Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » bin neu hier - so langsam krieg ich panik
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11885] :: So., 08 April 2007 21:31 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr lieben, wie im titel bereits erwähnt bekomme ich so langsam panik was meinen haarausfall anbelangt. hatte eigentlich schon immer haarausfall, vielleicht auch schon etwas mehr als normal aber hatte dennoch immer das gefühl noch recht füllig aussehendes haar zu haben, vielleicht auch weil ich immer head-line (abgeschwächte form von dauerwelle) drin hatte. vor 2 jahren musste ich dann zusätzlich zunächst mit tönen, dann färben beginnen weil ich immer mehr ergraute und das mit erst 34 jahren. meine haare wurden immer strohiger und ich dachte mir, beides kann ich auf dauer nicht machen, also färben und locken machen. versuche jetzt seit 1 jahr ohne die lockwelle auszukommen, dauert ganz schön lange bis das ganze "unkraut" rauswächst, meine haare sind nach wie vor strohig, zudem bemerke ich jetzt einen absolut übermässigen haarausfall, beim waschen verliere ich sie büschelweise, auch beim kämmen en masse, teilweise fallen sie wohl auch so schon mal aus, hab nämlich ständig die klamotten voll damit hängen!! insgesamt sehen sie nun ziemlich dünn und nach wie vor strohig aus. kahle stellen oder ausgedünnte stellen an der kopfhaut habe ich bisher allerdings noch nicht. dennoch fühle ich mich insgesamt "sau" unwohl, wenn draußen der wind weht sehe ich teilweise wie ein zerrupftes huhn aus. beim arzt (allerdings hausarzt)war ich vor ein paar jahren mal, als der haarausfall zwar schon da war aber noch nicht so extrem war, damals konnte nichts festgestellt werden. sicher werde ich nicht drumrumkommen mich jetzt nochmal untersuchen zu lassen. wo muss ich hin? ist dafür ein hautarzt zuständig?
und meint ihr haarausfall kann auch vom jahrelangen dauerwellen machen, head-line machen und zuletzt zusätzlich vom färben kommen? ohne farbe komme ich absolut nicht aus, schaffe es nicht mit erst 36 so "ergraut" rumzulaufen.

bin heute irgendwie fertig, nachdem meine mutter vorhin meinte, dass meine haare ja so dünn aussähen, sie hatte mich länger nicht gesehen. naja, seitdem bin ich jetzt nur am googlen, wollte es die ganze zeit irgendwie nicht wahr haben....

leute, danke für s lesen, musste ich jetzt loswerden. vielleicht erbarmt sich ja auch einer und antwortet auf meine fragen:-)

ganz ganz lieben dank im voraus

Liebe Grüße und noch schöne ostern

sabine



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11886 ist eine Antwort auf Beitrag #11885] :: So., 08 April 2007 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sabine!

Kann dich verstehen, uns geht es hier allen mehr oder weniger genauso. Wind und Wetter und vor allen Dingen auch Regen sind mir zur Zeit auch verhasst.
Aber ich denke wenn du jetzt rechtzeitig was gegen den Ausfall unternimmst stehen die Chancen vielleicht gar nicht schlecht.
Als erstes schau mal oben den Link von Claudit und Angie, da stehen die meisten Ursachen von Haarausfall und auch die notwendigen Untersuchungen.
Klar Hautarzt ist ein Ansprechpartner bei Haarausfall, aber auch der Endokrinologe, zwecks Hormone und Co ist zuständig.
Das dein Haarausfall vom Färben und der Dauerwelle kommen ist eher unwahrscheinlich.

LG und viel Glück


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11887 ist eine Antwort auf Beitrag #11886] :: So., 08 April 2007 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo tina,

vielen lieben dank für deine antwort!! meinst du ich kann direkt einen termin beim endokrinologen machen oder sollte ich zunächst einen hautarzt aufsuchen. ist echt alles neuland für mich. brauche ich eine überweisung oder wie läuft das?

in meiner stadt gibt es leider keinen endokrinologen, müsste 50 km fahren aber macht natürlich nix, ich will ja schnelle hilfe.

wie ist deine geschichte? wird dir geholfen oder ist es teilweise hoffnungslos?! was hälst du von regaine und pantostin, schon erfahrung damit gemacht?

sorry, ich bin jetzt total panisch, vor allem weil ich mich jetzt auch so intensiv mit dem thema beschäftige, vorher hab ich s irgendwie verdrängt! kahle stellen sind ja bisher auch noch nicht vorhanden, eben "nur" das insgesamt ausgedünnte haar.

gang ganz liebe grüße
carmen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11888 ist eine Antwort auf Beitrag #11887] :: So., 08 April 2007 22:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi tina, ich bin s nochmal - wollte meinen wahren namen eigentlich nicht preisgeben, deshalb zunächst "sabine". aber nun hat die macht der gewohnheit mich entlarvt....nicht böse sein, bin kein "fake".

gruß
carmen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11889 ist eine Antwort auf Beitrag #11888] :: Mo., 09 April 2007 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Carmen,

ich habe lange Regaine genommen und es hat wie folgt gewirkt:

Haarausfall ist weniger gewesen (einige Zeit beim Waschen gar kein Ausfall - was für ein tolles Gefühl). Manchmal hatte ich trotz Regaine ordentlichen Haarausfall, aber insgesamt kein Vergleich zu ohne Regaine.
Flaumhärchen (dunkel wie Rest meiner Haare) ist nachgewachsen am Haaransatz.
Das Haar ist aber nicht insgesamt fülliger geworden.

Hier die negativen Seiten:
Vermehrter Haarwuchs im Gesicht (Nase, Oberlippe, Kinn, Wangen, Hals) und am Rücken!

Ich habe Regaine fröhlich abgesetzt als ich mit einer Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde. Ich dachte - juchhu! einfach die Hormone substituieren und schon kriege ich volles Haar.

Haha. Laughing

Nach ca. 3 Moanten habe ich Horror-Shedding vom Minoxidil-Entzug (Wirkstoff in Regaine) bekommen. So schlimm, dass ich dachte, ich würde 2007 ohne Haare beginnen. Dem war nicht so, das Horror-HA hat sich "normalisiert" auf ca. 300 Haare pro Tag. Ich habe jetzt noch ungefähr ein Drittel meiner Haare.

Wenn du mit Regaine anfängst, dann bleibe dabei, wenigstens ein halbes Jahr. Auch kann es sein, dass sich nach evtl. 2 Moanten der HA verschlimmert. Das ist normal.
Wenn du absetzt, wirst du den durch Minox erhaltenen Haarwuchs wieder verlieren (es sei denn die Ursache deines Harausfalls wurde gefunden und behandelt). Eigentlich ist man also an Minox gebunden...
Wenn du dich entscheidest abzusetzen, dann ist "ausschleichen" (d.h. die Anwendung zu reduzieren) wohl besser und kann evtl. ein Shedding vorbeugen.

Haarausfall und die Ursachenfindung sind sehr komplex. Viele Ärzte sind ratlos, wenn mal wieder eine Frau mit HA ankommt. Oft ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Bei mir muss das so sein, denn ich habe jetzt schon KPU und die SD-UF herausgefunden und nehme für beides Medikamente - auf meinen HA hat es sich aber nicht positiv ausgewirkt, weil eben noch nicht alle Faktoren gefunden wurden.

Tja ich fange jetzt an mich mit Haarersatz zu beschäftigen... Bitter!

Ach und nochmal zu Regaine:
Viel hilft nicht unbedingt viel - nicht überdosieren! Nicht die 5%ige (das ist die für Männer) nehmen!

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11891 ist eine Antwort auf Beitrag #11889] :: Mo., 09 April 2007 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sabine!

Glaub dir dass du kein Fake bist Laughing
Also Linda hat dir schon einiges zu Regaine geschrieben und mir hat das Wundermittel auch "nur" Flaumhaare gebracht. Also insgesamt keine Verbesserung aber glaub auch keine Verschlechterung mehr. Im Moment jedenfalls.
Pantostin soll nicht viel bringen, mehr weiss ich darüber jedenfalls nicht.
Bei mir ist der Haarstatus auch insgesamt ausgedünnt, auch absolut keine kahle Stellen oder Geheimratsecken. Insgesamt könnte ein Aussenstehender einfach auf dünnes Haar tippen. Mich hat auch relativ selten jemand auf die Haare angesprochen.

Ich bin jetzt 30 und vor ca. 10 Jahren habe ich langsam gemerkt dass mein Zopf immer dünner wurde. Es war zwar immer noch genug da aber es war mir einfach aufgefallen. Dann bin ich zum Hautarzt der auch Trichogramm machte und "leichter hormoneller Ausfall" diagnostizierte. Wie er das durch das Trichogramm ersehen konnte ist mir heute schleierhaft, aber damals hatte ich es geglaubt. Danach hat er mir irgendein Haarwasser in die Hand gedrückt, was ich jedoch nie benutzte.
Ein paar Jahre später (Haarausfall war weiter vorangeschritten) war ich bei einem anderen Hautarzt der nach einem Blick auf mein Haupt meinte Ell cranell Dexa würde helfen. Das nahm ich dann eine ganze Weile aber gottseidank nie regelmässig, denn heute weiss ich für was dieses Haarwasser wirklich ist.
So die Jahre schritten voran und nach der Geburt meiner Tochter habe ich nochmal einen ganz schrecklichen Haarausfallschub worauf ich dann in meiner Panik mit Pille (antiandrogen)und Regaine nach Anraten meines Arztes angefangen habe.
Testosteron und Co. lagen allerdings immer am unteren Anschlag.
Als ich angefangen hatte in dem Forum zu lesen, habe ich meine Schilddrüse untersuchen lassen, worauf eine Unterfunktion diagnostiziert wurde. Also Thyroxin, aber Minimaldosis. Auch habe ich meinen Eisenwert und Zinkwert hochgefahren. Leider sind meine Haare immer noch gleichgeblieben, es hat sich kaum was verändert. Confused
Tja eine Option habe ich noch offen, was in auch in Angriff nehmen werde ansonsten fällt mir nichts mehr ein, warum die Haare purzeln vielleicht bin ich auch mit einem Fluch belegt, wer weiss das schon genau Twisted Evil

Dir alles Gute
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11899 ist eine Antwort auf Beitrag #11891] :: Mo., 09 April 2007 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,
was ist denn deine eine Option?
Und was ist Ell Cranell Dexa wirklich?

Ich stehe auf dem Schlauch.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11904 ist eine Antwort auf Beitrag #11899] :: Mo., 09 April 2007 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi tina,

würde mich, genau wie linda, auch sehr interessieren:-) ich versuche morgen mehr zu schreiben, meine gedanken heute kreisen nur um den HAARAUSFALL - bin völlig fertig!!

lieben gruß
carmen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11905 ist eine Antwort auf Beitrag #11899] :: Mo., 09 April 2007 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
b.linda schrieb am Mon, 09 April 2007 19:30


Und was ist Ell Cranell Dexa wirklich?



Kortison!




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11910 ist eine Antwort auf Beitrag #11899] :: Mo., 09 April 2007 21:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Linda und Kermit!

Ell-Cranell dexa ist wie schon geschrieben Cortison und wird eben vermehrt bei kranker Kopfhaut eingesetzt und darf unter keinen Umständen lange Zeit verwendet werden. Ich weiss nicht was sich der Arzt dabei gedacht hat. Aber wie gesagt ich hab das Zeug sowieso sehr selten angewandt da ich es immer vergessen hab oder zu faul war. Wink
Die letzte Option die ich habe ist meinen Darm mit Hilfe von einer Heilpraktikerin aufbauen zu lassen. (Symbioflor) Wie schon geschrieben mein Haarausfall ist diffus, also absolut kein AGA-Muster und ich habe laut einer Untersuchung Verwertungsstörungen im Darm. Daher auch stetig Erkältungen und früher auch Pilzerkrankungen (was sich aber gelegt hat)
Ob sich die Therapie auch gut auf meinen Haarstatus auswirkt werde ich sehen. Auf alle Fälle stärkt es (vielleicht) mein Immunsystem und das ist schon mal was.
In ein paar Wochen fahre ich ausserdem zu einem indischen Arzt (Ayuveda) der wohl auch sehr bekannt ist zwecks Haarprobleme und schaue mal was der so zu sagen hat Cool
Ich weiss das sind Strohhalme an die ich mich klammere und wahrscheinlich kommt nix bei heraus, aber ich bin einfach von den "normalen" Ärzten enttäuscht und weiss keinen Ausweg mehr. Tja dann schau´n mer mal...
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu hier - so langsam krieg ich panik [Beitrag #11929 ist eine Antwort auf Beitrag #11910] :: Di., 10 April 2007 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Tina76 schrieb am Mon, 09 April 2007 21:40

In ein paar Wochen fahre ich ausserdem zu einem indischen Arzt (Ayuveda) der wohl auch sehr bekannt ist zwecks Haarprobleme und schaue mal was der so zu sagen hat Cool



Könntest du bitte etwas mehr über diesen Arzt erzählen? Hat er vielleicht eine Homepage, oder so?
Und wo genau ist denn sein Sitz?
Auch wie du versuch ich mich an alles zu klammern....denn ich hab schon in echt jungen Jahren diffusen HA bekommen, und kann mich mit den normalen Behandlungsformen nicht anfreunden zumal sie eben kaum was bringen. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: überweisung für endokrinologe nötig??
Nächstes Thema: stark erhöhtes DHT
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos