Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten? [Beitrag #11058] :: Do., 15 Februar 2007 15:23 Zum nächsten Beitrag gehen
War heute beim Arzt der mir gesagt hat das mein Haarausfall ein diffuser HA ist..mit vielleicht ein bisschen anlagebedingtem Haarausfall. (hä?) Habe mir das Trichogram machen lassen und werde nächste Woche die Resultate bekommen.
(Ausser HA leide auch noch an Seborrhoischer Dermatitis auf der Kopfhaut).

Jetzt hat der Hautarzt mir aber schon im vorraus Regaine verschrieben und ich weiss nicht so recht ob ich es anfangen soll oder nicht? Der Gedanke an das Shedding macht mir ein bisschen Angst........*seufz*.

Wäre es besser erstmal die Befunde des Trichograms abzuwarten und wenn der Befund negativ ist erstmal ein Blutbild machen lassen? Ich habe meinem Hautartz gesagt das meine Perioden seit so ca. 1 Jahr unregelmässiger sind und mit einem kurzen Blick auf die Kopfhaut und dreimal mit seiner Hand in die Haare fahren hat er seine Diagnose abgegeben. Kam mir alles ein bisschen zu schnell vor, ohne sich meine ganze Gesundheitsgeschichte anzuhören. Wäre es ratsam einen anderen Hautarzt für eine Zweitmeinung aufzusuchen?

P.S. Mein HA ist diffus im parietalem Bereich (Seite und oben am Scheitel sind die Haare dünner. Keine Kahlen Stellen).

Danke im Vorraus für Eure Tips:) Dieses Forum ist sehr hilfreich!




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten? [Beitrag #11059 ist eine Antwort auf Beitrag #11058] :: Do., 15 Februar 2007 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Laila,

also wirklich, die Ignoranz der Ärzte hinsichtlich HA kennt keine Grenzen Laughing!

Mir erging es genauso wie dir - sofort ein Rezept für Regaine in die Hand gedrückt und fertig. Ich jedenfalls habe neben einem Trichogramm noch diverse Blutbilder machen lassen, bevor für mich die Anwendung von Regaine überhaupt infrage kam! Hautärzte haben anscheinend auch nicht mehr Ahnung von HA. Was heißt keine Ahnung - vielmehr ist kein Arzt bereit, für eine HA-Patientin Teile seines Budgets zu opfern.

Du hast unregelmäßige Perioden? Da gehe ich mal stark davon aus, dass du derzeit kein hormonelles Verhütungsmittel anwendest, was wiederum die beste Voraussetzung für eine komplette Hormonspiegelmessung ist! Ich verhüte hormonell und mir bleibt diese Möglichkeit dadurch schlichtweg verwährt, weil mir das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft einfach zu hoch wäre und andere Verhütungsmittel für mich nicht infrage kommen.

Wie immer du dich entscheidest - ich wünsche dir alles Gute!

LG
Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten? [Beitrag #11060 ist eine Antwort auf Beitrag #11059] :: Do., 15 Februar 2007 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo laila,

eine seborrhoische Dermatitis kann auch zu Haarausfall führen. Hat der Hautarzt etwas dazu gesagt, d. h. wird es behandelt? Hast du den HA denn schon länger?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Karina an, die Hormone bei einem Spezialisten checken zu lassen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten? [Beitrag #11061 ist eine Antwort auf Beitrag #11060] :: Do., 15 Februar 2007 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Claudi: Mein Haar hat sich so seit einem Jahr ein bisschen verdünnt. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Seit 2-3 MOnaten jedoch wirds immer dünner und hat jetzt auch an der Seite angefangen. Meine Haare im Hinterkopfbereich fühlen sich auch wesentlich dünner an.


Ja haben dem Arzt gesagt das meine seborrhoische Dermatitis seit einem jahr eigentlich nicht richtig abgeklungen ist. Er hat zu dem Thema nicht viel gesagt....kam mir so vor als ob er nicht viel Zeit hatte. Ich hatte nur am Anfang erwähnt das meine Periode mal 5 Tage früher oder so kommen seit einem halben Jahr oder so...wobei sie die letzten 10 Jahre immer regelmässig waren. Daraufhin hat er gleich hormonell bedingte AGA diagnostiziert....damit war die Sache für Ihn gelaufen.
Beim Trichogram hat die Arzthelferin Probleme gehabt die Haare herauszuziehen und hat mir gesagt es sei ein gutes Zeichen...*nochmals Hä???). Habe eigentlich auch gedacht das eine nicht-abgeklungene SD auch zu Haarausfall führen könnte. Jedoch war ich in der Arztpraxis dort mit meiner Meinung alleine.Sad
Ich hätte auf ein Blutbild bestehen sollen!!! Hab ja auch noch eine Vorgeschichte gehabt von niedrigem Schildrüsenwert in 1998. Habe für ein jahr Tabletten dafür genommen. Jedoch danach auch ohne Tabletten waren die Werte wieder normal. Seitdem war jede Blutbildontrolle der Schilddrüse ok.
Mir kommt es auch so vor das meine Haare im Genitalbereich jetzt auch ausfallen....hab das auch erwähnt...keiner so richtig drauf eingegangen. Es ist mir auch nichts ausführlich erklärt worden.

Und das schlimmst noch dazu: Ich hab beim Doktor heute alles privat bezahlt da ich ja keine Krankenkasse habe...und desto trotz ist mir ein Blutbild nicht empfohlen worden:(.....wäre im Moment nicht sinnvoll war die Antwort.


[Aktualisiert am: Do., 15 Februar 2007 16:22]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten? [Beitrag #11062 ist eine Antwort auf Beitrag #11061] :: Do., 15 Februar 2007 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deine Schilderungen sehen danach aus, als ob du noch einige Ärzte abklappern solltest:

-einen anderen Hautarzt wegen der seb. Dermatitis

-einen Endokrinologen oder auch erst mal deinen Gynäkologen (vielleicht kommt der schon weiter) wegen deiner unregelmäßigen Periode

-und - falls du das bisher beim Hausarzt hast machen lassen - einen Nuklearmediziner wegen genauester Kontrolle deiner Schilddrüse (oben im Eingangsthread steht, welche Werte und Untersuchungen wichtig sind)

Und immer wichtig: nicht von den Ärzten mit "alles okay" abspeisen lassen, sondern dir die Werte aushändigen lassen und den Haarausfall nicht an erster Stelle deiner Symtome stellen.

Viel Erfolg!!




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten? [Beitrag #11063 ist eine Antwort auf Beitrag #11062] :: Do., 15 Februar 2007 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja das denke ich mir auch...bevor ich mich dazu entscheide Regaine zu nehmen und einem Shedding durchmachen zu müssen sollt ich vorher erst Gewissheit haben das alle anderen Diagnosen ausgeschlossen sind.
Bin echt entäuscht von meinem Hautarzt....Sad. Werde mir einen anderen suchen sobald ich die Trichogrambefunde habe...kann der Hautartz eigentlich das volle Blutbild für mich anfordern oder ist es besser das von meinem Hausarzt oder anderem Arzt machen zu lassen. Sorry für diese Frage, habe die letzen 11 Jahre im Ausland verbracht...das System war ein bisschen anders dort;)

[Aktualisiert am: Do., 15 Februar 2007 16:38]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Regaine? Hab ja noch gar keine Testbefunde! Trotzdem starten? [Beitrag #11077 ist eine Antwort auf Beitrag #11063] :: Do., 15 Februar 2007 20:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
laila74 schrieb am Don, 15 Februar 2007 16:35

kann der Hautartz eigentlich das volle Blutbild für mich anfordern oder ist es besser das von meinem Hausarzt oder anderem Arzt machen zu lassen.



Was meinst du genau damit, "das volle Blutbild anfordern"?

Hautärzte untersuchen - wenn überhaupt - nur ein paar Werte. Bei mir wurde z. B. nur ein SD-Wert und ein Hormon oder so ähnlich im Blut untersucht. Vielleicht auch noch ein Eisenwert. Weiß nicht mehr so genau.

Wenn du ein normales Blutbild haben willst, dann lass das lieber den Hausarzt machen.

Und die speziellen Dinge (SD, Homone etc.) wie bereits beschrieben bei den Spezialisten.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Confused




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wer hat Erfahrungen mit Spirolonatone 2% topisch
Nächstes Thema: kurze Frage: Frühlingsfellwechsel
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos