Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bitte um Rat (Pille)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45656] :: Do., 22 August 2013 18:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal schnell euren Rat bzgl. Pilleneinnahme..
Vor etwa 3 Jahren (2010/2011) habe ich die Pille "Bellissima" (= Belara) wegen unreiner Haut verschrieben bekommen. Meine Haut verbesserte sich leicht, aber nach etwa 2 Blistern bildete ich mir ein, vermehrt zu schwitzen sowie am Bauch zugenommen zu haben. Ich schob es auf die Pille und setzte sie deshalb ab.
Im Nachhinein glaube ich, dass das alles nur Einbildung war.. jedenfalls hatte ich mit dieser Pille ansonsten keine Probleme.

So. Letzten Winter verschlechterte sich der Zustand meiner Haut (trotz Hautarztbesuchen und verschiedenster Cremes) wieder sehr arg. Letzten Ausweg sah ich dann in der Pille.. also Termin beim Gyn gemacht.
Der Termin war allerdings erst in etwa 2 Monaten und da ich 1.) nicht mehr so lange mit meiner Haut rumkämpfen wollte und 2.) noch 2 Blister "Bellissima" übrig hatte - entschied ich mich, die 2 Blister bis zum Termin zu nehmen und dann einfach mit meiner neu verschriebenen Pille weiterzumachen..
Ich weiß, dass war bescheuert, aber ich war wirklich verzweifelt mit meiner Haut! Sad
Jedenfalls wurde mir dann Ende April die Valette verschrieben..
Und mitte Mai bemerkte ich dann: Haarausfall! Der wurde so schlimm, dass ich die Valette am 7.Juli komplett abgesetzt habe.

Heute ist der 22. August (!!) und mein Haarausfall wird von Tag zu Tag SCHLIMMER!
War schon bei verschiedensten Ärzten - meine Schilddrüse, Blutwerte etc. sind alle top!
Meine Tage habe ich nach dem Absetzen auch komplett regelmäßig bekommen...
2 Monate nach dem Absetzen muss dieser HA doch mal aufhören?!?!

Aber da er das ja nicht tut, überlege ich die Pille "Bellissima" wieder zu nehmen.
Vor 3 Jahren hatte ich sie ja schon einmal genommen und keine wirklichen Nebenwirkungen (v.a kein HA!).
Was würdet ihr mir raten? Ich weiß nicht, was ich sonst tun kann, um den HA zu stoppen.
So kann es aber nicht mehr weitergehen..
Habe dieses Jahr die Schule abgeschlossen und fange am 1.Oktober mit dem Studium an. Die freie Zeit zwischen Schule und Studium bestand bei mir bisher nur aus Angst & Verzweiflung wegen dem HA.. den ganzen Sommer über bin ich bei 38°C nur daheim gesessen, weil ich mich nicht raustraue und total depri bin.. ich halte das nicht mehr aus.

Bitte bitte helft mir ;(

[Aktualisiert am: Do., 22 August 2013 18:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45660 ist eine Antwort auf Beitrag #45656] :: Fr., 23 August 2013 09:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Accalarentia,

wie alt bist du denn? Und brauchst du die Pille denn auch zum Verhüten?
Ich habe grad ein ähnliches Problem.
Habe einen Pillenwechsel hinter mir, worauf Horror-HA anfing, im Feburar, wo ich normal immer Pause vom Sommer-HA habe. Im Juni habe ich die Pille abgesetzt (vor 2,5 Monaten) und es ist keine Besserung zu merken, weshalb ich am liebsten wieder zu meiner starken Pille von vorher zurück würde.
Aber es kann wohl leider bis zu einem halben Jahr dauern, bis der Köper sich nach so ner Hormonumstellung neu einpendelt, wenn man darauf empfindlich reagiert. Ich würde, wenn du nicht verhüten musst, noch mal 2-3 Monate abwarten, ob es sich das nicht einpendelt. Aber ich bin ja auch grad am experimentieren.

Ansonsten wechsel doch mal den Frauenarzt und lass dich beraten. Es gibt welche mit speziellen Haarsprechstunden.
Wie viele Haare fallen dir denn aus?
Wenn man zuvor nicht mit HA zu kämpfen hatten, kommt einem das ja meist mehr vor, als es eigentlich ist.




35 Jahre, seit 16 Jahren Sommer-Haarausfall
inzwischen moderate Scheitellichtung sichtbar
1997-1998 Pille Cilest, 1998-2002 Belara, 2002-2012 Neo Eunomin, Jan 2013 bis Juni 2013 Daylette
Vor 2 Jahren Pille abgesetzt. Zyklus bei 26-28 Tage
Minox abgesetzt, kein Shedding
HA im Winter bei 10-50 Haaren/Tag. HA Sommer bei 50-250 Haaren/Tag

http://www.smiliesuche.de/smileys/haarwuchsmittel/haarwuchsmittel-smilies-0001.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45664 ist eine Antwort auf Beitrag #45656] :: Fr., 23 August 2013 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu Novemberkind,

Das ist ja wirklich fast wie bei mir. Ich bin vor kurzem 19 geworden und brauche die Pille nicht zum Verhüten.. habe sie wegen Akne verschrieben bekommen.
Eigentlich möchte ich meinem Körper auch nie wieder dieses Gift antun, aber ich weiß momentan keine andere Möglichkeit, habe schon so gut wie alles durch Sad
Ich mein die Pille hab ich 2 Monate genommen und jetzt bin ich schon wieder 2 Monate pillenfrei.. mein Zyklus ist regelmäßig, Hormone und Schilddrüse sind laut Blutbild völlig in Ordnung. (Kurz nach Absetzen hatte ich noch eine Unterfunktion - jetzt ist alles wieder ok)

Für mich heißt das, dass meine Hormone sich nach der Pille schon wieder eingependelt haben und weiteres Warten den HA auch nicht mehr stoppen wird.
Habe im Internet gelesen, dass die Pille anlagebedingte Alopezie AUSLÖSEN kann, die dann nie wieder weggeht..

Welche Pillen hast du genommen? Wie stark ist der HA denn so bei dir?
Hast du mal Blutwerte, Schilddrüse checken lassen?
Suche gerade noch nach Ärzten, da ich das Vertrauen in meine Frauenärztin komplett verloren habe, aber viele sind derzeit im Urlaub..
Mir sind während Pilleneinnahme pro Tag so 70-100 ausgefallen und seit dem Absetzen wird es immer schlimmer - pro Tag so 200-300, an Waschtagen bis zu 600! Crying or Very Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45667 ist eine Antwort auf Beitrag #45656] :: Fr., 23 August 2013 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo
accalarentia,

okay bei bis zu 600 Haaren ist die Panik natürlich berechtigt. Manchmal schreiben hier welche, denen 50 Haare am Tag ausgehen, weil ihnen halt sonst kaum Haare ausgehen, das finde ich dann immer etwas übereilt.

Man sagt ja immer, dass die Haare verzögert reagieren. Also d.h. erst 2-3 Monate nach Absetzen fängt der HA an, bis es sich wieder einpendelt, braucht das ja auch wieder so lange. so kommt man auf das halbe Jahr.

Bei mir fing der HA mit der Cilest an. Du kannst meine Geschichte in der Signatur lesen, damals war ich 17 oder 18. Seitdem jedes Jahr Schübe. Dieses Jahr sehe ich das erste Mal richtige Lichtungen, weil mich der Doppelschub gepackt hat, wo ich sonst immer ne Winterpause hatte.

Ich würde mir mehrere Meinungen einholen. Frauenärzte, Endokrinologe... am Ende ist ja alles immer ein Ausprobieren. Meine Entscheidung war eben kontra Pille. Will das bis Ende des Jahres durchhalten. Wenn es dann nicht besser wird, nehm ich sie vielleicht wieder...




35 Jahre, seit 16 Jahren Sommer-Haarausfall
inzwischen moderate Scheitellichtung sichtbar
1997-1998 Pille Cilest, 1998-2002 Belara, 2002-2012 Neo Eunomin, Jan 2013 bis Juni 2013 Daylette
Vor 2 Jahren Pille abgesetzt. Zyklus bei 26-28 Tage
Minox abgesetzt, kein Shedding
HA im Winter bei 10-50 Haaren/Tag. HA Sommer bei 50-250 Haaren/Tag

http://www.smiliesuche.de/smileys/haarwuchsmittel/haarwuchsmittel-smilies-0001.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45668 ist eine Antwort auf Beitrag #45667] :: Fr., 23 August 2013 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber wenn ich während der Einnahme der Pille HA bekommen habe, dann bekomme ich doch nicht den berüchtigten HA nach Absetzen der Pille oder nicht? Uh Oh
Ich verstehe das alles nicht..
Wie lange nach Pilleneinnahme ist denn bei dir der HA aufgetreten?
Und - verstehe ich das richtig - du hast mit etwa 17/18 die Cilest genommen und seitdem leidest du jetzt 14 Jahre an Haarausfall?
Wie viele Haare gehen dir denn aus? Ich würde auch am liebsten ohne Pille weitermachen, aber es ist mittlerweile so krass.. es kann eigentlich nicht mehr schlimmer werden, daher würde ich gerne ausprobieren, ob die Pille was bringt.
Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45703 ist eine Antwort auf Beitrag #45668] :: Mo., 26 August 2013 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Ja ich hatte auch Haarausfall mit 600/ Tag als ich meinen Pille gewechselt habe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei der Valette als Nebenwirkung auch HA entstehen kann - guck mal in den Beipackzettel und hör auf ständig die Pille zu nehmen, zu pausieren, zu nehmen und dann auch noch zu wechseln, deine Hormone sind jetzt völlig aus dem Gleichgewicht und das braucht mindestens 3 Monate bis sich das alles wieder stabilisert hat. Entscheide einfach nach Bauchgefühl welche Pille dir am besten geholfen hat oder ob du die Pille überhaupt weiter nehmen solltest. Und dabei bleib dann...Ansonsten kann dein Körper sich nie daovn erholen und deine Haare dann auch nicht.

Alles wird gut Smile

Liebste grüsse




seit April 2013
-Attempta Rationpharm (Diane)
-Minoxidil 5% alle 2 Tage seit Ende Dezember 2013

Minoxildil schleichend abgesetzt in 3 Monatsschritten, 1-3. Monat: 2mal täglich, 4-6: 1mal täglich, 7-9.: alle 2 Tage
seit Juni 2013
-Biotin und Vitamin B12 Tabletten
-Eiseninfusionen 8 Stück
-Zink Tabletten

Umstellung vom Halben Veganer
zum bewussten Fleischkonsum.^^

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45714 ist eine Antwort auf Beitrag #45656] :: Mo., 26 August 2013 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich habe seit 14 Jahren den HA.
Immer im Spätsommer/Herbst.
Die Ausfallzahlen variieren daher sehr. In den guten Zeiten, im Winter, waren es nur 2-5 beim Kämmen und 10 beim Waschen. EiN TRAUM!
In schlimmen, wie jetzt, sind es 300 oder mehr am Tag.
Es hat lange gedauert, bis ich lichte Stellen hatte, jetzt so langsam wird es kritisch.

Weil der HA so lange geht, kann es eigentlich nur androgenetische Alopezie sein.
Aber keine Sorge, das muss bei dir ja nicht so sein!!!

Ich habe es aber in den 14 Jahren noch nie ausprobiert, ohne Pille zu sein. Darum war nach all den Jahren meine Hoffnung, dass es vielleicht ja ohne Pille besser sein könnte.
Es gibt wohl Fälle, wo das so ist. Aber man kann es nicht voraussagen, nur ausprobieren




35 Jahre, seit 16 Jahren Sommer-Haarausfall
inzwischen moderate Scheitellichtung sichtbar
1997-1998 Pille Cilest, 1998-2002 Belara, 2002-2012 Neo Eunomin, Jan 2013 bis Juni 2013 Daylette
Vor 2 Jahren Pille abgesetzt. Zyklus bei 26-28 Tage
Minox abgesetzt, kein Shedding
HA im Winter bei 10-50 Haaren/Tag. HA Sommer bei 50-250 Haaren/Tag

http://www.smiliesuche.de/smileys/haarwuchsmittel/haarwuchsmittel-smilies-0001.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45822 ist eine Antwort auf Beitrag #45656] :: So., 01 September 2013 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke nochmal für eure lieben Antworten!
Zuerst einmal möchte ich dir, Novemberkind, ganz viel Glück wünschen, dass der HA bei dir ohne Pille besser wird bzw. ganz verschwindet!! Thumbs Up
Ich jedenfalls war jetzt bei einem anderen Frauenarzt, da ich zu meinem alten absolut kein Vertrauen mehr habe.. diese war sehr nett und hatte viel Verständnis. Sie verschrieb mir Ell Cranell Alpha, ein Eisenpräparat sowie Regaine (letzteres nehme ich allerdings nicht ein aus Angst vor dem Shedding).
Außerdem hat sie vorgeschlagen wieder die Bellissima zu nehmen (wie ich mir ja auch schon selbst überlegt habe), woraufhin ich ihr meine Zweifel wegen des daraus resultierenden Hormonchaos und evtl. noch stärkerem HA entgegen brachte.
Ihre Antwort hat mich dann ein bisschen schockiert: Der weibliche Körper sei ja darauf abgestimmt, schwanger zu werden und da die Pille eine Schwangerschaft vortäuscht sei ein ständiges Nehmen, Absetzen und Herumprobieren der Pille völlig unproblematisch ??? Neutral Frage
Früher wären Frauen ja auch ständig Schwanger/Nicht-Schwanger gewesen und da gab's keine Probleme.... hmmmm.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, die Pille vorerst nicht zu nehmen. Am 9. September habe ich einen Termin bei ihrer Kollegin, die ist Endokrinologin (& Gyn) und wird sich dann mal meine Hormonlage anschauen. Danach müsste sie ja ungefähr einschätzen können, ob die Bellissima helfen kann.
Auf der anderen Seite habe ich gerade meine Haare gewaschen und hatte ein Büschel mit ca. 800 Haaren im Sieb. Ich musste dann ganz schlimm weinen und jetzt steht noch das Kämmen bevor, bei dem ich sicher wie immer nochmal so 200 Haare verlieren werde Crying or Very Sad Crying or Very Sad
Bin am überlegen ob ich nicht morgen anrufe und nach dem Pillenrezept frage.
Ich möchte einfach irgendetwas unternehmen, denn ich halte diese Situation nicht mehr lange aus! Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45838 ist eine Antwort auf Beitrag #45656] :: Di., 03 September 2013 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Accalarentia,

es ist sicher die richtige Entscheidung, zum Endokrinologen zu gehen.
Ich denke, deine Frauenärztin spricht da zu pauschal. Es mag durchaus Frauen geben, die auf hormonelle Schwankungen nicht so sensibel reagieren. Aber andere tun das eben u.a. mit Haarausfall. Finde es nie gut, wenn Ärzte eine zu einseitige und radikale Meinung vertreten.

Danke für deine guten Wünsche. Grad habe ich die Hoffnung, dass es besser wird. Zumindest hat der HA seit ein paar Tagen etwas nachgelassen. Das kann natürlich auch Zufall sein und morgen geht der Spuk wieder weiter. Aber ich bin grad guter Dinge.
Und bete jeden Tag, dass das so bleibt.
Hab nämlich einen Mann kennengelernt mit BOMBENHAAR. Da fühl ich mich bisserl wies Aschenputtel neben ihm.
Dir auch alles Gute. Wann hast du denn den Termin beim Endo?




35 Jahre, seit 16 Jahren Sommer-Haarausfall
inzwischen moderate Scheitellichtung sichtbar
1997-1998 Pille Cilest, 1998-2002 Belara, 2002-2012 Neo Eunomin, Jan 2013 bis Juni 2013 Daylette
Vor 2 Jahren Pille abgesetzt. Zyklus bei 26-28 Tage
Minox abgesetzt, kein Shedding
HA im Winter bei 10-50 Haaren/Tag. HA Sommer bei 50-250 Haaren/Tag

http://www.smiliesuche.de/smileys/haarwuchsmittel/haarwuchsmittel-smilies-0001.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bitte um Rat (Pille) [Beitrag #45846 ist eine Antwort auf Beitrag #45656] :: Di., 03 September 2013 17:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das hört sich ja super an! Ich würde es Dir auf jeden Fall von ganzem Herzen wünschen. Smile Nod Vielleicht zeigt sich jetzt allmählich die Wirkung vom Absetzen der Pille! (in deiner Sigantur steht, dass du sie Anfang Juni abgesetzt hast)
Habe den Termin am 9. September und kann es kaum erwarten. Mein HA wird immer noch schlimmer und im Internet lese ich andauernd von Fällen, bei denen alles mit Einnahme der Pille angefangen und selbst Jahre nach dem Absetzen nicht mehr aufgehört hat.
Das macht mir sehr große Angst.. Crying or Very Sad Habe heute sogar schon ausgerechnet, wann ich eine Glatze bekommen werde..
Mal schauen was die Endokrinologin sagt.. ich hoffe ja sehr, dass sie meine Hormone überprüft und mir dann WIRKLICH helfen kann. Am 1. Oktober fange ich nämlich mein Studium an und da werde ich genug Stress mit haben - brauch ich nicht auch noch den Haarausfall Mad

[Aktualisiert am: Di., 03 September 2013 17:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AGA Muster
Nächstes Thema: Haarspezialist
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos