Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bin auch eine Betroffene
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45207] :: Mo., 22 Juli 2013 09:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, weiblich und Mutter von 3 Kindern im Alter von 9 Jahren, 7 Jahren und 20 Monaten.
Haarausfall hatte ich nach allen Schwangerschaften, der in der Regel kurz nach dem Abstillen ganz von selbst verschwand. Nur bei meiner Tochter, die vor 20 Monaten zur Welt kam, war es anders. Der Haarausfall begann bereits in der Schwangerschaft. Ich nahm Orthomol weil ich mich ständig übergeben musste. Die ersten 16 Wochen bis zu 5 mal am Tag. Mir ging es sehr schlecht in der Zeit. Nach der Entbindung ging es noch extremer los , aber das kannte ich ja bereits. Als ich sie nach 8 Monaten abstillte kam nochmal ein richtiger Schub. Als sie 1 Jahr alt wurde suchte ich erstmal meine Frauenärztin auf, die einen Hormoncheck machte und den TSH Wert untersuchte. Es war soweit alles ok. Irgendwann ging ich zum Hautarzt, der mir ohne mich zu untersuchen Regaine verschrieb, was bis heute unangebrochen hier steht, da ich Angst vor dem Shadding habe. Dann plötzlich hörte es auf...ich war so happy. Zwei Monate vergingen ohne Haarausfall. Doch dann ging es wieder los...ständig überall Haare. Auf dem Kopfkissen, in der Bürste und nach dem Duschen ganz schlimm. Überall wachsen kurze Haare nach, meine langen tollen, vollen Haare sind fludderige kaputte stumpfe komische Haare geworden. Ich bat meine Frisörin ein riesen Stück abzuschneiden, aber auch das nützte nichts. Ich suchte meinen Hausarzt auf, der mir Blut abnahm, nochmal den TSH Wert untersuchte, mich auf Diabetes untersuchen lies und auch Eisenwerte nachguckte. Das niederschmetternde Ergebnis am Donnerstag...alles okay....
Aber wenn alles okay ist, wieso verliere ich weiter meine Haare????
Inzwischen bin ich ganz verzweifelt, habe Angst langsam kahl zu werden. Soll ich mit Regaine anfangen? Oder doch Cellagon versuchen? Ich bin einfach nur ratlos und hoffe auf hilfreiche Tipps hier aus dem Forum.


LG Moidem




40 Jahre, HA seit 2011 beginnend mit einer Schwangerschaft. 3Kinder, HA nur in der letzten Schwangerschaft.
Biotin und Eisen vom Gyn. verordnet, Blutwerte soweit ok.
Trichogramm in Ordnung, seit 16.08. Pantovigar.

Pantovigar nach 2 Monaten erfolglos abgesetzt, Endokrinologe stellte Vit D Mangel, Jod Mangel und Folsäuremangel fest.
Derzeit: Top-D 2000 und Care s verordnet.....

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45212 ist eine Antwort auf Beitrag #45207] :: Mo., 22 Juli 2013 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Stelle mal deine Blutwerte hier rein!

Lg:-)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45214 ist eine Antwort auf Beitrag #45212] :: Mo., 22 Juli 2013 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe gar keine Werte bekommen, also nur ein "Es ist alles okay" mehr nicht...welchen Wert genau soll ich denn mal nachhaken? TSH Wert? Ich habe mich da irgendwie auf meinen Hausarzt verlassen....

LG Moidem




40 Jahre, HA seit 2011 beginnend mit einer Schwangerschaft. 3Kinder, HA nur in der letzten Schwangerschaft.
Biotin und Eisen vom Gyn. verordnet, Blutwerte soweit ok.
Trichogramm in Ordnung, seit 16.08. Pantovigar.

Pantovigar nach 2 Monaten erfolglos abgesetzt, Endokrinologe stellte Vit D Mangel, Jod Mangel und Folsäuremangel fest.
Derzeit: Top-D 2000 und Care s verordnet.....

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45216 ist eine Antwort auf Beitrag #45214] :: Mo., 22 Juli 2013 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo moidem,
willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass unschön ist.
Also du solltest alle Blutwerte hier einstellen, damit sich die Spezialisten hier, ein Urteil bilden können. Relevant wären u.a.
TSH
ft3
ft4
Antikörper SD
Ferritin
Östrogen
Freies Testo
Progesteron

evtl.
DHT
B 12
Vitamin D
Zink

Wahrscheinlich sind die meisten Werte gar nicht abgenommen worden, weil die Ärzte sich da weigern und meine persönliche Meinung ist, dass die wenigsten HA-Geplagten ihren HA los werden, durch Anhebung des Ferritinspiegels oder Behebung von Vitaminmängeln.

Es werden sich bestimmt noch andere melden und meine Liste evtl. vervollständigen.
Gruß Wuschel

[Aktualisiert am: Mo., 22 Juli 2013 14:02]




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45217 ist eine Antwort auf Beitrag #45207] :: Mo., 22 Juli 2013 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okay, dann werde ich wohl mal meinen Hausarzt diesbezüglich anrufen......aber ich befürchte auch daß er solche Dinge gar nicht abgeklärt hat.

TSH: ist doch der Schilddrüsenwert richtig?
ft3:
ft4 :was beseutet das?
Antikörper SD: auch hier weiß ich nicht worum es geht
Ferritin: Ist das ein Hormon?
Östrogen
Freies Testo
Progesteron

evtl.
DHT: Auch hier weiß ich nicht bescheid...
B 12
Vitamin D
Zink

Rest ist mir bekannt. Er hat mich auf Diabetes getestet und eben Schilddrüsenwerte und Eisen, soweit ich das mitbekommen habe.




40 Jahre, HA seit 2011 beginnend mit einer Schwangerschaft. 3Kinder, HA nur in der letzten Schwangerschaft.
Biotin und Eisen vom Gyn. verordnet, Blutwerte soweit ok.
Trichogramm in Ordnung, seit 16.08. Pantovigar.

Pantovigar nach 2 Monaten erfolglos abgesetzt, Endokrinologe stellte Vit D Mangel, Jod Mangel und Folsäuremangel fest.
Derzeit: Top-D 2000 und Care s verordnet.....

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45218 ist eine Antwort auf Beitrag #45207] :: Mo., 22 Juli 2013 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moidem,

ich bin auch neu hier, aber ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.

TSH ist der Schilddrüsenwert

ft3 und ft4 sind die sogenannten freien Werte
Antikörper SD, da kann man z.B. erkennen, ob eine Autoimmunerkrankung vorliegt wie Hashimoto..

Ferritin ist der Eisenspeicherwert

DHT ist ein männliches Hormon und spielt bei AGA eine Rolle..Dihydrotestosteron..bei manchen reagieren die Haarwurzeln stark auf dieses Abbauprodukt im Blut und dadurch fallen die Haare aus.

Liebe Grüße
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45238 ist eine Antwort auf Beitrag #45207] :: Mi., 24 Juli 2013 13:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt Neuigkeiten. Habe heute meine Blutergebnisse abgeholt...werde ich nicht schlau draus...stelle ich aber noch ein wenn meine Kids im Bett sind und ich etwas Ruhe habe Wink .
Ich habe nun eine Überweisung zum Hautarzt und gleich ne nette Sprechstundenhilfe am Telefon. Es wird jetzt nächsten Donnerstag besprochen was wir weiter machen, bzw. habe ich gefragt ob sie so eine Haarwurzelanalyse machen. Ja machen sie und Blutergebnisse bringe ich mit. Habe heute Haare gezählt...allein nach dem Duschen waren 60 im Sieb.....ich seh aus wie ein grupftes Huhn. Hoffe beim Hautarzt kommt was zum Vorschein, da meine Kopfhaut auch juckt oftmals.
Mich belastet das schon arg im Moment...naja aber das kennt ihr ja sicher alle hier!!!!!




40 Jahre, HA seit 2011 beginnend mit einer Schwangerschaft. 3Kinder, HA nur in der letzten Schwangerschaft.
Biotin und Eisen vom Gyn. verordnet, Blutwerte soweit ok.
Trichogramm in Ordnung, seit 16.08. Pantovigar.

Pantovigar nach 2 Monaten erfolglos abgesetzt, Endokrinologe stellte Vit D Mangel, Jod Mangel und Folsäuremangel fest.
Derzeit: Top-D 2000 und Care s verordnet.....

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45254 ist eine Antwort auf Beitrag #45207] :: Do., 25 Juli 2013 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Guten Morgen allerseits,
ich bin zunehmend gefrustet, habe das gefühl mein Oberkopf wird langsam lichter...man das ist echt so schlimm..... Sad
Vielleicht kann mir jemand helfen, das Fachchinesisch versteh ich nicht.

Auf dem Zettel vom Labor steht BBK; Leuk=6.8; Ery=4.47; HB= 12.8 HAEK=37; BMCV =83; RDW= 12.9
HBEB=29; MCH=34 THRM =208
Das steht unter Probematerial EB


Dann kommt Probematerial SE
Kali=3.4 Eise01=107; KREA02= 0.88; GAGT02=13; GOTR03= 23 GUKV; Chol=159


Probematerial FL PLZ=109
Probematerial SE TSE= 1.21......das ist Schilddrüse oder? Der ist doch okay mit dem Wert...habe cht keinen Plan von nix....




40 Jahre, HA seit 2011 beginnend mit einer Schwangerschaft. 3Kinder, HA nur in der letzten Schwangerschaft.
Biotin und Eisen vom Gyn. verordnet, Blutwerte soweit ok.
Trichogramm in Ordnung, seit 16.08. Pantovigar.

Pantovigar nach 2 Monaten erfolglos abgesetzt, Endokrinologe stellte Vit D Mangel, Jod Mangel und Folsäuremangel fest.
Derzeit: Top-D 2000 und Care s verordnet.....

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45279 ist eine Antwort auf Beitrag #45207] :: Sa., 27 Juli 2013 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schade kann mir da keiner weiterhelfen?????




40 Jahre, HA seit 2011 beginnend mit einer Schwangerschaft. 3Kinder, HA nur in der letzten Schwangerschaft.
Biotin und Eisen vom Gyn. verordnet, Blutwerte soweit ok.
Trichogramm in Ordnung, seit 16.08. Pantovigar.

Pantovigar nach 2 Monaten erfolglos abgesetzt, Endokrinologe stellte Vit D Mangel, Jod Mangel und Folsäuremangel fest.
Derzeit: Top-D 2000 und Care s verordnet.....

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45283 ist eine Antwort auf Beitrag #45254] :: Sa., 27 Juli 2013 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ohne Referenzwerte des Labors bringen Deine Werte sehr wenig.
Die Referenzwerte stehen normalerweise neben Deinen Werten in Klammern.

BBK; = Blutbild klein nehme ich an
Leuk=6.8; = Leukozyten (weiße Blutkörperchen)
Ery=4.47; = Erythrozyten (rote Blutkörperchen)
HB= 12.8 = Hämoglobin
HAEK=37; = Hämatokrit
MCV =83; = mittleres Volumen eines einzelnen Erythrozyten
RDW= 12.9 = gibt die Abweichung der Erythrozyten von der normalen Größe an
HBEB=29; ???
MCH=34 = durchschnittlicher Hämoglobingehalt des roten Blutkörperchens
THRM =208 = Thrombozyten (Blutplättchen)

Kali=3.4 = Kalium
Eise01=107 = Eisen
KREA02= 0.88 = Kreatinin
GAGT02=13; ??? (ggf. Leberwert)
GOTR03= 23 (Leberwert)
GUKV; ???
Chol=159 = Cholesterin

Insg. sind diese Werte jedoch nicht sehr aussagekräftig.

Wichtig gewesen wären Ferritin (Eisenspeicher), TSH, fT3, fT4, Vitamin B12, Vitamin D...




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch eine Betroffene [Beitrag #45285 ist eine Antwort auf Beitrag #45283] :: Sa., 27 Juli 2013 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke Danke Danke jetzt weiß ich bescheid, werde dann am Donnerstag beim Hautarzt sofort nach diesen Werten fragen. Denke aber daß mir der Termin nichts bringen wird, denn einen Kopfhautpilz schließe ich aus...juckt ja nicht stark.
Was genau sie alles bei der Haarwurzelanalyse feststellen können weiß ich nicht. Nur angefangen hat es vor 2,5 Jahren bereits in der Schwangerschaft....ich bin davon überzeugt daß es damit zusammenhängt. Irgendein Mangel muß es sein...wäre naheliegend wenn man 9 Monate brechen muß.

[Aktualisiert am: So., 28 Juli 2013 07:17]




40 Jahre, HA seit 2011 beginnend mit einer Schwangerschaft. 3Kinder, HA nur in der letzten Schwangerschaft.
Biotin und Eisen vom Gyn. verordnet, Blutwerte soweit ok.
Trichogramm in Ordnung, seit 16.08. Pantovigar.

Pantovigar nach 2 Monaten erfolglos abgesetzt, Endokrinologe stellte Vit D Mangel, Jod Mangel und Folsäuremangel fest.
Derzeit: Top-D 2000 und Care s verordnet.....

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Eisen Infusion?
Nächstes Thema: Regaine abzugeben...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos