Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » butter bei die fische, was ist mit spiro?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12807] :: Fr., 18 Mai 2007 17:18 Zum nächsten Beitrag gehen
lese immer wieder spiro sei antiandrogen wirksam.

wie hoch ist die einahmedosis damit spiro antiandrogen wirken kann.

verursacht spiro alopezie wie es im beipackzettel zu lesen ist?

wie kann man verhindern das der kaliumspiegel abfällt unter oraler spiroeinahme?

erstmal danke im vorraus!

gruss,
tina




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? Hä?? [Beitrag #12812 ist eine Antwort auf Beitrag #12807] :: Fr., 18 Mai 2007 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sag mal, was solln das jetzt werden? du kennst dich doch sehr genau aus mit spiro und stellst nun diese anfänger-fragen? wolltest wohl dann den "kenner" raushängen lassen, wa? Surprised


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12813 ist eine Antwort auf Beitrag #12807] :: Fr., 18 Mai 2007 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nee, der kenner bist doch du mit deinen absolutistischen antworten.

wenn ich mir eins über die jahre hinweg angewöhnt habe, dann immer auf den neustem stand zu sein.
wer meint die selbe meinung beizubehalten, der gehört ins altersheim.

selbst tino hat sich mit anderen über diese grundsatzfragen mit diversen leuten rumgestritten.

abschliessend, noch eins zu dir .......es gibt keine dummen fragen....nur dumme antworten! Wink

[Aktualisiert am: Fr., 18 Mai 2007 20:18]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12815 ist eine Antwort auf Beitrag #12813] :: Fr., 18 Mai 2007 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"lese immer wieder spiro sei antiandrogen wirksam.

wie hoch ist die einahmedosis damit spiro antiandrogen wirken kann."

ach komm tina, diese frage ist nun wirklich nicht dein ernst? ich meine, ich habe schon das gefühl, daß du dich ein bisschen eingelesen hast in die thematik und weißt, daß sowas vom individuum und seinem "androgen-level" abhängt. und DAS hat auch nichts mit auf-dem-neuesten-stand-sein zu tun

(und das auch, wenn tino jetzt gleich schreiben wird, daß es schon 200mg täglich sein sollten....)


[Aktualisiert am: Fr., 18 Mai 2007 21:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12816 ist eine Antwort auf Beitrag #12815] :: Fr., 18 Mai 2007 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Fre, 18 Mai 2007 21:18

"lese immer wieder spiro sei antiandrogen wirksam.

wie hoch ist die einahmedosis damit spiro antiandrogen wirken kann."

ach komm tina, diese frage ist nun wirklich nicht dein ernst? ich meine, ich habe schon das gefühl, daß du dich ein bisschen eingelesen hast in die thematik und weißt, daß sowas vom individuum und seinem "androgen-level" abhängt. und DAS hat auch nichts mit auf-dem-neuesten-stand-sein zu tun

(und das auch, wenn tino jetzt gleich schreiben wird, daß es schon 200mg täglich sein sollten....)





nochmals....klar weiss ich das die dosis individuell androgenabhängig ist.dosen von 100 bis 200 mg spiro sind da standard.mir gehts um erfahrungswerte, denn auch daraus kann man u.a. lernen.

und die frage ob ein kaliummangel hervorgerufen wird und die betroffenen am besten vorgebeugt haben steht auch noch offen.
jede hat da so ihr geheimnis!

die frage nach der nw ob spiro alopezie verursachen kann laut beipackzettel ist aauch noch nicht beantwortet.wie ich gelesen habe soll es extra so erwähnt worden sein in der beilage damits nicht als antiandrogen eingesetzt wird.hatten wohl einige leutchen was gegen.
was ist an dieser these drann ist weiss ich nicht!

[Aktualisiert am: Fr., 18 Mai 2007 22:34]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12818 ist eine Antwort auf Beitrag #12816] :: Fr., 18 Mai 2007 22:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Tagesbedarf Kalium darf ruhig gedeckt werden,alles andere sollte Tabu sein.

Ja in der Tat,...Individien ohne auffaellige Androgenlevel,können ruhig auch 100 mg versuchen...additiv zu Finasterid am besten.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12820 ist eine Antwort auf Beitrag #12818] :: Fr., 18 Mai 2007 22:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Fre, 18 Mai 2007 22:33

Hallo

Tagesbedarf Kalium darf ruhig gedeckt werden,alles andere sollte Tabu sein.

Ja in der Tat,...Individien ohne auffaellige Androgenlevel,können ruhig auch 100 mg versuchen...additiv zu Finasterid am besten.


gruss tino




danke tino!

wie decke ich den kaliumbedarf am besten täglich?welche lebensmittel haben da genug kalium die man auch jeden tag essen oder trinken könnte?





Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12821 ist eine Antwort auf Beitrag #12820] :: Fr., 18 Mai 2007 22:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"wie decke ich den kaliumbedarf am besten täglich?welche lebensmittel haben da genug kalium die man auch jeden tag essen oder trinken könnte?"

Einfach ganz normal essen....nicht zuviel Bananen,Weintrauben,Spargel,oder Graepfruits.Das gleiche für deren Saefte.Bei nierengesunden jungen Leuten ist das nicht soooo dramatisch mit möglicher Hyperkaliaemie.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12822 ist eine Antwort auf Beitrag #12821] :: Fr., 18 Mai 2007 23:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Fre, 18 Mai 2007 22:45

"wie decke ich den kaliumbedarf am besten täglich?welche lebensmittel haben da genug kalium die man auch jeden tag essen oder trinken könnte?"

Einfach ganz normal essen....nicht zuviel Bananen,Weintrauben,Spargel,oder Graepfruits.Das gleiche für deren Saefte.Bei nierengesunden jungen Leuten ist das nicht soooo dramatisch mit möglicher Hyperkaliaemie.




danke tino! Smile




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12824 ist eine Antwort auf Beitrag #12816] :: Sa., 19 Mai 2007 07:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"die frage nach der nw ob spiro alopezie verursachen kann laut beipackzettel ist aauch noch nicht beantwortet."

diese frage wurde hier schon oft durchgekaut.möglicherweise hatte ein rentner, der spiro einnahm, zufällig auch haarverlust.*g*
viel interessanter hingegen finde ich die frage, wieso spiro bei frauen zu tieferer stimmlage führen kann - denn die stimmlage würde im fall von vertiefung ja durch androgenanstieg geregelt - und eigentlich wirkt spiro ja antiandrogen. aber auch diese problematik war wahrscheinlich ähnlich der ersten.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12826 ist eine Antwort auf Beitrag #12824] :: Sa., 19 Mai 2007 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...mit Spiro sollte man aber zuerstmal langsam anfangen..also erst langsam die Dosis auf 100 oder 200 mg hochsteigen lassen ....Ich denke doch mal das ein Endo oder welcher Arzt auch immer den Kaliumspiegel am Anfang in regelmäßigen Abständen kontrolliert, oder?


[Aktualisiert am: Sa., 19 Mai 2007 08:20]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12827 ist eine Antwort auf Beitrag #12824] :: Sa., 19 Mai 2007 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Sam, 19 Mai 2007 07:54

"die frage nach der nw ob spiro alopezie verursachen kann laut beipackzettel ist aauch noch nicht beantwortet."

diese frage wurde hier schon oft durchgekaut.möglicherweise hatte ein rentner, der spiro einnahm, zufällig auch haarverlust.*g*
viel interessanter hingegen finde ich die frage, wieso spiro bei frauen zu tieferer stimmlage führen kann - denn die stimmlage würde im fall von vertiefung ja durch androgenanstieg geregelt - und eigentlich wirkt spiro ja antiandrogen. aber auch diese problematik war wahrscheinlich ähnlich der ersten.





eben eben, daher auch eventuell das spiro alopezie verursacht und zudem tiefere stimmlage? Question

was ich bisher gelesen habe im netz hat aus persönlichen erfahrungen keine über solch nebenwirkungen geklagt.

ob das erfunden wurde damit spiro nicht als antiandrogen eingesetzt wird, denkbar wäre es?!




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12828 ist eine Antwort auf Beitrag #12826] :: Sa., 19 Mai 2007 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Sam, 19 Mai 2007 08:16

...mit Spiro sollte man aber zuerstmal langsam anfangen..also erst langsam die Dosis auf 100 oder 200 mg hochsteigen lassen ....Ich denke doch mal das ein Endo oder welcher Arzt auch immer den Kaliumspiegel am Anfang in regelmäßigen Abständen kontrolliert, oder?




ich werde mit spiro bei 50 mg anfangen und wenn nötig auf 100 mg ansteigen lassen.ich habe keine ausgeprägten androgenisierungserscheinungen die im serum feststellbat wären.
auch so bin ich mehr der meinung , weniger hilft mehr da schwache reize fördern und starke ermüden und stärkste lähmen.

der kaliumspiegel und elektrolytehaushalt wird dann auch hausärztlich überwacht, regelmässig!

möchte nur nicht finasterid zusammen einnehmen mit spiro, beide meikamente lebenslang einnehmen , ist für mich nicht so das wahre.

[Aktualisiert am: Sa., 19 Mai 2007 08:36]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12831 ist eine Antwort auf Beitrag #12828] :: Sa., 19 Mai 2007 09:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich kenne jemanden, männl., der Anfang 40 am Herzen erkrankt ist.

Aldactone, 25mg war Teil seiner Medikation, eingesetzt wurde es, um die Elektolyte auf einem hohen Level in den Herzzellen zu halten, um so Rhytmusstörungen vorzubeugen, die Werte wurden sehr oft kontrolliert, da ein "Zuviel" das ausgelöst hätte, was man verhindern wollte.

Nach über einem Jahr Einnahme mußte es wegen einer sehr schmerzhaften Gynäkomastie abgesetzt werden, er hatte auch vermehrten Haarausfall, dieser hat sich einige Zeit nach Absetzen gegeben.

Er selbst meint, nicht unbedingt die Dosierung des Spironolacton, sondern die Dauer der Anwendung war für die Nebenwirkungen verantwortlich.

Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12832 ist eine Antwort auf Beitrag #12831] :: Sa., 19 Mai 2007 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Er selbst meint, nicht unbedingt die Dosierung des Spironolacton, sondern die Dauer der Anwendung war für die Nebenwirkungen verantwortlich."

du schreibst ja, daß spiro teil der medikation war. ich vermute eher, daß etwas anderes den ha ausgelöst hat - 25mg ist ja auch ne absolute minidosis.

allerdings: bei männern mit prostatakarzinom, dem klassischen einsatzort des antiandrogens schlechthin, hat man beobachtet, daß nach längerer antiandrogeneinnahme manchmal dieses nicht mehr als androgen-antagonist fungierte, sondern im gegenteil: der androgenlevel stieg wieder an. dann half nur noch, das antiandrogen (mit einer anderen chemischen struktur?) zu wechseln.
das finde ich sehr beunruhigend....möglicherweise stckt also garkeine upregulation der androgenrezeptoren dahinter, sondern die anpassungsfähigkeit der rezeptoren - weiß jemand viell. was darüber?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12833 ist eine Antwort auf Beitrag #12832] :: Sa., 19 Mai 2007 09:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die übrigen Medikamente nimmt er unverändert weiter...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: butter bei die fische, was ist mit spiro? [Beitrag #12838 ist eine Antwort auf Beitrag #12831] :: Sa., 19 Mai 2007 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
jutta62 schrieb am Sam, 19 Mai 2007 09:12

ich kenne

Nach über einem Jahr Einnahme mußte es wegen einer sehr schmerzhaften Gynäkomastie abgesetzt werden, er hatte auch vermehrten Haarausfall, dieser hat sich einige Zeit nach Absetzen gegeben.

Er selbst meint, nicht unbedingt die Dosierung des Spironolacton, sondern die Dauer der Anwendung war für die Nebenwirkungen verantwortlich.

Gruß, Jutta


eine gynäkomastie ist eingetreten, heisst also das spiro die androgenlevel gesenkt hat.

was dann hinzukam das er haare verlor was untypisch ist es sei denn
die haarzellen reagierten positiv auf testosteron welches ja erstmal positiv für haarwachstum ist.nur das dht aus dem testo was umgewandelt wird ist ja schädlich.daraus ergibt sich ja dann eine lösung wenn spiro das testo ebenso in den androgenrezptoren blockt und somit auch am haarfolikel des kopfes.

wäre eine theorie.


warum aber eine stimmvertiefung auch berichtet wird in fachinfo und in einigen berichten bei spiro ist mir noch unklar.

[Aktualisiert am: Sa., 19 Mai 2007 11:33]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @tino
Nächstes Thema: Durchblutungsstörung
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos