Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Zurück aus Mainz von Dr. Hotze
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon14.gif   Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1053] :: Fr., 03 Februar 2006 16:39 Zum nächsten Beitrag gehen
So, ich hatte ja heute meinen Untersuchungstermin in der Schilddrüsenpraxis von Dr. Hotze. Es hat mir super gut getan, denn die Ärztin nahm sich viel Zeit zum Untersuchen und Erklären. Es folgte zum Schluss auch noch ein ausführliches Gespräch mit Prof. Hotze selber.

Mir wurde nochmals Blut abgenommen und auf aktuelle Schilddrüsenwerte getestet. Ergebnisse werden aber erst Montag vorliegen. Sinizigramm und Ultraschall wurden auch durchgeführt. Hashimoto konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Das Schilddrüsengewebe sieht super aus und auch an der Größe der Schilddrüse gibt es nichts zu bemängeln. Da ich ja jährliche Untersuchungen der Schilddrüsenhormone von 2002 bis jetzt nachweisen konnte, ließ sich daraus eindeutig ableiten, dass wohl eine latente Unterfunktion die ganze Zeit über bestanden haben muss. Der TSH-Wert ist im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich von 1.9 bis 2.45 ansgestiegen.

Prof. Hotze sagte mir persönlich, dass Haarausfall eines der ersten und typischsten Symptome ist bei einer beginnenden Unterfunktion. Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Man könne das Problem in ein Paar Monaten mit Thyroxin in den Griff kriegen. Er hat mir direkt eine Schachtel L-Thyroxin Henning 25 (Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium) mitgegeben. Jetzt bin ich sehr gespannt, was sich tun wird. Very Happy

@Strike: Ich dank dir nochmal für den Tipp, die Schilddrüse nochmals abklären zu lassen. Smile

@Tino: Prof. Hotze hat mir noch folgendes Haarwasser empfohlen, womit seine HA-Patienten wohl gute Erfahrungen gemacht haben:

Effluvium Haarwasser nach Dr. Kleine-Gunk
Inhalt:
Minoxidil Liposome 15,00
Vit. A Säure Liposome 3,00
17-a-Estradiol 0,10
Propylenglycol 35,00
Ethanol 96% 30,00
Phenoxyethanol 0,50
Aqua purificata 100,00

Das Zeug kann ich mir über eine Apotheke bestellen lassen.

Was hälst du von den Inhaltsstoffen bzw. der Kombination?

Außerdem habe ich weiterhin die Substitution von Selen und Zink empfohlen bekommen. Aber das war eh klar, nach den Blutergebnissen von vor ein paar Monaten.



Den Beitrag einem Moderator melden

icon5.gif   Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1056 ist eine Antwort auf Beitrag #1053] :: Fr., 03 Februar 2006 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Effluvium Haarwasser nach Dr. Kleine-Gunk
Inhalt:
Minoxidil Liposome 15,00
Vit. A Säure Liposome 3,00
17-a-Estradiol 0,10
Propylenglycol 35,00
Ethanol 96% 30,00
Phenoxyethanol 0,50
Aqua purificata 100,00

Hallo Shady,

es ist schön, mal zu hören, dass sich die Ärzte auch mal Zeit für ihre Patienten nehmen!

Dieses Haarwasser (habe beim googeln nichts darüber gefunden), stellt es der Apotheker selbst zusammen oder gibt es das schon so zu kaufen?




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1058 ist eine Antwort auf Beitrag #1056] :: Fr., 03 Februar 2006 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Claudit,

ich glaube die Apotheke bezieht das von Dr. Kleine-Gunk (Endokrinologe und Anti-Aging-Mediziner aus Fürth).

Mehr weiß ich auch nicht dazu. Nur dass sämtliche Inhaltsstoffe ja hier bekannt sind und schon öfters diskutiert wurden.

Gruß,
Shady


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1059 ist eine Antwort auf Beitrag #1053] :: Fr., 03 Februar 2006 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich war auch schon dort und wurde als "super-intakt" entlassen. Ich war auch überrascht, wieviel Zeit er sich für mich nahm. Er hat bestimmt ca. 30 Minuten mit mir gesprochen. Er empfahl auch, dass man Ferritin über 100 haben sollte, das wäre der neueste Stand. Was ich persönlich nicht so gut fand war, dass er mir DHEA empfahl und aufschrieb + seine "eigenen" Vitamin-Präparate. Das habe ich aber dann nicht gekauft. DHEA kann z.B. Tumorwachstum auslösen.


Den Beitrag einem Moderator melden

icon7.gif   Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1060 ist eine Antwort auf Beitrag #1053] :: Fr., 03 Februar 2006 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze @ Angie [Beitrag #1061 ist eine Antwort auf Beitrag #1059] :: Fr., 03 Februar 2006 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1062 ist eine Antwort auf Beitrag #1060] :: Fr., 03 Februar 2006 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach du warst das mit dem guten Vorschlag im Hashi-Forum. Wink

Also was nochmals neu gestest wird, das sind sämtliche Schilddrüsenparameter und Antikörer + Selen + B12 + Zink und auf meinen eigenen Wunsch auch nochmal Androstendion zur Sicherheit.

Was ich besonders gut fand: Ich sprach die Ärztin ja drauf an, dass mich die Testung der Achillessehnenreflexzeit und der Pulswellenerscheinungszeit interessiert. Sie hat mir daraufhin aber abgeraten, da ich ja keine Privatpatientin bin und sie die Kosten gering halten wolle. Sie meinte die beiden Testungen zieht man nur im Zweifelsfalle heran. Sie könnten den Verdacht einer Unterfunktion oder Überfunktion nochmals untermauern. Das Wichtigste seien aber die Blutwerte, Ultraschall und Sinizigramm. Also keine Abzocke, wie bei manch anderen Zeitgenossen.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie das Schilddrüsenhormon anschlägt. Smile

@Angie: Bei mir hat Prof. Hotze keine "eignen" Vitamine empfohlen. Er hat mir ein Privatrezept für das in der Apotheke erhältliche Curazink ausgestellt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1063 ist eine Antwort auf Beitrag #1059] :: Fr., 03 Februar 2006 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

"DHEA kann z.B. Tumorwachstum auslösen."

Nein,das kann es nicht!Das ist reine Spekulation.

Allerdings kann ein DHEA Defizit den Alterungsprozess fördern,und damit die Tore zu altersabhängigen Krankheiten,..z.b solche des cardiovasculären Systems,und natürlich auch Krebs öffnen.


DHEA moduliert lebenswichtige Peptide und antiapoptotische Substanzen wie z.b das Balsam für die Mitochondrien L-Carnitin.


Gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1068 ist eine Antwort auf Beitrag #1063] :: Sa., 04 Februar 2006 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man sollte es nur unter totaler ärztlicher Überwachung einnehmen und Prof. Hotze wollte mich "nicht wiedersehen".


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1069 ist eine Antwort auf Beitrag #1062] :: Sa., 04 Februar 2006 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist ja dann positiv. Manchmal habe ich Angst, dass die Ärzte einem ihr eigenes Zeug verkaufen wollen und die Befürchtungen, die wir wegen der Haare haben, ausnutzen wollen...
Eine Ärztin bei der ich mal war hatte ein ganzes Zimmer voll Kram und nannte dies ihren Vitaminshop.... Ihr Mann war Vertreter von dem Zeug...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze @ Angie [Beitrag #1070 ist eine Antwort auf Beitrag #1061] :: Sa., 04 Februar 2006 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, er sagte gleich dass bei mir alles mit SD und Antikörpern etc. ausschließen könne. Ich solle mein Immunsystem puschen, Ferritin anheben etc. Das war ein sehr gutes GEspräch.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1071 ist eine Antwort auf Beitrag #1069] :: Sa., 04 Februar 2006 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt! Das ist unverschämt. Das ist mir vor ein paar Jahren bei Dr. Lutz in Wesseling passiert. Der hat auch von B-Komplexen bis Zink und das komplette Programm in seinem "Hair- und Nailinsitut" im Angebot.

Eine gescheite Diagnose konnte er mir nicht stellen. Aber mit dem Angebot seiner Mittelchen war er schnell bei der Hand. Habe da auch erst im nachhinein drüber nachgedacht.

Aber man ist ja lernfähig. Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zurück aus Mainz von Dr. Hotze [Beitrag #1078 ist eine Antwort auf Beitrag #1071] :: Sa., 04 Februar 2006 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OH, Du warst schon bei Dr. Lutz. Das hat sich nicht gut angehört... dann brauche ich wohl dort schon mal gar nicht hin....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Dr. Lutz und Hairr [Beitrag #1079 ist eine Antwort auf Beitrag #1078] :: Sa., 04 Februar 2006 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nanoadeno
Nächstes Thema: Are genes of human intelligence related to the metabolism of thyroid and steroids hormones?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos