Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8535] :: Mo., 09 Oktober 2006 21:36 Zum nächsten Beitrag gehen
so, ich muss hier auch mal wieder nen eigenen thread aufmachen. ich habe nämlich neue werte:
http://i80.photobucket.com/albums/j192/cuntholz/eisen.jpg
ich nehme jetzt schon seit 8 wochen ferro sanol (eine kapsel zwischen frühstück und mittagessen).

dann meine sd (zur "erinnerung" noch mal meine letzen werte über den link) http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/7253/bd77910 a5319c9e93feac3b41f21d4ce/#msg_7253

es wurde zur kontrolle nur noch mal der tsh-wert genommen. dieser lag bei 2,98. da ich momentan 50 thyroxin täglich nehme, werd ich wohl auf 75 erhöhen. der arzt meint, ich muss mich jetzt auf die suche nach meiner wohlfühldosis machen. die meisten fühlen sich bei 1 gut.


danke für eure hilfe!!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8541 ist eine Antwort auf Beitrag #8535] :: Di., 10 Oktober 2006 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


...bin kein Experte, kann Dir nur meine Ansicht dazu schildern.

Die Frage ist auch, was Du jetzt wissen willst.
Wie Du weiter vorgehen solltest oder wie man das *beurteilt*?

Zitat:

es wurde zur kontrolle nur noch mal der tsh-wert genommen. dieser lag bei 2,98. da ich momentan 50 thyroxin täglich nehme, werd ich wohl auf 75 erhöhen. der arzt meint, ich muss mich jetzt auf die suche nach meiner wohlfühldosis machen. die meisten fühlen sich bei 1 gut.

Nur TSH ist nie gut, denn dazu unterliegt dieser Wert zu vielen Einflüssen.
Aber die Einstellung des Arztes ist an sich gut. Wenn Du ihn jetzt noch dahingehend *erziehst*, daß er stets alle erforderlichen Werte macht - also auch die freien, denn nur so kannst Du richtig einschätzen, wann Du Dich womit wohl fühlst, hättest Du wohl Deinen Arzt gefunden.

Zum Eisen:
Es fehlt das rote Blutbild. Die angegebenen Werte sehen *normal* aus, aber das kann durchaus auch mal täuschen, da beide - Ferritin und auch Transferrin als Akute-Phase-Proteine reagieren können (Ferritin positiv, Transferrin negativ).

Ich selbst hatte vor kurzem ähnliches erlebt u. bin nur durch das rote Blutbild draufgekommen, daß was nicht stimmt. Hätte ich mich drauf verlassen, hätte ich heute auch die typischen Eisenmangelbeschwerden. So aber schlucke auch ich z. Z. gerade mal wieder Ferro.

Die Transferrin-Sättigung ist ohnehin nur eine rechnerische Größe, sagt also nichts zusätzlich aus, um das Ganze zu festigen.

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8597 ist eine Antwort auf Beitrag #8541] :: Mi., 11 Oktober 2006 18:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für die info!
nur doof, dass ich das rote blutbild hätte mitmachen lassen müssen. auf welche werte schaut man denn dann da? hämoglobin? kreatin??


aber ist es denn nicht auch so, dass bei ner sd-uf auch probleme mit eisen, zink etc. auftreten??

ach, finde das so schwierig alles.

sollte ich denn jetzt nen vit.b.-komplex einnehmen??




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8613 ist eine Antwort auf Beitrag #8597] :: Do., 12 Oktober 2006 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

So wie es aussieht, kannst Du Dir im Hashiforum *einen Wolf schreiben*, was die Werte angeht. Wink

Nicht jeder ist in der Lage, Werte richtig zu deuten. Vor allen Dingen, weil es darum geht, daß man nicht einzelne Werte beurteilt, sondern sie stets im Verbund sehen muß.

(Grüße ans Weichspül-Forum)

Wer Ahnung/Erfahrung hat, wird anhand (nur) dieser beiden Werte (Transferrin u. Ferritin) nichts raten.
Wer es dennoch tut, handelt unverantwortlich u. ist als *Neue* ohne Ahnung einzustufen. Aber ob man dem dann folgen mag....

Nun ja, unter den Blinden ist der Einäugige König.

[Aktualisiert am: Do., 12 Oktober 2006 12:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8625 ist eine Antwort auf Beitrag #8613] :: Do., 12 Oktober 2006 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laughing Laughing Laughing

Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8655 ist eine Antwort auf Beitrag #8613] :: Do., 12 Oktober 2006 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Wer Ahnung/Erfahrung hat, wird anhand (nur) dieser beiden Werte (Transferrin u. Ferritin) nichts raten.


ja gut, aber DAS ist ja auch schon ne info!! sprich: wenn mir das keiner sagt weiß ich's nun mal nicht von allein. hört sich jetzt doof an, aber: ich hab echt schon ne menge in der letzten zeit gelernt, aber innerhalb von ein paar monaten alle zusammenhänge zu verstehen geht halt nicht. daneben habe ich nun mal nen job der nix mit medizin, chemie, haarausfall und sonstigem zu tun hat und auch noch freizeit, die ich auch nicht komplett hier im forum verbringe.

nun ja, wenn ich glück habe macht die allergologien nä.wo. ein blutbild mit (bzw. werd ich sie darum bitten).oder: macht das dann keinen sinn wenn ferritin und transferrin nicht mehr mitgemacht werden? es liegen ja dann schon zwei wo. zwischen den blutabnahmen...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8692 ist eine Antwort auf Beitrag #8655] :: Fr., 13 Oktober 2006 07:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Wieso? Ich hatte bereits vom roten Blutbild geschrieben u. wer hier noch nicht mitbekommen hat, was tatsächlich zur Feststellung des Eisenstatus gehört, dem ist nicht zu helfen.

Gerade das steht doch alle Nase lang hier irgendwo.

Andere haben - nebenbei bemerkt - auch einen *Job*, der nichts mit Medizin, Chemie etc. zu tun hat und sind sporadisch im Forum, wenn sie sich die Zeit nehmen können/wollen.

Es ist traurig, wenn erwachsene Frauen über die elementarsten Dinge wie den Eisenhaushalt nicht informiert sind, Dinge, die sie während der Menstruationsjahre quasi *begleiten* und auf die man immer ein Auge haben sollte.

Und nein, es macht keinen Sinn, wenn man die Werte splittet.
Es sollte aus einer Blutentnahme sein. Gerade bei Hashis ist es besonders wichtig, daß alle erforderlichen Werte bestimmt werden, weil da rasch mal aufgrund eines Entzündungsschubs Eisen umgelagert wird, so daß das Ferritin fälschlicherweise ansteigt (oder Transferrin abfällt).

Man schadet sich selbst, wenn man sich dann auf so einen *falschen* Wert verläßt, weil man nämlich in Wirklichkeit einen behandlungsbedürftigen Eisenmangel haben kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eisen und Co + TSH; bitte liebe experten!! [Beitrag #8745 ist eine Antwort auf Beitrag #8692] :: Fr., 13 Oktober 2006 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:

Andere haben - nebenbei bemerkt - auch einen *Job*, der nichts mit Medizin, Chemie etc. zu tun hat und sind sporadisch im Forum, wenn sie sich die Zeit nehmen können/wollen.

Es ist traurig, wenn erwachsene Frauen über die elementarsten Dinge wie den Eisenhaushalt nicht informiert sind, Dinge, die sie während der Menstruationsjahre quasi *begleiten* und auf die man immer ein Auge haben sollte.


...genau mit DER reaktion hab ich gerechnet... stellst du deinem kind in der zehnten klasse auch direkt eine aufgabe, die aus ner abiprüfung stammt, oder was?? hallo, ich lerne dazu und bin hier so oft wie es mein elan und meine zeit zulässt. deswegen mache ich genau das, was du oben kritisierst:
und ich stelle hier fragen, dessen antwort ich noch nicht kenne bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin. und DAS machen VIELE hier, denn DAS ist der gedanke eines forums! dass fragen doppelt gestellt werden passiert; denn oft geht es im verlauf eines threads um andere themen als im titel angekündigt. und damit gebe ich zu: nein ich lese nicht jeden thread Twisted Evil
so ist das halt.







morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Zu bestimmende Werte
Nächstes Thema: An wen erinnern die mich bloß??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos