Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » was sagt ein trichoscan?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Re: mehr infos von mir [Beitrag #9098 ist eine Antwort auf Beitrag #9067] :: Mi., 25 Oktober 2006 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo tino,

bin ratlos, weil: wenn nicht vom insulin, nicht pco-s, woher kommt dann mein erhöhtes androstenion? und was kann ich dagegen tun (außer der diane 35)?

jenni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mehr infos von mir [Beitrag #9099 ist eine Antwort auf Beitrag #9098] :: Mi., 25 Oktober 2006 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Nicht PCO-S hab ich nicht gesagt,..und was eine Diagnose dessen bz betrifft,so ist hier Claudio der bessere Ansprechpartner.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: mehr infos von mir [Beitrag #9103 ist eine Antwort auf Beitrag #9099] :: Mi., 25 Oktober 2006 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo tino,

ja, dann dir nochmal vielen, vielen dank für deine antworten. war sehr nett!

mal sehen, ob claudio bald mal hier vorbeischaut bzgl. pco-s...

viele liebe grüße,
jenni



PS: solltest du mal interesse an einer rechtschreib-korrektur deines textes haben,
bin gerne bereit.


Den Beitrag einem Moderator melden

icon12.gif   Re: mehr infos von mir [Beitrag #9112 ist eine Antwort auf Beitrag #9103] :: Mi., 25 Oktober 2006 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
": solltest du mal interesse an einer rechtschreib-korrektur deines textes haben,
bin gerne bereit."

Schauen wir mal...




Gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9139 ist eine Antwort auf Beitrag #9023] :: Do., 26 Oktober 2006 08:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo jenni,

nun ja, bei mir (33 j.)gab es nach dem trichoscan ende november 2005 folgende daten:

oberkopf-bereich
anagen-haare : 20 %
telogen-haare: 80 %
vellus-haardichte: 126.0
terminal-haardichte: 392.5
vellus-haare: 82.0 (24.3 %)
terminal-haare: 255.5 (75.7 %)

beim hinterkopf sah es - wie nicht anders zu erwarten - nen tick besser von den werten aus. im mai d. j. gab es den zweiten trichoscan, dessen werte auch nicht gerade zum jubeln führen..

nun gut. meine hautärztin meinte stets, dass ich einen schweren schub an haarausfall zu erwarten hätte. dem war aber nicht so.

ich verwende regaine seit ende august 2005. und zwar nur 1x am tag. dennoch wuchsen bei mir etliche haare - v.a. im vorderen bereich - wieder nach. dies dokumentieren auch meine fotos mit der digi-cam.

zudem bin ich ein "leichter" (o-ton eines endo)hashi-fall. nehme seit sommer letzten jahres das l-thyroxin mind. ne halbe stunde vorm frühstück, was ich jahre lang eben nicht tat. selbst schuld...

die ganze palette von diane35-androcur-decortin-etc. hab ich hinter mir und will nichts mehr davon wissen. ohne diese -doch recht starken medikamente- fühle ich mich persönlich besser, v.a. hatten sie mir nicht geholfen, den ha zu stoppen oder neue haare wachsen zu lassen.

dann wandte ich mich letztes jahr im sommer auch an eine tcm-ärztin, die mir eben spezielle zutaten für einen tee verschrieb und mich natürlich auch akupunktierte. tat mir persönlich gut.

gelegentlich geb ich mir seit herbst letzten jahres in grösseren abständen entsäuerungs-/entgiftungsinfusionen, die bei mir z.b. den ferritinwert ziemlich ansteigen lassen. ev. nur zufall. derzeit liegt mein aktueller ferritinwert bei 83 (20 -291).

ich war total froh, dass im mai d.j. der sonst seit ca. 7 jahren auftretende extreme haarausfall ausblieb. vielleicht ein zusammenspiel aus all den vorher genannten komponenten. oder doch nur dem l-thyroxin oder/und dem regaine zuzuschreiben. ich weiss es nicht und könnte nur mutmaßen. regaine nehm ich übrigens seit ca. anfang august d.j. nur noch, wenn´s mir abends im bad wieder einfällt..

fazit: ich vertraue den daten aus dem trichoscan NULL.

grüsse

katja





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9166 ist eine Antwort auf Beitrag #9139] :: Do., 26 Oktober 2006 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo katja,

das klingt ja ähnlich wie bei mir ? nur, dass ich noch nicht so viels durchprobiert habe wie du.
ist es bei dir denn pco-s, hast du das mal checken lassen?
ich würd ja so gerne sowohl um die diane35 als auch um regaine "herumkommen"...!

mein regaine hab ich jetzt nach 2 monaten so mehr oder weniger wieder abgesetzt. mir sind dadurch extrem viele haare ausgefallen, aber ausser an den augenbrauen ist mir nichts nachgewachsen. weiss nicht, ob ich es hätte länger versuchen müssen, aber es hatte auch nebenwirkungen, un es widerstrebt mir, so ein (auch starkes) medikament zu nehmen, nur um die symptome zu bekämpfen...

mal sehen, was bald der endo sagt, vielleicht werd ich mir die sache nochmal anders überlegen müssen. ich weiss u.a. durch dieses forum jetzt viel, viel mehr über HA als früher, aber manche zusammenhänge sind halt einfach noch zu kompliziert...

is ja interessant, dein trichscan wurde an zwei stellen gemacht? meiner nur am oberen hinterkopf (da, wo der scheitel aufhört). vielleicht war es deshalb mit 30 euro so vergleichweise billig???

fallen dir denn wirklich weniger haare aus oder fallen noch genauso viele aus, nur dass sie wegen regaine einfach schnell wieder nachwachsen?

grüße,
jenni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9176 ist eine Antwort auf Beitrag #9166] :: Do., 26 Oktober 2006 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jenni schrieb am Don, 26 Oktober 2006 12:30

hallo mein regaine hab ich jetzt nach 2 monaten so mehr oder weniger wieder abgesetzt. mir sind dadurch extrem viele haare ausgefallen, aber ausser an den augenbrauen ist mir nichts nachgewachsen. weiss nicht, ob ich es hätte länger versuchen müssen, aber es hatte auch nebenwirkungen, un es widerstrebt mir, so ein (auch starkes) medikament zu nehmen, nur um die symptome zu bekämpfen...



Ja, das hättest du länger nehmen müssen, um eine Wirkung in Bezug auf Haarneuwuchs zu sehen.
Aber ich persönlich halte auch nciht viel von Minoxidil aus diversen Gründen.
Ist vielleicht besser, dass du es nicht nimmst.

Wenn du die Valette "nur" wegend em HA nimmst und sie ja offensichtlich nicht hilft, dann setz sie enfach ab und fang nicht mit der Diane an. dann kannst du in ein paar Monaten dein Hormonbild doch viel besser bewerten. Oder nicht?

Und wenn du doch wieder Pille brauchst, kannst du immer noch die Diane nehmen.

Ach so und damit du meine Aussagen im Verhältnis zu denen der anderen antworten einschätzen kannst Smile
Ich bin absoluter Laie und treibe mich hier nur als Betroffene rum.
Ich habe jahrelang Regaine genommen und Valette und jetzt ist beides (Regaine seit ca. 5 Monaten, Pille seit ein paar Wochen) abgesetzt. Ich habe seit nun anderthalb Monaten einen Horrorhaarausfall (dazu brauche ich auch kein Trichogramm/Trichoscan) - dass ich bald "oben ohne" herumlaufe weiß ich auch so.
Aber vielleicht bekomme ich irgendwann auch noch eine vernünftige Diagnose, jetzt wo ich auf die Pille verzichte.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9223 ist eine Antwort auf Beitrag #9176] :: Fr., 27 Oktober 2006 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo linda,

klar. ich hab natürlich angst, dass es, wenn ich die pille absetze NOCH schlimmer wird, aber überlegen tu ich das auch gerade. meine gyn hat mir zwar davon abgeraten...
aber für den hormonsatus wäre es natürlich besser.
die hoffnung, dass sich nach dem pille-absetzten lnagsam alles wieder normalisiert, kann ich vermutlich vergessen, schließlich hatte ich ja auch vor der pille schon etwas erhöhte männliche hormone...

wie lange wartest du nach dem absetzen wegen des hormontests? reichen 3 monate?

liebe grüße,
jenni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9235 ist eine Antwort auf Beitrag #9223] :: Fr., 27 Oktober 2006 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jenni schrieb am Fre, 27 Oktober 2006 11:30

wie lange wartest du nach dem absetzen wegen des hormontests? reichen 3 monate?



Jenni, ich weiß das selber noch nicht genau. Habe die Frage hiers chonmal gestellt, aber war wahrscheinlich in meinen langen beiträgen zu versteckt...

Also:
Was meint ihr, sind drei Monate ein guter Zeitrahmen um aussagekräftige (nicht pillenverfälschte) Hormonwerte zu bekommen?

Habe schon das Unterschiedlichste gehört, von einem Monat bis zu einem Jahr.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9238 ist eine Antwort auf Beitrag #9235] :: Fr., 27 Oktober 2006 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
b.linda schrieb am Fre, 27 Oktober 2006 14:49

Habe schon das Unterschiedlichste gehört, von einem Monat bis zu einem Jahr.

Linda


Stimmt, bei mir hat es damals ca. ein 3/4 Jahr gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hat. Scheint wohl bei jedem unterschiedlich zu sein.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9271 ist eine Antwort auf Beitrag #9238] :: Fr., 27 Oktober 2006 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Claudit schrieb am Fre, 27 Oktober 2006 15:02

b.linda schrieb am Fre, 27 Oktober 2006 14:49

Habe schon das Unterschiedlichste gehört, von einem Monat bis zu einem Jahr.

Linda


Stimmt, bei mir hat es damals ca. ein 3/4 Jahr gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hat. Scheint wohl bei jedem unterschiedlich zu sein.



Woran merke ich denn, dass es sich einpendelt? An der Regelmäßigkeit der Periode oder woran? Ich merke jedenfalls jetzt nichts ungewöhnliches...
Wenn Leute Hormonprobleme haben,d ann pendelt es sich ja nicht ein, aber irgendwann muss man doch eine Aussage treffen können: So ist der Hormonstatus und die Pille, die mal genommen wurde, verfälscht das Ergbenis nicht mehr.

Wann? Wann? Wie lange sollte man warten?

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9287 ist eine Antwort auf Beitrag #9271] :: Fr., 27 Oktober 2006 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
b.linda schrieb am Fre, 27 Oktober 2006 18:47

Woran merke ich denn, dass es sich einpendelt? An der Regelmäßigkeit der Periode oder woran? Ich merke jedenfalls jetzt nichts ungewöhnliches...
Wenn Leute Hormonprobleme haben,d ann pendelt es sich ja nicht ein, aber irgendwann muss man doch eine Aussage treffen können: So ist der Hormonstatus und die Pille, die mal genommen wurde, verfälscht das Ergbenis nicht mehr.

Wann? Wann? Wie lange sollte man warten?

Linda


Hm..das weiß ich auch nicht. Bin von ausbleibender oder unregelmäßiger Periode ausgegangen, so wie es bei mir ein 3/4 Jahr nach Absetzen der Fall war. Wenn sie jedoch regelmäßig kommt, weiß ich auch nicht, woran man das festmachen kann. Confused




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was sagt ein trichoscan? [Beitrag #9292 ist eine Antwort auf Beitrag #9166] :: Sa., 28 Oktober 2006 00:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
jenni schrieb am Don, 26 Oktober 2006 12:30

hallo katja,

das klingt ja ähnlich wie bei mir ? nur, dass ich noch nicht so viels durchprobiert habe wie du.
ist es bei dir denn pco-s, hast du das mal checken lassen?
ich würd ja so gerne sowohl um die diane35 als auch um regaine "herumkommen"...!

mein regaine hab ich jetzt nach 2 monaten so mehr oder weniger wieder abgesetzt. mir sind dadurch extrem viele haare ausgefallen, aber ausser an den augenbrauen ist mir nichts nachgewachsen. weiss nicht, ob ich es hätte länger versuchen müssen, aber es hatte auch nebenwirkungen, un es widerstrebt mir, so ein (auch starkes) medikament zu nehmen, nur um die symptome zu bekämpfen...

mal sehen, was bald der endo sagt, vielleicht werd ich mir die sache nochmal anders überlegen müssen. ich weiss u.a. durch dieses forum jetzt viel, viel mehr über HA als früher, aber manche zusammenhänge sind halt einfach noch zu kompliziert...

is ja interessant, dein trichscan wurde an zwei stellen gemacht? meiner nur am oberen hinterkopf (da, wo der scheitel aufhört). vielleicht war es deshalb mit 30 euro so vergleichweise billig???

fallen dir denn wirklich weniger haare aus oder fallen noch genauso viele aus, nur dass sie wegen regaine einfach schnell wieder nachwachsen?

grüße,
jenni



hallo jenni,

ja, pcos diagnostizierte man auch bei mir. 1998, weil ich vier mon. keine regel bekam. o.k., erhöhte männl. hormone hatte ich jedenfalls auch schon in sehr jungen jahren, deswegen nahm ich die diane35 seit ungefähr dem 14. lebensjahr. mit unterbrechungen. und ich mag nicht mehr. wie erwähnt, hat mir diese pille nicht geholfen, den ha zu stoppen oder neuwuchs zu fördern.

na ja, m.e. sind zwei monate regaine-einnahme zu früh, um viel aussagen zu können. mir fielen die haare bei beginn wirklich stärker als sonst aus. und erst so im jan / feb d.j. konnte ich neuwuchs konkret im spiegel feststellen bzw. die lichten stellen waren nicht mehr so licht. dass viel vorne nachgewachsen ist, konnte ich im frühjahr sehr gut erkennen. einfach so viele kurze haare. damit sie nicht so arg abstehen, steckte ich sie mit klammern weg.

wie gesagt, habe ich regaine max. 1 x am tag aufgetragen. jucken, schuppen, rötungen oder dergleichen gab es bei mir nicht. wahrscheinlich bei jedem anders. dennoch wäre ich froh, nicht so etwas auftragen zu müssen. weiss eben nicht, ob mir wirklich alle haare wieder ausfallen, wenn ich das mittel nicht mehr verwende, oder ob sich aufgrund meiner richtigen einnahme von l-thyroxin die situation gebessert hat.

ja. trichoscan erfolgte am ober- und auch hinterkopf. oben sind die %-werte schlechter (kann ich ohnehin selbst erkennen).

ja. mir fallen weniger haare aus. ich hatte jedes jahr riesenangst vor dem monat mai, weil mir da die haare extrem ausfielen. dieses jahr blieb dies eben aus und auch weiterhin merke ich, dass das sieb nachm haarewaschen kaum noch haare aufweist.


grüsse

katja


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall durch Pilze in Darm?
Nächstes Thema: Pille abgesetzt, jetzt schlimmer HA, was tun?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos