Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bitte um Auswertung der Blutwerte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12273] :: Di., 24 April 2007 22:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Leidensgenossen und Experten,

ich würde die fachkundigen unter euch einmal bitten meine Werte anzuschauen. Im Anhang sind meine Blutwerte.
Im folgenden sind noch die Werte von der Schilddrüse aufgelistet.

freies T4: 16,7 pmol/L
freies T3: 4,56 pmol/L
TSH: 1,47 uU/mL
Anti-TPO: 79,5+U/mL

(Diese Werte sind nach Aussage der Ärztin i.o)

Weiterhin beträgt das Volumen des rechten Schilddrüsenlappens 14,6 ml (mit euthyreoter Funktionslage) und des linken 7,4 (insgesamt 22ml) Normal wären wohl 18ml. Dies alles hätte aber nix mit meinem HA zu tun.

Diagnose gesamt: euthreote Struma bei Hashimoto Thyreodotis

Ansonsten nehme ich (24 Jahre) seit 10 Jahre, bisher ohne Beschwerden, die Pille (Femigoa). Bin jetzt aber umgestiegen auf Bella Hexal 35.

Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar.


[Aktualisiert am: Di., 24 April 2007 23:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12274 ist eine Antwort auf Beitrag #12273] :: Di., 24 April 2007 23:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leider bekomme ich das gerade nicht gebacken, den Dateianhang (pdf) hochzuladen. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Ich arbeite dran bzw. woran könnte denn das liegen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12275 ist eine Antwort auf Beitrag #12273] :: Mi., 25 April 2007 08:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Indigo,

hast du noch die Referenzwerte vom Labor? Ohne diese ist eine genaue Interpretation der Werte schwierig...

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12303 ist eine Antwort auf Beitrag #12273] :: Mi., 25 April 2007 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hier im Anhang sind jetzt meine kompletten Blutwerte vom Hautarzt und vom Endokr.

Bitte schaut euch die mal. Hab die Werte ausserhalb des Normbereiches gleich mal rot markiert.

Danke Danke Danke


  • Anhang: Blutwerte.pdf
    (Größe: 18.29KB, 320 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12306 ist eine Antwort auf Beitrag #12273] :: Mi., 25 April 2007 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Indigo, wie sieht es mit deinm Menstruation aus? hast Du auch Hormonwerte gemacht? Denn, Hypoglycemie und erhöhtes Cholesterin habe ich auch und ich habe PCOS. Such Dir einen Frauenarzt aus und mach ein Hormonstatus & Ultraschall.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12307 ist eine Antwort auf Beitrag #12303] :: Mi., 25 April 2007 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
in deinem blutwerte-anhang sind irgendwie zwei tsh-werte:
1. 2,35 (in der tabelle)
2. 1,47 (bei dem auch die anderen sd-spezifischen werte bestimmt wurden)

waren das zwei unterschiedliche untersuchungen, also ein mal endo und ein mal hautarzt?
würde die sd weiter beobachten, bei hashimoto gibt es ja entzündungsschübe, sprich: heute können deine werte noch ok sein und in ein paar tagen dann "verrückt spielen".
... bin keine sd-expertin nur selbst betroffen. musste da auch ziemlich drauf pochen und hinterher rennen um "auf gehör" zu stoßen, deshalb diese empfehlung.




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

fragezeichen.gif   Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12325 ist eine Antwort auf Beitrag #12306] :: Do., 26 April 2007 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja die Schilddrüsenwerte wurden zweimal gemacht. Einmal im Rahmen des Bluttest vom Hautarzt und ein andernmal vom Endokrinologen.

Meine Menstruation verläuft ganz normal. Nehme seit zehn Jahren die Pille. Den Hormonstatus zu prüfen, würde wohl jetzt keinen Sinn machen. Ist denn überhaupt sinnvoll die Pille einfachso abzusetzen? Ich hatte ja jahrenlang keine Probleme mit HA und Pille.

Was könnte ich denn noch testen lassen. Ich hab irgendwie keinen richtigen Anhaltspunkt mehr.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12326 ist eine Antwort auf Beitrag #12325] :: Do., 26 April 2007 22:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider kannst Du jetzt die Hormone nicht testen da du jetzt die Pille nimmst...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12336 ist eine Antwort auf Beitrag #12326] :: Do., 26 April 2007 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo indogo,

ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe: nimmst Du bereits Schilddrüsenhormone ein ? Sind diese Werte also unter Substitution von SD-Hormonen entstanden oder war das die Erstuntersuchung ?

Grundsätzlich kann natürlich eine schlecht funktionierende Schilddrüse auch der Auslöser für Haarausfall sein. Das sollte Deine Ärztin allerdings schon wissen. Die vorhandenen Antikörper (TPO) sind ein deutliches Anzeichen dafür, dass Du ein Hashipatient bist. Wenn Du über diese Erkrankung noch nicht viel weisst, würde ich Dir dringend empfehlen, Dich intenviv damit zu befassen. Je mehr Du darüber weisst, umso weniger bist Du angewiesen auf die doch leider oftmals sehr spärlichen Informationen Deiner Ärzte - und umso eher kannst Du selber feststellen, wenn etwas in der Behandlung nicht gut läuft. Fürs erste könntest Du Dir den oben angehängten Thread "Für Neulinge" zur Brust nehmen. Dort findest Du erstmal die grundlegenden Informationen und auch weiterführende links zb. ins Hashiforum - dort solltest Du Dich vielleicht einmal vorstellen , da kennt man sich mit Schilddrüsenwerten weitaus besser aus als hier.

Zusaätzlich empfehle ich Dir, Deinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt im Auge zu behalten. Du nimmst seit langem die Pille und Du hast eine Schilddrüsenerkrankung. Beides raubt dem Körper Nährstoffe bzw. bringt den Haushalt aus dem Gleichgewicht. Du bist damit ein typischer Kandidat für einen Nährstoffmangel. Wichtig sind hier vor allem Eisen, Zink, Vit-B . Viele Hashis nehmen zusätzlich Selen - aber dazu kann man dir dort im Forum mehr sagen. Eisen nur, wenn ein Mangel nachgewiesen ist. Zink nur kurmäßig, Vit.B Komplex kann man durchnehmen. Ist leider alles etwas kompliziert - man kommt nicht umhin, sich mit der Materie zu beschäftigen - da nunmal jeder Körper anders ist und nicht alle dieselben Mängel haben - so kann man auch kaum eine Aussage machen , die allgemeingültig ist - außer der, dass es nichts bringt, alles mögliche in großen Mengen einzuwerfen, ohne zu wissen,ob ein Mangel vorliegt.

Fest steht aber, dass Du schilddrüsenmäßig noch so gut eingestellt sein kannst, wenn Du nebenbei noch Nährstoffmängel, zb durch die lange Pilleneinnahme, mit Dir herumschleppst, wird der Stoffwechsel vermurlich nicht wieder so funktionieren, dass auch der Haarausfall weg ist. Es bedingt sich nunmal im Stoffwechsel alles gegenseitig.

Liebe Grüße
Angela




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12363 ist eine Antwort auf Beitrag #12336] :: Fr., 27 April 2007 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angie,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Nein ich nehme keine Schilddrüsenpräparate. Die Endokrinologin meinte, dass das bei mir nicht nötig wäre, da die Schilddrüse gut arbeite (siehe Werte?!). Die Größe wäre nur bedenklich und müsste im Auge behalten werden. Sie meinte, dass das mit dem HA im Moment nichts zu tun hat.

Du erwähntest einen Nährstoffmangel. Laut den Blutwerten habe ich ja keine Nährstoffmängel oder beeinhaltet der Test nicht alle notwendigen Angaben?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12377 ist eine Antwort auf Beitrag #12363] :: Sa., 28 April 2007 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Indigo,

da du Hashimoto hast, würde ich dir empfehlen, wegen deiner Schilddrüse noch bei einem Nuklearmediziner/Radiologen vorzusprechen bzw. die SD inklusive Szintigramm noch mal untersuchen zu lassen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bitte um Auswertung der Blutwerte [Beitrag #12380 ist eine Antwort auf Beitrag #12377] :: Sa., 28 April 2007 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo indigo,

Claudit hat Recht - Du solltest Dich auf jeden Fall noch einmal bei einem Radiologen vorstellen. Die haben bessere Möglichkeiten für die Diagnostik und sind auch die Spezialisten dafür. Wenn Du Hashi hast, ist es eigentlich kaum vorstellbar, dass Deine Schilddrüse richtig arbeitet - und selbst wenn sie es jetzt noch macht, wird sie es später nicht mehr tun.

Es sind bei Deinen Blutwerten nicht alle Werte dabei, die eigentlich für den Eisenstatus wichtig sind. Beim Zink ist es so, dass die Bestimmung von Zink im Serum nicht wirklich aussagekräftig ist - besser wäre hier noch zusätzlich die alkalische Phosphatase zu bestimmen. Wenn Du noch keinerlei Nahrungsergänzungen nimmst, kann man Vit B 12 mit bestimmen. Wenn Du aber B-Vitmine einnimmst, wird auch diese Messung nicht mehr aussagekräftig sein. Deshalb würde ich es vorher auf jeden Fall mal machen lassen ( ebenso übrigens Folsäure) - hinterher wird es sehr schwierig, den Status zu bestimmen. Dann kannst Du auf jeden Fall einen handelsüblichen Vit.B Komplex einnehmen ( zb von Abtei forte )- hier kann man nichts falsch machen und als langjährige Pillenkundin kannst Du den auf jeden Fall gebrauchen - was zuviel ist wird ausgeschieden. Vit C kannst Du auch auf jeden Fall einnehmen und Magnesium, welches wichtig ist für viele Stoffwechselvorgänge.

Ansonsten wie schon gesagt: stell dich mal im Hashiforum vor - die wissen da einfach besser Bescheid, was speziell für Hashis wichtig ist - ich weiß aber, dass die meisten Selen einnehmen.

Nochmal zu Deinen Blutwerten : das Gesamtcholesterin ist übrigens meistens erhöht unter der Pille, das ist also nicht unbedingt bedenklich. Erhöhte Thrombozyten können auf einen entzündlichen Prozess im Körper hinweisen ( was zu Deiner Erkrankung passen würde ) oder auch einen leichten Eisenmangel anzeigen.

Grüße
Angie

[Aktualisiert am: Sa., 28 April 2007 21:47]




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Mein ACTH Test Ergebnis....:(
Nächstes Thema: ***Edit***
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos