Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Blutwerte - bitte anschauen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Blutwerte - bitte anschauen [Beitrag #12568] :: Do., 10 Mai 2007 12:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits

hab kürzlich ein blutbild machen lassen. Der arzt meinte darin nichts auffälliges gefunden zu haben, auch die leichte blutanämie, die ich schon seit jahren habe, sei nicht von bedeutung und der ferritinwert deute zwar auf eisenmangel hin, das sei aber auch kein grund für haarausfall. trotzdem hab ich dann zur 'beruhiegung' eisentabletten bekommen.
Was denkt ihr über die Werte? Was sollte noch geprüft werden bzw ist daran irgendwas auffälliges festzustellen?
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass es AGA sein soll. mein HA begann nämlich schon kurz vor der Pubertät oder spätestens direkt am anfang, also recht früh...

die werte sind als anhang mal mit dabei. wichtig zu erwähnen: ich nehme die diane 35 seit ca 4 Jahren und pantovigar seit knapp 1-2 monaten.

war dann gestern nochmal beim hautarzt der mir 'Clobex Schampoo 1 0p' verschrieben hat, was kortisonhaltig ist und den ha stoppen soll. morgens das schampoo für 14 tage und abends regaine. also die reagaine anwendung, die ich schon seit 2 Jahren durchzieh, von 2x auf 1x täglich reduzieren.
Ist das sinnvoll, führt das nicht zum vermehrten ha und hat das shampoo keine nebenwirkungen?

das sind viele fragen auf einmal, aber bin einfach fix und alle nach dem arztbesuch, weil ich doch auf was anderes gehofft habe, zumal der hautarzt gar kein interesse an meiner anamnese hatte, sondern direkt nach dem blick auf meinen kopf überzeugt von AGA war. nicht mal die angehängten blutwerte, die ich beim andern arzt gemacht habe, wollte er anschauen.
mein haarausfallmuster, da vermehrte lichtung am oberkopf und scheitelbereich, sei anzeichen genug für eine AGA.

ich las aber unter tino's alten beiträgen, dass auch eisenmangel dieselben ha'muster aufweisen kann wie die AGA.

Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann... Sad


P.S.: Im Anhang befinden sich 2 seiten.

[Aktualisiert am: Do., 10 Mai 2007 12:56]


  • Anhang: blut.pdf
    (Größe: 326.94KB, 580 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte - bitte anschauen [Beitrag #12570 ist eine Antwort auf Beitrag #12568] :: Do., 10 Mai 2007 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Trixy!

Ich würde bei diesen Werten an deiner Stelle auch Eisen einnehmen. Die Eisenwerte sind ja ziemlich am unteren Anschlag, was ja bekanntermassen HA verursachen kann.
Ob es bei dir die URSACHE ist, hm..könnte sein. Probiere es einfach deinen Werte hochzupuschen und schau was passiert Very Happy
Ich probiere es bei mir auch grad...
Was mir auch auffällt ist, dass dein Testosteron und Androstendion ziemlich oben ist. Ist das nicht ziemlich aussergewöhnlich unter der Diane? Das könnte doch auch Haarausfall auslösen. Aber vielleicht kennt sich jemand besser damit aus was man dagegen machen kann, oder du fragst mal deinen Arzt (wenn er überhaupt Ahnung hat)
Kortison bekam ich auch mal verschrieben, habs aber nie regelmässig genommen. Soll wohl eher bei Kopfhautproblemen helfen. Langzeitanwendungen sind aber zu vermeiden.
Zum Regaine: Hm, schwere Fragen. Kann sein du bekommst vermehrt HA oder auch gar nichts passiert bei der Reduzierung. Ist sicher bei jedem anders.
Falls du reduziert dann ganz langsam, Stück für Stück. Also nicht gleich nur einmal am Tag (du verstehst mich, oder)
Das mit dem Regaine reduzieren ist vielleicht gar keine so dumme Idee denn du bist noch sehr jung und willst vielleicht auch mal Kinder. Wenn du schwanger bist musst du es eh absetzen.
Aber es ist deine Entscheidung!

LG und viel Erfolg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte - bitte anschauen [Beitrag #12571 ist eine Antwort auf Beitrag #12570] :: Do., 10 Mai 2007 13:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Trixy,

wenn du so hohe Androgenwerte unter der Diane hast, dann heißt das nichts anderes, als dass deine Androgene aus der Nebenniere kommen, denn eine antiandrogene Pille kann nur jene, die die Ovarien produzieren, hemmen. Du solltest also mal ab zum Endo und deine NNR checken lassen.

Was deinen Eisenstatus anbelangt, sehe ich das genauso wie Tina. Da besteht aufgrund deines HAs definitiv Handlungsbedarf! Bei mir war der Ferritinwert auch niedrig (< 40) - daher habe ich NEMs mit geringem Eisenanteil eingenommen. Das Resultat: Mein Ferritin ist jetzt wieder bei 70!

GLG Karina

[Aktualisiert am: Do., 10 Mai 2007 13:33]




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte - bitte anschauen [Beitrag #12649 ist eine Antwort auf Beitrag #12568] :: Sa., 12 Mai 2007 19:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das mit der "entwöhnung" der haarfollikel von reagine ist eine gute idee. das kann ja nicht so auf ewig weitergehen. aber hat jemand erfahrung damit? wieviel zeit sollte man sich zur "entwöhnung" der haarfollikel von regaine nehmen, um eventuelle stärkere haarausfälle zu vermeiden?
ganz nebenbei: wie lang kann man eigentlich regaine anwenden, ohne das dann nebenwirkungen wegen einer langzeitanwendung o.Ä. entstehen?

das mit der NNR untersuchung werd ich auf jeden fall auch mal in augenschein nehmen. für meine "kompetenten" ärzte war das gar nicht auffällig, da es ja noch im "normbereich" ist. also bloß keinen zweiten blick drauf verschwenden Wut

na ja, mal schauen was bei meinem endo-termin nächsten monat wird.


LG und danke für die antworten. falls jemandem nochwas auffallen sollte, nur zu. freue mich auf weitere anregungen Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte - bitte anschauen [Beitrag #12721 ist eine Antwort auf Beitrag #12649] :: Mo., 14 Mai 2007 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich mach mir grad mal wieder Sorgen, mein letzter Ferritinwert lag bei 20.9. Danach wurde aber nicht mehr gemessen (1Jahr her). Im Augenblick werd ich nochmal auf alles untersucht. Ich gehöre aber normal ins AA-Forum da ich mittlerweile ja komplett kahl bin.
Gruß Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte - bitte anschauen [Beitrag #13626 ist eine Antwort auf Beitrag #12568] :: Do., 14 Juni 2007 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
jetzt nehm ich schon seit knapp 7 Wochen Eisen zu mir. War heute meine Blutwerte abholen, das Ergebnis als Anhang.
Mein Ferritinwert liegt übrigens mittlerweile bei 75 (20-167) (damals 26).
Kann der Ferritinwert denn überhaupt so schnell steigen? Oder ist er verfälscht, weil ich an dem Tag der Blutentnahme gaaanz leichten Schnupfen hatte?
Zudem ist auffällig, dass Hämoglobin trotzt Eisen gesunken ist.
Hinzu kommt noch ein Mangel an Erythrozyten, Haematokrit, Blutzucker im Serum und Calcium.

Mein Arzt meinte, dass die leichte Blutanämie auf eine Mittelmeeranämie deuten könnte. Wenn ich das haben sollte (Test steht noch bevor) dann bestimmt nur Thalassämie minor, also die leichte Form, die "nur" Haarausfall als Symptom haben könnte. Wäre es überhaupt behandelbar?

Gibt es noch etwas anderes, auf die meine Blutwerte hindeuten könnten?

[Aktualisiert am: Do., 14 Juni 2007 15:21]


  • Anhang: Blutbild.pdf
    (Größe: 92.06KB, 361 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte - bitte anschauen [Beitrag #13642 ist eine Antwort auf Beitrag #13626] :: Do., 14 Juni 2007 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Trixy,

ich denke, dass das Ferritin durch die Erkältung etwas erhöht ist und nicht deine Eisenversorgung wiederspiegelt.
Es braucht schon seine Zeit bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist.

Die anderen Blutwerte deuten eigentlich nicht auf eine Mittelmeeranämie hin, aber es ist gut, dass dein Arzt da noch weitere Untersuchungen machen will.

Zusätzlich zum Eisen kannst du noch einen Vitamin B Komplex nehmen, denn besonders Vit.B12 und Folsäure sind wichtig für die Blutbildung.

Den Glucose-Wert würde ich keine weitere Beachtung schenken.
Das Labor schrieb ja schon, dass er durch enzymatischen Abbau erniedrigt sein kann.

Calcium wird über das Parathormon der Nebenschilddrüse reguliert.
Der Wert ist zwar nur knapp unter dem Referenzbereich, aber vielleicht kannst du das Parathormon mal checken lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pilz....neue theorie
Nächstes Thema: ..nur mal erzählen...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos