Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » haaranalyse, was wird gemacht?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
haaranalyse, was wird gemacht? [Beitrag #12025] :: So., 15 April 2007 22:11 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr lieben,

war vergangene woche beim hautarzt, soll jetzt übernächsten montag zur haaranalyse vorbeikommen, außerdem blutentnahme.

nun meine frage, was habe ich mir unter der haaranalyse vorzustellen? werden mir ein paar haare vom kopf "gerupft"? oder wird was abgeschnitten? habe hier etwas vom trichogramm und in diesem zusammenhang auch was von kahlen stellen, die danach auf dem kopf sind gelesen!? sind haaranalyse und trichogramm "zwei paar schuhe"?

sorry, stehe noch recht am anfang und bin etwas unwissend.

lieben dank für eure antworten vorab. hoffe, es kommen welche;-) mein letzter thread wurde zwar häufig gelesen aber leider gab es keine antworten darauf:-(

LG
C


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: haaranalyse, was wird gemacht? [Beitrag #12028 ist eine Antwort auf Beitrag #12025] :: Mo., 16 April 2007 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine Haaranalyse ist etwas anderes als ein Trichogramm. Bei der Haaranalyse wird anhand der Haare getestet, ob Nährstoffmängel oder Schadstoffbelastungen vorliegen (ist aber umstritten!!!). Keine Ahnung, ob dein Hautarzt das wirklich damit meint oder vielleicht ein Trichoscan???

Nachstehend Infos zum Trichogramm:

http://www.haarerkrankungen.de/diagnostik/index.html

Beim googeln erhälst du eine Menge Infos gerade zu den beiden Begriffen Trichogramm und Haaranalyse. Wink





Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: haaranalyse, was wird gemacht? [Beitrag #12046 ist eine Antwort auf Beitrag #12028] :: Mo., 16 April 2007 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wird ein Trichogramm sein, da du mindestens vier Tage die Haare nicht waschen sollst, dient (ihr) zur Objektivierung des Haarausfalls.

Vielleicht kannst du es ja hinkriegen das Blutbild zu erweitern (schont das Budget des nächsten, der dafür zu Weiterem bereit ist). Ich meine einen Eisenstatus (kleines BB, Eisen, Ferritin, Transferrin und Sättigung, sinnvoll wäre eine Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, um eine unerkannte Entzündung, die diese Werte verfälschen könnte, evtl. zu bemerken). Vielleicht hast du ja starke Monatsblutungen, bist ständig müde, schlaff, frierst leicht, vorzeitiges Ergrauen...

Laß`dir beim Verlassen der Praxis von einer netten Arzthelferin die Befunde in Kopie aushändigen.

Weitermachen, Gruß, Jutta



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: haaranalyse, was wird gemacht? [Beitrag #12091 ist eine Antwort auf Beitrag #12046] :: Mi., 18 April 2007 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo jutta,

was wird denn bei diesem trichogramm genau gemacht?? muss ich da viele haare lassen?? sieht man "hinterher" was??

ja, müde und schlapp bin ich oft, auch friere ich sehr schnell, und das ergrauen ging eigentlich schon mit 25 los, bin jetzt 36 und komme ohne färben leider nicht mehr aus. meine menstruation hab ich immer recht stark aber meist nur die ersten 2 tage, dann wird s besser. während meiner tage und mehr als eine woche davor geht s mir eigentlich immer total mies. die haare halten in dieser zeit auch absolut nicht, hab ich letzte woche auch wieder gemerkt. jetzt wo s wieder vorbei ist geht s auch wieder besser, krieg die haare wieder besser hin, sehen nicht mehr ganz so "lausig" aus aber haarausfall hab ich dennoch enorm. während meiner tage bin ich auch total depressiv drauf, steigere mich dann in vorhandene probleme dermaßen rein, dass ich denke absolut nichts mehr auf die reihe zu kriegen, hab fast schon panikattacken, siehe meine zahlreich eröffneten threads letzte woche;-)mir ging s total besch....

lieben gruß
CAR


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: haaranalyse, was wird gemacht? [Beitrag #12102 ist eine Antwort auf Beitrag #12091] :: Mi., 18 April 2007 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kermit schrieb am Mit, 18 April 2007 08:47

hallo jutta,

was wird denn bei diesem trichogramm genau gemacht?? muss ich da viele haare lassen?? sieht man "hinterher" was??




Dann hast du wohl auch aufgrund deiner Konzentrationsschwierigkeiten nicht den Link gelesen, den ich eingestellt habe, in dem das Trichogramm erklärt wird (s. o.). Jetzt, wo es dir etwas besser geht, versuch doch mal in Ruhe an die Sache heranzugehen. Durch's Googeln erfährt man so viel über das Trichogramm & Co.

Bei mir hat man nach dem Herausrupfen der Haare nichts gesehen. Das Loch war ca. so groß wie 1-Cent-Stück. Die anderen Haare haben das verdeckt.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: haaranalyse, was wird gemacht? [Beitrag #12108 ist eine Antwort auf Beitrag #12102] :: Mi., 18 April 2007 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Anm.,

ein Hautarzt hat nicht nur die moralische Pflicht, Mängel, die zu Haarausfall führen, auszuschließen,(s. "Nährstoffmangel" in der Liste von Angie u. Claudit).

Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: schilddrüse
Nächstes Thema: Propecia
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos