Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Habe Termin in Haarsprechstunde//Uniklinik
( Bitte um Checkliste, woran muss ich noch denken) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Habe Termin in Haarsprechstunde//Uniklinik [Beitrag #43465] :: Mo., 29 April 2013 20:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Forenmitglieder,

ich habe diesen Donenrstag einen Termin in der Uniklinik Münster in der Hautklinik in der Haarsprechstunde.
Meine Hautärzte haben nun zugegeben, das sie keine Ahnung mehr haben, was bei mir los ist.
Da ich nur gesetzlich versichert bin und einen so frühen Termin deshalb selbst finanzieren muss (Alternative wäre ein Termin im September gewesen, guter Witz Frown ) möchte ich noch mal mehr als ohnehin schon topvorbereitet kommen, um keinen unnötigen Extratermin zahlen zu müssen.

Derzeitiger Haarstatus:

1/3 des Volumens weg, aber bisher keine Kopfhautblitzer
200 Haare/Tag, Tendenz steigend, Aureißer mit 300 dabei
HA seit Ende Februar, kontinuierlich steigende Haarzahlen
Mir gehen außerdem vermehrt Wimpern aus
Am Haaransatz der Stirn gibt es Newuchs, der mit Beginn von Regaine zusammenpasst. Der fällt aber seit dieser Woche auch aus. Diese ausfallenden Babyhaare sind dünn, durchsichtig, verkrüppelt: geknickt, wie gekreppt, rau
Kein Neuwuchs an anderen Stellen sichtbar
AGA wurde letztes Jahr diagnostiziert und ging schnell weg mit Regaine. Sheddingphase war nur 2 Wochen lang und mit nur wenigen Tagen über 200 Haaren am Tag, dann Normalisierung auf unter 50 Haare/Tag

Was ich so mache:

Eisenmangel abgeklärt, bekomme seit 2 Jahren regelmäßig Spritzen, Wert konstant über 100 (125-182 warenm die letzten Werte)
Regaine in Woche 9, fast 10
Shedding (?oder auch nicht?) auf jeden Fall vermehrter HA) seit 7 Wochen
VitB12 optimal (sogar über Mittelwert)
Folsäure super
TSH grenzwertig mit 2,49, Schilddrüsenultraschall zeigt kleine aber homogene Schilddrüse
kleiner Hormonstatus okay
großer Hormonstatus derzeit in Arbeit (fehlen noch 2 Blutabnahmen)
Trichogramm wurde gemacht: vorne: anagen 87%, telogen 13%, hinten: anagen 91%, telogen 9% -> laut meinem Hautarzt dürfte ich keinen HA haben, habe ich aber.

Sonst so:

Vit D Substitution auf eigenen Faust, 2.000 IE
Ich bin Colitis Ulcerosa Patientin, also prädestiniert für Mangelerscheinungen und autoimmun Mist
Ernährung: Paleo, relativ low-carb, versuche ich grad zu korrigieren.
Stressituation: zu Beginn des HAs war alles gut. Ich bin ein positiver Mensch. Mittlerweile sind meine Reserven aufgebraucht. Bin extrem dünnfellig geworden, weinerlich.

Hauptleidensdruck kommt grad von der Psyche. Haarstaus ist optisch noch so okay.

Woran soll ich noch denken, wonach soll ich fragen?
Ich dachte an:
Vit D
Calcium (wg. der Colitis)
FT3 und FT4 und Antikörper, um Hashimoto endlich auszuschließen

Kann das sein, dass das immer noch Sheddingphase ist?
Kann es sein, dass man auch anagene Haare verliert, denn das Trichogramm war ja eigentlich optimal, ich dürfte nicht so rieseln?

Fällt euch noch was ein?

Vielen Dank,
Mai








28 Jahre, Eisenmangel und AGA bei sehr langem Haar

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Habe Termin in Haarsprechstunde//Uniklinik [Beitrag #43483 ist eine Antwort auf Beitrag #43465] :: Mi., 01 Mai 2013 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wirklich niemand?

Den Thread für Newbies habe ich durchgelesen, das ist aber nix wirklich Neues mehr für mich.

Zuminest auf die letzte Frage hatte ich mir eine Antwort erhofft.
Kann man auch anagene Haare verlieren?




28 Jahre, Eisenmangel und AGA bei sehr langem Haar

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Habe Termin in Haarsprechstunde//Uniklinik [Beitrag #43605 ist eine Antwort auf Beitrag #43483] :: Do., 09 Mai 2013 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mai Glöckchen,

wollte mal nachfragen, wie es in der Uniklinik gelaufen ist....?

Ich war vor einigen Jahren auch dort und außer Regaine hatte der Arzt keinen Tipp für mich.

Wie ist es bei dir gewesen?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Habe Termin in Haarsprechstunde//Uniklinik [Beitrag #43611 ist eine Antwort auf Beitrag #43465] :: Do., 09 Mai 2013 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Brownie, danke der Nachfrage. Smile

man hat sich Zeit für mich genommen, gut zugehört und alle Fragen beantwortet.
Ich habe die Empfehlung bekommen mein Haarwasser weiter zu nehmen. es enthält Alfatradiol 8wie Ell Cranell) und Minoxidil (wie Regaine). Ansonsten könne ich Zink und Biotin nehmen, damit könne man nicht viel falsch machen. Blutwerte waren ja schon okay, Trichogramm auch. Insgesamt sei mein Haarstatus gut und es täte Ihnen leid, aber ein Wundermittel hätten sie für mich leider auch nicht. Ich solle einfach gut zu mir sein (das Übliche. gut essen, viel trinken, wenig Stress, guter Schlaf und so). Schon frustrierend...
Das war#s jetzt also?
Wohl schon. Gelte als austherapiert. Mit dem AGA muss ich mich nun anfreunden. Vermutlich heißt das einfach, dass ich superlange Haare nicht mehr werde tragen können. Bin eben keine 16 mehr, auch wenn ich mich mit 28 eigentlich nicht alt fühle.

Mein Hormonstatus steht ja noch aus, da kann man noch mal gucken (gibt es Ende Mai) und endlich habe ich auch jemanden breit schlagen können VitD zu testen (krieg ich Montag).

Der Termin in Münster hat also nicht viel gebracht, außer für mich etwas mehr Ruhe und die Gewissheit,d ass ich jetzt alles abgeklappert habe und es nichts weiter gibt, was ich tun kann. Außer eben meinen Körper in Balance halten so gut es geht.

Ich habe jetzt erst mal 8cm abgeschnitten, nun sind die SPitzen weder ansehnlicher.
Seit dem Wochenende scheint es außerdem endlich ENDLICH weniger zu werden. Es schwankt immer noch stark, aber es gibt Tage, die sind fast so wie vor dem HA-Schub diesmal. Vielleicht nähere ich mich dem Ende der Sheddingphase.
Ach so: Der Arzt sagte, das könne teilweise bis zu 6 Monate dauern, wenn man einen sehr sensiblen Körper hat, bis das mit den Wachstumszyklen wieder ausgeglichen ist. Und mein ausfallender Krüppelneuwuchs spricht dafür, dass ich mit meiner Lowe Carb Phase den Haarzyklus ziemlich zerschossen habe. Was den AGA jetzt einfach verschlimmert.

Liebe Grüße, Mai




28 Jahre, Eisenmangel und AGA bei sehr langem Haar

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Guter Online Shop für Perücken?
Nächstes Thema: Mein Haarteil!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos