Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Krause Haare -> AGA?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6530] :: Mo., 07 August 2006 23:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Stöbern im www auf folgende Frage auf haarerkrankungen.de gestoßen:

Ich habe bemerkt, dass meine Haare seit einiger Zeit stärker kräuseln als vorher. Woran kann das liegen?

Strukturveränderungen der Haare können durch Medikamente entstehen. So verursacht das Psoriasis-Mittel Acitretin manchmal krausere Haare. Auch nach Chemotherapie können Haare anders nachwachsen, als sie vorher waren (entweder krauser oder glatter).

Bei manchen jungen Mädchen entsteht in der Pubertät eine Krause. Das wird dann ""Acquired kinking of the hair"" genannt und geht manchmal einem erblich-hormonellem Haarausfall voraus.

Sie sollten eine auf Haarerkrankungen spezialisierte Hautklinik aufsuchen.

Prof. Dr. H. Wolff


Ist das jetzt wirklich so, dass eine in der Pubertät entstehende Krause ein erstes Anzeichen für eine beginnende AGA sein kann?

Ich hab nämlich letztens mal im Fotoalbum geblättert. Als ich ca. 14 war, wurden meine Haare innerhalb von einem halben Jahr strohig und viel "krausiger". Vorher waren sie glatt und sahen auch absolut nicht so trocken aus.

Ich frag mich, was das für Ursachen in Bezug auf die Pubertät und mein jetziges Ludwig-Muster haben kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Für mich sieht es ja eigentlich so aus, als wäre da pubertätsbedingt irgendwas im Körper "durcheinandergeraten", was sich dann auch auf die Haare ausgewirkt hat.

Vor allem würde mich interessieren, ob man da irgendwo gezielt der Sache auf den Grund gehen kann.

-Katharina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6531 ist eine Antwort auf Beitrag #6530] :: Di., 08 August 2006 00:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo katharina,

diese Frage stelle ich mir auch schon in den letzten 2 Jahren, in denen sich bei mir die Haare auch zwischendrin sehr seltsam kräuselten. Ich habe zwar von Natur aus, leichte Naturwellen, aber die vereinzelt aufzufindenen Haare sehen aus, wie ein Geschenkband, welches man mit einer Schere zum Kräuseln bringt. (Klingt jetzt doof, ist aber anders schlecht zu beschreiben.) Diese Haare sind auch sehr trocken und nicht zu bändigen.

Vielleicht weiss noch jemand etwas zu diesem Phänomen.




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

icon12.gif   Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6534 ist eine Antwort auf Beitrag #6530] :: Di., 08 August 2006 08:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Für mich sind die krausen Haare eher ein gutes Zeichen.
Hatte bis zum meinem 16 Lebensjahr schöne, glänzende starke Krause, danach ging es abwärts (trockene, strohige Haare, zwar noch kraus, aber nicht mehr so gelockt wie früher). Mit 17 ging dann der Haarausfall los.

Jetzt ca. 1 Jahr noch diversen Behandlungen sind meine Haare viel dunkler(NAC?) geworden, glänzen wieder und ringeln sich wie in meiner Jugend (teilweise Korkenzieherlocken). Also für mich sieht das eher positiv aus.

Gruß
lienchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6535 ist eine Antwort auf Beitrag #6530] :: Di., 08 August 2006 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe davon auch noch nie gehört. Ich denke auch eher, dass Haare wie Ihr sie beschrieben habt, durch mechanische Belastung ( Kämmen im nassen Zustand, Föhnen etc )einfach kaputt sind. Haare, die wie gezogenes Geschenkband aussehen, sind meines Wissens nach einfach überdehnt - was leicht passiert, wenn man Haare nass kämmt oder gar bürstet.

Aber es stimmt natürlich , dass sich manchmal im Laufe des Lebens die Haarstruktur insgesamt verändert. Durch hormonelle Veränderungen wie zb Pubertät und Schwangerschaft. Dass Haare, wenn sie lockiger werden, auch automatisch stohiger aussehen, ist klar, weil Locken immer extrem trocken sind und viel Feuchtigkeit brauchen. Ich kenne aber auch Fälle, wo Haare kräftiger, dadurch auch lockiger und insgesamt schöner geworden sind und auch so blieben.

Ich will es nicht abstreiten - aber so recht glauben kann ich es auch nicht.





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6546 ist eine Antwort auf Beitrag #6535] :: Di., 08 August 2006 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Angie65 schrieb am Die, 08 August 2006 08:32

Ich habe davon auch noch nie gehört. Ich denke auch eher, dass Haare wie Ihr sie beschrieben habt, durch mechanische Belastung ( Kämmen im nassen Zustand, Föhnen etc )einfach kaputt sind. Haare, die wie gezogenes Geschenkband aussehen, sind meines Wissens nach einfach überdehnt - was leicht passiert, wenn man Haare nass kämmt oder gar bürstet.

Aber es stimmt natürlich , dass sich manchmal im Laufe des Lebens die Haarstruktur insgesamt verändert. Durch hormonelle Veränderungen wie zb Pubertät und Schwangerschaft. Dass Haare, wenn sie lockiger werden, auch automatisch stohiger aussehen, ist klar, weil Locken immer extrem trocken sind und viel Feuchtigkeit brauchen. Ich kenne aber auch Fälle, wo Haare kräftiger, dadurch auch lockiger und insgesamt schöner geworden sind und auch so blieben.

Ich will es nicht abstreiten - aber so recht glauben kann ich es auch nicht.




da hast du völlig recht angie, dass diese haare wie überdehnt aussehen. nur, wenn ich es nicht besser wüsste, wie solche haarproblematik zu verhindern ist und man davon ausgehen muss, dass jeder, der an haarausfall leidet, bestimmt vorsichtig mit seinen haaren umgehen wird, so kann dieses phänomen, was ich ganz speziell jetzt bei mir beobachte, nicht von einer überdehnung herrühren.
komisch ist auch, dass es gerade sehr oft kurze neue haare sind, die so gekräuselt nachwachsen, wobei hier eine mechanische belastung bei 3-5 cm langen haaren auch nicht passieren kann, wenn man überlegt, dass ich 40 cm lange haare habe, die dan wiederum gesund aussehen. meist sind diese haare auch relativ dick und rauh, wenn man darüber streicht, wie als wäre dort noch mal eine weitere schicht darüber. aufgefallen ist mir dies auch bei langen haaren, die in den spitzen noch schön glatt und erst gegen die kopfhaut hin sich zickzackartig kräuseln.
es ist und bleibt ein phänomen, was erst mit beginn des haarausfalles auftrat.




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6559 ist eine Antwort auf Beitrag #6546] :: Di., 08 August 2006 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@petra38

Hm.....wenn das so ist - dann weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte ich meine Haare auch mal daraufhin genauer anschauen. Nicht, dass man nicht sowieso schon wie aufgedreht dauernd nachguckt, wieviele Haare wohl nachwachsen..... Rolling Eyes

Aber wenn Du sagst, es trat erst mit Beginn des HA auf, dann wird es doch sicher eine Erklärung dafür geben.......




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6560 ist eine Antwort auf Beitrag #6559] :: Di., 08 August 2006 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sollte an der Theorie was dran sein, hieße das gleichzeitig, dass ich mir mit meinen immerwährenden Schnittlauchlocken ja überhaupt keine Sorgen machen brauche.

So richtig beruhigen will mich das aber nicht. Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6566 ist eine Antwort auf Beitrag #6530] :: Di., 08 August 2006 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Das ist alles richtig was dort geschrieben wurde.Ein Wandel von glattem Haar zur Krause,kann unabhaengig von seiner Entstehungsphase,einen Defekt des Haarfollikels anzeigen,der vermutlich u.a aus einer mangelnden interfollikulaeren IGF-1 Expression hervorgeht.Defekte Haarfollikel,die noch keinen Haarausfall anzeigen,reagieren früher oder spaeter negativ auf alle Stressoren.Es kann eine Vorstufe von Alopezien anzeigen,aber auch im Rahmen einer Alopezie entstehen.Aber auch dünnere Haarschaefte zeigen oft erstmalig den Miniaturisierungsprozess an,..ob mit oder ohne Haarausfall.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6575 ist eine Antwort auf Beitrag #6566] :: Di., 08 August 2006 23:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmm,

aber wenn sowas bei mir schon mit 14 war, was hätte ich denn dagegen tun sollen/können?

Mir war es ja damals nicht bewusst, und jetzt rieseln die Haare...

Wie ist es eigentlich mit NAC und anderen Sachen, die du empfiehlst, Tino...

Habe ich eine Chance, dass der Haarausfall stoppt, dass die Follikel sich erholen und ich sogar Neuwuchs habe, oder muss ich da mit Mittelchen wie Regaine zusätzlich nachhelfen?



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6577 ist eine Antwort auf Beitrag #6575] :: Di., 08 August 2006 23:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In dem Alter kann es A. areata oder wenn es diffuseer verläuft, AGS sein. AGS ist häufig ein Zufallsbefund.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6604 ist eine Antwort auf Beitrag #6575] :: Mi., 09 August 2006 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

In diesem Alter haette mannicht so viel machen können,..ausser Antioxidantien.


"Wie ist es eigentlich mit NAC und anderen Sachen, die du empfiehlst, Tino..."

Nimm sie ruhig,..viele Wissenschaftler (auch auf der EHRS),haben meine Warheit mittlerweile bestaetigt.Man hat auch schon verstanden das Vit C geeignet ist...

Wenn die NEM ein paar Monaten genommen wurden,dann unbedingt Regaine,unde.v Finasterid,bzw 1 mg so oder so.

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6692 ist eine Antwort auf Beitrag #6604] :: Do., 10 August 2006 23:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm...bei mir war es eher umgekehrt: meine Haarstruktur hat sich insgesamt verbessert. Allerdings hatte ich im Winter mal sehr unterschiedlich dicke und strukturierte (teilweise drahtige) Haare- ist aber jetzt nicht mehr da.

Das mit der Miniaturisierung ist auch so eine Sache, Tino. Wie soll man den Unterschied erkennen, denn die ersten Haare , die nachwachsen, sind ja dünn und flaumartig, fallen dann ab einer kurzen Länge aus, wachsen danach "normal" nach. Ich habe im Winter da auch eine riesige Panikattacke bekommen, weil ich so viele von diesen farblosen, dünnen Härchen hatte. Aber wenn die alle ausgefallen wären, ohne daß was neues nachgekommen wäre, hätte ich jetzt am Oberkopf eine Halbglatze...

Na ja.Wenn die Haare nicht genügend Mineralstoffe bekommen oder wenn hormonell was nicht stimmt, ist es für mich logisch, daß die Struktur sich verändert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6694 ist eine Antwort auf Beitrag #6692] :: Fr., 11 August 2006 02:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn sich die Haare unvermittelt krausen, ist es ein Merkmal einer beginnendem Atrophierung. Das betrifft in der Regel Frauen jenseits der Menopause, die zu lange die Pille genommen haben.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

fragezeichen.gif   Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6696 ist eine Antwort auf Beitrag #6694] :: Fr., 11 August 2006 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann war es bei mir doch umgekehrt, von Kind an krause Haare (alle in meiner Familie haben krause Haare), seit Beginn des Haarausfall trockene strohige Haare und jetzt plötzlich wieder Ringellocken. Oder??

Gruß lienchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6720 ist eine Antwort auf Beitrag #6692] :: Fr., 11 August 2006 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit der Miniaturisierung ist auch so eine Sache, Tino. Wie soll man den Unterschied erkennen, denn die ersten Haare , die nachwachsen, sind ja dünn und flaumartig, fallen dann ab einer kurzen Länge aus, wachsen danach "normal" nach. Ich habe im Winter da auch eine riesige Panikattacke bekommen, weil ich so viele von diesen farblosen, dünnen Härchen hatte. Aber wenn die alle ausgefallen wären, ohne daß was neues nachgekommen wäre, hätte ich jetzt am Oberkopf eine Halbglatze...

Man kann sich glücklich schaetzen wenn man ein Dünnerwerden,oder ein Kraeuseln vor dem ersmaligem Ausfall oder einer Lichtung bemerkt,und richtig behandeln.Dann kann man das Haar staerken,e.v wieder glaetter bekommen,und Ausfall und Lichtung vorbeugen.Wenn HA mit oder ohne Dünneren Schaeften,oder Kinking of the hair besteht,soll auf jeden Fall auch das komplette Programm benutzt werden.

" die nachwachsen, sind ja dünn und flaumartig, fallen dann ab einer kurzen Länge aus, wachsen danach "normal" nach."

Im Rahmen eines Regimens?

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #6735 ist eine Antwort auf Beitrag #6720] :: Sa., 12 August 2006 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Regimen? Was ist das?

Ich habe damals seit 1-2 Monaten mit der Eisensubstitution angefangen und immer wieder im Forum von der Miniaturisierung, von Flaumhärchen etc. gelesen. Im Winter hatte ich ganz viele dünne , kurze blonde Flaumhaare auf dem Kopf und habe Panik gekriegt, weil ich dachte, es sei dann bestimmt AGA (mit 22).


Aber mir haben mehrere gesagt, daß es auch bei ihnen so war: zuerst Flaum, dann fällt dieses aus, dann kommt ein schwarzes nach (oder welche Haarfarbe man auch immer hat). Auch AA -Betroffene haben dies festgestellt. Jedenfalls habe ich wie gesagt seit 1 Jahr Haarausfall, und wenn nach diesen Flaumhaaren nichts mehr gekommen wäre, könnte man auf meinen Oberkopf gucken, denke ich.

Oder wie siehst du das? Wächst denn nach einem ausgefallenen Haare wieder sofort ein gleichdickes nach?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #12298 ist eine Antwort auf Beitrag #6577] :: Mi., 25 April 2007 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Dogbert: Meintest Du das 'krause Haare' ein Zeichen von AGS sein könnte, oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe das bis jetzt noch nicht im Zusammenhang mit AGS gelesen...und ich habe AGS. Meine Haare sind nicht krause und waren es auch nie. Lockiger als vorher vielleicht, aber auf gar keinen Fall krause.Wink....noch hinzu seitdem mein SE abgeklungen ist, ist mein Haar viel weicher..trotzdem habe ich AGS und HA.


[Aktualisiert am: Mi., 25 April 2007 20:24]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #12300 ist eine Antwort auf Beitrag #12298] :: Mi., 25 April 2007 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist kein Zeichen von AGS.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #12301 ist eine Antwort auf Beitrag #12300] :: Mi., 25 April 2007 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..ach so dann habe ich mich nur verlesen...sorry;)!




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krause Haare -> AGA? [Beitrag #12515 ist eine Antwort auf Beitrag #6735] :: Mo., 07 Mai 2007 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo

Regimen bedeutet Behandlungskonzept.

Also in der Regel bedeutet Flaum bei einer degenerativen Haarerkrankung wie z.b bei hormonellem HA,unbehandelt definitiv das Endstatium,bzw es wachst danach nichts festeres mehr nach.

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Micro Hairs - hat wer erfahrung damit?
Nächstes Thema: Erfolgsnachricht an lena
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos