Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Vermehrter Haarausfall durch Progesteron....
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [ «    1  2  3    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37786 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Sa., 01 September 2012 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zwischenbericht:

Das Prog. habe ich reduziert und die letzten 3 oder 4 Haarwäschen ( alle 2 Tage ) hatte ich nur zwischen 50 und 70 Haare verloren.
Am Tag zwischen den Haarwäschen - so gut wie nix ( ist aber auch alles mit Haarspray festgeklebt ). Macht einen Schnitt von ca. 40 pro Tag, hochgerechnet.
Habe aber auch wieder mit ell cranell angefanngen.

Keine Ahnung, was da zur Besserung beigetragen hat, aber mein Bauchgefühl sagt Prog. ist schuld am HA
Nach dem 1. Zyklus Prog. war mein Speicheltest auch 1.200, also eigentlich optimal, jedoch war zu dieser Zeit der HA bei mir auch heftig.

Jetzt mach ich 2 Wochen Prog Pause bevor ichs wieder nehme. Bin gespannt wies weiter geht

@ nelli
Ist dein HA besser geworden nachdem du Progesteron abgesezt hast ?




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37788 ist eine Antwort auf Beitrag #37783] :: Sa., 01 September 2012 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi nelli
nein, keine strukturänderung.
echte ausdünnung nur an den beschriebenen stellen, HA aber diffus überall
keine ahnung, ob ich keinen eisprung hatte. glaube aber eher dass ich immer eisprünge habe.
wie waren deine werte genau? (E2 + prog)
hast du nur speichelwerte oder auch serum?
wie alt bist du?
ach ja: meine männlichen hormone (v.a. testo, DHT) sind eher niedrig

habe ein gynökologisches endokrinologie-buch. daraus stammt folgende abbildung:
ich verstehe es so, dass LH-Gipfel Eisprung bedeutet (davor also Follikelphase und danach Lutealphase?).

für den 4ten Zyklustag sind meine werte dann also noch so einigermaßen ok, oder?

da drin steht aber auch, dass an 3 verschiedenen tagen in der lutealphase die summe der progesteronwerte zwischen 20 und 30 ng/ml betragen muss, um als "normal" zu gelten.
da bin ich in jedem fall drunter




index.php/fa/1149/0/



[Aktualisiert am: So., 02 September 2012 14:13]


  • Anhang: zyklus neu.jpg
    (Größe: 265.44KB, 6672 mal heruntergeladen)


Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37804 ist eine Antwort auf Beitrag #37786] :: So., 02 September 2012 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Februar 2011 wurde im Blut bei mir Progesteronmangel festgestellt und die Gyn verschrieb mir eine Progesteroncreme. Danach liess ich nur Speicheltests machen, die gemäss den meisten Laboren gute Werte hatten, aber laut Dr. Scheuernstuhl eben immer noch eine Ö-Dominanz hatten. (sie hat aber auch höhere Normwerte als andere) Wie gesagt wurde einige Monate nach der Progesteroncreme der HA schlimmer und ich schlich das Progesteron wieder aus. So richtig gebessert hat sich der HA aber danach auch nicht. Dr. Scheuernstuhl empfahl dringend, dass ich noch mal weiter Progesteron cremen soll und gab mir auch eine Östriolcreme. Es hat sich aber nix gebessert. Alle Werte sind wirklich gut bei mir.

Ich bin jetzt 40 Jahre übrigens. Dafür sind meine Werte momentan echt gut. Estradiol als auch Progesteron. Bin einfach total ratlos was ich da noch machen soll...

Habe aber auch fettige Haut und deshalb überlege ich eben, ob mir eine antiandrogene Komponente doch noch gut täte, auch wenn meine Hormonwerte gut sind. Was soll man schon machen, wenn man anhand der Werte keine Anhaltspunkte findet.....

LG;Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37915 ist eine Antwort auf Beitrag #37804] :: Mi., 05 September 2012 19:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Question
werden gestagene, die man mit der pille einnimmt, im blutbild als "progesteron" gemessen?? nein oder?
ich wundere mich gerade, denn mein prog.wert war 2007 (unter pilleneinnahme) in der 2ten zyklushälfte bei 17,1!!! (jetzt komm ich zu einem ähnlich zykluszeitpunkt nur noch auf 7,4. (MIT utrogest)





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #38013 ist eine Antwort auf Beitrag #37915] :: Sa., 08 September 2012 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe nun alle 3 verabreichungsformen von prog. durch.

oral
vaginal
transdermal

ich muss dazusagen: ich hatte (vor prog) NIE zwischenblutungen, nur haben sich ohne pille meine zyklen immer verkürzt um ein paar tage. und ich war in den letzte 15 jahren leider nie länger als 6-12 monate ohne pille

start im febr mit 1 kapsel (100 mg) utrogest oral: ergebnis zwischenblutungen
dann auf anraten des arztes mit 2 kapseln (200 mg) utrogest oral: ergebnis zwischenblutungen
dann mal für einen zyklus ausgesetzt, weil ich gar nicht mehr wusste wo im zyklus ich stehe.
ab 19.06. 200 mg vaginal: 3 zyklen lang alles bestens (immer 14 tage genommen, dann abgesetzt, exakt 4 tage nach dem absetzen kam die regel)
dann kam hier das feedback 200 mg vaginal ist zu viel (blutwerte aber immer noch niedrig)
dann habe ich aus 30 kapseln utrogest ein 3%-öl hergetellt und ab dem 13. zyklustag gecremt: ergebnis zwischenblutungen seit heute morgen (21. zyklustag)

mir gehts richtig schlecht. bin von unterleibskrämpfen aufgewacht und mir ist übel, kreislauf im keller.
HA natürlich immer noch gigantisch

natürlich weiß ich wieder nicht WAS das nun für eine blutung ist und ob ich es als 1 Zyklustag eines neuen zyklus rechnen soll

alles was ich daraus schließe

aufnahme prog:

oral: geht so Neutral
vaginal: gut Thumbs Up
transdermal: schlecht Thumbs Down




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #38014 ist eine Antwort auf Beitrag #38013] :: Sa., 08 September 2012 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi

Geh zu nem Arzt der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt und dann bleib bei einer Methode für viele viele monate.
Den Fehler hab ich nämlich auch gemacht und alles durcheinandergewirbelt.
Ich bleib jetzt bei der Creme, und zieh das durch, und wenn DAS nix nutzt wechsel ich erst wieder zur Kapsel, das war bei mir bisher am Besten, hab aber völlig chaotisch gecremt Rolling Eyes
Einfach machen, das brauch ENORM Geduld, wenn man aber jeden Zyklus anders bestreitet, dann klappt's nie.
Nur Mut !!!!!




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #38015 ist eine Antwort auf Beitrag #38014] :: Sa., 08 September 2012 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi schnobbele

ja...
wenn dann bleib ich aber bei utrogest vaginal, 2 kapseln. denn das hat wenigstens ohne zwischenblutungen funktioniert.

misst du eigtl deine temperatur?

lg, lala

[Aktualisiert am: Sa., 08 September 2012 13:22]




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #38016 ist eine Antwort auf Beitrag #38015] :: Sa., 08 September 2012 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi

Nein, ich hab das Hormon-Problem seit meiner Sterilisation....
DAS sagt einem keiner, das sowas bei rauskommen kann. Frown
Klar, mach so wie es am besten für Dich geklappt hat.
Bei mir wars dann echt Super, und "nur" wegen dem Laborergebnis hab ich rumprobiert und schwupp, totaler Mist.




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39388 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 28 Oktober 2012 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

auf der suche, ob es wirklich sein kann, dasss man durch progesteron haarausfall bekommt (UTROGEST) bin ich auf diesen beitrag gestossen. ich bin mir relativ sicher, dass bei mir der haarausfall vom progesteron kommt. ich hatte schon mal alles abgesetzt und NUR progesteron gehabt. Haarausfall war da.. ich beendete die progesteron einnahme und der haarausfall bildetet sich DEUTLICH zurück. da ich aber das progesteron benötige, fing ich wieder damit an: siehe da.. der haarausfall ist MASSIV wieder da.

hat jemand mal ein anderes präparat probiert - statt utrogest und eine besserung bemerkt?
die creme habe hab ich auch probiert, aber die ist wohl zu niedrig dosiert. ich nahm ein erbsengrosses stück .

vielleicht hat noch jemand was beobachten können.
deni


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39390 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 28 Oktober 2012 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo deni

Erst mal herzlich Willkommen.
Wie hat man denn festgestellt dass du Progesteronmangel hast ? Im Blut- oder Speicheltest ?
Wie hast du Utrogest genommen als dir verstärkt die Haare ausgefallen sind? Oral, Vaginal gecremt ?


[Aktualisiert am: So., 28 Oktober 2012 15:48]




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39391 ist eine Antwort auf Beitrag #39388] :: So., 28 Oktober 2012 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
deni schrieb am Sun, 28 October 2012 15:38
hallo,

auf der suche, ob es wirklich sein kann, dasss man durch progesteron haarausfall bekommt (UTROGEST) bin ich auf diesen beitrag gestossen. ich bin mir relativ sicher, dass bei mir der haarausfall vom progesteron kommt. ich hatte schon mal alles abgesetzt und NUR progesteron gehabt. Haarausfall war da.. ich beendete die progesteron einnahme und der haarausfall bildetet sich DEUTLICH zurück. da ich aber das progesteron benötige, fing ich wieder damit an: siehe da.. der haarausfall ist MASSIV wieder da.

hat jemand mal ein anderes präparat probiert - statt utrogest und eine besserung bemerkt?
die creme habe hab ich auch probiert, aber die ist wohl zu niedrig dosiert. ich nahm ein erbsengrosses stück .

vielleicht hat noch jemand was beobachten können.
deni


hallo deni

kannst du sagen, wie schnell sich dein HA bei prog eingestellt hat bzw. nach weglassen von prog wieder gebessert hat?

der HA kommt m.E. nicht direkt von prog, sondern von androstendion, das über prog. ensteht. den wert könntest du mal bestimmen lassen...

welche dosierung / darreichungsform hattest du bei utrogest (oral, vaginal)?

warum wurde dir prog verschrieben? nimmst du auch östrogen dazu?

lg
lala






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39393 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 28 Oktober 2012 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme nun den 4. Monat Utrogest und kann nun definitiv sagen, dass mein HA NICHT vom Progesteron kommt, obwohl ich weiter oben noch
das Gegenteil behauptet habe.

Ich denke es hat einfach 3 Zyklen gedauert bis sich meine Hormone reguliert haben. Auch hatte ich anfangs Utrogest auf Anraten des Arztes vaginal genommen, was eindeutig zu viel war.

Ich kann nur allen, die Prog. nehmen, raten, einige Zyklen abzuwarten, so dass sich ein eventuelles Hormonungleichgewicht regulieren kann.

Ich bin jedenfalls voll überzeugt und werde Prog die nächsten 20 Jahre weiternehmen Nod . Ich fühl mich einfach sauwohl




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39394 ist eine Antwort auf Beitrag #39390] :: So., 28 Oktober 2012 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo lala, hallo fluse,

wow, wie schnelles feedback Smile


Wie hat man denn festgestellt dass du Progesteronmangel hast ? Im Blut- oder Speicheltest ?


es wurde die letzten monate mehrmals blut abgenommen. aussage aller ärzte, wo ich war: vermutung wechseljahre beginnen. progsteron niedrig, ebenso östrogen.
kein speichel gemacht, da ich mir nicht wirklich sicher bin, ob es die "bessere" methode ist.

BEOBACHTUNG IN 2007: aber ich war vor einigen jahren schon in brüssel bei hertoghe (hormonspezialist) weil auch da hatte ich bereits starke PMS probleme und da bekam ich schon progesteron (utrogest) und auch östrogen gel. damals nahm ich beides ein jahr (haarausfall auch da festgestellt also die zunahme) bin mir sehr sicher, dass es bei mir vom progesteron kommt

Wie hast du Utrogest genommen als dir verstärkt die Haare ausgefallen sind? Oral, Vaginal gecremt ?
anfangs vaginal, fast ein jahr lang. dann geschmiert (das utrogest) .... dann abgesetzt.. und haarausfall ging relativ schnell deutlich zurück!
wie schnell sich dein HA bei prog eingestellt hat bzw. nach weglassen von prog wieder gebessert hat?

relativ schnell.. kann nicht sagen wie schnell, aber meine schon paar wenige wochen einen unterschied gemerkt!

der HA kommt m.E. nicht direkt von prog, sondern von androstendion, das über prog. ensteht. den wert könntest du mal bestimmen lassen...
meinst du MIT EINNAHME des utrogestan akutell?
welche dosierung / darreichungsform hattest du bei utrogest (oral, vaginal)?
erst als ich merkte, dass ich ohne utrogestan nicht klarkomme die creme 3% ige. hatte immer noch so PMS probleme, hatte gefühl,d ass das nicht reicht .. dann bin ich wieder zu utrogestan gewechselt.. innerhalb einiger woche DEUTLICHE zunahme des haarausfalls.

nimmst du auch östrogen dazu?
hatte ich jeztt zwei zyklen genommen wegen meiner hitzewallungen und übelkeit u unterleibsschmerzen alles wurde besser ABER ich bekam mega brustschmerzen davon. deshalb erstmal wieder abgesetzt. ich nahm gynokadin einen hub.

denke ich brauche beides, aber beim östrogen sollte es niedirger dosiert sein. kennt jemand eines?
progesteron weiss ich nicht, ob das progsteron direkt den haarausfall auslöst oder ein stoff darin oder wie du schreibst diese umwandlung wegen dem androstendion....

hmm...bin etwas in zugzwang weil es ohne hormone nicht geht. aber die frage ist, was ich nun tue.

lg deni


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39395 ist eine Antwort auf Beitrag #39393] :: So., 28 Oktober 2012 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo fluse .. gut ich hatte ja schon fast ein jahr das progesteron genommen und es wurde nicht besser. von daher habe ich es damals ja abgesetzt. und zack, wurde es deutlich besser.

an was lag es bei dir?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39396 ist eine Antwort auf Beitrag #39395] :: So., 28 Oktober 2012 16:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
deni schrieb am Sun, 28 October 2012 16:21
hallo fluse .. gut ich hatte ja schon fast ein jahr das progesteron genommen und es wurde nicht besser. von daher habe ich es damals ja abgesetzt. und zack, wurde es deutlich besser.

an was lag es bei dir?


Wenn du ein Jahr Utrogest vaginal genommen hast, war das wahrscheinlich auch bei dir zu viel.
Nimmt man Prog. in einer zu hohen Dosis wird es auch unter anderem in Östrogen umgewandelt.
Zuviel Östrogen macht HA, Brustspannen .........
Eine Östrogenzufuhr zu Beginn der Wechseljahre ist meist gar nicht notwendig, da zuerst der Progesteronspiegel fällt, da die Eisprünge weniger werden oder ganz ausbleiben.
Die Östogenproduktion reduziert sich nur sehr langsam. Selbst 80 jährige Frauen haben noch eigene Östrogene, halt sehr wenig




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39397 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 28 Oktober 2012 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir kam der HA durch Zufuhr künstlicher Hormone.
Ich bekam innerhalb vom wenigen Tagen massiven HA, ausgelöst durch zuviel Östrogen.
Mein Östögenwert war immens hoch im Vergleich zu dem wenigen Prog das ich noch hatte




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39631 ist eine Antwort auf Beitrag #39397] :: Mo., 05 November 2012 21:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

so ich habe nun seit einem zyklus wieder die progesteroncreme 3% und nicht mehr die utrogest.

der haarausfall ist DEUTLICH zurückgegangen. wenn ich sonst durch meine haare fuhr, hatte ich regelrecht ein büschen in der hand. aktuell sind es ganz wenig einzelne haare.

problem ist allerdings, dass ich nach wie vor andere symptome habe, die leider mit der creme auch nicht weg gehen. wenn ich ie creme zu hoch dosiere.. bekomme ich schwindel.

seltsam.. müsste halt jetzt nur noch die richtige einstellung finden Sad

also ich bin mir sicher, dass mein haarausfall von den utrogest kam. die war wohl zu hoch dosiert (vielleicht stimmt auch das verhältnis zu östrogen nicht)

lg deni


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39663 ist eine Antwort auf Beitrag #39631] :: Mi., 07 November 2012 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
nun melde ich mich auch aml wieder Sad
Ich habe jetzt zwei Zyklen das utrogest "benutzt". Wirklich nur wegen dieser lästigen Schmierblutungen. Ich habe sobald der leiseste Hauch Schmierblutung aufgetreten ist damit begonnen. Das schwankt, mal 5, mal 7, mal sogar 14 Tage vor der eigentlichen Blutung. Und dann ahbe ich es bis zum 28. Zyklustag genommen und aufeghört. Im ersten Zyklus hat dann 4 Tage später die Blutung eingesetzt, im 2. Zyklus hat sie noch während der Utrogesteinnahme begonnen. Und nunhabe ich seit bestimmt zwei Wochen einen höllenmäßigen Haarausfall. Ob das wirklich mit dem Utrogest zusammenhängt. Ich habe es beide Monate keine 14 Tage genommen, sondern erst, als das allererste Anzeichen von Schmierblutung sichtbar war. DIese Schmierblutungen waren dann auch weg. Und die sind doch ein Anzeichen einer Gelbkörperschwäche, also einem mangel an Gestagen. Vielleicht hängt dieser massive Haarausfallschub auch mit was anderem zusammen Question Keine Ahnung! Ich wundere mich über mich selbst, dass ich das momentan noch erstaunlich gelassen sehe, d.h. kein Haarezählen und keine Panik wie sonst. OK, das wird noch kommen, wenn es nicht bald wieder besser wird. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Ach sch.... das alles Pistole
pina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39664 ist eine Antwort auf Beitrag #39663] :: Mi., 07 November 2012 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh Entschuldigung für die ganzen Tipfehler. Ich sollte doch besser vor dem Absenden korrekturlesen, da ich das 10 Fingersystem nicht beherrsche Embarassed


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39666 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Mi., 07 November 2012 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr alle,
diese ganzen Meldungen von wegen mehr Haarausfall bei Prog machen mich so langsam leicht panisch. Mein Gyn will mir wegen meiner mordsmäßigen Blutungen ja auch ein Gestagen verschreiben, da ich so meinen Ferritinwert nicht halten kann. Er tendiert zu Chlormadion und ich wollte eigentlich lieber das bioidentische Prog, aber wenn ich das alles so lese, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Au Mann, dass ist so ein Mist mit dem Haarausfall, nie weiß man was das Richtige ist und die Ärzte leider auch nicht.
Ich muss das, glaube ich nochmal ganz genau mit ihm besprechen, vielleicht lass ich mir ja doch die Gebärmutter rausnehmen, wie mein Hausarzt mir empfohlen hat, dann ist mit diesen blöden Blutungen wenigstens mal Schluß.
Liebe Grüße Lockentraum


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39667 ist eine Antwort auf Beitrag #39663] :: Mi., 07 November 2012 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pina schrieb am Wed, 07 November 2012 20:45
Hallo,
nun melde ich mich auch aml wieder Sad
Ich habe jetzt zwei Zyklen das utrogest "benutzt". Wirklich nur wegen dieser lästigen Schmierblutungen. Ich habe sobald der leiseste Hauch Schmierblutung aufgetreten ist damit begonnen. Das schwankt, mal 5, mal 7, mal sogar 14 Tage vor der eigentlichen Blutung. Und dann ahbe ich es bis zum 28. Zyklustag genommen und aufeghört. Im ersten Zyklus hat dann 4 Tage später die Blutung eingesetzt, im 2. Zyklus hat sie noch während der Utrogesteinnahme begonnen. Und nunhabe ich seit bestimmt zwei Wochen einen höllenmäßigen Haarausfall. Ob das wirklich mit dem Utrogest zusammenhängt. Ich habe es beide Monate keine 14 Tage genommen, sondern erst, als das allererste Anzeichen von Schmierblutung sichtbar war. DIese Schmierblutungen waren dann auch weg. Und die sind doch ein Anzeichen einer Gelbkörperschwäche, also einem mangel an Gestagen. Vielleicht hängt dieser massive Haarausfallschub auch mit was anderem zusammen Question Keine Ahnung! Ich wundere mich über mich selbst, dass ich das momentan noch erstaunlich gelassen sehe, d.h. kein Haarezählen und keine Panik wie sonst. OK, das wird noch kommen, wenn es nicht bald wieder besser wird. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Ach sch.... das alles Pistole
pina


hallo pina

wie alt bist du nochmal (magst du es in die signatur schreiben, sonst frag ich noch 10 mal Embarassed )

wie hast du utrigest dosiert?

ich hatte auch 2 zyklen utrogest 2 kapseln vaginal ab zyklus mitte (ZT 13) genommen; das hat gut funktioniert im sinne von "meine mens war nomral lang und kam 4 tage nach absetzen" quasi als prog.-entzugsblutung

dann hab ich erfahren, dass prog in der dosierung den eisprung verhindert und benutze nun kein utrogest mehr. plan war: mit ovulationstest erst den eisprung feststellen und erst danach mit utro starten

tja und nun hab ich die sicherheit: ich habe keinen eisprung. und einen völlig kaputten zyklus. alle tests waren immer negativ und jetzt (zyklustag 14) geht es (was auch immer es ist) schon wieder los: PMS/Zwischenblutung/die Blutung vor der Blutung (?), welche ja erst in 2 wochen sein sollte

die haare haben mich draufgebracht: ich kann nicht schwanger werden, jedenfalls so nicht

ich muss sagen dass mich das völlig fertig macht. ich bin 31 und hatte bisher keinen kinderwunsch. nun muss ich alle bemühungen darauf richten, die ursache zu finden und schwanger zu werden. denn es wird mit dem alter nicht besser werden

sorry für "off topic" aber mich macht das echt fertig grad




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39668 ist eine Antwort auf Beitrag #39667] :: Mi., 07 November 2012 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,

Mensch, das tut mir sehr leid zu lesen. Da geraten die Haare wirklich erstmal ins Hintertreffen. Ist das denn jetzt anhand deiner Hormonwerte wirklich so sicher? Dass du keinen Eisprung hast? Und die Ärzte oder ein Arzt haben dir das gesagt?

Das kommt jetzt alles etwas überraschend und so endgültig. Mir ist spontan nur "Phyto-Hypophyson L" eingefallen. Falls Kinderwunsch. Ich war mal mit einer Heilpraktikerin befreundet, die hat mir vor Jahren mal erzählt, sie hätte all ihre Patientinnen schwanger bekommen. Zu ihr kamen dann immer die Fälle, wo die Schulmedizin versagt hat.

Ich schätze dein Wissen immer sehr lala, aber hier hoffe ich, dass du dich ausnahmsweise mal gründlich irrst. Und lass mal nicht so schnell das Köpfchen hängen. Ich war jahrelang "unfruchtbar", hab von 24 - 28 mit fast allen Mitteln versucht, schwanger zu werden und am Schluss hatten mich die Ärzte aufgeben, ich könne keine Kinder kriegen. Ja, von wegen! Denn dann kam der Depp daher und er hatte Haare so schön... und ich wurde sofort und absolut ungeplant schwanger.

Also ich glaube da nicht so recht bei dran, lala, echt nicht.

GLG, Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39669 ist eine Antwort auf Beitrag #39668] :: Mi., 07 November 2012 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Wed, 07 November 2012 22:50
... ich könne keine Kinder kriegen. Ja, von wegen! Denn dann kam der Depp daher und er hatte Haare so schön... und ich wurde sofort und absolut ungeplant schwanger.


GLG, Walle


mensch walle, Sad
jetzt hab ich so lachen müssen, dass ich nicht mehr so deprimiert bin Wink
ja, es ist sicher dass ich die letzten monate keinen eisprung hatte (entweder vom arzt bestätigt aufgrund des blutbilds oder durch mich und meine ovu-tests). der letzte ES war offenbar im januar 2012

ich setze noch 2 - 3 monate auf mönchspfeffer; dein tipp ist auch schon in meinen hirn abgespeichert; danke dafür

aber momentan schauts schlecht aus.

ich beobachte und berichte weiter. am mo geh ich zur nächsten kontrolle beim endo

ach... Neutral

lg





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39670 ist eine Antwort auf Beitrag #39663] :: Mi., 07 November 2012 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo pina,

sorry, dir ging es ja ums Prog. Leider kann ich dir wenig dazu sagen, mit Zyklen beschäftige ich mich nicht so. Aber ich bin eine von den Frauen, die auf Prog auch mit HA reagiert. Bei mir ging es schon nach der 3. Kapsel Utrogest oral los, ich reagiere da immer sehr schnell. Nach zwei Wochen hat es sich dann wieder so halbwegs auf meine eigenen Zahlen eingependelt.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald wiederaufhört.

LG & gute Nacht
Walle





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39671 ist eine Antwort auf Beitrag #39669] :: Mi., 07 November 2012 23:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe lala, Gott sei Dank konntest du noch etwas lachen... Das ist gut.

Ich hoffe, dass es das noch gibt. Es müsste so 2003 gewesen sein, als sie mir das gesagt hat. Und sie hat gesagt, das L wäre wichtig, es gab wohl zwei verschiedene. Die Freundin habe ich auch schon sehr lange aus den Augen verloren. Aber es war eine eingesesse Praxis in Berg am Starnberger See, das google ich morgen gleich mal. Denn sie war so begeistert von diesem Phyto-Hypophysum L, dass ich es mir damals gleichfür eine Freundin notiert habe. Sie hat es dann aber nicht ausprobiert. Jedenfalls klebt seit 2003 der Zettel in meinem filofax.

Die nächsten 6 Monate ist schwanger werden wegen Fin sowie nicht möglich. Jetzt erstmal Konzentration auf die Haare.10 Monate keinen Eisprung ist lang, aber nicht die Welt. Meine Schwester hatte jahrelang keinen, nicht mal die Mens, sie hat AGS. Auch Mönchpfeffer, ich weiß aber nicht, wie lange. Ihr hat das Endokrinologikum München dann auch gesagt, sie könne keine Kinder bekommen... Und eines Tages war sie schwanger. Einfach so. Das nächste Wunder in unserer Familie und bei ihr haben die Ärzte wirklich gestaunt. Wir alle. Ich glaube daher an die Diagnose unfruchtbar noch nicht so ganz Recht.

Mir fallen jetzt die Augen zu. Gute Nacht und GLG




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39682 ist eine Antwort auf Beitrag #39671] :: Do., 08 November 2012 15:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ups, sorry. Tippfehler....es muss heißen: Phyto-Hypophyson L




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39683 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Do., 08 November 2012 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe gleich meinen Termin beim Endokrinologen und werde ihn nach Progesteroncreme für mein PMS fragen. Bin mal gespannt, ob er sich auskennt. Hoffentlich will er mir keine Gestagene aufschwatzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #39694 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Do., 08 November 2012 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, da bin ich wieder.

Ich würde den Arzttermin mal als erfolgreich einschätzen.

Habe ihm meine Problematik dargelegt und er hat aufmerksam zugehört und mitgeschrieben und immer wieder Fragen gestellt.

Er meinte, dass die Nebenwirkungen von meiner Pille sich ja wirklich nicht gut anhörten und er unter diesen Umständen sowas auch nicht weiternehmen würde.

Ich soll brav mein Vitamin D und Eisen weiternehmen. Zusätzlich Zink ergänzen, weil das oft auch so schlecht bzw zu wenig aus der Nahrung aufgenommen wird.

Wir könnten es mit Hormonen versuchen. Cyproteronacetat (Androcur) wäre ne Möglichkeit. Das wollte ich aber nicht und sagte auch, dass das die letzte Option wäre. Er erwähnte dann auch Finasterid. Es sei für Frauen ja nicht zugelassen, aber es klang sehr danach, dass er es mir geben würde, wenn ich wollte. Ich lehnte aber erst mal ab. Zumindest scheine ich die Option darauf zu haben. Finde ich super gut.

Ich sprach ihn auf Progesteron an, aber er dachte, ich würde keine Hormone wollen, weil ich bei Fin und Androcur schon abgelehnt hatte. Habe ihm dann gesagt, dass ich Progesteron allein wegen meinem PMS gerne versuchen würde. Er meinte, dass es helfen kann, aber auch bei Überdosierung zu Problemen führen kann. Ich könnte es aber gerne ausprobieren.
Er hat gemerkt, dass ich mich auskannte und schien das auch ganz gut zu finden. Regaine sprach er auch an, aber da sagte ich, dass ich mich da nicht ran traue und das dann der nächste Versuch wäre.

Alles in Allem war er sehr nett und hilfsbereit und hat mir ohne Probleme ein Rezept über eine 1% Progesteroncreme gegeben. Wenn ich merke, dass ich eine höher dosierte brauche, soll ich einfach nochmal vorbei kommen.
Langsam mit wenig beginnen und schön auf den Zyklustag achten (ist ja kein Problem bei Nfp) und dann mal schauen. Er macht sich keine so großen Hoffnungen wegen des Progesterons auf meine Haare, aber wir beobachten das einfach. Das PMS sollte damit auf jedenfall besser werden.

Ich finds gut, dass er so offen war für verschiedene Strategien und mich ernst genommen hat, obwohl ich noch kein Härtefall bin.
Blut wurde auch nochmal abgenommen (bin grad zufällig ZT4, passt also sogar), damit er selber nochmal aktuelle Werte da hat.

Ich werde berichten, wie ich das Progesteron vertrage. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #40139 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Di., 27 November 2012 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich nehme nun seit 8 Tagen Progesteron. Habe mit 12,5 mg pro Tag angefangen, bin jetzt bei 25 und werde noch auf 30-40mg steigern. Prinzipiell geht es mir mit der Creme ganz gut. Auswirkung auf die Haare kann ich natürlich noch nicht sagen.
Allerdings fühle ich mich viel ausgeglichener und entspannter. Brustspannen habe ich auch noch nicht. Das kommt normalerweise nach dem Eisprung bei mir recht fix.

Allerdings habe ich leichte Östrogendominanzsymptome, die zu Anfang wohl normal sind.
Warum kann man hier nachlesen ( http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/94563-wie -schnell-wirkt-natuerliches-progesteron-2.html). Klingt für mich sehr schlüssig.
Ich bin etwas kurzatmig und leicht müde, aber das ist es auch schon.
Anscheinend kann das einige Wochen bis Monate dauern, bis diese Symptome weg sind, weil das Progesteron erst in Östrogen umgewandelt wird und erst wenn der Körper meint, dass der Spiegel ok ist, dann wird Progesteron auch unkonvertiert belassen und man gleicht die Östrogendominanz aus.
Vll kommt deshalb zu Anfang auch vermehrter Haarausfall.

Ich werde auf jedenfall weiter berichten, wie es mir so mit dem Progesteron ergeht. Wenn mein PMS diesen Monat ausbleiben würde, wäre ich zumindest schon mal sehr froh. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #40153 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Do., 29 November 2012 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe vorhin, seit langem mal wieder, im Hormonspirale-Forum gestöbert, und bin dabei auf diesen Link gestoßen:
(ist leider english)
http://krisinsight.com/2011/11/21/paradoxical-progesterone/

Kris berichtet dort von paradoxen Reaktionen auf Progesteron und eine ihrer Vermutungen ist, dass Progesteron z.B. dann so paradox wirkt, wenn die Nebennieren nicht in Ordnung sind. Dann müsse man erst die anderen Hormone auf einen ausgeglichenen Level bringen, bevor man Progesteron gut verträgt.

Ich finde es sehr interessant und wollte Euch diesen Ansatz nicht vorenthalten Smile

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #40965 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 13 Januar 2013 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo an Alle!
Ich gehöre auch zu den jenigen die Progesteron nehmen,jetzt 2.Zyklus und zwar vaginal ab 18-27.Zyklustag.Ersten Monat war alles o.k.,HA etwas reduziert.Jetzt ist der HA etwas stärker,kann aber auch von Minox sein.Habe aber leider ab dem 21.Zyklustag Schmierblutungen,Ziehen in Unterleib und Rückenschmerzen.Die Schmierblutungen sind zwar sehr schwach,aber es macht mich unsicher.Ich hatte nämlich nie im Leben Schmierblutungen,höchstens ein Tag vor Periode.Heißt es ich vertrage Progesteron nicht?Danke für Hilfe!lg Michi




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #40967 ist eine Antwort auf Beitrag #40965] :: So., 13 Januar 2013 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
michalka 74 schrieb am Sun, 13 January 2013 18:03
Hallo an Alle!
Ich gehöre auch zu den jenigen die Progesteron nehmen,jetzt 2.Zyklus und zwar vaginal ab 18-27.Zyklustag.Ersten Monat war alles o.k.,HA etwas reduziert.Jetzt ist der HA etwas stärker,kann aber auch von Minox sein.Habe aber leider ab dem 21.Zyklustag Schmierblutungen,Ziehen in Unterleib und Rückenschmerzen.Die Schmierblutungen sind zwar sehr schwach,aber es macht mich unsicher.Ich hatte nämlich nie im Leben Schmierblutungen,höchstens ein Tag vor Periode.Heißt es ich vertrage Progesteron nicht?Danke für Hilfe!lg Michi


ja, die erfahrung habe ich auch gemacht. ich kann es mir nicht ganz erklären....
nehme prog. jetzt nicht mehr, habe diese schmierblutungen aber weiterhin (allerdings ohne ziehen)
hattest du ohne pille (und vor prog) über einen signifikanten zeitraum (z.B. 1 Jahr) einen regelmäßigen zyklus ohne zwischen/schmierblutungen?


edit:

ah ja, hab eben einen anderen thread von dir gefunden:
Zitat:
im Mai habe ich beschloßen die Pille abzusetzen um schwanger zu werden.Es ist mir leider bis jetzt nicht gelungen.


das kommt mir alles sehr bekannt vor. die schmierblutungen hattest du deswegen nie, weil du immer unter pilleneinfluss warst. auch monate nach dem absetzen hat die pille noch einfluss und der prog. mangel (da kein-eisprung) macht sich erst nach eniger zeit bemerkbar. (blutungen nach dem 14. zyklustag. )

wieviel prog. nimmst du? 200 mg vaginal?

eigtl sollte diese dosierung die schmierblutungen vor der periode verhindern... Neutral


[Aktualisiert am: So., 13 Januar 2013 19:26]




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #40974 ist eine Antwort auf Beitrag #40967] :: Mo., 14 Januar 2013 07:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Antwort!
Es ist eben die Sache,daß Progesteron sollte eigentlich Shmierblutungen verhindern...Ich hatte noch nie SB,nicht während der Pilleneinnahme und auch vorher nicht.Ich nehme zusamengemischte Zäpfchen von Apo,an der Verpackung steht 9,600 g Progesteronum.ich habe Termin beim Endo erst ende März.Ich glaube ich muß der Sache etwas Zeit geben...




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #40979 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Mo., 14 Januar 2013 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

wenn man Progesteron anfängt, kann es sein, dass man in den ersten Monaten verstärkte Östrogendominanzsymptome hat, weil oft auch der Östrogenspiegel zu niedrig ist und das Progesteron dann erst in Östrogen umgewandelt wird. Dadurch wird die Differenz zwischen Östrogen und Progesteron noch größer. Nach einigen Monaten ist der Östrogenwert aber stabil und dann gleicht das Progesteron auch den Level im Körper aus.
Wenn man Progesteron vaginal nimmt, kann man sich auch schnell überdosieren. Darum finde ich eine Creme viel besser, da man da nach eigenen Wünschen dosieren kann.
Mein Haarausfall hat etwas nachgelassen. Ob das am Progesteron liegt, weiß ich nicht. Normalerweise sind mir in letzter Zeit täglich 60-100 Haare morgens ausgefallen und über den Tag dann auch immer wieder welche. Ich wasche jeden Tag.
Wenn ich mal einen Tag nicht gewaschen hatte, waren es direkt doppelt so viele Haare am nächsten Tag.
Gestern hatte ich nicht gewaschen, dafür aber heute morgen und ich hatte 30 Haare im Waschbecken liegen. Es dürfen aber ruhig noch weniger werden.
Allerdings habe ich beobachten können, dass wenn meine Haut auf Dekolleté und Rücken schlecht wird, mein Haarausfall weniger wird. Das hatte ich jetzt schon drei mal. Ergibt irgendwie keinen Sinn, aber es fällt mir auf.
Ich habe auch recht viele Haare, die nachwachsen, aber der allgemeine Status hat sich bisher noch nicht verbessert. Ich finde eher, dass manche Stellen noch lichter geworden sind.
Bleibt weiter nur abwarten und Tee trinken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41811 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 15 Februar 2013 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So ein Mist, jetzt habe ich doch wirklich wieder das Gefühl, nach nur 10 Utrogest-Kapseln (oral) noch stärkeren HA zu haben. Habe sie heute gewaschen und jetzt im trockenen Zustand kann ich mir immer noch an den Seiten die Haare strähnenweise rausziehen und diese auch noch in allen Längen. Echt beängstigend!!!!! Überlege ja jetzt schon wieder, ob es ein Fehler war, Progesteron nochmal eine Chance zu geben, nachdem vor 2 Jahren der Schuss mit der 3%igen Creme in Sachen HA ja auch vollends nach hinten losging.

Bei wem hat sich der HA erst verschlechtert und danach zur Ausgangslage durch die Einnahme von Utrogest wirklich verbessert?

Gurß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41812 ist eine Antwort auf Beitrag #41811] :: Fr., 15 Februar 2013 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier !!!!
Bei mir, definitiv.
Ich hab von Kapseln auf Creme gewechselt und konnte Haare raus ziehen wie bei ner Chemo.
Da ich aber so davon überzeugt bin und war, hab ich's weitergenommen.
Nun ist der Haarausfall nach 5 Monaten weg.
Neuwuchs da, aber noch wenig.
Mir hat es definitiv geholfen, aber die Umstellung war heftig, da ich auch unterdosiert habe.




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41815 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 15 Februar 2013 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Schnobbele,
das hört sich ja gut an. Wobei ich mir bei dir auch noch vorstellen könnte, dass dein Körper einfach durchs Pilleabsetzen im April 2012 (meine ich gelesen zu haben), einfach so lange gebraucht hat, um sich umzustellen. Es gibt ja genügend Leute, die nach dem Pilleabsetzen mindestens 6 Monate mit HA kämpfen.
So oder so, genial, dass du nun keinen HA mehr hast.

Wär schön, wenn ich noch andere Erfolgsgeschichten zu Prog lesen könnte.

Vielleicht könnte man ja auch einen neuen Thread aufmachen "Erfolgsgeschichten dank Progesteron".
Gruß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41816 ist eine Antwort auf Beitrag #41815] :: Fr., 15 Februar 2013 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi

Nein, kommt nicht von der Pille, die hab ich nämlich nur 5 Monate genommen wegen Zyklusschwierigkeiten. DAVOR hatte ich SEHR STARKEN Haarausfall mit 600 Haaren tägl.
Unter der Pille ging es weg, aber ich wollte sie eigentlich nicht nehmen. Erst als da die Haare nimmer ausfielen hab ich Hormone und Haare in Zusammenhang gebracht.
Definitiv nur Progesteron. Seither stimmt alles bei mir




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41819 ist eine Antwort auf Beitrag #41816] :: Fr., 15 Februar 2013 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Schnobele: Was heißt, du hast "unterdosiert"? Hattest du am Anfang noch zu wenig Prog genommen?

@Wuschel: Ich würde dem Prog noch eine Chance geben!! Vielleicht probierst du doch mal vaginal aus...?! Hatten wir ja schon einmal, das Thema! Muss nicht noch schlimmer werden mit deinem HA..

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41821 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 15 Februar 2013 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Utrogest vaginal find ich gefährlich. Da kriegt man fix ne Überdosis und dann gehen einem auch die Haare fliegen.
Östrogendominanzanzeichen können sich zu Anfang verstärken und über einige Wochen bleiben. Das gilt auch für Haarausfall.


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (3): [ «    1  2  3    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Frage zu Microbellargo
Nächstes Thema: diffus oder anlagebedingt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos