen werden, geht man halt von einem hoffnungslosen fall - also AGA - aus.
aus dem grund wäre es wichtig wirklich ALLES untersuchen zu lassen.
ärzte neigen immer dazu, wenn sie nicht mehr weiter wissen, dir die AGA diagnose an den kopf zu werfen Wut

weisst du denn eigentlich, ob du nun AGA hast oder was anderes?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12862 ist eine Antwort auf Beitrag #12857] :: Mo., 21 Mai 2007 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
neee leider nicht!
morgen krieg ich meine eisen und ferritin werte!
meine ärztin meinte ja auch,dass der HA vom vit.b12 mangel und dem hohen homocystein kommen KÖNNTE.vit.b12 spritzen haben mcih ja schnonmal vom HA befreit.
meine SD ist angeblich o.k. (im oktober hab ich mal n ultraschall und ein blutbild machen lassen-da wusste ich jedoch noch nicht worauf ich achten soll bei den werten und so und was bereits auf einen störung hinweisen könnte.ärzte sagen einem das ja nie solange sich alles irgendwie in der norm bewegt!meine SD ist jedenfalls schonmal auffällig klein)
gehe aber noch zum endokrinologen und lass das nochmal checken.meine hormonwerte halt auch.
sollten die o.k. sein und sollte ein eisenmangel diagnostiziert werden,könnte man doch eigentlich davon ausgehen,dass ich keinen AGA habe,oder?
mensch,ich bin so verunsichert und so verdammt enttäuscht von sämtlichen ärzten!!!!!

PS.:was meinst du mit ALLES?alles was im neueinsteigeinnen thread steht?das sind ja teilweise echt heftige untersuchungen....hoffe das blutbild,eisen/ferritin,schilddrüse und hormonwerte erstmal reichen sollten.............


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12866 ist eine Antwort auf Beitrag #12862] :: Mo., 21 Mai 2007 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Hautärztin hat bei mir AGA anhand eines Trichogramms diagnostiziert.
Habe dann hier und auch woanders gelesen, dass man nur anhand eines Trichogramms das nicht einfach so feststellen kann. Hab sie drauf angesprochen, aber sie meinte, in meinem Fall sei es eindeutig, weil ich am Hinterkopf 4% und am Oberkopf 21% HA hab (ich weiiß, das ist nicht ganz richtig ausgedrückt, aber so hat sie es mir gesagt).
Weiß jetzt auch irgendwie nicht, was ich glauben soll. Zum Glück ist mein HA noch nicht so weit fortgeschritten, dass man eine wirkliche Haarlichtung erkennen kann, was die Diagnose natürlich auch wiederum erschwert.
Ich werde mich jetzt auch auf dieverse Mängel und SD und so untersuchen lassen und erstmal abwarten, was dabei rauskommt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12867 ist eine Antwort auf Beitrag #12866] :: Di., 22 Mai 2007 00:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, mit "alles" mein ich all die erwähnten punkte im einsteigertread... mehr als das alles kann man nicht machen, und hat am ende dann entweder den wahren grund oder aber kann sich mit seiner AGA endlich richtig abfinden.
wobei es schon recht anstrengend ist einen arzt zu finden und ihn dazu zu bringen, dass er all diese tests mit einem durchführt... aber ich werd demnächst auch über meinen schatten springen und denen mal eine kleine liste von tests, die ich gerne hätte, aushändigen Laughing

ansonsten hat mich lala's beitrag verwirrt. du hattest also eine telogenhaarrate (das meinte dein arzt sicher) von 4% im hinterkopfbereich und 21% im oberkopf. schon ein auffälliger unterschied.
bei mir war mein status im letzten jahr: 20%hinten und 24% vorne. also wohl doch eher diffus.... und alle meine ärzte wollen mir doch tatsächlich eintrichtern, dass ich AGA hab, nur weil es am oberkopf etwas lichter ist als hinten Evil or Very Mad

es sei denn, dein arzt meinte nicht die telogenhaarrate, sondern etwas anderes...

[Aktualisiert am: Di., 22 Mai 2007 00:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12868 ist eine Antwort auf Beitrag #12867] :: Di., 22 Mai 2007 07:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, das weiß ich auch nicht genau, sie hat mir´s wirklich so gesagt, dass ich soundsoviel % Haarausfall hab... Schätze mal, dass sie es so meinte, wie du geschrieben hast, Trixy!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12876 ist eine Antwort auf Beitrag #12868] :: Di., 22 Mai 2007 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab mal eine Frage:
Weiß einer vielleicht, was bei einem Trichogramm "Dystplastische Haare" sind?
Auf was deuten sie hin?

LG Trixy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12879 ist eine Antwort auf Beitrag #12876] :: Di., 22 Mai 2007 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nee,weiss ich leider nicht..
aber hab ich das richtig verstanden:ein trichogramm sagt im prinzip NICHTS über die ursache des haarausfalls aus???
hab halt angst,dass ich meinen HA auf eisenmangel schiebe,regaine absetzte und am ende dann doch AGA hab Frage
also ich weiss halt auch nicht was das mit diesen haarausfallmustern auf sich hat.ne lichtung im scheitelbereich,geheimratsecken hab ich jetz nicht.fallen schon irgendwie überall ausser im nacken aus (hab ich so das gefühl).
aber hier auf der seite stand auch irgendwo dass AGA auch von diffusem HA begleitet werden kann........

grüss euch ganz lieb!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12895 ist eine Antwort auf Beitrag #12879] :: Di., 22 Mai 2007 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein Hautarzt sagte mal, es gäbe auch eine diffuse Form von AGA.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12903 ist eine Antwort auf Beitrag #12895] :: Mi., 23 Mai 2007 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also sagt die art des ausfallmusters im prinzip NICHTS über die art der HA aus???


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12906 ist eine Antwort auf Beitrag #12903] :: Mi., 23 Mai 2007 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nö, im Prinzip nicht! AGA ist das was bleibt, wenn keine andere Diagnose gestellt werden kann, also wenn sonst alles stimmt (Eisen, Zink, B-Vitamine, Hormone etc.). Leider wird AGA oft als vorschnelle Verlegenheitsdiagnose missbraucht.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12909 ist eine Antwort auf Beitrag #12906] :: Mi., 23 Mai 2007 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das hab ich auch erlebt. nach unzähligen arztbesuchen, die überhaupt nichts gebracht haben, da alle nur gemeint haben, ich soll vitamintabletten schlucken (eine ärztin hat sogar gesagt: Tut mir leid, ich kann ihnen da nicht weiterhelfen, ihr blutbild passt)
dann bin ich zu einem haarinstitut mit entsprechendem arzt gegangen (der im übrigen 70 euro kassiert hat) er meinte ich hab AGA. - da hab ich ihn gefragt, woher er das weiß, weil er mich nicht untersucht hat und das blutbild nicht angschaut hat....(er is nur im sessel gegenüber gesessen)
da is er gleich mal aggressiv gworden und hat gmeint, dass er das seit mehr als 20 jahren macht, und das er das bei mir auf 5 m entfernung sieht. tja, das war dann seine diagnose. Er hat mir die diane verschrieben, und gmeint, mit der wirds besser, bzw. wirds mit der ganz aufhören. naja, da muss ich ihm halt wiedersprechen, drum nehm ich jetzt die pille 2 monate nicht, damit ich nen hormonstatus machen kann. ich hoff dass man da was erkennt, wenn nicht, hab ich pech ghabt. dann bin ich mit meiner waisheit am ende


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12910 ist eine Antwort auf Beitrag #12906] :: Mi., 23 Mai 2007 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ich hab immer gedacht AGA ist erblicher Haarausfall der erstmal hormonell verursacht wird.
Der Follikel wird dann empfindlich und schrumpft auch bei Eisenmangel und weiteren Auslösern.
Schwierig alles. Aber ich denke bei fast allen Frauen ist es ein diffuses Problem.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12981 ist eine Antwort auf Beitrag #12910] :: Sa., 26 Mai 2007 02:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt eine Seite die heißt: Heirberlin oder so ähnlich, da ist das ganz gut erklärt.
Ich habs auch so verstanden, dass der androgenetische HA bedeutet, dass das/ der Follikel empfindlich gegen männliche Hormone wird. Die Wachstumsphase des Haars wird immer kürzer und das Haar immer dünner. Irgnedwann wächst keins mehr nach. Zudem gibts zehmilliarden zusätzliche Faktoren, die den HA mitbeeinflussen können.
LG Anneli


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? [Beitrag #12985 ist eine Antwort auf Beitrag #12981] :: Sa., 26 Mai 2007 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anneli schrieb am Sam, 26 Mai 2007 02:17

Es gibt eine Seite die heißt: Heirberlin oder so ähnlich, da ist das ganz gut erklärt.




http://www.hairberlin.com meinst' sicher. Hatte ich auch schon gesehen. Allerdings wird die nicht wirklich aktualisiert, da dort noch steht, dass Minox verschreibungspflichtig ist.

[Aktualisiert am: Sa., 26 Mai 2007 10:36]




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie wird AGA diagnostiziert? garnicht! [Beitrag #13011 ist eine Antwort auf Beitrag #12856] :: Mo., 28 Mai 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
d.h. es gibt schon einen gentest, der das analysiert(also diesen cag-repeat-polymorphismus). kostet aber sicher ein paar tausend euro....


ansonsten: wenn man nicht gerade eine endorkr. störung wie pcos vorweisen kann(wahrscheinlichkeit höher, daß aga vorliegt), kann man schlicht und ergreifend aga nicht diagnostizieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hilfe!!! Verliere unzählige dünne, farblose, kurze Haare!!!
Nächstes Thema: dringende frage an karola
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos