Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Unverständnis der Anderen......Und deren Worte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Unverständnis der Anderen......Und deren Worte [Beitrag #43358] :: Mo., 22 April 2013 17:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen Zusammen,

wollte mal hören, ob ihr auch schon Worte und Sätze an den Kopf geknallt bekommen habt, von Menschen die einfach überhaupt nicht sympathisch sein können, im Sinne von:
(Die haben natürlich keine Probleme mit Haarausfall)


- "Das wird schon wieder"
- "Stress dich doch nicht so, deswegen fallen deine Haare wahrscheinlich aus"
- "Das liegt bestimmt daran, dass du immer nen Zopf hast."
- "Nimm mal Schuppenshampoo."
- "Wasche deine Haare nicht mehr so oft."
- "Das bildest du dir nur ein"
- "Du hast doch noch Haare aufm Kopf....tzz tzz"
- "Du solltest deine Haare nicht so heiß föhnen"
- "Jeder verliert Haare, das ist normal"


Das sind so Sätze da könnte ich einfach ausflippen.

Aber ich muss auch sagen, dass es ganz viele liebe und verständnisvolle Menschen gibt, die super reagieren und reagiert haben. Mal kam selbst bei denen die Tränen... mal reichte eine einfache Umarmung mal ein paar liebe Worte....

Es gibt also beides. Natürlich!
Aber meine o.g. Auflistung wäre wohl was für: Top 10 der blödesten Ratschläge. Herzlich Willkommen Sie sind dabei!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unverständnis der Anderen......Und deren Worte [Beitrag #43359 ist eine Antwort auf Beitrag #43358] :: Mo., 22 April 2013 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meinte natürlich: empathisch ; ) und nicht sympathisch


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unverständnis der Anderen......Und deren Worte [Beitrag #43360 ist eine Antwort auf Beitrag #43358] :: Mo., 22 April 2013 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lilly,

es gibt natürlich Menschen, die sich offenbar glücklicher fühlen, wenn sie Anderen irgendeinen blöden Spruch hinlegen - keine Frage. Diese "Klientel" wird aber auch bei jeder anderen Thematik nicht wirklich als Sympathieträger glänzen. Nenne sie schlicht, dumm-dreist, tolpatschig, oder wie auch immer: Das sind nicht die Menschen, die man in seinem Nahbereich haben möchte, also "Augen auf", wem man sich öffnen und anvertrauen möchte und wer solche ganz privaten und mutigen Offenbarungen charakterlich gar nicht verdient. Wink


Auf der anderen Seite muss man aber auch einbeziehen, dass manche Menschen schlichtweg mit der Situation überfordert sind. Was sagt man bloß? Wie soll man reagieren? Da rutscht nicht selten etwas heraus, das eigentlich ganz anders angedacht war.


Ich würde in solchen Situationen einfach schauen, WER das sagt, was mich unangenehm berührt oder gar kränkt. Ist mir die Person wichtig? Dann einfach einen ruhigen Moment suchen und sagen, wie man sich gefühlt hat. Das gibt dem Gegenüber die Gelegenheit, sich zu erklären und alles wieder ins Lot zu bringen. Bestimmt wird sich die Person selber dann auch erleichtert fühlen und dann passt es unterm Strich wieder.

Und ansonsten - bei fremden Menschen? Ignore-Taste im Kopf einschalten! Das kann man lernen. Mir tun dann immer die Menschen leid, die diese verbalen Grobmotoriker zuhause den Rest des Lebens ertragen müssen, denn ich kann mich ja umdrehen und weggehen - Gott-sei-Dank! Wink

Nimm´ solche Äußerungen nicht zu schwer! Bei deinem privaten, engen Umfeld weißt du doch genau, was du von den Charakteren zu halten hast. Nur das zählt doch eigentlich wirklich...



Liebe Grüße, Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unverständnis der Anderen......Und deren Worte [Beitrag #43365 ist eine Antwort auf Beitrag #43358] :: Di., 23 April 2013 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
die Antworten kenn ich auch! Das Schlimmste hat ein Endo gesagt bei dem ich war! Endo: Wie Sie haben HA? Das kann ich Ihnen gleich sagen solange der Zyklus regelmässig ist liegt´s auch nicht an den Hormonen aber wir können das trotzdem gern untersuchen! HA haben meist Frauen die mit sich selber unzufrieden sind! (O-Ton)
Der hat doch seinen Beruf komplett verfehlt! Da war ich erstmal bedient!




HA seit 2009

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unverständnis der Anderen......Und deren Worte [Beitrag #43366 ist eine Antwort auf Beitrag #43365] :: Di., 23 April 2013 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich musste gerade laut lachen! Haarausfall bekommen meist Frauen die mit sich selbst unzufrieden sind?? Ich breche!! Lieber Herr Doktor, schonmal drüber nachgedacht, dass wir unzufrieden werden, WEIL wir Haarausfall haben??? Es tut mir wirklich Leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unverständnis der Anderen......Und deren Worte [Beitrag #43368 ist eine Antwort auf Beitrag #43358] :: Di., 23 April 2013 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Endokrinologe ist aber echt mal der Hit.
Besonders schön sind auch Ärzte, die einem keine Erhaltungsdosis von (in meinem Fall intravenösem Eisen) geben wollen, weil "der Wert ja noch gut ist". Ja, WEIL ich substituiere. Muss es denn erst wieder schlimm werden? Bei Blutdruckpatienten wird sich aufgeregt, wenn die Leute ihre Pillen nicht nehmen, weil es ihnen ja plötzlich wieder gut geht. Und bei Haaren, da hört man auf das zu geben, was hilft. Sind ja nur Haare, ne?!

Ganz toll finde ich auch:
"Die wachsen doch wieder nach!" (ja, wenn ich Glück habe und dann dauert es 7 Jahre, bis sie ihre alte Länge wieder haben. Zwischen durch gibt es nur Wuschelkopf - im Idealfall)
und
"Das kommt dir bestimmt nur so vor, weil deine Haare so lang sind." (nein, weil sie so lang sind, sieht es noch schlimmer aus.)




28 Jahre, Eisenmangel und AGA bei sehr langem Haar

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unverständnis der Anderen......Und deren Worte [Beitrag #43376 ist eine Antwort auf Beitrag #43368] :: Di., 23 April 2013 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Unsensible Ärzte habe ich auch erleben dürfen.

Meine Highlights waren:

Gynäkologe (auf seinem Stuhl am Schreibtisch sitzend; ca. 1,5 Meter von mir entfernt)
" Sie haben Haarausfall? Also ich seh nix!"

Darauf ich "Ja, Herr Doktor, aber die meisten Menschen in meinem Leben sind mir näher als 2 Meter, vor allem ICH MIR!"

Gyäkologische Endokrinologin in abfälligem Ton(hatte selbst sehr dünnes und kurzes Haar, wirkte auch ohnehin recht bissig)

"Tja, Frau xy...Frauen, die immer volles und dickes Haar hatten, trifft es nun mal härter, wenn ab der Lebensmitte die Haare dünner werden, aber da müssen sie -wie wir alle- durch!"

Zum Thema Lebensmitte: Zu dem Zeitpunkt war ich 33!


Zu Deinen Beispielen möchte ich aber sagen, dass ich die von Dir aufgeführten Sätze nicht mal gemein oder böswillig finde, ich denke vielmehr, dass diese Menschen helfen möchten, Anteilnahme zeigen wollen, aber evtl. unbeholfen sind und/oder von der Thematik zu wenig wissen. Wenn zu mir jemand sagen würde "Du föhnst zu heiß", dann wäre ich nicht gleich sauer oder gekränkt. Ich würde erklären, dass man sich dadurch natürlich die Haare schädigen kann, aber dass das nicht mein Problem ist bzw. nicht die Ursache ist.

LG

[Aktualisiert am: Di., 23 April 2013 21:45]




36 Jahre
Topicals:
Estradiolbenzoat 1x tgl. morgens
Minoxidil 2%/ 1x tgl. abends
Nem's: Vitamin B1/2/6/12, Niacin, Folsäure, Biotin, Panthotensäure, L-Methionin, L-Cystein, Eisen, Zink, Selen
Cyproderm seit Juni '13

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ich machs: Haartransplantation!
Nächstes Thema: zum Thema Ferritin
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos