Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bin auch betroffen und neu hier im Forum
(Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bin auch betroffen und neu hier im Forum [Beitrag #42236] :: Mi., 06 März 2013 11:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr alle!

Nachdem ich schon seit langer Zeit still mitlese und mir hier im Forum Informationen reichlich Informationen geholt habe, habe ich entschlossen, mich nun auch anzumelden. Vor allem, da mein Haarproblem aktuell schlimmer wird und ich mir Unterstützung und Hilfe von anderen Leidensgenossinnen erhoffe.

Vor einem Jahr, ich war grade 25 Jahre geworden, fing alles an: Meine Friseurin machte mich bei einem Besuch darauf aufmerksam, dass meine Haare besonders im Bereich des Vorderkopf ausgedünnt seien, ob ich da schon mal Probleme mit gehabt hätte. Das hätte evtl. was mit den Hormonen zu tun, vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen. Zuhause vor dem Spiegel habe ich meine Haare natürlich erst einmal untersucht, stimmte schon, wenn ich einen Mittelscheitel zog (Ich trage immer Seitenscheitel), war schon etwas Kopfhaut zu erkennen. Ich bekam Angst, griff zum Telefon und machte einen Termin bei meiner Hausärztin aus.

Resultat meines Arztbesuchs: Alle Nährstoffwerte in Ordnung, Hormone unter der Pille wie sie sein sollen. Mein Hautarzt meinte, vielleicht sollten wir einfach abwarten, manchmal würde sich das von selber wieder einrenken. Ich solle vielleicht auf etwas weniger Stress achten. Was mir beim Blutbild damals schon auffiel war der vergleichsweise hohe TSH-Wert von 3,51 (0,35 - 4,94). Da mein Hautarzt aber meinte, alles sei in Ordnung, habe ich das so geglaubt. Na gut, dachte ich mir, warten wir erstmal ab und schließen „psychosomatische Ursachen" aus, wie mein Arzt es nannte. Fast ein dreiviertel Jahr habe ich mich mit dem Thema kaum beschäftigt, habe mir,, wenn es doch mal wieder akut wurde, eingeredet, das wird schon werden. Ich hatte nie irgendwelche Krankheiten oder Beschwerden und konnte mir nicht erklären, woher der Haarausfall kommen sollte.
Vor eine Monat habe (eher durch Zufall) ein Foto meiner Haare (Perspektive von oben) mit einem aktuellen verglichen und einen riesigen Schreck bekommen. Mein Zustand hat sich doch sehr verschlechtert, ich wollte es nur nie wahrhaben. Der Vorderkopf ist sehr licht, breiter Mittelscheitel, teilweise kahle Stellen. Seitdem laufe ich nur noch mit tiefem Seitenscheitel rum und erstmalig belastet mich das Problem sehr. Vor allem, da ich die Verschlechterung zu von vor einem Jahr wahrgenommen habe. Letzte Woche ging ich wieder zu meiner Hautärztin, die sich meine Haare kurz besah und meinte: „Ja, so soll das ja nun wirklich nicht aussehen, schon gar nicht in ihrem Alter." Sie diagnostizierte AGA und verschrieb mir Regaine. Schon stand ich wieder vor der Tür. Regaine habe ich mir noch nicht geholt, zuviel „Angst".
Ich wollte mir nochmal meine Schilddrüse testen lassen, die, wie ich hier gelernt habe, ja durchaus verantwortlich sein könnte und schließlich war mein letzter Bluttest schon 1 Jahr her. Termin diesmal beim Hausarzt. Gestern rief ich an und fragte nach den Ergebnissen. Die Assistentin sagte mir, mit meiner Schilddrüse sei alles in Ordnung. Ich war enttäuscht, meine (letzte) Hoffnung, es könnte doch an der Schilddrüse liegen war gestorben. Heute bin ich zur Praxis gefahren und ließ mir die Ergebnisse schriftlich geben, zuhause sah ich sie mir an und entdeckte, dass mein TSH-Wert im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen war, sogar das Labor hatte meinen Wert fett markiert, da er leicht über der Norm war.

Hier sind die Werte:
TSH-Basal: 4,23 (0,27 - 4,20)
F T3: 3,00 (1,80 4,60)
F T4: 11,15 (8,00 17,00)

Was meint ihr dazu? Es ist ja leicht erhöht, könnte das vielleicht doch eine mögliche Ursache sein? Aber die Arzthelferin hat mich damit ja einfach abgespeist... „An der Schilddrüse liegt ihr Haarausfall nicht."

Was mir sonst noch so einfällt:
- In meiner Familie (bis hin zu Urgroßoma) hatte niemand, weder Frauen noch Männer mit unüblichem Haarausfall zu kämpfen.
- Ich nehme seit ich 17 Jahre bin die Pille. Es war bis vor 2 Jahren Desmin 20, dann verschrieb mir meine Frauenärztin Lamuna 20, die absolut identisch sei, nur günstiger. Als Pillenwechsel kann man das also nicht bezeichnen, oder? Ich hatte nie Probleme mit ihr, die Pille gehört zu den am niedrigsten dosierten auf dem Markt und es handelt sich, soweit ich informiert bin, um keine androgene Pille. Meinen Haarausfall würde ich daher eher nicht auf die Pille zurückführen
- Nährstoffwerte alle in Ordnung, ich nehme trotzdem NEM (Biotin und Zink). Interessanterweise sprießen am Nacken und an den Seiten vermehrt kurze Haare, seitdem ich die NEM nehme, aber nicht da wo sie sollen, nämlich am Oberkopf  Meine noch vorhanden Haare wirken auch so gesund, wie lange nicht...
- Es ist weniger, das ich übertrieben viel Haarausfall bemerke (nicht mehr als 100 Haare), eher, dass ich das Gefühl habe es wächst am Scheitel und Vorderkopf nichts mehr nach...

So, mein Roman endet hier. Vielleicht hat ihn sich ja der ein oder andere durchgelesen und hat einen Rat für mich. Ich freue mich über jede Anmerkung oder Tipp, grade da mein Problem im Familien- und Freundeskreis doch sehr abgetan wird.

Vielen Dank an alle!

[Aktualisiert am: Mi., 06 März 2013 11:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch betroffen und neu hier im Forum [Beitrag #42238 ist eine Antwort auf Beitrag #42236] :: Mi., 06 März 2013 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

TSH von über 4 ist auf jeden Fall eine UF! Gehe mit den Werten woanders hin, lass dir LT geben.

Irgendwann gab es hier mal einen Thread, in dem jemand einen Artikel verlinkt hatte, der beschrieb, dass man auch mit SD Problemen Haarausfall bekommen kann, der wie AGA ausschaut... also von daher... und da deine Family ja in keinster Weise von betroffen ist.. vielleicht kannst du zu deiner FÄ gehen?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch betroffen und neu hier im Forum [Beitrag #42239 ist eine Antwort auf Beitrag #42236] :: Mi., 06 März 2013 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dein TSH ist nicht leicht erhöht, sondern deutlich. Die moderne Obergrenze liegt bei 2,5 und nicht bei 4,2.
Das wollen viele Ärzte bloß nicht wahrhaben. Lohnt also nicht, mit deinem drüber zu diskutieren. Such dir lieber einen, der sich wirklich auskennt:
http://www.top-docs.de

Unter diesen Voraussetzungen ist die Diagnose AGA (die ja sowieso bloß ne flüchtig-draufguck-und-der-Bequemlichkeit-halber-AGA-sag-Di agnose ist!)
erstmal Quatsch. Die Schilddrüse gehört abgeklärt. Im Idealfall verzichtest du irgendwann auf die Pille, die kann nämlich Schilddrüsen-Probleme
erst auslösen - und auch selber Haarausfall verursachen! Das wollen die Ärzte übrigens genauso wenig wahrhaben. Schonmal in den Beipackzettel
unter Nebenwirkungen geguckt??

Und erst wenn das alles offensichtlich NICHT die Ursache für deinen Haarausfall ist, würd ich die Diagnose AGA akzeptieren.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch betroffen und neu hier im Forum [Beitrag #42257 ist eine Antwort auf Beitrag #42236] :: Mi., 06 März 2013 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich danke euch für eure schnelle Antworten!
Hat mir wieder Hoffnung gegeben, dass vielleicht doch meine Schilddrüse schuld sein könnte...

Ich werde mir jetzt erstmal einen neuen Arzt suchen und ihm die Werte vorlegen! Hoffentlich weiß der dann von dem neueren Grenzwert von 2,5. Meine letzten beiden Ärzte haben ja nach dem alten Wert beurteilt...

Die Pille abzusetzen, schwirrt mir schon länger im Hinterkopf rum, nur habe ich Angst, dass der HA dann noch schlimmer wird...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch betroffen und neu hier im Forum [Beitrag #42354 ist eine Antwort auf Beitrag #42236] :: Fr., 08 März 2013 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Komme grad enttäuscht von meinem Arzt. Ein zweiter Arzt, bei dem ich auf die schnelle einen Termin bekommen habe. (er ist Radiologe, Beim Endokrionologe würde erst in Monaten ein Termin frei sein, solange kann ich nicht warten)
Er meinte er würde mich auf keinen Fall bei meinen Werten behandeln, das sei zu minmal über der Norm Sad Toll.
Hab ihm alle Syntome erzählt (wobei meine Hauptmerk nicht auf dem Haarausfall lag!), er meinte, er würde mir trotzdem nichts verschreiben.
Ich hatte so gehofft, dass ich mit der Schilddrüsengeschichte vielleicht weiter vorankomme, uns war sehr enttäuscht. Meine Stimme ist dann auch etwas zittrig geworden, woraufhin der Arzt meinte, wenn, dann hätte er mir eh nur Jodtabletten verschrieben und nichts weiter, das hätte gegen meinen haarausfall auch nichts gebracht. ICh bin dann gegangen.
Ich habe Angst, dass wenn ich jemals einen Termin beim Endokrionologen bekommen sollte, der mich mit meinen Werten nicht behandelt. Ich kann ja auch schlecht behaupten: Im Internet heißt das aber, dass der Grenzwert mittlerweile bei 2,5 liegt...
Ach ich bin nur grade frustriert. Draußen scheint zwar die Sonne und es wird warm, aber das heißt auch, dass ich keine Mütze mehr tragen kann und das macht mir grad auch zu schaffen...Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch betroffen und neu hier im Forum [Beitrag #42355 ist eine Antwort auf Beitrag #42354] :: Fr., 08 März 2013 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau, das ist immer das Problem: Ist der Arzt nicht aufgeschlossen, kriegst du ihn nicht rum, dich zu behandeln. Mit GAR KEINER Argumentation.

Drum geht leider kein Weg dran vorbei, einen entsprechenden anderen Arzt zu finden. Ich war selber bei 2 Hausärzten und 3 Endokrinologen (dazwischen noch bei FÜNF Dermatologen die auch alle für die Katz waren), bis ich endlich bei jemandem gelandet bin, der mich und meine Beschwerden ernst genommen hat.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bin auch betroffen und neu hier im Forum [Beitrag #42358 ist eine Antwort auf Beitrag #42354] :: Fr., 08 März 2013 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
Ich kann ja auch schlecht behaupten: Im Internet heißt das aber, dass der Grenzwert mittlerweile bei 2,5 liegt...

Ruf vorher bei den Ärzten an und frage, mit welchem Referenzwerten sie bzgl. der SD arbeiten. Habe ich auch so gemacht. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite, dass sie nicht mit den alten Werten arbeiten.




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Crescina stem - Wundermittel?
Nächstes Thema: trotz Neuwuchs nix dichter?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos