Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » 6 Jahre und zahllose Versuche
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43015] :: Mo., 01 April 2013 04:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an die Runde,

wie sich das gehört möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heisse Sunny, bin 33 Jahre jung und nun ja, habe nun seit 6 Jahren (jetzt im April habe ich Jubiläum) Haarausfall.

Auf meiner Suche nach Nebenwirkungen zu Minoxidil bin ich auf dieses Forum gestoßen. Was habe ich in den letzten 6 Jahren erlebt... Anfangs hatte ich noch noch super lange lockige Haare, zum Zopf binden brauchte ich 2 Hände. Anfangs dachte ich, es ist nur Unistress aber nach einpaar Monaten wurde es schon seltsam. Ich ging zu diversen Hautärzten, Gynäkologen, Endokrinologen, es wurden Bluttests gemacht, mir wurden Stücken aus der Kopfhaut geschnitten und ich musste mühsam Haare zählen (das war grausam).
Nach 1 Jahr war ich so deprimiert, dsas mein Freund mir die Haare waschen musste, ich konnte es mir nicht mehr anschauen. Da ich ihn nicht jeden Abend (oder jeden 2ten) nerven konnte, hab ich meine 'Wallemähne' kurz geschnitten, an die Bauchschmerzen damals kann ich mich heute noch erinnern.

Ich habe unzählige Hautärzte besucht, war in der Haarklink (ja Erlangen hat sogar sowas) habe mittelchen und Wässerchen genommen. Von einfachem Biotin, Zink, Eisen bishin zu teueren quacksalber Tröpchen (fragt nicht!!!) über die Jahre hab ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt. Ich habe noch Haare, aber so wenig, dass mein Ich von vor 7 Jahren mich erschreckt in den Arm genommen hätte.

Da ich in den letzen Jahren mit anderen Sachen in meinem Leben zu tun hatte (Uniabschluss zb;)) hab ich die Haare einfach ausfallen lassen. Hab die Pille genommen, Biotin, Zink.. hin und wieder Naturhaarkuren..

Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit mal wieder über mein Haarproblem nachzudenken. Ich habe mich entschieden die Pille (Valette) abzusetzen (nach 5,5 Jahren) und habe wieder einige Ärzte abgerackert. Blutwerte stehen noch aus, bin sehr gespannt. War auch schon beim Hautarzt und er hat mir wieder Minoxidil in erinnerung gerufen.

Auf einem meiner unzähligen Versuche habe ich 6 Monate Regaine 2% genommen - da sich nichts änderte hab ich es nach 6 Monaten wieder aufgegeben. Nun hat mich der Hautarzt gebeten, dem Mittel nochmals eine Chance zu geben. Ich überlege nun 5% zu bestellen, es wie die Jungs auf zb. 2,5% zu verdünnen und dazu Rizinusöl oder Panthenol zu geben.

Die 'Lage' hat sich soweit verändert, da ich nun keine Pille mehr nehm (also natürlicher Hormonhaushalt) und meine Haare nicht mehr färbe (vorher Schwarzkopf und Syoss knallrot - nun natürlich mit Henna).

Ich hoffe auf einpaar Tipps von euch Smile und einen regen Austausch
Alles Liebe Sunny


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43021 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Mo., 01 April 2013 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo sunny

Herzlich willkommen, nur schade dass man sich hier kennenlernen muss Confused

Die Pille abzusetzten war schon mal eine sehr gute Entscheidung,
Aber so ganz ohne Blutwerte irgendetwas zu den Ursachen deines HA zu sagen ist schwierig.
Wenn du deine Blutwerte bekommen hast teilst du sie uns mit , ok ?
Wie lang nach dem Absetzten der Pille hattest du die Blutentnahme ?





Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43023 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Mo., 01 April 2013 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo:) und danke für die rasche erste Antwort. Ich hab die Pille Anfang Dezember abgesetzt und der Doc meinte nehmen wir nach 3 monaten das erste Mal ab. am 21.3 hatte ich blutentnahme, durch "spontane" weisheitszahn OP, hat sich die Ergebnisbesprechung verschoben:/ soll ich meine Werte mitnehmen und hier eintippen? darauf wäre ich nicht gekommen. Ich soll noch 24 Urin abgeben, wegrn
Kortisol, aber dazu koomm ich grad auch nicht. Ich trag dann alle Ergebnisse hier
ein:) danke schonmal:)) Sunny


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43034 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Mo., 01 April 2013 17:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja genau
Wenn die Blutwerte alle da sind lässt du sie dir kopieren und tippst sie inclusive Referenzbereich hier ein.
Hier gibts etliche "Sprzialisten". Wir werten die Wete aus und sehen mal ob du irgendetwas machen kannst um deinen Haaren Gutes zu tun


Hat jemand aus deiner Familie ( Mutter, Vate,r Oma, Schwester...) auch lichtes, schütteres Haar ?

[Aktualisiert am: Mo., 01 April 2013 17:12]




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43035 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Mo., 01 April 2013 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hmmm, vater weiss ich nicht früh verstorben. Grossvater mit 30 langsam einschleichender Haarausfall, mutter bis zur menopause tolle haare, nun nicht mehr:/ Oma, eig normales haar, dünn aber viel dran. Geschwister hab ich keine. Bin sehr gespanbt auf meine werte ohne Pille, die Valette ist ja ne wahre Hormonkeule. Ok ich lass sie ausdrucken und tipp sie ein. ich hoffe ich konm dann wieder ins forum, vom pc kann ich mich nicht einloggen nur vom handy gehts. Grûsse Sunny


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43050 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Di., 02 April 2013 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo susunny

wollte dir diesbezüglich eine PN schicken, aber es geht leider nicht.

Ich habe gelesen das du in Erlangen in der Haarklinik warst.
Meinst du damit die Haarsprechstunde der Uniklinik?

Ich überlege nämlich auch dort hinzugehen.
Drum würde mich jetzt mal interessieren was die dort so gemacht haben?

Berichte mir doch bitte mal! Kannst mir auch eine PN schicken!

Viele Grüße
Pfanni



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43051 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Di., 02 April 2013 16:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pfanni, ja genau!!! ich kann nur davon abraten:/ wurde null ernst genommen, vor mir saß ein sehr junge Arzt, der nur Standard sätze raushaute. Es wurde blut abgenommen (wie überall) ich musste 1 monat haare zählen:(( 450 zum teil am tag) und mir wurde ein stuck kopfhaut rausgerissen (von 100 haaren warem 63 in der abfallphase). ich soll zink biotin nehmen und wenn es nicht besser wird, auch nicht wieder kommen:( Ich weiß keine sehr tollen worte, aber so hab ich erlebt, war aber vor ca 5 jahren, viell ist es heute anders. Uuuund ich musste jedes mal ca 4!!!! std warten Sad Liebe Grüße Sunny


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43052 ist eine Antwort auf Beitrag #43051] :: Di., 02 April 2013 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja es ist unglaublich das man nicht ernst genommen wird - sauerei aber denen fallen ja auch nicht die Haare aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43056 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Di., 02 April 2013 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Stück Kopfhaut rausgerissen?? Oh je, hört sich ja furchtbar an!
Kopfhautbiopsie oder was meinst du?

Hört sich ja alles nicht so super an. Aber vielleicht ist es jetzt wirklich besser als vor fünf Jahren,hm?
Ich überlegs mir noch.

Sunny, hast du vielleicht sonst irgendeinen Arzt Tipp in Bezug auf den Haarausfall, hier in der Umgebung?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43477 ist eine Antwort auf Beitrag #43015] :: Mi., 01 Mai 2013 01:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo in die Runde, ich hab meine Ergebnisse bekommen, so was sollte ich denn eintippen, was ist relevant - interessant? Der Arzt meinte 'alles super' 'alles toll' naja wenn alles so toll ist, warum liegen die Büschel in der Wanne... bin auf eure Meinung gespannt. Liebe Grüsse Sunny


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43478 ist eine Antwort auf Beitrag #43477] :: Mi., 01 Mai 2013 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Susunny,

TSH, Ferritin, Eisen wären für mich die Wichtigsten. Wenn die anderen Hormone bestimmt wurden, die dann auch. Im Grunde genommen kannst du die ganze Liste eintippen, denn jede hier hat so ihre eigenen Baustellen, mit denen sie sich gut auskennt. Kann also sein, dass eine sagt, Mensch, da musst du unbedingt was machen und die andere sagt, Mensch der Wert ist aber schlecht usw. Und bitte vergiss nicht, die Referenzwerte des Labors mit anzugeben. Übrigens sagen Ärzte immer, es sei alles gut, wenn die Werte noch irgendwie in den Referenzbereich passen. Meistens ist es aber ganz und gar nicht der Fall. Ich hab so meine Unterfunktion verschleppt. Auch der Ferritinwert sollte bei HA-Geplagten um die 100 betragen.

Schon mal gut, dass du die Valette abgesetzt hast. Man kann gar nicht mehr zählen, wie viele Mädels hier auftauchen, die durch diese Pille Haarausfall bekommen haben.

Regaine solltest du so schnell wie möglich anfangen. Je länger du wartest, um so schlechter. Manche haben Nebenwirkungen davon, andere nicht (ich zum Beispiel).

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43480 ist eine Antwort auf Beitrag #43478] :: Mi., 01 Mai 2013 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile danke für die schnelle Antwort, ja Regain, also Minoxidil hab ich vor 3 Wochen wieder angefangen, letztes mal ist nicht viel passiert, hoffentlich diesesmal.
Also, TSH ist 1,76mmIU/ml - Richtwert ist 0,27 - 4,2
Ferritin ist 52ng/ml Richtwer ist 15 - 150
Eisen 146 mmg/dl RW 40-160
Hormone (hatte an dem Tag 'Besuch') FSH 6.9 mIU/ml (hier ist nur ein Diagramm als Richtwert mit Kurven), LH 4,2 mIU/ml, Östradiol 23 pg/ml, Progesteron 050ng/ml, Prolaktin 15,0 ng/ml Richtwert Follikelphase bis20, Lutealphase bis 25,Postmenopause bis 20, Cortisol 209 ng/ml Richwert morgens 62-194 (hab es ca 2 std nach dem Austehen gemacht) Androstendion Lia 2,51 ng/dl Richtwert 0,3- 3,5, DHEA Sulfast 147,9 mmg/l Richtwert 25-34 jahre 98,8-340, testesteron 0,20 ng/ml Richtwert bei 20-49 jahren bis 0,52.. das fürs erste, wenn ich ein wenig zeit hab tipp ich noch den rest, was auffällt: der Senktest ist 6,47mg hab aber kein Richtwert, nur eine Vermerk:/ und 2 Leberwerte sind erhöht Gamma GT 50U/l bis 40 ist Richtwert und GPT 45 bis 35 Richtwert. Der Doc hat mich mal wieder zum Gyn geschickt wegen PCO, aber seitdem ich die Pille Dez abgesetzt hab bin ich wirklich püntklich, alle ca 27-30 Tage^^. So was meint ihr so? Danke schön für die Hilfe, ganz liebe Grüsse Sunny


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43481 ist eine Antwort auf Beitrag #43480] :: Mi., 01 Mai 2013 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi susanny

Auf die Schnelle schonmal soviel

Dein ferritin kannst solltest du ruhig noch etwas nach oben pushen, bis er bei nahe der oberen Grenze ist.
Das geht z.B. mit ferosanol oder eryfer Kapseln.

Deine erhöhten Leberwerte können noch von der Pilleneinnahme herrühren. Meine Tochter nahm auch die Valette, hatte katastrophale Leberwerte so dass der doc ihr Drogenkonsum !! unterjubeln wollte .
Bei ihr hat es ca. 6 Monate gedauert bis die Leberwerte wieder ok waren.

Ich denke zu den anderen Werten bekommst du auch noch Antworten




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 6 Jahre und zahllose Versuche [Beitrag #43490 ist eine Antwort auf Beitrag #43480] :: Mi., 01 Mai 2013 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich meine cortisol ist zu hoch

und hohes cortisol steht in zusammenhang mit HA.
weiß nicht genau wie... stress...

bitte mal googeln

lg
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wiedermal eine Frage an das Tolle - und - Locke Team
Nächstes Thema: Vitamin D
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos