Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Zupftest
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Zupftest [Beitrag #11705] :: Tue, 27 March 2007 10:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Habe mal eine Frage,
habe schon mal einiges über diesen Zupftest gehört. Sollte man regelmäßig an den Haaren zupfen oder macht man sich damit selber nur noch verrückter? Sagt die Menge der ausgezupften Haare vielleicht etwas aus?

Meal


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11706 ist eine Antwort auf Beitrag #11705] :: Tue, 27 March 2007 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hab ich ja noch nie gehört.
ich würd mir beim haarwaschen ein sieb im abfluss für die haare legen, gibt es ja spezielle damits nicht verstopft.die haare die sich dann in dem sieg fangen beim haarewaschen eignen sich gut dann um sie nachzuzählen.

alles andere macht dich nur verrückt , meiner meinung nach!


[Aktualisiert am: Tue, 27 March 2007 10:40]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11708 ist eine Antwort auf Beitrag #11706] :: Tue, 27 March 2007 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zählst Du wirklich die Haare immer nach? Ich sehe immer nur meine div. Büschel oder ganz viele Haare. Ist es sicherer Buch darüber zu führen?
Danke
Meal


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11709 ist eine Antwort auf Beitrag #11706] :: Tue, 27 March 2007 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tina29 schrieb am Die, 27 März 2007 10:39

hab ich ja noch nie gehört.
ich würd mir beim haarwaschen ein sieb im abfluss für die haare legen, gibt es ja spezielle damits nicht verstopft.die haare die sich dann in dem sieg fangen beim haarewaschen eignen sich gut dann um sie nachzuzählen.
alles andere macht dich nur verrückt , meiner meinung nach!




Und das NICHT? Neutral


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11710 ist eine Antwort auf Beitrag #11709] :: Tue, 27 March 2007 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Die, 27 März 2007 10:49

tina29 schrieb am Die, 27 März 2007 10:39

hab ich ja noch nie gehört.
ich würd mir beim haarwaschen ein sieb im abfluss für die haare legen, gibt es ja spezielle damits nicht verstopft.die haare die sich dann in dem sieg fangen beim haarewaschen eignen sich gut dann um sie nachzuzählen.
alles andere macht dich nur verrückt , meiner meinung nach!




Und das NICHT? Neutral



DAS habe ich auch grad gedacht, Padme... Laughing




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11711 ist eine Antwort auf Beitrag #11710] :: Tue, 27 March 2007 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jaja....in dem haarsieb!

nu wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der papst! Very Happy





Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11712 ist eine Antwort auf Beitrag #11710] :: Tue, 27 March 2007 11:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein sogenannter "Zupftest" ist eine hautärztliche "Untersuchung", die auch abgerechnet wird. Es wird an den Haaren gezogen, um festzustellen wie leicht und ob welche zwischen den Fingern landen, dient möglicherweise auch der Objektivierung der vom Patienten geschilderten Probleme. Hatte auch mal einen, bin natürlich von Kopf bis Fuss frisch gewaschen zum Arzt, sprich hatte eben 850 Haare vom Kopf gespült.
Ergebnis: "bei Palpation kein Effluvium provozierbar". Schon war ich Simulant.

Ein Sieb habe ich auch, bräuchte sonst dauernd den Klempner. Zählen tue ich auch, in der Hoffnung auf Besserung, was meine Haargeschichte betrifft, ist es am Ende auch noch interessant.

Herzl. Gruss, Jutta

[Aktualisiert am: Tue, 27 March 2007 11:34]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11713 ist eine Antwort auf Beitrag #11711] :: Tue, 27 March 2007 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tina29 schrieb am Die, 27 März 2007 11:23

jaja....in dem haarsieb!

nu wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der papst! Very Happy




????

Verrückt macht man sich mit beidem wollte ich damit sagen. Wobei das Zupfen weniger Arbeit macht und schon einen groben Überblick verschafft, wie der Status ist.

@ Meal
Tagebuch führen in dem Sinne würde ich nicht, aber mal grob notieren, was sich auf dem Kopf tut. Dann lässt sich später besser nachvollziehen, welche Einflüsse positiv oder negativ auf den Haarstatus gewirkt haben könnten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11714 ist eine Antwort auf Beitrag #11712] :: Tue, 27 March 2007 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
haare im sieb nachzählen oder zupfen *lol* ist völlig überflüssig. man merkt auch so, ob man vermehrt haare verliert (z.b. beim kämmen oder haare aufm kopfkissen, oder wenn man sich einfach durch die haare fährt, was man ja häufig mal macht). abgesehen davon sagt ein vermehrter haarwechsel nicht zwangsläufig etwas über das anschlagen von nem's oder anderen dingen aus, da auch tausend andere faktoren den haarausfall verrringern oder verstärken. am besten wäre wohl das regelmäßige kontrollieren der haardichte z.b. mittel digicam bei gleichen lichtverhältnissen (wie es im männerforum häufig gemacht wird). die haardichte ist nämlich das einzig ausschlaggebende und nicht die verlorene haarzahl. für diejenigen, die besonders wissenschaftlich vorgehen wollen wäre viell. auch ein trichoscan in regelmäßigen abständen sinnvoll, da hier z.b. auch der vellushaaranteil(also miniaturisierte haare) erfasst werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11716 ist eine Antwort auf Beitrag #11714] :: Tue, 27 March 2007 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Die, 27 März 2007 11:50

haare im sieb nachzählen oder zupfen *lol* ist völlig überflüssig. man merkt auch so, ob man vermehrt haare verliert (z.b. beim kämmen oder haare aufm kopfkissen, oder wenn man sich einfach durch die haare fährt, was man ja häufig mal macht). abgesehen davon sagt ein vermehrter haarwechsel nicht zwangsläufig etwas über das anschlagen von nem's oder anderen dingen aus, da auch tausend andere faktoren den haarausfall verrringern oder verstärken. am besten wäre wohl das regelmäßige kontrollieren der haardichte z.b. mittel digicam bei gleichen lichtverhältnissen (wie es im männerforum häufig gemacht wird). die haardichte ist nämlich das einzig ausschlaggebende und nicht die verlorene haarzahl. für diejenigen, die besonders wissenschaftlich vorgehen wollen wäre viell. auch ein trichoscan in regelmäßigen abständen sinnvoll, da hier z.b. auch der vellushaaranteil(also miniaturisierte haare) erfasst werden.


Und inwieweit führt einen die Kontrolle der Dichte weiter?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11720 ist eine Antwort auf Beitrag #11716] :: Tue, 27 March 2007 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich steh ja auch nicht wie ne irre morgens vorm abfluss und fisch meine haare aus dem sieb.aber man erkennt wenn man drauf achtet schon ob sich der haarausfall verliert oder mehr geworden ist.

auf dem kopfkissen zählen was an haaren verloren ging hab ich nie getan, seh da sowieso nicht soviel als wie beim haarewaschen.
ist wohl bei jedem anders.

ich denke das sinnvolste wenn man eine objektive sache unbedingt haben will über seinen haarstatus, wie zuvor genannt das trichoscan und eine aufnahme mit der digicam.

alles andere macht jeder anders und das ist auch gut so, da gibts kein richtig oder falsch!




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11722 ist eine Antwort auf Beitrag #11720] :: Tue, 27 March 2007 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wer macht denn diesen Haarstatus und was sagt er aus? Wie lange ich vielleicht noch meine Haare habe?

Ab wann sollte ich mir denn Gedanken über eine Perücke machen, wo bekommt man diese und wie hoch sind die Kosten? Übernimmt die Kasse etwas?

Danke an Alle
Meal


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11725 ist eine Antwort auf Beitrag #11722] :: Tue, 27 March 2007 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo meal,
wie ich gerade gelesen habe, hast du aa. am besten, du schaust mal im aa-forum vorbei, da kann man gezielt auf deine fragen antworten. zupftest, trichoscan & co. machen da garkeinen sinn, weil die haarausfall-faktoren andere sind. bei aa hast du die gute chance einer spontanheilung, ich persönlich finde aa nicht so schlimm (habe selber ein paar kleine stellen und solange es "nur" das ist, is mir das auch wurscht).

perücke anfertigen lassen halte ich für eine sehr gute idee, da es manchmal sehr schnell gehen kann mit dem ausfall und dann ist es ein beruhigendes gefühl, gerüstet zu sein. die kk zahlen, soweit ich weiß was dazu, frag das am besten mal drüben.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11726 ist eine Antwort auf Beitrag #11725] :: Tue, 27 March 2007 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke KamiKaTzE

Meal


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zupftest [Beitrag #11727 ist eine Antwort auf Beitrag #11725] :: Tue, 27 March 2007 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke, Kamikatze. Ich wollte das auch gerade hier einwerfen, bevor man hier zwei völlig verschiedene Dinge durcheinanderbringt.

A. areata hat nichts mit dem schleichenden Haarausfall zu tun.

Mitten im Ausfallschub hilft erfahrungsgemäß nichts. Man kann ein bißchen präventiv gegensteuern, aber was bereits entzündet ist, fällt erstmal aus.

Gut, ob man A. areata / totalis / unversalis für nicht so schlimm hält, kann man drüber streiten. Im Endeffekt kann man jedoch sagen, daß die "schnelle" Glatze eher auszuhalten ist, als ein schleichender Haarausfall ohne vernünftige Diagnose. Unangenehm wird es, wenn die Brauen, Nasenhaare und Wimpern ausfallen. In dem Fall kann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

Zur Perücke:
Das hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab, inwiefern Perücken noch bezuschußt werden. Die Techniker-Krankenkasse hatte zumindest lange Zeit die Perücke (allerdings Kunststoffhaar) zu 100% erstattet. Mittlerweile gibt es nach meinem Kenntnisstand nur noch Teilzuschüsse.

Ansonsten ist es tatsächlich so, daß Meal sich im "falschen" Forum aufhält. Das ist sicherlich nicht ihre Schuld, sondern die unklaren Forenbezeichnungen, die offenbar aus historischen Gründen beibehalten wurden.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: wo is tino????????
Nächstes Thema: Man fühlt sich so allein
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos