Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Rillen in Fingernägeln
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7201] :: Fr., 01 September 2006 22:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Hm, woran kann das liegen? Zink? Würde gerne mal wissen, welche Nährstoffmängel das bewirken können.
Danke


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7202 ist eine Antwort auf Beitrag #7201] :: Fr., 01 September 2006 22:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zink auf jeden Fall. Weiße Flecken und Querrillen, die richtig zu fühlen sind, habe ich lange gehabt. Das ist Zinkmangel. Vielleicht kann es auch noch was anders sein, aber Zink gehört auf jeden Fall dazu. Seitdem ich daran arbeite, habe ich keine weißen Flecken mehr und die Rillen sind rausgewachsen.Die waren so extrem, dass man sie nicht nur fühlen, sondern auch schon sehen konnte - das sah wirklich schlimm aus. Jetzt fühlen sich die Nägel ganz glatt an und wenn man sie genau anschaut, sind sie es sogar.

Lg




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7215 ist eine Antwort auf Beitrag #7201] :: Sa., 02 September 2006 08:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was für Rillen? Längs- oder Querrillen?

Ursachen können Mängel sein u. auch Dermatosen.
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/11_04/pages2/mediz1.htm

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7247 ist eine Antwort auf Beitrag #7215] :: So., 03 September 2006 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab auch schon an Zink gedacht und einen Hautarzt aufgetrieben, bei dem ich kein Geld bezahlen muß,wenn ich Zink messen will.
@strike
Sie sind längs gerillt, also von oben nach unten.
Ic weiß, daß das Blut nicht genügend Aufschluß über den Zinkstatus gibt. Aber ich nehme trotzdem ab jetztb 5 mg Zink (was in meinem Haar Activ von MErz Spezial drin ist, zusammen mit anderen Stoffen) und dann noch zudsätzlich 20 mg so einzeln als Kapsel. Schaden kanns ja nicht und überdosiert ist es ja auch auf keinen Fall.
Die Bilder auf deinem Link, bzw. die Beschreibungen passen nicht auf die Rillen, die ich hab. Ich suche aber auch nochmal im Netz.

Kann mir jemand sagen, in welchen Lebensmitteln Zink drin ist? In Haferflocken und Eiern, hab ich mal gelesen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7248 ist eine Antwort auf Beitrag #7247] :: So., 03 September 2006 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, ich hatte Querrillen - und ich hab auch nur über Querrillen gelesen im Zusammenhang mit Zinkmangel. Aber da ich ja von Natur aus neugierig bin, schmeiß ich jetzt mal "Längsrillen + Fingernägel" in die Suchmaschine...




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7445 ist eine Antwort auf Beitrag #7248] :: Mi., 13 September 2006 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte das auch lange Zeit. Die Nägel hatten Rillen und Dellen, sah komisch aus. Bei mir lag es an einem starken Eisenmangel. Inzwischen hat sich die Sache wieder erholt.

Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7452 ist eine Antwort auf Beitrag #7201] :: Do., 14 September 2006 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Ihr,
Die Sache mit den Nägeln kenn ich,
weiße Flecken, Längsrillen an Fingernägeln und Fußnägeln ziemlich starke Querrillen (Der Nagellack versinkt richtig darin)
Nach meiner hochdosierten Zinkkur wurde es mit den weißen Flecken besser, nur noch einer da der fast ausgewachesen ist und die sache mit den Füßen geht wohl noch ne weile.
Also zink scheint wirklich nicht ganz unverantwortlich zu sein.
Ich dachte früher immer mal es sei ein zeichen von Ca mangel? Kann das sein?

Und ich hab mir den link von strike hierzu angesehen...bei Alopecia aretea steht Querrillen... oh die hab ich na juhu neben AGA ud diffus HA auch noch tendenz zur AA ...oh klasse "bitte gebts mir" (bitter lächel)
Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #7780 ist eine Antwort auf Beitrag #7452] :: Di., 19 September 2006 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin auch eine Leidensgenossin. Habe ähnliche Symptome und Erfahrungen mit den Ärzten. Man fühlt sich richtig im Stich gelassen. Das Schlimme bei alle dem ist, dass ich nicht weiß, wie ich damit klarkommen soll, dass meine Haare immer weniger werden. Wie motiviert Ihr Euch?

Querrillen habe ich auch, nehme auch Zink dagegen.

LG
Lea


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #8027 ist eine Antwort auf Beitrag #7452] :: Di., 26 September 2006 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@oerchen

Ich habe auch mal gehört, daß diese weißen Flecken vom Calciummangel kommen können. Aber ich weiß nicht, ob es auch wirklich wissenschaftlich so ist. Sind denn deine Rillen mit Zink weggegangen? Ich habe mittlerweile (aber NUR an meinen beiden Daumen) auch Querrillen. Ganz komisch, fühlt sich an wie eine Delle wenn man sanft mit einem Finger über den Nagel geht. Kann natürlich auch kein Arzt sagen,w as das denn nun sein soll. Aus lauter Wutr darüber daß mir keiner sagen konnte, was ich einnehmen soll, nehm ich nun 20 mg Zink jeden zweiten Tag, einfach nur, um IRGENDETWAS zu nehmen.

Man fühlt sich echt alleingelassen....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Rillen in Fingernägeln [Beitrag #11287 ist eine Antwort auf Beitrag #8027] :: Do., 01 März 2007 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Jadaa,

genau solche Querrillen habe ich auch. An den Daumen extrem. Manchmal wird es besser, aber sie sind da. Was sagen Deine Ärzte dazu? Gar nichts? Zink kann ja nicht falsch sein.

Gruss
Lea


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: welches shampoo habt ihr - wirkung??!
Nächstes Thema: Androcur und Pille abgesetzt-Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos