Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » zum Thema Ferritin
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
zum Thema Ferritin [Beitrag #43379] :: Mi., 24 April 2013 08:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mädels,
habe gestern in einem medizinischen Fachbuch über Mikronährstoffe und Therapien was über Ferritin gelesen...
Sehr häufig tritt Haarausfall bei Frauen ein, wenn der Spiegel unter 50 liegt. Ein gesundes Haarwachstum kann bei einem Ferritinspiegel <70 nicht gewährleistet sein.

Wahrscheinlich ist euch das schon bekannt,ich wusste jedoch nicht, dass der Ferritinspiegel über 70 liegen muss. Viele von uns haben einen viel niedrigen Spiegel und kein Arzt weist auf diesen Wert hin.

lg Tanjah


[Aktualisiert am: Mi., 24 April 2013 08:28]




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: zum Thema Ferritin [Beitrag #43381 ist eine Antwort auf Beitrag #43379] :: Mi., 24 April 2013 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube mittlerweile, das Thema Eisenmangel wird im Zusammenhang mit HA etwas überbewertet ( meine Meinung...)

Ich hatte einen Wert von 8, habe Infusionen bekommen, lag dann bei 230 und am HA hat sich nichts geändert.. kenne einige, denen es ähnlich erging....




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: zum Thema Ferritin [Beitrag #43384 ist eine Antwort auf Beitrag #43379] :: Mi., 24 April 2013 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann natürlich schon sein, ich schau trotzdem, dass mein Ferritinwert über 100 bleibt. Wenn sich dann am HA nichts ändert, dann war das Ferritin nicht der Auslöser. Bin dann aber nicht mehr so müde.




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: zum Thema Ferritin [Beitrag #43390 ist eine Antwort auf Beitrag #43379] :: Mi., 24 April 2013 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Ironblog kommuniziert auch Werte von 75ng/ml. Fand die Seite schon oft sehr hilfreich.
Allgemein glaube ich schon dass Eisenmangel viel für HA verantwortlich ist. Allerdings, wenn man schon so weit ist, dass man hier aufschlägt, dann ist es vielleicht eher so, dass das eben nicht das einzige ist. Wenn es sich so "leicht" lösen lässt wie beim Eisenmangel, googlet man ja eigentlich nicht mehr groß weiter, sondern ist einfach froh, dass das Drama ein Ende hat.

http://www.ironblog.org/




28 Jahre, Eisenmangel und AGA bei sehr langem Haar

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: zum Thema Ferritin [Beitrag #43391 ist eine Antwort auf Beitrag #43379] :: Mi., 24 April 2013 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tanjah,
Ferritin, eines meiner Lieblingsthemen. Ich persönlich glaube, dass der Ferritinmangel ein Trigger für HA ist, aber wohl meistens nicht der einzige Grund. Ich hatte ja auch einen grottenschlechten Ferritinwert, der lag bei 9 und seitdem bekomme ich regelmäßig Eiseninfusionen, aber ich kann den Wert nicht halten, im Moment schwanke ich immer zwischen 20 und 30, also immer noch schlecht. Mein HA hat sich aber trotzdem ganz gut gebessert, auch wenn meine andere Baustelle, die SD-Unterfunktion auch noch nicht richtig eingestellt ist, TSH bei 3,6. Ich nehme ja seit Oktober Pantostin und drei Wochen später stellte sich die Besserung ein.
LG Lockentraum


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: zum Thema Ferritin [Beitrag #43392 ist eine Antwort auf Beitrag #43379] :: Mi., 24 April 2013 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
sehe gerade, dass mein Ferritinwert bei 150 ist, also super, aber habe trotzdem HA.
daran liegt es bei mir nicht.
wie kann es aber sein, dass der Ferritinwert so hoch ist und der HB-Wert viel zu niedrig? (11,5). Hat der HB -WErt auch Auswirkungen auf den HA?

lg tanjah




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Unverständnis der Anderen......Und deren Worte
Nächstes Thema: Hilfe !! Erneut Hasrausfall nach Schwangerschaft
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos