Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Was ist effluvium capitis?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11106] :: Fr., 16 Februar 2007 11:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Ist das das gleiche wie Telogen Effluvium oder ist das nur ein anderer Ausdruck für diffuser Haarausfall? Hab versucht das Wort zu googlen...leider kommt dabei nicht viel Info heraus das mir Klarheit verschafft:(
Meine Diagnose war: Effluvium capitis, AGA weiblich, Seborrhoische Dermatitis.

[Aktualisiert am: Fr., 16 Februar 2007 11:29]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11110 ist eine Antwort auf Beitrag #11106] :: Fr., 16 Februar 2007 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"capitis" heißt wohl so viel wie "den Kopf betreffend". Ist also nicht die Bezeichnung für eine eigenständige Haarerkrankung.

Gruß Gaby





http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11112 ist eine Antwort auf Beitrag #11110] :: Fr., 16 Februar 2007 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Auskunft. Jetzt macht es mehr Sinn..hatte vorher gedacht es wäre eine andere Form von HA! Also auf gut Deutsch es bedeutet nur das ich Haarausfall am Kopf hab....Sad




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11114 ist eine Antwort auf Beitrag #11112] :: Fr., 16 Februar 2007 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deine Diagnose bedeutet: Haarausfall am Kopf, weibliche, androgenetische Alopezie und seborrhoische Dermatitis. Wobei es gut sein könnte, dass dein Hauptproblem mehr die seborrhoische Dermatitis ist. Vielleicht wärst du den HA los, wenn du die Dermatitis in den Griff bekämst. Im Grunde hast du nun zwei Diagnosen, die zu Haarausfall führen. Hat dein Arzt ein Trichogramm gemacht? Wie kommt er zur Diagnose weibliche AGA?




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11115 ist eine Antwort auf Beitrag #11114] :: Fr., 16 Februar 2007 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trichgram hab ich machen lassen..kriege aber erst die Ergebnisse nächste Woche. Die AGA Diagnose kam als er auf meinem Kopf sich die Haare anschaute....und dann natürlich gleich Regaine verschrieben ohne jegliche Aufklärung...und ohne erst die Trichogram Resultate zu haben. Nach meiner medizinschen Vorgeschichte hat er gar nicht viel gefragt...kam mir komisch vor...denn ich habe in den USA selbst in einer Praxis gearbeitet und da war die med. Vorgeschichte eines Patienten das A und O....also als guter Artz denke ich muss man sich wenigstens ein paar Sekunden Zeit dafür nehmen..aber vielleicht ist das zuviel gefragt. Der Hautartzt hat sich bei meinem Besuch nicht mal hingesetzt. Stand zwischen der Tür..paarmal kurz durch die Haare gefahren...hatte es eilig....
Ist klar das ich den Artz wechseln werde...wahrscheinlich zu einem Haarerkrankungespezialisten an der Erlanger Uni Klinik.




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11126 ist eine Antwort auf Beitrag #11115] :: Fr., 16 Februar 2007 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So wie du es beschreibst, läuft es ja leider meistens ab. Kurze Blickdiagnos, eventuell ein Zupftest (ja,ja sie haben Haarausfall Rolling Eyes) kurz in der Schublade rumkramen (als müsse man erst etwas suchen Very Happy) und dann die Regaine Flasche rausziehen und einem unter die Nase halten. Eventuell noch als Wundermittel anpreisen. Surprised
So war es denn auch bei mir und so wird es sich schon tausendfach abgespielt haben. Man ist ganz schön allein gelassen mit seinem verdammten Haarausfall, nicht wahr? Sad Allerdings verstehe ich auch ein wenig die Position der (Haut)Ärzte. Was sollen sie tun? Mal ehrlich. Haarausfall kann so unendlich viele Ursachen haben und übersteigt ganz einfach die Fachkompetenzen eines einzelnen Mediziners. Im Grunde müsste der Hautarzt sofort diverse Überweisungen austellen. Zum Endokrinologen, zum Gynäkologen, zum Internisten, zum Nuklearmediziner, evtentuell auch zu einem Umweltmediziner... sie alle müssten komplexe Untersuchungen durchführen und noch nicht mal dann wäre garantiert, dass sich die Ursache finden liesse. Was hast du denn gegen die seborrhoische Dermatitis verschrieben bekommen?





http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11128 ist eine Antwort auf Beitrag #11126] :: Fr., 16 Februar 2007 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gegen die Seborrhoische Dermatitis habe ich Amciderm Lotio bekommen (Wirkstoff: Amcinonid). Wundert mich eigentlich das ich das nicht schon vor einem Jahr verschrieben bekommen habe wo ich einen krassen Schub der Seborrhoischen Dermatitis hatte..damals hat man mir nur Cloderm empfohlen...hat aber nix gebracht. Stieprox einmal die Woche scheint da besser zu sein fürs Haarewaschen.

Eine Frage hätte ich noch..falls es jemand weiss? Ist es auch üblich Schamhaare zu verlieren wenn man androgenetischen HA hat?

[Aktualisiert am: Fr., 16 Februar 2007 19:02]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11130 ist eine Antwort auf Beitrag #11128] :: Fr., 16 Februar 2007 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Fre, 16 Februar 2007 19:01


Eine Frage hätte ich noch..falls es jemand weiss? Ist es auch üblich Schamhaare zu verlieren wenn man androgenetischen HA hat?


http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif NEIN. Augenbrauen und Wimpern auch nicht.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11131 ist eine Antwort auf Beitrag #11130] :: Fr., 16 Februar 2007 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Verlust der Schambehaarung oder Augenbrauen kann mit einer SD-Unterfunktion einhergehen. Bei Hypothyreose ist das signifikant.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11138 ist eine Antwort auf Beitrag #11131] :: Sa., 17 Februar 2007 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jep. Laila, da du berichtet hattest, dass du mal Probleme mit der Schilddrüse hattest, solltest du dem wirklich noch mal nachgehen, und zwar per Untersuchung beim Nuklearmediziner mit Aushändigung der Werte und des Befundes. Auch wenn dir dein Hausarzt (weiß nicht, wo du zuletzt die SD hast untersuchen lassen) sagt, dass alles okay ist, kann man sich nicht immer darauf verlassen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was ist effluvium capitis? [Beitrag #11139 ist eine Antwort auf Beitrag #11138] :: Sa., 17 Februar 2007 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ja...werde auf jedenfall zuerst mal einen Endokrinologen/Nuklearmediziner aufsuchen..und das so schnell wie möglich. Nod




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine wirkung
Nächstes Thema: ? Minox Gewöhnungseffekt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos