Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » mal ne frage an die frauen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
mal ne frage an die frauen [Beitrag #11699] :: Mo., 26 März 2007 20:35 Zum nächsten Beitrag gehen
hi,

hat jemand schon mal erfahrungen mit zu hohem niveau
von cortisol gemacht ?
kann das auf dauer Haarausfall verursachen, also
wenn die werte (aus welchem grund auch immer) ständig zu hoch sind?

was für eine rolle spielt in diesem zusammenhang CRH?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11700 ist eine Antwort auf Beitrag #11699] :: Mo., 26 März 2007 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab nur erfahrungen mal gemacht mit zu wenig cortisol.war ständig müde und gereizt, bin stress aus dem weg gegangen und hab mich sozial isoliert.

umkehrschluss wäre ja dann bei zuviel, dass du aufgedreht und ziemlich nervös bist und auch gewichtsmässig eher dick wärst.

crh ist ein hormon der hirnanhangsdrüse...der hypophyse.diese befindet sich in deinem kopf.sie ist die verbindung zum gehirn , genauer zum hypothalamus.
ist mal bei dir zufällig ein mrt (röntgen) des kopfes gemacht worden um ein hypophysentumor auszuschliessen.ich denke da an ein cushing.da wird zuviel crh produziert und dabei dann zuviel hormon acth produziert, welches dann wiederrum die nebenniere veranlasst unmengen an cortisol freizusetzen.

wäre mal nicht schlecht durchzuführen um sowas auszuschliessen.
natürlich kann zuviel cortisol haarschädigend sein, keine frage.

hier mal eine kurze erklärung über das zusammenspiel von crh und anderen wichtigen hormonen:

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/anatomie/hypo.htm

[Aktualisiert am: Mo., 26 März 2007 21:08]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11701 ist eine Antwort auf Beitrag #11700] :: Mo., 26 März 2007 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
erstmal danke für die schnelle antwort.

und ja fühle mich ständig aufgedreht,ständig adrenalin wie vor
nem fight....
da ich fitnesstudio-user bin und thaiboxer geht das mit dem gewicht
so la la .....

bei mir wurde mal deshalb ne untersuchung gemacht und die fanden
zu viel cortisol bei mir...(um 15uhr so 600nmol/l)
was laut endo zu hoch ist...

aber welchen zusammenhang gibt es denn wenn das cortisol
zu hoch ist und davon HA enstehen kann....
hab ,muss dazu sagen, aber diffusen also überall gleich dicht
bzw. gleich ausgedünnt





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11702 ist eine Antwort auf Beitrag #11701] :: Mo., 26 März 2007 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ähm...hattest du eigentlich mein posting zuvor genau gelesen?

du kannst ein cushing haben , was meiner meinung auch sogar der fall sein könnte.

das heisst du hast einen tumor in deinem kopf der an der hypophyse sitzt.

ich will dir jetzt keine angst machen oder so weil es muss ja nicht stimmen aber wenns so wäre dann wäre haarausfall dein letztes problem woran du denken solltest.

geh und lass dich röntgen, dass ist das wichtigste von allem. alles andere wäre hier fatal nicht ehe du sicher sein kannst , dass du kein adenom ( tumor) hast!

alles gute!

[Aktualisiert am: Mo., 26 März 2007 21:51]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11703 ist eine Antwort auf Beitrag #11702] :: Mo., 26 März 2007 22:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für die info...

hoffen wirs mal nicht....

werd mich mal richtig durchchecken lassen...

aber trotzdem würd ich gern wissen welchen einfluss
das cortisol auf den haarwachstum hat, vieleicht hast du ja irgendein linkt, etc....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11704 ist eine Antwort auf Beitrag #11699] :: Mo., 26 März 2007 23:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nun zuviel kortisol kann haarausfall verursachen und trockene haut und juckreiz sowie trockene augen etc.
da gibts ne vielzahl von auswirkungen.vorallem das gewicht ist dann meist überhöht.

ich kann dir nur sagen was ich von leuten gehört habe die an einem überschuss von cortisolmengen erleiden müssen.ich bin kein arzt , nur etwas lebenserfahren und belesen.

jeder körper reagiert auf dinge wie hormonelle veränderungen anders,
da gibt es kein patentrezept was alles passieren muss in dem und dem fall.
du hast zuviel cortisol das allein ist ja schon ungesund und zudem, dreht sich ein hormon des körpers in eine andere achse, so verändern sich unweigerlich andere hormone mit.es ist ein komplexes zusammenspiel hinter denen selbst erfahrene ärzte nur mutmassen können.

finde die ursache deines cortisolüberschusses, dass ist allemal wichtiger als die auswirkungen auf den grund zu gehen.
alles andere ist absolut zweitrangig.

meld dich wieder was beim röntgen rausgekommen ist, viele haben cushing weil die ärzte es nicht diangsotizieren konnten bzw. viel zu spät.dabei ist ein einfaches röntgen die schnellste methode um sicherheit zu bekommen.

und hier noch weil es dir wichtig ist noch ein link indem hervorgeht was ein überangebot von cortisol im körper ausrichten kann:

http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dy namisch/specials/Hormone/Hormone.htm

zitat aus dem link:
Symptome eines überangebotes von cortisol im körper!
Typische Anzeichen sind ein aufgedunsenes Gesicht (Mondgesicht) und ein wulstiger Nacken (Büffelnacken). Neben einem leichten Bluthochdruck tritt Muskelschwund an den Extremitäten auf. Hinzu kommt manchmal eine pergamentartige Haut, eine Neigung zu blauen Flecken und Haarausfall. Auch breite rote Streifen im Bereich des Schultergürtels, des Bauchs und der Oberschenkel sind charakteristisch.
zitat ende!


ich wünsch dir viel erfolg und lass von dir hören!

lg,
tina

[Aktualisiert am: Di., 27 März 2007 03:21]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11731 ist eine Antwort auf Beitrag #11701] :: Di., 27 März 2007 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/n/Nebennieren-D iagnostik.htm

und dieser link:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/01-Cortisol_und_ ACTH-Werte.htm (Anmerkung: Dieser link bezieht sich auf Cortisolwerte eines ACTH Test. Falls du diesen Test noch nicht gemacht hast, würde ich den Arzt mal danach fragen).

Der link hat auch ein paar Informationen zwecks NN-Diagnostik..erhöhtes Cortisol im Serum etc. Hat viel Informationen!

Welche anderen Blutwerte wurden sonst noch untersucht?




[Aktualisiert am: Di., 27 März 2007 14:38]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11785 ist eine Antwort auf Beitrag #11699] :: Do., 29 März 2007 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nicht zuviele antworten auf einmal, komm nicht hinterher Very Happy




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11813 ist eine Antwort auf Beitrag #11699] :: Sa., 31 März 2007 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hohe cortisol-produktion spricht ja für eine erhöhte nebennieren-aktivität. beim mann wird ein kleinerer teil der androgene (testos.) in den nn gebildet - man sollte einen hormostatus machen und schauen, ob hier zu viele androgene gebildet werden, denn: zu hohes testosteron (bzw. seine vorstufen)->>>möglicherweise zu viel umwandlung dessen in dht->>> haarausfall.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11838 ist eine Antwort auf Beitrag #11813] :: Di., 03 April 2007 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sorry das ich so spät schreibe ..aber hatte ne menge um die ohren

also hormonstatus wurde gemacht , testo , etc alles i.o.

einzigst estradiol ist etwas zu hoch
und wie immer mein cortisol sprengt die norm
beim 2 ten test war er bei 697nmol/l um 15:30uhr

und cortisol beim 24h urin war 1734nmol,
der referenzbereich ist woll 55nmol-248nmol maximal

jetzt soll so ein dexamethasol-hemmtest gemacht werden
aber erst in 3monaten , na schönen dank..







Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11841 ist eine Antwort auf Beitrag #11838] :: Mi., 04 April 2007 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das erhöhte östrogen wäre evtl. schon mal ein hinweis auf erhöhte nn-aktivität, weil es u.a. ein umwandlungsprodukt eines nn-hormons ist (dheas).
dann hoffe ich mal, daß dein endo kompetent ist u. die richtigen hormone bestimmt hat.

viel erfolg.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11853 ist eine Antwort auf Beitrag #11841] :: Mi., 04 April 2007 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Mit, 04 April 2007 08:32

das erhöhte östrogen wäre evtl. schon mal ein hinweis auf erhöhte nn-aktivität, weil es u.a. ein umwandlungsprodukt eines nn-hormons ist (dheas).
dann hoffe ich mal, daß dein endo kompetent ist u. die richtigen hormone bestimmt hat.

viel erfolg.




also ich glaube ein endokrinolge weiss bestimmt das er dheas bestimmen sollte wenn das cortisol hoch ist.seine hypophysenwerte waren ja auch auffällig in bezug auf das cortisol.
denke es hat in dieser ecke hypophyse und nnr zu tuen.




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11855 ist eine Antwort auf Beitrag #11853] :: Do., 05 April 2007 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hoffen wir mal das beste wa...

und hoffen wir mal das mein estradiol wieder runtergeht..
bin voll wehleidig geworden Wink
obs da ein zusammenhang gibt??

ist nicht böse gemeint liebe frauen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mal ne frage an die frauen [Beitrag #11856 ist eine Antwort auf Beitrag #11855] :: Do., 05 April 2007 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Laughing ..lol

[Aktualisiert am: Do., 05 April 2007 17:23]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Frage an Regaine Nutzerinnen
Nächstes Thema: Erfahrung mit Karison Crinale???
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos