Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » V.a. PCO - Syndrom
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12122] :: Mi., 18 April 2007 16:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Leute,

hab bei meinen Unterlagen vom Jahre 2001 etwas auffä
lliges gefunden. Damals hatte Prof. Bogner meine Hormone gemessen. Allerdings sehe ich dass er das freie T3 und das freie T4 gemessen hat und die sagen ja nichts aus, wie ich hier im Forum erfahren konnte.
Auf jeden Fall war seine Diagnose:

leichte Hyperandrogenämie und Haarausfall bei V.a. PCO - Syndrom. Ausschluß einer Schilddrüsenerkrankung.

Von diesem PCO Syndrom hab ich in dem Beitrag von Angie65 und Claudit : Informationen für neue , gelesen. Aber so richtig verstehen konnte ich es nicht. Vor allem was heisst das V.a. ?

Seitdem sind 6 Jahre vergangen und hab nie einen Arzt gehört, der zu mir sagte ich hätte dieses Syndrom. Allerdings steht noch in der Zusammenfassung des Hormonberichts drin :

Zusammenfassend besteht bei der Patientin aufgrund des Hormonbefundes mit zugunsten des LHs verschobenem LH/FSH - Quotienten und leichter Hyperandrogenämie der hochgradige V.a. polyzystische Ovarien (PCO-Syndrom), was weiter durch einen gynäkologischen Ultraschall abgeklärt werden sollte. Es ist die Medikation eines Ovulationshemmers mit antiandrogener Komponente (Valette, Diane 35oder Neo Eunomin) zu empfehlen. Da die Patientin Valette wegen einer Gewichtszunahme wieder absetzte, könnte auch ein Versuch mit einer etinylöstradiolfreien Kombination aus Cyclo- Progynova und Androcur 10 (gegeben vom 1. - 15. Einahmetag von Cycloprogynova) unternommen werden.

Ich hab Diane 35 (ca.1 Jahr), als auch Proginova und Androcur 10 (ca. 3 Jahre ) genommen. Es gab keine Besserung. Ganz im Gegenteil ich hab noch weiniger Haare als damals.
Aber auf diese PCO Syndrom hat mich niemand aufmerksam gemacht.

Hier noch kurz die Werte:
freies T4 14.4 pmol/L (10.3 - 24.5)
Freies T3 4.65 pmol/L (2.3 - 6.3)
TSH 0.414 mIU/L (0.3 - 4.0)
Anti-TPO 10 IU/mL (<40 - )

LH 29.7 IU/L ( - )
FSH 5.58 IU/L ( - )
Prolaktin 11.5 ug/L (5 - 25)
17-ß-Östradiol 142 pg/mL (50 - 250)
Testosteron 559+ pg/mL (0 - 500)
DHEA-Sulfat 236 ug/dL (35 - 400)

Schildrüsensonografie:
Das Volumen des rechten Lappens beträgt 6.4 ml, das des linken 5.7 ml. Die Echotextur ist isoreflexiv und homogen.
Beurteilung : Schilddrüsenvolumen 12.1 ml (normal bis 18 ml).

Die Werte wurden 2 Monate nach Absetzen der Vallette gamacht.


Im Juni hab ich einen Termin beim Endokrin. da ich auf Vollständigkeit bestehen werde , würde ich trotzdem gern wissen auf welchen Hormone ich besonders bestehen soll. Kann mir jemand eine Liste geben wo alle relevanten Werte angegeben sind?
Will alles richtig machen.

Danke


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12124 ist eine Antwort auf Beitrag #12122] :: Mi., 18 April 2007 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
daß du pcos hast, liegt auf der hand:hyperandrogenämie und daraus resultierend akne und ha und neigung zur gewichtszunahme sind häufig die indizien. das muß dringend behandelt werden, da sonst insulinresistenz und metabolisches syndrom drohen. du nimmst ja momentan keine hormone? dann kannst du zu einem gynäkologen gehen und dich auf polyz. ovarien (ultraschall) untersuchen lassen. obwohl diese nicht zwangsläufig vorhanden sein müssen.

dann wirst du um eine hormontherapie nicht drumherum kommen, da die androgene gesenkt werden müssen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12125 ist eine Antwort auf Beitrag #12122] :: Mi., 18 April 2007 16:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gwen schrieb am Mit, 18 April 2007 16:15

Vor allem was heisst das V.a. ?




Verdacht auf... Wink




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12126 ist eine Antwort auf Beitrag #12122] :: Mi., 18 April 2007 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..das "gesamte" T3 und gesamte T4 sind nicht sehr aussagekräftig. Freies T3 und freies T4 aber schon, speziell bei Frauen. Vielleicht wäre ein TG-AK und TR-AK Wert der Schilddrüse auch mal gut zu überprüfen wenn dein Endo evtl die SD bei deinem Artzbesuch im Juni überprüft. Sind glaube ich auch wichtig ...auch allein schon um eine Hashimoto Thyroiditis auszuschließen.

Also würde dieselben Werte nochmals kontrollieren lassen wie damals in 2001, daß auf jedenfall . Ich nehme an das du momentan keine Pille nimmst, oder? Ich wüerde auch nache einem 17a-OH Progesteron Wert, Cortisol (im Serum), Androstendion,SHBG u. DHT Wert fragen.


Eisen, Transferritin und Ferritin auch zwecks Eisenmangels. Zink wäre auch nicht schlecht wenn der Endo schonmal dabei ist:)....

Und auf jedenfall Ultraschall zwecks PCO.

[Aktualisiert am: Mi., 18 April 2007 18:20]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12139 ist eine Antwort auf Beitrag #12126] :: Do., 19 April 2007 07:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gwen, Ultraschall zwecks PCO ist immer gut, es gibt aber sehr viele Frauen die PCOS (also Syndrom) ohne polyzystische Ovarien haben. Aber zum Frauenarzt sollte man sowieso gehen.
Dein LH/FSH ist sehr sehr hoch, deshalb auch Verdacht auf PCOS. Normaleweise muss LH < FSH sein. Vielleicht lässt Du alles nochmal abklären (Glukose-Toleranz Test wäre z.B. wichtig).
Ausserdem nach meine Erfahrung bei viele Ärzte bezweifele ich sehr dass man kann dort mit eine Liste Smile gehen und sagen: ich möchte bitte noch dies und das. Deshalb versuche ein vernünftiges Endo zu finden der selber alle nötige Werte machen wird. Man kann natürlich immer vorschlagen noch andere Werte privat zu bezahlen. So war nur meine Erfahrung bis jetzt, man kann ja auch Glück haben so das der Endo gleich auch die extra-Wunsche berücksichtig una alles auf Kassen Kosten macht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12141 ist eine Antwort auf Beitrag #12139] :: Do., 19 April 2007 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..Ich dachte bei PCOs soll der Quotient von LH/FSH nicht größer als 2 sein....Mein LH Wert(lag bei 3 in der Lutealphase) ist auch höher als mein FSH Wert(der lag bei 2).

Von Wikipedia.org:

Labordiagnostisch können sich ergeben:

-Erhöhte Testosteron-, Androstendion-, Dehydroepiandrosteronsulfat- und Prolaktin-Spiegel
-Ein erhöhter LH/FSH-Quotient > 2 (nicht zwingend)




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12143 ist eine Antwort auf Beitrag #12122] :: Do., 19 April 2007 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Kamikatze

dieser Test ist 6 Jahre her. Seitdem war ich schon -zig mal beim Gynäkologen... keiner hat mir etwas auffälliges gesagt. Ok, ich hab bis vor 2 Monaten regelmässig Abtiandrogene geschluckt, ob es die Vallette, Diane oder Androcur in Kombi mit Progynova war. Mein Gewicht ist seit damals konstant (hab Normalgewicht). Und ausser meinem HA ist bei mir nichts auffälliges zu entdecken. Was ich meine ist , ich hab keine weiteren Beschwerden.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12144 ist eine Antwort auf Beitrag #12143] :: Do., 19 April 2007 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gwen,

wann wurde die Schilddrüse zuletzt untersucht? Bin kein Experte, aber das TSH war grenzwertig niedrig.

Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12154 ist eine Antwort auf Beitrag #12141] :: Do., 19 April 2007 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
???

Da steht doch alles klar. Bei PCOS LH/FSH > 2. Auch LH / FSH > 1 ist auffälig da normaleweise FSH < LH sein soll.

@ Gwen ich habe PCOS, bin nicht übergewichtig (1,65, 56 kg) habe nie Akne oder Hirsutismus gehabt. Ich habe aber immer unregelmässige Menstruation gehabt... Unter Diane hat man natürlich keine Cysten aber wie gesagt, PCOS gibts auch ohne. Man sollte untersuchen warum dein LH / FSH Quotien SO hoch war.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12171 ist eine Antwort auf Beitrag #12122] :: Fr., 20 April 2007 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dann sollte ich direkt einen Gynäkologen aufsuchen. Komisch , dass sie nach zahlreichen Bluttests, der letzte war vor 4 Monaten, was genau gemessen wurde weiss ich allerdings nicht, die Ärzte nicht selber darauf gestossen sind, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
Was ich weiss ist, dass alle meine Ärzte wissen nach welchen Ursachen ich suche.... dass ich meinen HA beheben will.

Aber was genau ist PCO? Kanndas die Ursache für HA sein?
Ist man unfruchtbar?



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12182 ist eine Antwort auf Beitrag #12171] :: Fr., 20 April 2007 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.pco-syndrom.de/ueberblick
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzystisches_Ovarialsyndrom


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12189 ist eine Antwort auf Beitrag #12182] :: Sa., 21 April 2007 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hab den Beitrag gelesen der mir geschickt wurde. Scheint als wär PCO nicht heilbar. Da sind eine Reihe von Antiandrogenen und ein Medikament namens METFORMIN, dass allerdngs hier in Deutschland nur für Diabetiker verabreicht wird.

Hirsutismus- Akne- Haarausfall:
Ist der Hirsutismus das führende klinische Merkmal wird bislang eine orale kontrazeptive Therapie insbesondere mit antiandrogener Komponente (z.B. Cyproteronacetat) favorisiert. Diese wirkt sich ebenfalls günstig auf Akne und Haarausfall aus. Zur Aknetherapie werden zudem Präparate mit höherem Östrogen- und niedrigem Progesteronanteil empfohlen. Bei Frauen bis zum 20. Lebensjahr werden die Kosten für orale hormonelle Kontrazeptiva generell von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Bei älteren Patientinnen werden die Kosten auch bei entsprechender medizinischer Indikation, z.B. PCOS übernommen. Eine Verbesserung des Hirsutismus kann in einigen Fällen auch durch den Einsatz von Spironolacton (z.B. 100 mg täglich) erreicht werden, dabei ist jedoch ein Konzeptionsschutz zur Vermeidung fetaler Missbildungen unerlässlich. Niedrig dosierte Glukokortikoide (z.B. Dexamethason 0,25 mg täglich) können in Einzelfällen zur Hemmung der adrenalen Steroidsynthese genutzt werden. Die Kombination von Spironolacton mit Steroiden soll die Remissionsphase des Hirsutismus verlängern.


Hat jemand schon positive Ergebnisse mit einem dieser Therapieansätze erzielen können, sei es durch die oben beschriebenen Hormone oder durch das METFORMIN?
Gibt es Fälle wo Haare nachgewachsen sind? Kann da jmd aus Erfahrung berichten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12190 ist eine Antwort auf Beitrag #12189] :: Sa., 21 April 2007 14:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meformin wird unter anderem auch in Deutschland bei Insulinresistenz/PCO verschrieben. Mein Endo will es mir verschreiben falls sich ein PCO/insulinresistenz bei mir herausstellt.




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12192 ist eine Antwort auf Beitrag #12189] :: Sa., 21 April 2007 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alle androgentherapien zielen darauf ab, die bestehenden haare zu erhalten bzw. den haarverlust hinauszuzögern. sollte dies geschafft werden, ist das ein großer erfolg. aber selbst das ist nicht bei allen frauen möglich.

nachwachsende haare (obwohl das so nicht ganz korrekt ist, da keine nachwachsen sondern miniaturisierte verstärkt werden) erreicht man im glücklichsten fall (ausnahme) nur mit minox - und das meistens auch nur temporär.

[Aktualisiert am: Sa., 21 April 2007 14:57]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12193 ist eine Antwort auf Beitrag #12192] :: Sa., 21 April 2007 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wieso "hinauszuzögern"....ist das Ziel nicht es komplett zu stoppen?...(wenn man PCO und/oder AGs hat)..und (nehmen wir mal an) die Therapie mit Dexa oder antiandrogener Pille schlägt an?

Dann muß ich meinen Endo aber gestern ganz falsch verstanden haben, denn sie hat mir den Eindruck gegeben das sich (bei AGs/PCO) die Haare wieder erholen (nicht die miniatisierten)---wenn sich der Hormonhaushalt wieder einrenkt.

[Aktualisiert am: Sa., 21 April 2007 16:03]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12194 ist eine Antwort auf Beitrag #12193] :: Sa., 21 April 2007 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mit anderen Worten es gibt keine Berichte darüber, dass eine Frau ihre Haarpracht, wenn nicht komplett dann doch zumindest halbwegs, wiedererlangt hat.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12195 ist eine Antwort auf Beitrag #12192] :: Sa., 21 April 2007 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja..dann bleibt mir im Grunde ja gar nix anderes übrig als Regaine auszuprobieren...denn ich will neuen Haarwuchs!



[Aktualisiert am: Sa., 21 April 2007 18:51]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12196 ist eine Antwort auf Beitrag #12192] :: Sa., 21 April 2007 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du kannst ganz sicher auf www.soulcysters.net viele Erfolge sehen, und zwar Neuwuchs(nicht von miniaturizierte Haare). Also, da war eine Frau die nach Flutamine & Regaine Therapie die Haare zu 90 % bekommen hat. Eine andere die mit Spiro 200 mg / Diane / metformin therapiet hat und super Erforle hatte (also als super erfolg meine ich nicht HA-Stopp (das ist "nur" Erfolg Smile ). Bei andere die PCOS hatten war Telogen effluvium (teilweise cronisch )(also kein AGA. keine Miniaturisierung, hald wie telogen effluvium bei "normale" Frauen). Die haben gar nicht terapiert. So pauschal kann man nicht sagen, denn auch bei Männer die nicht so lange an HA leinden (also über jahre) durch die richtige Therapie kommen die Haare wieder. Durch Metformin & Dexa ist mein HA etwas weniger geworden aber immer noch sehr viel. Da ich schwanger werden möchte kann ich im Moment leider keine Antiandrogenen oder Minox nehmen (hoffe ich mal dass ich in die nächsten Monat irgandwan doch schwanger werde und möchte nicht mit Minox anfangen un dann wieder absetzen).


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12200 ist eine Antwort auf Beitrag #12196] :: So., 22 April 2007 09:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..also das heißt in "manchen Fällen" muß der HA nicht unbedingt AGA sein. Das AGA oft mit PCO oder AGS vorkommt, weiß ich.

@Lina: Naja da ich noch im gebährfähigem Alter bin denke ich wäre Dexa und evtl Metformin (falls PCO m. Insulinresistentz sich bestätigt) gut auszuprobieren. Ich will auch nichts nehmen das ich anfange und später wieder absetzen muß. Anscheinend hat auch metformin antiandrogene Wirkungen. Falls das nicht anschlägt hoffe ich wird sie mir Spiro geben?!?!
(Ich hoffe wirklich das sich das PCO o. Insulinresistenz bei mir NICHT bestätigt).

Mein Haarausfall scheint mir auch eher diffus zu sein....aber wie soll man sowas unterscheiden wenn es auch diffuses AGA gibt
Sad.

Also ich werde erstmal positiver denken denn ich glaube meine negativen Gedanken das evtl. meine Haare nicht mehr zurückkommen belastet meine Psyche warhscheinlich so sehr daß ich davon noch mehr Shedding habe.

Hat hier jemand schon das Nizoral Shampoo versucht?


LG, D.


[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 09:24]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12216 ist eine Antwort auf Beitrag #12200] :: So., 22 April 2007 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lalia

"Anscheinend hat auch metformin antiandrogene Wirkungen"

Ihr mit euren Antiandrogenen...

Aber nicht nur ihr,...diese Vermutungen,die von haarbiologischer Naivitaet zeugen,hat ja die Wissenschaft in die Welt gesetzt,..vorrangig die Amis.Ich betone,...ich unterstelle nicht euch,sondern der Wissenschaft Naivitaet!

Metformin fördert die Insulinaufnahme,und ohne Insulin (oder bei eingeschraenkter zellulaerer Aufnahme),stirbt der Haarfollikel.Daher bringt es auch absolut nichts sich bei unbehandelter Insulinresistenz mit Antiandrogenen vollzupumpen...

gliche antiandrogene Wirkungen des Metformin,sind VÖllig sekundaer.

Gruss Tino

[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 15:38]




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12219 ist eine Antwort auf Beitrag #12216] :: So., 22 April 2007 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino,


Klar das Metformin in MEINEM Falle wären an erster Stelle natürlich für PCO/Insulinresistenz....das dexa natürlich für AGS. Haarausfall oder nicht-daß wäre so und so die medikamentöse Behandlung....das das metformin auch noch antiandrogen Wirkungen hat kann ich doch nur als ein Plus bezeichnen, oder?

Ich denke das in erster Linie es wichtig für meinen Körper ist diese zu senken. Ob sich das in irgendeiner Weise auf meine Haare auswirkt...keine Ahnung...habe auch Eisenmangel...außer HA am Kopf noch Haarausfall im Genitalbereich, manchmal Wimpern und Augenbrauen..und das kann ja doch nicht von AGS oder PCO kommen (soweit ich weiß). SD laut Endo total okay!

Welche medikamentöse Behandlung denkst DU ist empfehlenswert?

"Aber nicht nur ihr,...diese Vermutungen,die von haarbiologischer Naivitaet zeugen,hat ja die Wissenschaft in die Welt gesetzt,..vorrangig die Amis.Ich betone,...ich unterstelle nicht euch,sondern der Wissenschaft Naivitaet!"

Ich habe selber in Forschung&Entwicklung gearbeitet (Osteoporosis u. Asthma)...und da werden nicht irgendwelche naiven "Vermutungen" in die Welt gesetzt. Muß schon medizinsch alles gründlich mit Daten/Fakten und Statistiken belegt werden!



[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 16:33]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12225 ist eine Antwort auf Beitrag #12219] :: So., 22 April 2007 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

"Ich habe selber in Forschung&Entwicklung gearbeitet (Osteoporosis u. Asthma)...und da werden nicht irgendwelche naiven "Vermutungen" in die Welt gesetzt. Muß schon medizinsch alles gründlich mit Daten/Fakten und Statistiken belegt werden!"


Ich glaube da irrst du...

Selbstverstaendlich ist im Falle der Insulinsenker die Annahme das alles über antiandrogene Mechanismen wirken muss,naive Spekulation,die deutliche biochemische Wissenslücken aufzeigt.Die Damen und Herren haben nichts anderes als die Kastratenstudien im Kopf,...und das auch noch auf die Wirkung bei Frauien bezogen,...lol.Erwiesen,belegt,Daten,Fakten etc ist da gar nichts....es wird auf dem Nivaou von Medizinstudenten im Ersten Semester bei Wer wird Millionaer spekuliert.Klar muss hier noch spekuliert werden,...aber doch bitte nicht so unreif....

Ich kenne die Datenlage sehr gut,..und ausser mir und Rosenberg,kam noch niemand nahe an die Warheit.

Auch ansonsten ist in Sachen AGA,PCOS,HA,AGS,OSteoporose fast gar nichts emprisch belegt.....es wird aber viel vermutet.

Natürlich kannst du eine mögliche schwache sekundaere antiandrogene Kompenente positiv sehen.Eisenmangel kann aber auch HA im Genitalbereich machen,..und wer weiss was da noch für Maengel existieren?

Gerade bei AGS/PCOS,ist es wichtig zusaetzlich zu Antiandrogenen,Dexa,und Metformin,hochdosierte Antioxidantien und Regaine einzunehmen.

gruss Tino





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12226 ist eine Antwort auf Beitrag #12225] :: So., 22 April 2007 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kenne die Datenlage sehr gut,..und ausser mir und Rosenberg,kam noch niemand nahe an die Warheit.

....welche Warheit wäre das? Und wer bitte ist Rosenberg?!?!

Schon mal auf soulcyster.com geschaut? Da gibt es Erfolgsberichte auch von Leuten die KEIN Regaine genommen haben...viele davon haben antiandrogene Pillen eingenommen...auch metformin...etc. Und mit Regaine möchte ich mich im Moment noch nicht verheiraten. Metformin würde ich ja auch nur nehmen wenn sich eine Insulinresistenz vorliegt. Wenn nein, dann werde ich erstmal das Dexa versuchen und evtl. aber auch nur vielleicht eine antiandrogene Pille dazu, obwohl ich keine Lust habe etwas anzufangen und aufzuhören, falls ich in den nächsten 2 Jahren mal schwanger werde.






[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 17:37]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12228 ist eine Antwort auf Beitrag #12226] :: So., 22 April 2007 17:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"welche Warheit wäre das? Und wer bitte ist Rosenberg?!?!"

Rosefield glaube ich,..sorry

Das ist ein Wissenschaftler der sich mit dem Thema Insulin und Haarwuchs beschaeftigt hat,..das auch im Zusammenhang mit PCO-S.Er hat begriffen das z.b eine IGF-1 Gabe nicht über Androgene,sondern über das Peptid selbst Haarwuchs erzeugt.IGF-1 ist fast das selbe wie Insulin.

Die Warheit ist,das Insulinsenker nicht über Antiandrogene Mechanismen,sondern über die veraenderte zellulaere Insulinaufnahme gegen HA bei Insulinresistenz helfen.Das waeren nur zwei Beispiele,in dieser Thematik.


Ich kenne dieses CAH-Board(Oder was ist das?),nicht.Mag sein das sich unter solcher Medikation auch Teilerfolge,oder grössere Erfolge einstellen,wobei die Literatur etwas ganz anderes sagt.ABer man kann es immer noch besser machen,..besser für das Haar,und besser für die Gesundheit.

Sorry,..ich kenne ja deine Krankengeschichte noch nicht so ganz....ich hatte wohl irgendwo im Kopf das du schon insulinresistent bist.Wovor hast du Angst bei Regaine,..vor dem Shedding?





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12229 ist eine Antwort auf Beitrag #12228] :: So., 22 April 2007 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....ja das Shedding und das es dann nicht hilft und das die Haare die ich beim Shedding verloren habe auch nicht wieder kommen. Noch hinzu würde ich ja das Regaine absetzen müssen falls es zu einer Schwangerschaft kommt, also wieso damit anfangen wenn man es später dann so und so absetzt? Ausserdem weiß man ja jetzt noch nicht was für eine Auswirkung Regaine generell auf den Körper hat wenn man es, sagen wir mal, z.B. 20-30 Jahre lang benützt..., oder?

(sorry das forum das ich meinte ist www.soulcysters.net, habe das vorhin falsch geschrieben).

Und irgendwie würde ich auch erstmal gerne sehen wie sich bei mir der Ferritinwert entwickelt und ob sich mein Haarstatus binne 3-6 Monaten ein bißchen verbessert. Könnte doch auch gut möglich sein, daß der Eisenmangel alles verursacht (da auch HA an anderen Stellen und das fing alles Zeitgleich an). Natürlich setze ich da meine Hoffnungen völlig zu hoch das es nur am Eisen liegt (weiß ich). Aber es kann ja auch keiner genau sagen was der "genaue" Auslöser war. Können die Androgene sein, kann auch der Eisenmangel sein...ich meine es gibt ja auch AGS und PCO Patienten mit genau meinen Laborwerten, die gar keine HA haben. Wieso ich denke, daß es vielleicht nur Eisenmangel sein könnte (im seltenen, glücklichstem Falle?) Tja, ich selber finde mein HA ist eher diffus...und vor 1.5 Jahren hat mein Haar sich total in STruktur verändert....strohiger, manchmal fettiger..etc. Da haate ich noch keinen HA aber es kann gut möglich sein das mein Eisenspeicher damals schon ausgelaugt war....

Aber mir ist es schon wert zuerstmal nur das Dexa zu nehmen (und Metformin falls IR). Wenn sich mein HA natürlich krass verschlimmert werde ich höchstwahrscheinlich Regaine oder Spiro o.ä. in Betracht ziehen...aber momentan nicht.

[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 18:21]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12230 ist eine Antwort auf Beitrag #12229] :: So., 22 April 2007 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du wirst nicht ohnehin kommen, verschiedene Dinge auszuprobieren und dann die Entwicklung abzuwarten, eben weil so ein Haarzyklus und damit die Auswirkungen aller Maßnahmen so lange dauert. Man kann nicht heute sagen, was morgen richtig erscheint! Ich bin dafür, nach Feststellung von Mängeln bzw. Anhaltspunkten erstmal gegen diese vorzugehen - Regaine kann man immer noch nehmen, wenn die Miniaturisierung langsam anzufangen scheint bzw. die Lichtung deutlich wird.

Ich will es nicht verbagatellisieren - nein, aber Regaine sollte nicht die ERSTE Wahl sein, genannte Dinge gehen erstmal vor.

[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 18:14]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12232 ist eine Antwort auf Beitrag #12229] :: So., 22 April 2007 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino ! Ich freue mich dass Du wieder hier schreibst!
Kannst Du bitte mal eine Liste machen mit Antionxidanten die man bei AGS&PCOS nehmen soll? Natürlich auch mit Dosierungen. Ich bin jetzt in Kinderwunschbehandlung, kann also keine Antiandrogenen nehmen, ich nehme nur noch Dexa & Metformin & Dostinex. Mein HA ist difus (mehr am Hinerkopf als am Oberkopf). Ich kann jetzt leider auch nicht mit Regaine anfangen da ich es dann wieder absetzen sollte falls es mal klappen wird (mit dem schwanger werden - die Ärzte von Uni Klinik sunt optimistish). Ich interessiere mich jetzt für alles an Vitaminen & Antioxidanten was man hochdosiert nehmen kann.
Vielen Dank und viele grüße aus Bonn Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12233 ist eine Antwort auf Beitrag #12232] :: So., 22 April 2007 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja das würde mich auch sehr interessieren:)!!!!




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12234 ist eine Antwort auf Beitrag #12229] :: So., 22 April 2007 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Maedels

Aber Lalila,sicher weisst du ja auch das Eisenmangel bei genetischer PCO-S/AGS Veranlagung,das Fass erstmalig zum Überlaufen bringen kann,und damit die HA Kette erstmalig einleiten kann?Das bedeutet das bei bestehender PCO-S Genetik,der androgene HA erstmalig durch den Eisenmangel eingeleitet werden kann.Gerade du musst mit einem multifaktoriellen Geschehen rechnen.

Was Regaine betrifft,so hat Padme nicht unrecht,jedoch ist das bei laenger andauerndem HA unbedingt induziert,besonders dann wenn schon Lichtungen bestehen.Aber bitte Regaine nur in Kombination mit Antiandrogenen und Antioxidantien,sowie Zink.Alopezien der Frau sind meistens multifaktoriell.Gerade bei PCO-S/AGS ist es sehr komplex multifaktoriell.

Und Lina meine Liste steht hier vielmals im Archiev,...ich stelle das aber gleich nochmal ein.Was die positive Datenlage zu Antioxidantien wie z.b NAC bei PCO-S betrifft,habe ich hier ja schon oft eingestellt.Einige Autoren gehen sogar davon aus das erst oxidativer Stress ein PCO-S auslösen kann,und es ist gesichert das PCO-S Frauen immer hohen oxidativen Stress haben.Das Melatonin in der Liste ist bei PCO-S allerdings möglicherweise kontrainduziert.

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: liste etc. [Beitrag #12235 ist eine Antwort auf Beitrag #12234] :: So., 22 April 2007 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So,Liste im ersten Link,und mit dem zweiten möchte ich nochmal zeigen,das sich meine früheren Erkentnisse b.z Antioxidantien und HA,immer mehr in der Wissenschaft durchsetzen.Gut das ich jetzt gerade hier englishsprachige Damen vor mir habe.

Ach so,Lina....Gruss zurück aus fast noch Bonn....mittlerweile:-)

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/11615/45b132 bacc70b0389a047e5fef93e017/?srch=tino+Empfehlung#msg_11615


http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/7062/cbe70edf6a2b0b55 4df3372ebdcb31d3/

[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 20:40]




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: liste etc. [Beitrag #12238 ist eine Antwort auf Beitrag #12235] :: So., 22 April 2007 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen lieben Dank!
Die Liste habe ich schon mal gesehen, habe aber dann nicht wieder gefunden.
Ich möchte mir eine Tino & Mary ( http://pcosfaq.com/ ) Kombination machen Smile
Ich nehme z.Z schon viele Sachen, möchte aber mein Regimen verbessern.
Ich nehme z.B. Vitamins for the Hair von Nature Bounty http://www.walgreens.com/store/product.jsp?CATID=100189& navAction=jump&navCount=1&id=prod1177963#nutrition
Die sind natürllich niedrig dosiert aber enthalten viele für PCOS & Hair wichtige Vitaminen : Ionisol,Copper, Manganese. Iodine (ich habe definitiv kein Hashimoto, durch 3 verschiedene Endos / Uni Klinik untersucht - und Iodine ist wichtig für Kinderwunsch zusammen mit Folsäure).
Möchte wieder NAC nehmen (habe mal genommen aber nur für ein paar wochen und nur 600 mg täglich). Und auf jeden Fall noch Chronium.
Und ich werde die Aminoampullen suchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12247 ist eine Antwort auf Beitrag #12234] :: Mo., 23 April 2007 07:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tino schrieb am Son, 22 April 2007 20:27

Hallo Maedels

Aber Lalila,sicher weisst du ja auch das Eisenmangel bei genetischer PCO-S/AGS Veranlagung,das Fass erstmalig zum Überlaufen bringen kann,und damit die HA Kette erstmalig einleiten kann?Das bedeutet das bei bestehender PCO-S Genetik,der androgene HA erstmalig durch den Eisenmangel eingeleitet werden kann.Gerade du musst mit einem multifaktoriellen Geschehen rechnen.



Ich weiß das viele Frauen die PCO und/oder AGS haben auch einen niedrigen Ferritinwert haben. Jedoch verstehe ich nicht genau den Zusammenhang (außer das bei PCO die Perioden stärker sind was dann auch zu einen niedrigen Ferritinwert führen kann. Wie aber AGS mit dem Eisen oder Ferritinwert zu tun hat...darüber rechechiere ich noch im Internet..und finde darüber auch im Moment nichts. Auch kann ich keine Info finden das Eisenmangel ein androgenen HA einleiten kann. (Das der Überschuß an Androgene der Haarwurzel Mineralstoffe entzieht das ist klar) aber ich finde wirklich keine Info wenns um AGS oder PCO geht das evtl. niedriger Ferritinwert der Vorbote zu AGA sein kann.
Wie gesagt bin noch am recherchieren und lernen.

Vielleicht wäre es sinnvoll für mich mal diese Biopsie zu machen, auch zwecks Miniaturisierung Ratio?!? Tut die Biopsie arg weh?

[Aktualisiert am: Mo., 23 April 2007 08:05]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12248 ist eine Antwort auf Beitrag #12247] :: Mo., 23 April 2007 08:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1. Die Perioden sind bei PCO überhaupt nicht stärker, eher das Gegenteil. (seltener uns weniger)
2. Eisenmangel kann Telogen Effluvium einleiten und Telogen Effluvium kann AGA mitbringen (also die Haarzyklen sind durch Telogen effluvium durcheinanger unf falls dort noch eine AGA predisposition vorligt (ags oder pcos) wird von TE, AGA. So habe ich verstanden dass Telogen effluvium AGA einleinten kann.
3. Ich habe keine Ahnung von so eine Biopsie. Was für ein Arzt macht es ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12249 ist eine Antwort auf Beitrag #12248] :: Mo., 23 April 2007 08:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr alle,

PCO-S, AGS - diese Diskussion hat sich dank des Wiedererscheinens von Tino ja ganz schön angeheizt... Laughing

Wie gerne würde ich mal der Sache mit PCO-S oder AGS auf den Grund gehen, aber da ich mit der Pille verhüte, bleibt mir das, solange bei mir kein Kinderwunsch besteht, wohl verwehrt, auch wenn ich laut meinem FA eine potentielle PCO-S-Kandidatin bin und auch von familiärer Seite Indizien dafür vorliegen. Dass meine Mutter alle ihre Haare lassen musste und jeweils 5 J. brauchte, um meinen Bruder und mich zustande zu bringen, sollte wohl als Indiz reichen...

Natürlich würde ich nun sehr gern wissen, ob ich hinsichtlich der Diagnosefindung diesbezüglich mit Pille momentan wirklich rein gar nichts tun kann oder ob es für mich auch mit Pille doch noch einen Schritt in die richtige Richtung gibt, evtl. nach dem Ausschlussprinzip.

Weiterhin nehme ich genau wie Lina einst im Moment 600 mg NAC in Kombi mit antiandrogener Pille (Diane-35), Regaine, einem B-Vitaminkomplex, Zink und Vitamin C. Erst habe ich statt dem Vit-B-Komplex so ein A-Z Multivitaminpräparat genommen, aber ich habe schon an mehreren Stellen gehört (z. B. von Padme), dass diese nicht so vorteilhaft sein sollen, weil dort i. d. R. auch Komponenten drin sind, die kontraproduktiv sein können. Da ich den Rest dieser Dinger nun ungern wegschmeißen will - wäre es ein sinnvoller Kompromiss, nur manchmal das Kombiprodukt statt dem Vit-B-Komplex zu nehmen?

Ist mein NEM-Programm soweit als okay einzustufen? Denn eine höhere Dosierung von NAC und all den anderen Dingen aus Tino's Liste (vor allem Acetyl-L-Carnitin) könnte ich mir auf Dauer wohl finanziell nicht leisten. Medikamente werden ja z. T. ohnehin auch nach Körpergewicht dosiert. Muss sich eine leichtgewichtige Frau mit Kleidergröße 34 - 36 wirklich die gleiche Dosis von allem reinpfeifen wie ein Mann? Und wie ist das mit Vitamin C bei NAC - muss man doch besser später am Tag? Klar, diese Fragen richten sich vor allem an Tino selbst...

GLG Karina

[Aktualisiert am: Mo., 23 April 2007 09:31]




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12250 ist eine Antwort auf Beitrag #12248] :: Mo., 23 April 2007 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also bei mir ist die Period stark und kommt auch zu früh. Dennoch liegt auch bei mir ein v.a. PCO vor.

Das ich eine Kopfhautbiopsie erwähnt habe nehm' ich hiermit zurück...kann zwar sinnvoll sein bei AA, diffuses effluvium oder vernarbende alopezie. Schaut aber seeeeeehr schmerzhaft aus. AUA....

[Aktualisiert am: Mo., 23 April 2007 12:31]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12253 ist eine Antwort auf Beitrag #12249] :: Mo., 23 April 2007 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da muss ich Karina zustimmen. Die Dosierung bei der Liste von Tino kann doch nicht für alle Frauen gleich sein.Da spielen doch Faktoren wie das Körpergewicht, die Grösse usw. bestimmt eine Rolle.
Ausserdem ist nicht aufgeführt zu welcher Zeit man welches Produkt nimmt. Und welche man lieber nicht kombinierern sollte.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind das 15 verschiedene Präparate. Jetzt ganz ehrlich wie will man das auf den Tag verteilt managen? Zumal das Umfeld, z.B. auf Arbeit oder auch zuhause einen für Medikamentensüchtig abstempelt. Es sind zuviele Präparate. Es sei denn es wäre möglich in der Apotheke , die Liste abzugeben und die fertigen es in 2 oder Pillen ab.
Wäre das möglich? Gib uns mal bitte einen Tipp Tino?

Diese Liste ist schon etwas länger drin, hat sie jemand schon ausprobiert? Auf diese Liste haben sich bestimmt viele hier im Chat gestürzt. Kann jemand Erfolge nennen?

LG Gwen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12255 ist eine Antwort auf Beitrag #12253] :: Mo., 23 April 2007 14:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..und da stimme ICH Gwen zu. Das sind weitaus zuviele Produkte.
Aber danke trotzdem für denk link denn das eine oder andere Präparat zu nehmen kann den natürlich Haaren evtl gut tun...aber nicht alle 15 auf einmal;).

Außerdem...kann doch nicht so gut für den Magen sein? Wenigstens nicht für meinen.

[Aktualisiert am: Mo., 23 April 2007 14:18]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12256 ist eine Antwort auf Beitrag #12253] :: Mo., 23 April 2007 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gwen!

Du hast ja sicherlich bemerkt, dass ich diejenige war, die nach genauen Dosierungen gefragt hat. Und zwar aus dem Grund, weil mich die hohen Dosierungen lt. Tinos Homepage genauso erschreckt haben wie dich.

Viele Komponenten sollte man auch nicht gleichzeitig einnehmen - daher wäre es sicherlich angebracht noch zu erwähnen, was man zusammen und was man unbedingt getrennt voneinander einnehmen sollte.

Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob das ein "lebenslanges" Programm ist oder nur als vorübergehende Kur zu sehen ist (vor allem bei diesen Dosen und dem daraus resultierenden finanziellen Aufwand) bzw. ob die Dosen nur anfangs so hoch sein müssen oder generell.

GLG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12257 ist eine Antwort auf Beitrag #12255] :: Mo., 23 April 2007 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Laila,

dass es abgesehen von den hohen Dosen auch noch zu viele Präparate sind, darüber brauchen wir wirklich nicht zu streiten Laughing! Das liegt so deutlich auf der Hand, dass ich es gar nicht erwähnt habe, denn ich würde niemals alles davon nehmen! Mir ging es jetzt lediglich um die Antioxidantien NAC & Acetyl-L-Carnitin. Du siehst ja in meiner Signatur, was ich mir reinpfeife und das ist eigentlich nur das nötigste:

- NAC
- Vitamin B Komplex
- Vitamin C (wg. dem NAC)
- Zink

Die richtige "Medikation" zu finden, ist leider nicht so einfach. Ich dachte auch, mit einem A-Z-Multipräparat, das u. a. alle B-Vitamine enthält, sei es getan - alles in 1 Pille - aber dann poppte auf einmal das Problem auf, dass in solchen Präparaten auch Komponenten drin sind, die sich in unserem Fall nicht so gut auswirken und die auf keinem Fall gleichzeitig eingenommen werden sollten.

GLG Karina





37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: V.a. PCO - Syndrom [Beitrag #12261 ist eine Antwort auf Beitrag #12250] :: Mo., 23 April 2007 22:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Laila, bei PCOS kommen die Perioden eher selten (Zyklus > 34-40 ). Und oft hat man Hypomehnore. Eine Freundin von mir, hat starke Blutungen die zu früh kommen und sie hat Endometriose.
Gibts aber auch Frauen die regelmässige normale Mwenstruation haben und auch PCOS. Wie mein Oberarzt sagt..alles was man über PCOS & co liest sind empirische Daten und Vermutungen und alles ist relativ. Es gibt auch viele Frauen ohne Insulinresistenz die PCOS haben. Also Insulinrezistenz steht nicht zu Diagnostik, nur wenn man das auch noch hat neben viele andere ist warscheinlicher dass man PCOS hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neu und haarlos
Nächstes Thema: Hilfe, ich brauche unbedingt Eure Meinung zu meinem HA
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos