Vitamin B6-Gruppe und Träume! [Beitrag #6850] :: Fr., 18 August 2006 18:24
|
Gaby
Beiträge: 733 Registriert: November 2005 Ort: 1000 Seelen Gemeinde in N...
|
Seitdem ich regelmässig einen hochdosierten Vitamin B-Komplex nehme, habe ich deutlich intensivere Träume. Und nein: Ich denke nicht, das das nur Einbildung ist. Nehme ich den Vitamin B-Komplex nämlich nicht, träume ich zwar auch, kann mich dann aber in der Regel nur dunkel oder gar nicht an meine Träume erinnern. Die Intensität meiner Träume hat sich wirklich verändert.
Die Vitamin-B6-Gruppe stellt ja Coenzyme für viele Enzymsysteme des Körpers. Ein wichtiges Speicherorgan dieser Gruppe ist das Gehirn. Sind die B6-Vitamine eventuell an der Produktion von Serotonin oder Melatonin beteiligt?
Gruß Gaby
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Re: Vitamin B6-Gruppe und Träume! [Beitrag #6851 ist eine Antwort auf Beitrag #6850] :: Fr., 18 August 2006 19:55
|
Angie65
|
Hallo Gaby,
Serotonin auf jeden Fall. Das ist auch der Grund dafür, dass KPU-Betroffene manchmal oder häufig unter depressiven Verstimmungen bis hin zu schweren depressiven Zuständen neigen.
LG
Angela
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
|
|
|
|
Re: Vitamin B6-Gruppe und Träume! [Beitrag #6852 ist eine Antwort auf Beitrag #6850] :: Fr., 18 August 2006 21:41
|
Dogbert
Senior Member
|
xxgabyyxx schrieb am Fre, 18 August 2006 18:24 | Seitdem ich regelmässig einen hochdosierten Vitamin B-Komplex nehme, habe ich deutlich intensivere Träume. Und nein: Ich denke nicht, das das nur Einbildung ist. Nehme ich den Vitamin B-Komplex nämlich nicht, träume ich zwar auch, kann mich dann aber in der Regel nur dunkel oder gar nicht an meine Träume erinnern. Die Intensität meiner Träume hat sich wirklich verändert.
|
Wer hier regelmäßig mitliest, weiß, daß man durch eine entsprechende B6-Dosierung ein erhöhtes Traum- und Traumerinnerungsvermögen hat. Das bedeutet, daß tatsächlich ein Mangel vorlag.
|
|
|
|
Re: Vitamin B6-Gruppe und Träume! [Beitrag #6853 ist eine Antwort auf Beitrag #6852] :: Fr., 18 August 2006 22:02
|
Jadaa
|
Deswegen nochmal meine Frage: weil B-Vitamine ja ausgeschieden werden, wenn ein Zuviel vorliegt, kann ich neben Merz Spezial Haar Activ (wo auch hochdosierte B-Vitamine drin sind) auch noch Vit. B-Komplex forte von Abtei nehmen? Oder reicht eines?
Kann mich auch nie an Träume erinnern...aber ich denke nicht, daß das von B6 Mangel kommt..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
@ Anna [Beitrag #6906 ist eine Antwort auf Beitrag #6858] :: Mo., 21 August 2006 17:20
|
Padme
|
Zitat: | Also in Merz Spezialdragees siehts so aus:
B1 =3,3,g; B2=4,5 mg; B6=4,8 mg; B12=9: also zu wenig, nehme ich an
|
Dogbert schrieb am Sam, 19 August 2006 01:17 | 4,8 ist für eine Einzeltablette ok. Ansonsten mußt Du mehrere nehmen. 20 mg wären bei B-Mangel das Minimum.
|
|
|
|
|
@dogbert [Beitrag #6907 ist eine Antwort auf Beitrag #6906] :: Mo., 21 August 2006 17:40
|
Anna26
|
Ist mir nicht ganz klar, ob sich das nur auf B 6 bezieht, da die 20 mg ziemlich hoch klingen im Vergleich zum Tagesbedarf von 2 mg.
Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, dass zu hohe Dosen B 6 und B 12 Acne medicamentosa auslösen können. Weiß jemand, bis zu welcher Dosierung man da auf der sicheren Seite ist?
Gruß
A.
|
|
|
|
Re: @dogbert [Beitrag #6908 ist eine Antwort auf Beitrag #6907] :: Mo., 21 August 2006 17:59
|
Dogbert
Senior Member
|
Anna, die 20 mg beziehen sich auf B6. Der Rest ist entsprechend abgestimmt. Du kannst auch 10 mg nehmen. Man rechnet unter der Pille mit einem 5 - 10fachen Mehrbedarf an Vitamin B6 (und noch einigen anderen Nährstoffen). B6 und B12 kann man kaum zu hoch dosieren, da der Überschuß ohnehin ausgeschieden wird (B-Vitamine sind wasserlöslich). Es ist schon richtig, daß eine Überdosierung von B6, B12 und D2 eine acne medaicamentosa auslösen kann, nur geht es da um ganz andere Mengen. Wir unterhalten uns auch nicht über Überdosierungen, sondern den Ausgleich von entstehenden Mängeln. Es ist doch nicht so, daß ich mir die Zahlen ausgedacht habe, sondern ich berufe mich auf konkrete Empfehlungen diverser Institute.
http://www.switamin.com/index2.php?seite=das_hilft_bei_detai l.php&detail=6
|
|
|
|
|
Re: @dogbert [Beitrag #6923 ist eine Antwort auf Beitrag #6908] :: Di., 22 August 2006 08:50
|
strike
|
Hallo Dogbert,
wobei man noch bedenken sollte, daß sich nach neusten Erkenntnissen die *Marschroute* für die Vitamine (nicht der Mineralstoffe u. Spurenelemente) geändert hat. Davon sind dann auch die B-Vitamine betroffen.
Genaues weiß ich noch nicht, habe bisher nur Überschrift u. Einleitung lesen können bzw. nach meinem B6 gesucht, das ich ja zusätzlich zuführe und das muß ich jetzt morgens einplanen.
Aber bevor ich alles umstelle, werde ich mir erst mal am WE den ganzen Zinnober durchlesen.
LG strike
|
|
|
|