Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neue Blutwerte sind da
(könnt ihr mal schauen?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42394] :: Sa., 09 März 2013 18:07 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey,

mag jemand mal drüberschauen über die Werte meiner letzten Blutuntersuchung?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Die Nährstoffversorgung würd ich gern noch verbessern um das Gefühl zu haben zumindest "alles getan zu haben" was möglich ist.


Estradiol: 17 (15-600)
LH: 0.8 (2-100)
FSH: 1.9 (2-120)
Prolaktin: 4.4 (4-12)
Testosteron: 0.2 (0.10-0.49)
DHEAS: 1561 (450-2220)
Adiol: 0.65 (0.2-4.6)
DHT: 356 (24-368)
TSH: 1.11 (0.35-3.50)
fT4: 5.30 (6-15)
TPO-AK 46.2 (0.1-59.9)

Zink: 5,94 (4,7-6,5)
Selen: 108 (93-150)
Vit B12: 320 (211-911)
Vit D: 76 (50-300)

Liebe Grüße




Diagnose AGA, Hashimoto
SD Unterfunktion
zZt. 12,5 L-Thyroxin
Regaine 2 % abends

Ferro Sanol, Zink, Biotin, Vit B, Vit D, Pantovigar (versucht und wieder abgesetzt)
Spironolacton (auch wieder abgesetzt)
Ell Cranell (abgesetzt)

Akne --> Isotretinoin 'Low Dose' (abgesetzt)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42398 ist eine Antwort auf Beitrag #42394] :: Sa., 09 März 2013 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mia,

also bis auf Zink (zuviel davon ist nämlich auch nicht gut) könntest du Selen, Vit D und B12 tatsächlich etwas hochschrauben, finde ich auch. Vor allem D und B12, dass der Wert mittiger wird.

Eisen und Ferritin vermisse ich. Hast du alte Werte?

Dein DHT ist hoch, wenn auch noch im Richtwert. E2 recht niedrig, LH zu niedrig, FSH zu niedrig, Prolaktin an der untersten Grenze, fT4 zu niedrig. Rieselt es gerade bei dir? Ich frage wegen der Sexualhormone. Wie alt bist du denn?

Leider kenne ich mich bei den Hormonen nicht für aus, da müssten sich unsere Spezialistinnen einschalten.

LG




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42413 ist eine Antwort auf Beitrag #42394] :: Sa., 09 März 2013 23:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meiner Meinung liegt es sicherlich nicht an den Vitaminen..
Dein Hormonhaushalt stimmt sicherlich nicht wenn Frau so die Haare ausgehen. Bin von den Vitaminen echt weggekommen . Hab sie lang genug geschluckt.
DHT ist sehr hoch was nunmal für AGA spricht. Auch wenn Testo gering ist ... Mal auch bei Estradiol nachfragen ... Wo ist der progesteronwert lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42419 ist eine Antwort auf Beitrag #42394] :: So., 10 März 2013 10:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass mir Blut am 1. Zyklustag abgenommen wurde.

@Walle: Ich bin 26. Der letzte Ferritinwert lag bei 92. Auch da ist noch mehr Steigerung drin, oder?
Es wurde dieses Mal nicht mit untersucht, das ärgert mich schon wieder da ich extra darum gebeten hatte. Jeden Wert muss man sich einzeln erkämpfen Sad.

@sun: Wahrscheinlich bringen die Vitamine tatsächlich nicht viel, ich möchte aber optimieren und versuchen was geht. Was trotzdem an Haaren rieselt ist dann halt so.
DHT liegt jetzt das erste Mal innerhalb der Norm (vielleicht auch zyklusabhängig?). Hatte zuvor immer Werte von 400-600. Das betrübt mich auch besonders, dass hier die größten Schwankungen liegen und es immer mehr für AGA spricht. Progesteron wurde nicht mituntersucht, der letzte Wert lag bei 0.2 (0.1-1.9).



[Aktualisiert am: So., 10 März 2013 10:10]




Diagnose AGA, Hashimoto
SD Unterfunktion
zZt. 12,5 L-Thyroxin
Regaine 2 % abends

Ferro Sanol, Zink, Biotin, Vit B, Vit D, Pantovigar (versucht und wieder abgesetzt)
Spironolacton (auch wieder abgesetzt)
Ell Cranell (abgesetzt)

Akne --> Isotretinoin 'Low Dose' (abgesetzt)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42422 ist eine Antwort auf Beitrag #42419] :: So., 10 März 2013 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mia,

also ich sehe das genau umgekehrt! Für mich sind deine hohen DHT-Werte ein starkes Indiz dafür, dass es eben keine AGA sein muss. Wenn du normwertige oder sogar niedrige DHT-Werte hättest und trotzdem so ein Lichtungsmuster, würde das eher für AGA sprechen (falls nicht noch ein Schildrüsenproblem vorläge). AGA ist eine angeborene Überempfindlichkeit auf DHT, bei der die DHT-Werte eben NICHT erhöht sein müssen, damit es zu einer Ausdünnung am Oberkopf kommt. Dein Lichtungsmuster kann sicherlich durch die meist viel zu hohen DHT-Werten verursacht sein, ohne dass dabei eine AGA vorliegen muss. Bei zu hohen DHT-Werten reagieren wahrscheinlich bei vielen Menschen die Haarwurzeln empfindlich (vermute ich jetzt einfach mal).

Deinen Ferritin-Wert von 92 ng/ml finde ich übrigens ganz prima. Ich glaube kaum, dass eine Erhöhung da noch allzu viel bringen würde.

LG




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42429 ist eine Antwort auf Beitrag #42394] :: So., 10 März 2013 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke erstmal, dass ihr euch so kümmert Smile

@bionda: So wie du habe ich auch schon gedacht. Und ganz will ich mich auch noch nicht der Diagnose AGA hingeben. Trotzdem bleibt die Frage wie es weiter gehen soll.
Ich habe die Schwankungen bei den männlichen Hormonen und wenn ich das nicht hormonell behandeln lasse bleibt mein Status so - vermute ich jetzt (nachdem ich schon so lange Regaine und Nem nehme ohne merkliche Besserung..).
Meint ihr, dass sich das hormonelle Gleichgewicht irgendwann mal einpendelt (so ab 30 J. aufwärts)?
Mir wurde vom Endokrinologen auf Bitten eine hormonelle Behandlung vorgeschlagen (Pille, alternativ ein natürliches Östrogen + Gestagen), dann aber gleich wieder davon abgeraten als ich von den Nebenwirkungen berichtet habe, die ich zu meiner Pillenzeit hatte (Migräne, Unwohlsein, Neigung zu Depressionen etc.). Ich mag eigentlich nie wieder Hormone nehmen.

Bei mir steht der HA aber auch noch in Verbindung mit Akne. Und hier liegt die Crux.
Meine Akne habe ich mit Isotretinoin im Griff, aber auch hier das nächste Problem: Das Medikament ist ein Vitamin-A Abkömmling und verursacht auch Haarausfall. Meine Hoffnung ist jetzt einfach nur, dass sich AGA nicht bestätigt wenn ich das Medikament irgendwann ganz absetzen kann und dann wieder Haare normal nachwachsen.. aber es bleibt ein Teufelskreis. Entweder ich hab Akne und bekomme Narben und finde mich damit ab, aber hab Haare auf dem Kopf, oder nicht. Es ist furchtbar Sad

Aktuell habe ich das Problem dass überhaupt keine Haare mehr nachwachsen, dabei habe ich nichtmal verstärkten Ausfall..


Lg

[Aktualisiert am: So., 10 März 2013 14:39]




Diagnose AGA, Hashimoto
SD Unterfunktion
zZt. 12,5 L-Thyroxin
Regaine 2 % abends

Ferro Sanol, Zink, Biotin, Vit B, Vit D, Pantovigar (versucht und wieder abgesetzt)
Spironolacton (auch wieder abgesetzt)
Ell Cranell (abgesetzt)

Akne --> Isotretinoin 'Low Dose' (abgesetzt)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42431 ist eine Antwort auf Beitrag #42422] :: So., 10 März 2013 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hä??? Überempfindlichkeit gegenüber DHT Ist doch AGA ...
Natürlich können Frauen die Normwertige Hormone haben auch AGA haben denn das DHT ist da ja dennoch da und bei Frauen mit hohem Testo und noch hohem DHT ( da Abbauprodkt ) halt noch höher.

Ich kann mir nur erklären das ich Jahrelang ne super Mähne hatte gerade weil mein Testo hoch war....
aber da hatte ich wahrscheinlich keine Überempfindlichkeit !!! Denke die kommt mit den Jahrenwenn man älter wird deshalb geht es ja auch bei den Männer los.

Ich verstehe nicht wieso viele nicht an AGA glauben...... ! Ich denke das dies der Grund ist wieso Haare sich schlafen legen ... An Absterben glaube ich definitiv nicht.
Auch wenn Körperhaare einem anderen Zyklus unterliegen sehe ich ganz deutlich mit dem Epilierer rupft man ständig alle skomplett raus ab dem Zeitpunkt wenn man das Antiandrogene weg lässt spriesen an dtellen wo Jahre nix war wegen unterdrückung und rausreissen.
Wenn man weiss wieso weshalb warum glaube ich an eine Reaktivierung...
Meine Meinung und tschüß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neue Blutwerte sind da [Beitrag #42743 ist eine Antwort auf Beitrag #42394] :: Fr., 15 März 2013 08:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich hab hier auch schon gelesen, dass einige HA nach dem AGA Muster haben obwohl ihre DHT Werte kaum erhöht oder im Normbereich liegen. Das schliesst sich ja nicht aus. Schwierig ist es manchmal, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen dann kann man nicht mehr klar abgrenzen. HA und die Suche nach seinen Ursachen ist ein weites Feld.. echt verzwickt.





Diagnose AGA, Hashimoto
SD Unterfunktion
zZt. 12,5 L-Thyroxin
Regaine 2 % abends

Ferro Sanol, Zink, Biotin, Vit B, Vit D, Pantovigar (versucht und wieder abgesetzt)
Spironolacton (auch wieder abgesetzt)
Ell Cranell (abgesetzt)

Akne --> Isotretinoin 'Low Dose' (abgesetzt)

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: breiter Scheitel??
Nächstes Thema: Kennt jemand guten Arzt in München?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos