Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ein Trichogramm mit 2 x 10 Haaren???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ein Trichogramm mit 2 x 10 Haaren??? [Beitrag #1551] :: Sa., 18 Februar 2006 09:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Für wie verlässlich haltet Ihr eigentlich ein Trichogramm, bei dem hinten und vorn je 10 Haare gezogen werden? Ist ein prozentualer Wert, der aus 10 Haaren gezogen hat, überhaupt aussagekräftig?

Ich bin zwar froh, wenn man mir nicht mehr vom lichten Haupt herunterholt, aber ich bezweifle, dass das eine sichere Methode ist, um den Status der Haare herauszubekommen. Habe auch schon von 50 Haaren gehört, oder zumindest je 20, was doch viel besseren Aufschluss geben dürfte.

Wie war das bei Euch?

Schönes Wochenende!

Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ein Trichogramm mit 2 x 10 Haaren??? [Beitrag #1552 ist eine Antwort auf Beitrag #1551] :: Sa., 18 Februar 2006 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Padme, ich musste in 2002 zu Beginn des Haarausfalls um ein Trichogramm regelrecht kämpfen. Mein damaliger Dermatologe hielt von dieser Prozedur nämlich rein gar nichts. Damals wurden mir insgesamt 80 Haare ausgerissen, also 40 Haare am Vorderkopf, 40 Haare am Hinterkopf. Die Telogenrate war mit 10% und 15% unauffällig. Später wurde mir gesagt, das Ganze sei für die Katz gewesen, da ich einen Tag vorher die Haare gewaschen hätte. Shocked
Letztes Jahr wurde erneut ein Trichogramm gemacht, allerdings mit insgesamt 20 Haaren. Wieder lagen alle Werte im Normbereich. Diesesmal hatte ich fünf Tage mit der Haarwäsche gewartet, eben wie vorgeschrieben. Inzwischen habe ich aber gut 2/3 meiner ursprünglichen Haarmenge verloren.
Der Professor der Uniklinik, in der ich zuletzt vorsprach, erklärte mir, es sei lächerlich - mit 20 Haaren bei einem stark ausgdünnten Skalp - ein Trichogramm durchführen zu wollen... Sad

Liebe Grüße von Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ein Trichogramm mit 2 x 10 Haaren??? [Beitrag #1570 ist eine Antwort auf Beitrag #1552] :: So., 19 Februar 2006 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir wurden hinten 109 Haare rausgezupft und vorne nur 38, weil mehr an der Stelle nicht vorhanden waren. Sad

Kann mir auch nicht vorstellen, dass 10 Häärchen aussagekräftig sein sollen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

icon13.gif   Trichogramm!, wozu? [Beitrag #1574 ist eine Antwort auf Beitrag #1551] :: Mo., 20 Februar 2006 16:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Very Happy
Hallo Leute, Smile
Ich hab mir insgesamt zweimal eins machen lassen. Einmal war das Ergebnis negativ, da ich mir die Haare gewaschen hatte. Das zweite Mal war es positiv, da ich mit fettigen Haaren dorthin bin. Das Ergebnis war dann: Sie haben Haarausfall! Toll! Wäre ich von alleine nie drauf gekommen.
Und für einen Hautarzt ist der HA dann auch immer androgenetisch bedingt, weil etwas anderes kennt er nicht. Er zupft Dir dann oben etwas herum und das war`s dann.
Na, vielen Dank auch. Jedes Mal aber, haben die mir über hundert Haare ausgerissen.
Ich denke, ein Trichogramm wäre interessant, wenn man eine Besserung feststellt, das aber noch einmal überprüfen lassen will. Ist es Haarausfall oder nicht? Das ist hier die Frage. Mehr kann man über ein Trichogramm nicht machen.

LG, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm!, wozu? [Beitrag #1575 ist eine Antwort auf Beitrag #1574] :: Mo., 20 Februar 2006 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt, so ein Trichogramm ist nur eine Momentaufnahme und bringt nicht wirklich weiter:

>>Das Trichogramm macht Aussagen über das zahlenmäßige Verhältnis von wachsenden Haaren (Anagenhaare), Haaren in der Ruhephase (Telogenhaare) und Haaren, die sich in der Übergangsphase (Katagenhaare) befinden. Damit kann festgestellt werden, wie aktiv der Haarausfall zum Zeitpunkt der Untersuchung ist. Darüber hinaus können im Trichogramm toxisch geschädigte Haare (dystrophische Haare) identifiziert werden. Solche Haare entstehen durch eine Beeinträchtigung der Wachstumsphase zum Beispiel als Folge von Infekten, Organerkrankungen oder durch verschiedene Medikamente.<<

Ob letzteres (toxische Schädigung) wirklich bei jeder Trichogrammauswertung untersucht wird.....????




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm!, wozu? [Beitrag #5310 ist eine Antwort auf Beitrag #1575] :: Di., 27 Juni 2006 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hätte da eine Frage.
Ich habe vor einem Jahr eine TrichoScan - Untersuchung gemacht und da stand nichts von Katagenhaaren.
Die Ergebnisse sind:
Fläche in cm2 0.651
vorne:
Anzahl der Haare 182(154.5)
Anagenhaare 72%
Telogenhaare 26%
hinten:
Anzahl der Haare 188(161.5)
Anagenhaare 74%
Telogenhaare 26%

Wo sind denn die Katagenhaare geblieben?
Sind diese Ergebnisse schlimm?
LG
Elena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm!, wozu? [Beitrag #5317 ist eine Antwort auf Beitrag #5310] :: Di., 27 Juni 2006 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Elena schrieb am Die, 27 Juni 2006 17:44

Ich hätte da eine Frage.
Ich habe vor einem Jahr eine TrichoScan - Untersuchung gemacht und da stand nichts von Katagenhaaren.
Die Ergebnisse sind:
Fläche in cm2 0.651
vorne:
Anzahl der Haare 182(154.5)
Anagenhaare 72%
Telogenhaare 26%
hinten:
Anzahl der Haare 188(161.5)
Anagenhaare 74%
Telogenhaare 26%

Wo sind denn die Katagenhaare geblieben?
Sind diese Ergebnisse schlimm?
LG
Elena



Katagenhaare wurde bei mir auch nicht vermerkt.

Habe unter Haarerkrankungen.de gelesen, dass Analgen größer 80 % okay sein soll und Telogen kleiner 20 %.






Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm!, wozu? [Beitrag #5320 ist eine Antwort auf Beitrag #5317] :: Di., 27 Juni 2006 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ei mit Anal hat des nix zu tun, Claudi Very Happy

Ich vermute, dass diese Übergangsphase nicht so leicht abzugrenzen ist, die beträgt ja auch nur eine relativ geringe Zeitspanne, deshalb wird man wohl tendenziell zur Wachstums- und zur Ausfallphase abgrenzen. Jedenfalls sehe ich beim Trichogramm auch nur selten die Katagenphase vermerkt....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm!, wozu? [Beitrag #5321 ist eine Antwort auf Beitrag #5320] :: Di., 27 Juni 2006 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Padme schrieb am Die, 27 Juni 2006 20:05

Ei mit Anal hat des nix zu tun, Claudi Very Happy




*gg* Habe ich mich mal wieder selbst übertroffen. Laughing Cool




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hallo an alle - bin Neuling und brauche dringend Euren Rat!
Nächstes Thema: DANKE! ... und eine Frage!!!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos