Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » zum Blutbild
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
zum Blutbild [Beitrag #11996] :: Fr., 13 April 2007 11:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir gerne nächste Woche beim Arzt Eisen, Zink und Co. im Blut messen lassen. Bei Eisen ist mir klar dass Ferritin und Transferritin mitgemessen werden muss. Aber bei Zink wurde letztes mal nur Zink im Serum gemessen und das ist ja nicht aussagekräftig, oder? Lohnt es sich Vit. B 12 messen zu lassen, denn ich nehme prophylaktisch ab und an B-Vitamine? Ich meine ist dann das Ergebnis nicht verfälscht?
Und wie ist es mit den Sexualhormonen, wenn man die Pille nimmt? Würde sie gerne nochmals bestimmen lassen aber weiss nicht ob es unter der Pille gross Sinn macht.
Fragen über Fragen.
Vielleicht kann mir doch einer helfen. Smile
Grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zum Blutbild [Beitrag #11998 ist eine Antwort auf Beitrag #11996] :: Fr., 13 April 2007 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tina76 schrieb am Fre, 13 April 2007 11:13

Aber bei Zink wurde letztes mal nur Zink im Serum gemessen und das ist ja nicht aussagekräftig, oder?


Ich würde Zink im Vollblut zusammen mit der alkalischen Phosphatase bestimmen lassen.







Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zum Blutbild [Beitrag #12002 ist eine Antwort auf Beitrag #11996] :: Fr., 13 April 2007 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tina76 schrieb am Fre, 13 April 2007 11:13

Lohnt es sich Vit. B 12 messen zu lassen, denn ich nehme prophylaktisch ab und an B-Vitamine? Ich meine ist dann das Ergebnis nicht verfälscht?
Und wie ist es mit den Sexualhormonen, wenn man die Pille nimmt? Würde sie gerne nochmals bestimmen lassen aber weiss nicht ob es unter der Pille gross Sinn macht.
Fragen über Fragen.
Vielleicht kann mir doch einer helfen. Smile
Grüsse


B 12 kann man praktisch nicht vernünftig messen, wenn man es vorher zugeführt hat. Man könnte Homocystein und Methylmalonsäure ( aber im Urin ) messen. Das kostet meine ich so ca.35 Euro pro Wert. Aber letztlich sind es auch dann nur Anhaltspunkte. Wenn beides erhöht ist, kann das auf einen zu niedrigen B 12 Spiegel hinweisen - es kann aber auch andere Erkrankungen oder Mängel geben, die dasselbe Ergebnis bringen. Wenn Du zusätzlich viele Symptome hast und Dein Blutbild nach einer Anämie aussieht, Dein Eisenhaushalt aber in Ordnung ist - dann hat man einen guten Anhaltspunkt.

Einen vernünftigen Hormonstatus unter der Pille zu machen, ist nicht möglich. Man kann einige messen, aber beispielsweise AGS oder PCO`s kann man so nicht sicher feststellen - dazu müsste man die Pille absetzen, wobei die Therapie dann, wenn man es feststellt , auch wieder die Pille wäre.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zum Blutbild [Beitrag #12004 ist eine Antwort auf Beitrag #12002] :: Fr., 13 April 2007 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

danke euch für eure Antworten. Ich hoff einfach mal dass die B-Vitamine stimmen und lass Eisen, Zink und die alkalische Phosphase (oje bestimmt falsch geschrieben) mal messen. Ist immer blöd dass dieses Zink das Eisen bzw. Kupfer beeinflusst und umgekehrt.
Tja der Hormonstatus unter KEINER Pille würde mich auch mal interessieren. Aber Pille absetzen getrau ich mich natürlich nicht. Ein weiterer Haarausfallschub ausgerechnet im Sommer: nicht auszudenken!!!

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zum Blutbild [Beitrag #12009 ist eine Antwort auf Beitrag #12002] :: Fr., 13 April 2007 21:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Man kann einige messen, aber beispielsweise AGS oder PCO`s kann man so nicht sicher feststellen - dazu müsste man die Pille absetzen, wobei die Therapie dann, wenn man es feststellt , auch wieder die Pille wäre.
"

Ja, die RICHTIGE Pille + Metformin oder Dexa. oder beide + unbedingt PCOS-Diet (low-Carb) usw. Man kann die sexual Hormone in die Pillenpause bestimmen..also 3 Zyklustag- Pillenpause...Wenn nötig wartest noch ein paar Tage also z.b. 10 T. Pillenpause...Für PCOS kann man unabhängig von der Pille ein Glukose-Toleranz Test machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zum Blutbild [Beitrag #12030 ist eine Antwort auf Beitrag #12009] :: Mo., 16 April 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei AGS ist die Therapie ein Cortisonprodukt, z.B. dexamethason oder hydrocortion... Ich verstehe immer noch nicht wieso auch manchmal noch hinzu mit Dexa eine antiandrogene Pille verschrieben wird?!?! Kommt es wohl darauf an welche "androgene" erhöht sind??? Oder wird diese Kombo verschrieben wenn man vielleicht noch dazu an Hirtuism leidet? Würde mehr Sinn machen.

Bei PCO gibts selbstverständlich ne' Antiandrogene Pille:)

[Aktualisiert am: Mo., 16 April 2007 12:14]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zum Blutbild [Beitrag #12051 ist eine Antwort auf Beitrag #12030] :: Di., 17 April 2007 06:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
"Bei AGS ist die Therapie ein Cortisonprodukt, z.B. dexamethason oder hydrocortion... Ich verstehe immer noch nicht wieso auch manchmal noch hinzu mit Dexa eine antiandrogene Pille verschrieben wird?!?! Kommt es wohl darauf an welche "androgene" erhöht sind??? Oder wird diese Kombo verschrieben wenn man vielleicht noch dazu an Hirtuism leidet? Würde mehr Sinn machen."

Déjà-vu Smile
Es hat nichts speziell mit Hirsutismus zu tun. Wenn Frau ein Androgegenproblem hat, und es los werden möchte, versucht man beide Androgenenquellen zu senken also NNR und Ovarien. Da viele Frauen eine Pille nehmen möchten und sollen, dann eben eine antiandrogene Pille. Übrigens ist sehr empfehlenswert für Frauen die vor haben im Alter von > 30, Kinder zu bekommen eine Pille früh zu nehmen (also ich meine Alter > 30 nicht Kinder > 30 Smile) ).
Denn ohne, hat man normaleweise monatlich Eisprung und merkt in Alter vor 35 dass eine ovarielle Insuffizienz vorliegt...(FSH erhöht) ..also keine Eizellen in den Eierstocken vorhanden sind und dann kann man wirklich gar nichts mehr machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hilfe
Nächstes Thema: AN ALLE EXPERTEN - SOS
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos