Startseite » Haarausfall bei Frauen » Off-topic » Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10339] :: Mi., 03 Januar 2007 09:41 Zum nächsten Beitrag gehen
...mmmh bei mir soll dieser Tage eine gemacht werden. Confused Habe überhaupt keine Ahnung, was da auf mich zukommt!
Eigentlich habe ich fast so viel Angst vor der Betäubungsspritze (Dormicum) wie vor der Untersuchung selbst. Macht es Sinn, auf die Betäubung zu verzichten und lieber ein paar Minuten die Prozedur über sich ergehen zu lassen, dafür aber nicht völlig benebelt die Praxis zu verlassen oder ist eine Magenspiegelung ohne Betäubung Quälerei? Bin echt nervös vor diesem Termin.

Gaby

[Aktualisiert am: Mi., 03 Januar 2007 09:41]




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

icon12.gif   Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10341 ist eine Antwort auf Beitrag #10339] :: Mi., 03 Januar 2007 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

bin normalerweise eher eine stille Mitleserin, aber da ich auch vor ein paar Jahren eine Magenspiegelung hatte und sehr nervös war will ich dir meine Meinung dazu schreiben.
Ich hatte damals eine Magenspiegelung ohne Betäubung also nur mit so einem Betäubungsspray für den Hals und ich fands überhaupt nicht schlimm.
Ist einen Moment unangenehm, klar schön ist es nicht Laughing aber auch gleich wieder vorbei. Ich bekam auch noch Gewebeentnahmen vom Magen.
Bin danach ins Geschäft und hatte ein bisschen Halsweh vom dem Schlauch aber halb so schlimm.
Ne Darmspiegelung stelle ich mir schlimmer vor, da habe ich mich schon immer vor gedrückt. Da würde ich mir die Spritze geben lassen oder gegebenenfalls auch eine Vollnarkose.
Also entscheide du wie du es für richtig empfindest, aber brauchst wirklich keine Angst zu haben.

LG und alles Gute
Tina

PS vielleicht berichtest du mal wie es gelaufen ist


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10342 ist eine Antwort auf Beitrag #10341] :: Mi., 03 Januar 2007 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,

Dankeschön für deine Antwort. Das macht mir etwas Mut, es vielleicht doch ohne zu versuchen. Ich finde die Vorstellung einfach schrecklich, mit einer Betäubung nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein. Schließlich muß ich nach der MS auch noch den restlichen Tag für meine Kinder einsatzfähig sein und kann nicht einfach meinen "Rausch" ausschlafen. Ich mag generell solche Medikamente nicht, die einen völlig ausknocken. Andererseits kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen, einen Schlauch herunterzuschlucken. Dead Versagt da nicht automatisch der Schluckreflex? Muss man nicht würgen wie ein Tier? Embarassed

Eine Darmspiegelung hatte ich auch schon mal. Habe es damals zutiefst bereut, es ohne Betäubung machen zu lassen. Es tat schrecklich weh.

Gruß Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10343 ist eine Antwort auf Beitrag #10342] :: Mi., 03 Januar 2007 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Gaby,

dieses unangenehme Ausgeliefertsein und "sich nicht mehr im Griff haben" habe ich zuvor auch befürchtet - bei mir dauerte der richtige "Rausch" allerdings maximal eine halbe Stunde, dann saß ich noch ein wenig abwesend im Wartezimmer, und wie ich letztlich nach Hause gekommen bin, weiß ich auch nur noch schleierhaft - ab dann ging es aber besser und besser.

Ohne Beruhigungsspritze habe ich diverse Meinungen gehört, das ging von "Ach, einfach nur einmal schlucken und dann ist schon das schlimmste vorbei" bis ... Horrormeldungen. Bin schon ganz froh, dass das so "unbemerkt" über die Bühne ging bei mir.

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10344 ist eine Antwort auf Beitrag #10343] :: Mi., 03 Januar 2007 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby,

ich hatte zwar noch keine Magenspiegelung, kann Dir aber zu den Narkosen, die für solche kleinen "Eingriffe" verwandt werden, etwas sagen. Ich denke, davor brauchtst Du keine Angst haben, wie auch immer Du Dich entscheiden wirst. Das ist nicht vergleichbar mit einer Vollnarkose , wie man sie vor einigen Jahren (oder heute vielleicht auch noch ) bei richtigen Operationen einsetzt. Ich hatte einmal eine Ausschabung ambulant bei meinem Gyn. Ich war ganz schnell wieder wach , die werden genau so dosiert, wie sie benötigt werden. Danach konnte ich sofort alleine aufstehen von dem Stuhl, hab noch ne halbe Stunde im Wartezimmer gesessen und konnte dann nach Hause. Ok - man sollte nicht selber fahren - aber ich habe mich nicht anders gefühlt als hätte ich mittags mal für ne halbe Stunde etwas geschlafen. Also sofort wieder topfit.


LG
Angie




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10345 ist eine Antwort auf Beitrag #10343] :: Mi., 03 Januar 2007 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Mit, 03 Januar 2007 12:13


Ohne Beruhigungsspritze habe ich diverse Meinungen gehört, das ging von "Ach, einfach nur einmal schlucken und dann ist schon das schlimmste vorbei" bis ... Horrormeldungen. Bin schon ganz froh, dass das so "unbemerkt" über die Bühne ging bei mir.



Das habe ich auch festgestellt, dass die Meinungen dazu sehr weit auseinanderklaffen. Die Ärzte machen es lieber mit Betäubung, weil sie dann freier arbeiten können und sich nicht noch um ein röchelndes Häuflein Patient kümmern müssen. Es wäre ja schön, wenn man es erst mal so versuchen könnte und wenn es dann doch überhaupt nicht geht, Handzeichen gibt, dass man doch eine Spritze will? Meint ihr, das ginge? Es würde mich auch sehr stark irritieren, wenn ich da mit dem Schlauch im Hals liegen würde und die auf dem Monitor was völlig beunruhigendes in meinem Magen feststellen würden. Ich selbst kann gut und gerne auf den Anblick ins Innere meines Magens verzichten. Das alles spricht dann doch wieder sehr stark für ne` Spritze. Außerdem bin ich ein Weichei.

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10346 ist eine Antwort auf Beitrag #10344] :: Mi., 03 Januar 2007 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Angie65 schrieb am Mit, 03 Januar 2007 12:46

Hallo Gaby,

ich hatte zwar noch keine Magenspiegelung, kann Dir aber zu den Narkosen, die für solche kleinen "Eingriffe" verwandt werden, etwas sagen. Ich denke, davor brauchtst Du keine Angst haben, wie auch immer Du Dich entscheiden wirst. Das ist nicht vergleichbar mit einer Vollnarkose , wie man sie vor einigen Jahren (oder heute vielleicht auch noch ) bei richtigen Operationen einsetzt. Ich hatte einmal eine Ausschabung ambulant bei meinem Gyn. Ich war ganz schnell wieder wach , die werden genau so dosiert, wie sie benötigt werden. Danach konnte ich sofort alleine aufstehen von dem Stuhl, hab noch ne halbe Stunde im Wartezimmer gesessen und konnte dann nach Hause. Ok - man sollte nicht selber fahren - aber ich habe mich nicht anders gefühlt als hätte ich mittags mal für ne halbe Stunde etwas geschlafen. Also sofort wieder topfit.



Hallo Angie, ja das weiß ich auch, dass es was anderes ist als eine richtige Narkose. Aber gerade bei Dormicum habe ich gar kein gutes Gefühl. Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter haben vor ihren OP`s jeweils dieses Zeugs zur Beruhigung bekommen. Mein Sohn rastete so aus, dass wir als Eltern zu zweit(!)Probleme hatten, ihn in seinem Kinderbettechen zu halten. Solche paradoxen Reaktionen gibt es unter Dormicum, wie man uns dann erklärte. Meine Tochter hatte Lach-Flash`s und brabbelte ganz wirre Sachen.

Mal sehen...

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10347 ist eine Antwort auf Beitrag #10345] :: Mi., 03 Januar 2007 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Theoretisch müsste das gehen - nach der Spritze hat es bei mir glaub ich keine 2 Minuten gedauert und ich war weg - und danach ging das auch recht schnell, bis man mich ins Wartezimmer setzen konnte.
Praktisch sieht es aber bei meinem HA so aus, dass die da knappe Zeitpläne für die Prozedur haben, in der wahrscheinlich genau kalkuliert ist, ob jemand mit Betäubung oder ohne gespiegelt wird. Muss ja bei Dir nicht so sein, ruf doch vorher noch mal an, um das herauszubekommen?

Übrigens: diesen Eindruck "Patient lahmlegen, damit wir schnell fertigwerden" hatte ich bei mir auch Very Happy

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10348 ist eine Antwort auf Beitrag #10339] :: Mi., 03 Januar 2007 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich hab das dormicum überhaupt nicht vertragen. von der magenspiegelung selbst hab ich zwar gott sei dank nichts mitbekommen, aber schon beim aufwachen gings mir so schlecht, dass sie mir MCP geben mussten und im laufe des tages waren noch zwei vomex nötig. richtig auf den beinen war ich erst am nächsten tag wieder

viele ärzte geben allerdings 2 mittel! dormicum und nochwas, dessen name ich nicht mehr weiß

falls es möglich ist, durch ein betäubungsspray den gesamten rachenraum unempfindlich zu machen, so dass auch dieser würgereflex ausgeschaltet ist, würde ich mich dafür entscheiden. und bitte nicht auf den monitor schaun Very Happy

mit dormicum kann man mich jedenfalls seitdem jagen

Dead




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10349 ist eine Antwort auf Beitrag #10346] :: Mi., 03 Januar 2007 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm...stimmt...das hatte mein Sohn auch nach allen seinen 4 OP`s - Narkoseschock nannten die Schwestern das immer ("das passiert bei Kindern schon mal" Dead ). Da ich immer heulen muss, wenn irgendwo jemand heult, erst Recht, wenn es mein Kind ist, war ich anschließend immer fix und alle.

Ich nehme an, wenn Du Dir sicher bist, dass sie das Zeug verwenden, hast Du auch schon nach einer Alternative gefragt ?

Allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass es gar nicht gut ist, wenn man sich dabei sehr verkrampft, denn dann soll es wohl doch sehr unangenehm sein, wenn man eben nicht mal eben so locker flockig den Schlauch schlucken kann, weil man viel zu nervös und ängstlich ist. Und Du machst mir nicht den Eindruck, als könntest Du ganz entspannt dort liegen und abwarten, was passiert.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Liebe für diesen Tag !




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10350 ist eine Antwort auf Beitrag #10346] :: Mi., 03 Januar 2007 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xxgabyyxx schrieb am Mit, 03 Januar 2007 13:23

Angie65 schrieb am Mit, 03 Januar 2007 12:46

Hallo Gaby,

ich hatte zwar noch keine Magenspiegelung, kann Dir aber zu den Narkosen, die für solche kleinen "Eingriffe" verwandt werden, etwas sagen. Ich denke, davor brauchtst Du keine Angst haben, wie auch immer Du Dich entscheiden wirst. Das ist nicht vergleichbar mit einer Vollnarkose , wie man sie vor einigen Jahren (oder heute vielleicht auch noch ) bei richtigen Operationen einsetzt. Ich hatte einmal eine Ausschabung ambulant bei meinem Gyn. Ich war ganz schnell wieder wach , die werden genau so dosiert, wie sie benötigt werden. Danach konnte ich sofort alleine aufstehen von dem Stuhl, hab noch ne halbe Stunde im Wartezimmer gesessen und konnte dann nach Hause. Ok - man sollte nicht selber fahren - aber ich habe mich nicht anders gefühlt als hätte ich mittags mal für ne halbe Stunde etwas geschlafen. Also sofort wieder topfit.



Hallo Angie, ja das weiß ich auch, dass es was anderes ist als eine richtige Narkose. Aber gerade bei Dormicum habe ich gar kein gutes Gefühl. Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter haben vor ihren OP`s jeweils dieses Zeugs zur Beruhigung bekommen. Mein Sohn rastete so aus, dass wir als Eltern zu zweit(!)Probleme hatten, ihn in seinem Kinderbettechen zu halten. Solche paradoxen Reaktionen gibt es unter Dormicum, wie man uns dann erklärte. Meine Tochter hatte Lach-Flash`s und brabbelte ganz wirre Sachen.

Mal sehen...

Gaby


Ich habe mal jemanden vom Zahnarzt abgeholt, der nach einem Eingriff herumkicherte und das ganze Wartezimmer unterhalten hat - aber ich weiß nicht, was die ihm gegeben haben :-)~


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10351 ist eine Antwort auf Beitrag #10348] :: Mi., 03 Januar 2007 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby,

wenn du es ohne Betäubung machst bekommst du in jedem Fall ein Vereisungsspray (glaub mal so heisst das) und glaub mir ich bin ein riesen Feigling und hab mich zitternd verkrampft. Und es war wirklich nicht schlimm. Wenn du den Schlauch erstmal geschluckt hast (das ist wirklich unangenehm und macht "Würgsreflexe") ist es in ein paar Augenblicken vorbei. Danach wirklich nur ein bissel Halsweh und fertig.
Ich mag auch keine Spritzen und verzichte wenn möglich darauf.
Jemand der zwei Kinder auf die Welt gebracht hat, für den ist die Magenspiegelung ein Spaziergang, wirklich!!!
Augen zu und durch, es ist wirklich null schlimm und hör nicht auf Horrormeldungen! Muss ich mir aber auch abegewöhnen...ich tendiere auch dazu.

LG und alles Gute


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10352 ist eine Antwort auf Beitrag #10351] :: Mi., 03 Januar 2007 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tina76 schrieb am Mit, 03 Januar 2007 14:11


Jemand der zwei Kinder auf die Welt gebracht hat, für den ist die Magenspiegelung ein Spaziergang, wirklich!!!



Erinnere mich bloß nicht daran. Very Happy Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich wohl aufgegeben und wäre dann jeweils ohne Kind nach Hause gegangen. Heldenhaft habe ich mich jedenfalls nie bei unangenehmen Sachen verhalten. Embarassed




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10353 ist eine Antwort auf Beitrag #10352] :: Mi., 03 Januar 2007 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich auch...keine Frage war die Hölle.
Hast dich aber zumindest zwei mal getraut und das ist doch ehrenhaft oder?
Ne ist ein anderes Thema...aber die Magenspiegelung war für mich net schlimm. Aber vielleicht empfindest du es anderst...entscheide für dich ob du es ohne Spritze wagen willst.

LG und ich drücke die Daumen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10355 ist eine Antwort auf Beitrag #10353] :: Do., 04 Januar 2007 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo gaby,

also ich habe auch schon die 3. magenspiegelung hinter mir und diese immer mit betäubung machen lassen.
obwohl ich ja nun doch recht schmal bin, habe ich dieses knockout immer super verdaut, nach meiner ersten bin ich sogar nochmal nach 3 stunden wieder arbeiten gegangen.
für mich wäre das unvorstellbar, voll da zu sein, und einen fremdkörper schlucken zu müssen.

ich drücke dir in jedem fall die daumen, egal ob mit oder ohne knockout, dass in keinem fall etwas schlimmes gefunden wird....ich denke, das ist das allerwichtigste.

lieben gruss
petra




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10356 ist eine Antwort auf Beitrag #10355] :: Do., 04 Januar 2007 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin erstaunt, wie viele von euch schon eine (oder sogar mehrere!) Magenspiegelungen hatten.
Das etwas schlimmes gefunden wird, gar ein Magenkarzinom, glaube ich eher nicht. Ich hatte vorher nie Magenprobleme.
Mir ist seit drei Wochen praktisch Dauerübel mit Aufstossen, völliger Appetitlosigkeit und heftigem Brennen im Magen. Es scheint eine Gastritis zu sein, vielleicht auch ein Geschwür. Nun muß ich Tabletten nehmen (Omeprazol) die ich leider sowas von überhaupt nicht vertrage. Diese Tabletten haben als Nebenwirkung auch noch HAARAUSFALL! So steht es im Beipackzettel. Ganz grosse klasse. Und so schliesst sich dann der Kreis. Leider muß man als kleiner Kassenpatient soooo lange auf einen Termin für eine Magenspiegelung warten. Daher bin ich, trotz meiner Angst vor diesem Termin, dann auch erleichtert, wenn endlich mal geschaut wird, was ich habe.

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10357 ist eine Antwort auf Beitrag #10356] :: Do., 04 Januar 2007 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xxgabyyxx schrieb am Don, 04 Januar 2007 09:27

Es scheint eine Gastritis zu sein, vielleicht auch ein Geschwür. Nun muß ich Tabletten nehmen (Omeprazol) die ich leider sowas von überhaupt nicht vertrage...


Huhu Gaby Smile

Dein Problem ist mir auch nicht fremd. Das habe ich schon seit Jahren - mal besser, mal schlechter.
Habe dafür auch Tabletten bekommen. Antra / 40 mg (Omeprazol).
Bei mir ist das widersinnig. Den Wirkstoff vertrage ich nicht, habe Sehstörungen und allgemeines Unwohlsein. Andererseits ist es das einzige Mittel, dass zuverlässig wirkt, wenn ich mal etwas essen möchte, das mehr Fett, oder Zucker enthält. (Z.B. ein Essen im Maredo in Köln Very Happy ). Alles nicht das Gelbe vom Ei - eines wird besser - anderes stellt sich ein.
Ich handhabe das unterdessen so, dass ich für den Magen als dauerhafte Lösung gelartige Mittel verwende, für ein Event mit großem Essen dann Antra.

Meine Diagnose war / ist: Chronische Überempfindlichkeit, soll heißen: *Weichei* Confused Alles, was nicht rund läuft in meinem Leben, schlägt mir auf den Magen.

Vielleicht kannst du bis zur Abklärung der Ursache deines Magenleidens ja auch auf diese Art von Medikamenten *umsteigen* - da kann dich doch dein Arzt (oder Apotheker) bestimmt gut beraten ?!?

Für deine Spiegelung drücke ich dir natürlich alle Daumen !!! Nod

Viele liebe Grüße von Mona Wink




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10358 ist eine Antwort auf Beitrag #10357] :: Do., 04 Januar 2007 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, Mona für den Tipp mit dem Gel. Meinst du sowas in der Art wie Gastrosil?
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Ärzte heutzutage immer sofort einen dicken-fetten Protonenpumpenhemmer verschreiben. Und das auch noch vor Abklärung der Ursache. 40 mg müssen es sicher auch nicht immer sofort sein. Es gibt ja auch niedriger dosierte. Und das mit der Nebenwirkung: "Haarausfall" macht mich ja besonders wütend. Nun weiß der Arzt doch lange genug von meinem Problem/meiner Verzweiflung und verschreibt mir ausgerechnet etwas wo im Beipackzettel die Rede ist von: "Haarausfall bis hin zur Glatzenbildung" Shocked Shocked Shocked Tolle Wurst!

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10359 ist eine Antwort auf Beitrag #10358] :: Do., 04 Januar 2007 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby - nochmal... Smile

Nein, ich denke mal, die Ärzte orientieren sich da vorrangig an dem akuten Problem und Omeprazol ist ja auch eine gute Hilfe, wenn man es verträgt.

Und ja, lasse dich doch einfach zu Gastrosil und anderen ähnlichen Mitteln bei deiner Apo beraten - es gibt etliche Mittel in ähnlicher Form, auch z.B. als Tropfen, die du für den Bedarfsfall in der Dosis selber abstimmen kannst... Also falls du meinst, das Gespräch mit deinem Arzt könnte dahingehend schwierig sein... Wobei er schon wissen sollte, dass du Omeprazol nicht verträgst, denke ich.
Langfristig - falls es keine ernsten krankhaften Ursachen gibt (was ich sehr für dich hoffe Smile !!!), falls es evtl. eine chronische Magenschleimhautentzündung ist, muss ja eh eine andere Lösung gefunden werden, die du im Akutfall anwenden kannst.

Alles Liebe von Mona Smile





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

applaus.gif   Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10361 ist eine Antwort auf Beitrag #10358] :: Do., 04 Januar 2007 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby,

kann auch nur berichten, dass es ohne Betäubung (bis auf Spray im Rachen)überhaupt kein Problem war. Ich hatte sogar danach keine Halsschmerzen. Dafür konnte ich im wachen Zustand meinen Magen auf dem Bildschirm anschauen, war echt spannend.

Also ich nehme bei den Beschwerden, die Du hast immer "Gastritol", ist rein pflanzlich und kostet nur 11 Euro (50 ml). Hilft bei mir super gut, Du must es bei starken Beschwerden aber schon mal 2 Wochen nehmen.

Viele Grüße
lienchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10362 ist eine Antwort auf Beitrag #10361] :: Do., 04 Januar 2007 17:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lienchen,

uns beide scheint etwas ganz grundsätzliches voneinander zu unterscheiden, nämlich DAS:

Zitat:

Dafür konnte ich im wachen Zustand meinen Magen auf dem Bildschirm anschauen, war echt spannend.


Wenn mein Magen so aussieht, wie er sich momentan anfühlt, guck ich da lieber gar nicht hin. Dead

Zitat:

Also ich nehme bei den Beschwerden, die Du hast immer "Gastritol", ist rein pflanzlich und kostet nur 11 Euro


Ich habe es ja auch 3 - 4 Wochen ganz konsequent mit Iberogast ausprobiert. Ist ebenfalls rein pflanzlich. Gebracht hat es leider gar nichts. Ich habe meinen heissgeliebten Kaffee weggelassen und stattdessen rund-um-die-Uhr Kamillentee getrunken. Aber keine Besserung!

Morgen um 11.00 Uhr ist die Spiegelung. Ich werde nun doch die K.O. Spritze nehmen um einfach weiteren Stress zu vermeiden.
Den hatte ich nun wegen meines Magens zur Genüge. Ein doofes Weihnachtsfest, ein freudloses Sylvester und jede Menge Kilos, die ich eigentlich nicht zu verschenken habe.

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10364 ist eine Antwort auf Beitrag #10362] :: Do., 04 Januar 2007 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, wollte Dir damit keine Angst machen. Eigentlich bin ich auch eher ängstlich, was solche Untersuchungen angeht, aber der Arzt, bei dem ich war, hat es als selbstverständlich dargestellt, dass eben nicht betäubt wird.
Da ich auch nur mit dem Gesicht zum Bildschirm liegen konnte, hat er mich quasi genötigt auf den Schirm zu schauen. Und eigentlich war das dann auch eine ganz gute Ablenkung. Wie gesagt, wollte jetzt nicht die Heldin spielen, bin ich nämlich eigentlich gar nicht.

Wünsche Dir eine entspannte Spiegelung und bei mir ist übrigens auch nichts rausgekommen, außer einem nervösen Magen.

Gruß lienchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10366 ist eine Antwort auf Beitrag #10364] :: Do., 04 Januar 2007 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Allein der Gedanke daran, dass bei mir jemand im Magen herumsondiert, und ich dann vielleicht noch so einiges davon merke - nee, dann wäre für mich das "Zugucken" garantiert auch nicht das Richtige, brrrr!

Wir denken morgen an dich, Gaby, und Du wirst sehen, ratzifatzi biste wieder fit und es ist nix Schlimmes.

Übrigens kenne ich diese Magenerscheinungen auch, ich habe mal beobachtet, dass sowas besonders gern nach chinesischem Essen bei mir auftritt, aber manchmal kommt's auch von Stress- und manchmal von scheinbar gar nichts.


Den Beitrag einem Moderator melden

Überstanden! [Beitrag #10384 ist eine Antwort auf Beitrag #10366] :: Fr., 05 Januar 2007 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da bin ich wieder! Smile

Nachdem ich mich auf einer Liege niederliess und das Mundstück reinbekam, setzte der Arzt die Betäubungsspritze. Man merkt prompt, wie der Wirkstoff, den gesamten Organismus überflutet. Ich bemerkte einen kleinen Stich im Herzen und für 2 Sekunden Schwindel und dann zack, war ich vollkommen weg. Als ich wieder zu mir kam, war alles schon vorbei. Ich glaube ja, der hat gar keine Spiegelung bei mir gemacht. Very Happy Ich habe jedenfalls Null-Komma-Null mitgekriegt von allem. Ich war etwas benommen, das war aber schon alles.
Ich habe eine oberflächliche Magenschleimhautentzündung. Den Grad der Entzündung könne er mir aber jetzt noch nicht sagen. Erst in 8 Tagen, dann seien auch die Laborergebnisse da. Es wurde u.a. auf Helicobacter getestet. Außerdem konnte er feststellen, dass mein Magenausgang zu weit oben läge, was auch zu Sodbrennen führen könne, was ich aber, außer in meinen Schwangerschaften, niemals hatte. Na schön. Er empfahl mir wieder Protonenpumpenhemmmer. Ich sagte aber, ich würde lieber so ein Magen-Gel benutzen. Bekam ich dann auch. 14 Tage bis drei Wochen werden meine Beschwerden wohl noch anhalten, wie er mir sagte. Es braucht wohl seine Zeit, bis eine Gastritis ausheilt. Bin auch gespannt, was die Laborwerte aussagen.

Danke für eure guten Wünsche und für eure Erfahrungsberichte. Die haben mir wirklich Mut gemacht und mich das ganze relaxed angehen lassen. Euch allen Ein schönes Wochenende!!

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Überstanden! [Beitrag #10385 ist eine Antwort auf Beitrag #10384] :: Fr., 05 Januar 2007 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu Gaby,

na super, hauptsache es war relaxed und ist nichts allzu Schlimmes dabei rausgekommen. Bei mir damals war das Ergebnis ähnlich. Ich denke bei mir war es der Stress, den als ich den nicht mehr hatte, war alles paletti.
In dem Sinne wünsche ich Dir auch ein stressfreies Wochenende und gute Besserung.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Überstanden! [Beitrag #10389 ist eine Antwort auf Beitrag #10384] :: Sa., 06 Januar 2007 02:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby - hab`s gerade gelesen... Smile

Glückwunsch - es ist überstanden. In kurzer Zeit hast du alles hinter dir und es geht aufwärts - ich freu` mich für dich !!!
Also auf zum nächsten *Maredo* in FFM - und du kannst es auch mit genießen !!! Wink

Alles Liebe von Mona Smile




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Überstanden! [Beitrag #10390 ist eine Antwort auf Beitrag #10389] :: Sa., 06 Januar 2007 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Gaby,

mensch, das ist ja prima, das es dann doch letztlich viel weniger schlimm war, als Du befürchtet hattest.

Hauptsache, Du kommst dann auch bald wieder auf die Beine und kannst wieder vernünftig essen.

Grüßlis
Angela




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Überstanden! [Beitrag #10391 ist eine Antwort auf Beitrag #10390] :: Sa., 06 Januar 2007 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Angie65 schrieb am Sam, 06 Januar 2007 10:14


Hauptsache, Du kommst dann auch bald wieder auf die Beine und kannst wieder vernünftig essen.



Das hoffe ich auch und arbeite dran. Denn wir wissen ja alle, wie sich Nährstoffmängel und rapider Gewichtsverlust wieder auf die Haare auswirken. Confused An verschiedene Präparate, die die Schleimhaut vielleicht zusätzlich reizen (Vitamin C, Eisen, Cystein usw.) traue ich mich noch nicht wieder ran.
Durch die Magenschleimhautentzündung könnte es jetzt auch beim Ferritinwert bergab gegangen sein.

Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

cowboy.gif   Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10990 ist eine Antwort auf Beitrag #10339] :: Mi., 14 Februar 2007 07:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich hatte schon sechs Magenspiegelungen.
Wenn Du´s schon hinter Dir hast herzlichen Glückwunsch, wenn nicht.Es ist garnicht so schlimm. Das einzige ist, dass man dauernd würgen muß, wenn Du da empfindlich bist, dann solltest Du Dir lieber Dormicum geben lassen.Das ist auch kein Problem, kläre mit Deinem Arzt ab, dass du danach noch 1 Stunde in einem Ruheraum liegen möchtest, dann kommst Du auch nicht benebelt auf die Straße,natürlich darfst Du dann aber an diesem Tag kein Auto mehr fahren. Melde Dich doch mal, wie´s gelaufen ist,toi,toi,toi!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer von euch hatte schon mal eine Magenspiegelung? [Beitrag #10991 ist eine Antwort auf Beitrag #10339] :: Mi., 14 Februar 2007 07:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
Oh sorry, bin eine Schlafmütze, hast es ja schon überstanden. bin neu hier oder brauche einfach eine Brille.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Schön zu lesen....
Nächstes Thema: Migräne
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos