|
Re: Suche einen Arzt in Herford / Bielefeld [Beitrag #6303 ist eine Antwort auf Beitrag #6298] :: Fr., 28 Juli 2006 21:11
|
Anna26
|
Hallo Rena,
habe zufällig bei meiner Suche im Netz vor ein paar Tagen einen interessant klingenden Arzt aus Bielefeld gefunden. Er ist klassischer Homöopath und beschäftigt sich zusätzlich mit biologischer Hormontherapie. In diesem Zusammenhang ist auch Haarausfall auf seiner Website erwähnt:
http://www.zentrum-fuer-gesundheit-bielefeld.de/Kaisinger/st art.htm
Für mich war das interessant als Kombination, da ich in klassischer homöop. Behandlung bin und außerdem auf der Suche nach einem Weg, mittelfristig die Pille abzusetzen und trotzdem nicht das totale Hormon-Haarchaos zu erleben (habe immer noch SommerHA).
Leider ist der Arzt für mich zu weit weg, Du müsstest es daher selbst ausprobieren und ich bin nicht sicher, ob die KK das bezahlt.
Wenn Du hingehst, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen.
Gruß
A.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
Re: natürliches Progesteron [Beitrag #6312 ist eine Antwort auf Beitrag #6307] :: Sa., 29 Juli 2006 10:22
|
Claudi
|
Hallo Anna,
ich dachte auch erst immer, dass das in letzter Zeit in der BIO & Co. angepriesene natürliche Progesteron wer weiß was tolles wäre und das in Utrogest künstlich. Ist es aber nicht. In Utrogest ist "natürliches" Progesteron enthalten ist, denn es gibt nur ein Progesteron, und das ist immer natürlich.
Es wird auch teilweise der Yam-Wurzel-Extrakt als "natürliches" Progesteron verkauft. In dem Extrakt ist der Wirkstoff "Diosgenin" enthalten. Daraus kann man auf chemischem Wege Progesteron herstellen.
Ich habe hier mal einen Auszug aus einem Link (weiß leider nicht mehr woher ich ihn habe; ich habe seinerzeit Informationen darüber gesammelt):
In Europa ist es relativ schwierig, die wilden mexikanischen Yamswurzeln zu erhalten, darum wird sie pulverisiert in Kapseln angeboten. Die reine Wurzel enthält nur etwas über 2% Diosgenin, einer Vorstufe des weiblichen Progesteron.
Dr. Lee machte über 20 Jahre Studien mit natürlichem Progesteron aus Diosgenin,...
Um es gleich vorweg zu nehmen: es handelt sich hier nicht um eine unverändert natürliche und progesteronähnliche Substanz, sondern um bioidentisches Progesteron, d. h. Progesteron mit der körpergleichen Molekularstruktur. Pflanzen wie z.B. die Yamswurzel, die mexikanische Süßkartoffel, die Mistel oder der Mönchspfeffer enthalten das Sterol Diosgenin, aus dem durch eine einfache chemische Umwandlung das "natürliche" Progesteron hergestellt wird.Das Ergebnis der siebenjährigen Untersuchung, an der rund 70.000 Frauen teilnahmen, zeigt eindeutig, dass natürliches Progesteron (wie in Utrogest) im Gegensatz zu synthetischen Gestagenen bei einer kombinierten Hormontherapie nicht zu einer Erhöhung des Brustkrebsrisikos führt.
Und wie gesagt - der Gyn verschreibt das Utrogest.
[Aktualisiert am: Sa., 29 Juli 2006 10:24]
Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.
|
|
|
|
|
Re: natürliches Progesteron [Beitrag #6315 ist eine Antwort auf Beitrag #6313] :: Sa., 29 Juli 2006 10:37
|
Claudi
|
Hallo Anna,
die Kapseln, die ich bekommen habe, sind ursprünglich zum Einnehmen gedacht. Ich führe sie aber ein, da das leicht verträglicher ist. Das wird inzwischen sehr häufig so gehandhabt, steht nur leider immer noch nicht in der Packungsbeilage.
Die Creme hat natürlich den Vorteil, dass man es besser dosieren kann.
Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.
|
|
|
|
|