Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41581] :: Mi., 06 Februar 2013 10:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz auf meine SD-Werte schauen würdet.
ich vermute schon länger eine Unterfunktion, da ich diese Symptome habe, aber die Ärztin will sich nicht drauf einlassen.

TSH -Thyreotropin 3 (Ref 0,27-4,2) mIU/L

FT3 4,8 (Ref 3,1 - 6,Cool pmol/L
FT 4 13,9 (Ref 12 - 22) pmol/L

Antikörper werden noch gemessen,

ich finde den TSH zu hoch und den FT4 zu nieder. Manche Ärzte behandeln da doch schon, oder? ZUdem hab ich noch eine andere Autoimmunkrankheit, Vitiligo, die mit einer Unterfunktion einhergeht. Bin aber total sauer, die Ärzte richten sich immer nach (veralteten) Referenzbereichen und nicht nach den Symptomen.
könnt echt verzweifeln. Mein HA ist zwar gerade normal, aber war monatelang der Horror.

habt ihr ne Idee?




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41583 ist eine Antwort auf Beitrag #41581] :: Mi., 06 Februar 2013 11:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich stimme dir vollkommen zu, der TSH ist zu hoch (moderne Obergrenze 2,5) und der ft4 ist sehr niedrig.

Leider hab ich keine andere Idee, als ... such dir nen besseren Arzt ... Rolling Eyes Sorry, aber du MUSST ja einen finden, der dir LT verschreibt.
Schonmal hier geschaut? http://www.top-docs.de



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41587 ist eine Antwort auf Beitrag #41581] :: Mi., 06 Februar 2013 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dein TSH ist zwar in der angeblichen Norm, aber eigentlich liegt die obere Grenze für den TSH mittlerweile bei 2,5.
Ist aber auch wurscht ob 2,5 oder 4,2.......... ich hab seit 9 Jahren Hashimoto und wäre mit einem TSH von 3,0 zu GAR NICHTS fähig.

WElche Symptome hast Du denn?

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41589 ist eine Antwort auf Beitrag #41581] :: Mi., 06 Februar 2013 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gut, dass ihr mir zustimmt.
ich bin elend müde, immer erschöpft , HA.

Ataba, was meinst du, du wärst mit deiner Hashimoto mit TSH 3 zu gar nichts fähig? Wie ist denn dein TSH bzw, wie sollte er denn bestenfalls sein?

müsste man mir jetzt Thyroxin geben?




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41590 ist eine Antwort auf Beitrag #41589] :: Mi., 06 Februar 2013 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kompetente SD-Mediziner sagen, bei Hashimoto sollte der TSH idealerweise um 1 herum liegen, bzw. nicht HÖHER als 1 sein.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41597 ist eine Antwort auf Beitrag #41581] :: Mi., 06 Februar 2013 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und ohne Hashimoto? d.h. "nur" Unterfunktion?
wie sollte da der TSH sein?




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41600 ist eine Antwort auf Beitrag #41589] :: Mi., 06 Februar 2013 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Idealerweise sollte der TSH um 1,0 liegen. Aber das gilt halt auch nicht für jeden. Mir ging es jahrelang gut mit ca. 1,5. und irgendwann war ich bei meinem daierwert wieder in der unterfunktion. 2 Jahre lief ich nur rund mit einem TSH von 0,05. labortechnisch eine absolute überfunktion und es bedaure einiger übzeugungsarbeit bei meiner Ärztin.

Wenn ich in der unterfunktion bin (und das wäre ich bei 3,0), dann wär da diese bleierne, ja schon schmerzhafte Müdigkeit, gelenkschmerzen, antriebslosigkeit, Gewichtszunahme.

Die Medikation bei einer reinen unterfunktion dürfte wohl nicht anders sein. Glaub ich zumindest.

Such dir nen Arzt der sich auskennt. Oder geh zum endokrinologen

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41601 ist eine Antwort auf Beitrag #41597] :: Mi., 06 Februar 2013 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tanjah schrieb am Wed, 06 February 2013 19:00
und ohne Hashimoto? d.h. "nur" Unterfunktion?
wie sollte da der TSH sein?



Hallo... Smile
" nur Unterfunktion " ist gut...ich hatte angeblich 25 Jahre auch nur UF und als man die SD schallte, war sie nur noch eine schrumpelige Dörrpflaume Very Happy
ich habe hashimoto, mein TSH liegt bei 0,8.

Dein ft 3 liegt bei 58,62 %, dein ft4 aber nur bei 10%... Shocked das ist viel zu niedrig, solltest mal hier reinschauen
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hashimoto-Thyre oiditis

und hier wegen der Werte : http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.pdf

du brauchst L-Thyroxin und viele Autoimmunkrankheiten ziehen noch eine andere nach sich. Wenn du die Diagnose bekommst, nicht ängstigen lassen. ich habe auch Hashimoto und lebe gut damit, solange meine Einstellung stimmt. Die allerdings variiert, je nach Jahreszeit, Pille ja oder nein, Gewicht etc...die Einstellung ist wichtig und kann dauern.
Ganz wichtig : Am Anfang einschleichen, d.h. nicht z.B. 50 µg am ersten Tag ! Viele fangen mit 12,5 µg LT an oder davon die Hälfte..und dann ca. 2 Wochen halten, dann successive erhöhen. Nicht gleich loslegen Very Happy

LG Hashi








"Wer dich abends klaut, bringt dich morgens zurück".. meine Oma 1972

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41602 ist eine Antwort auf Beitrag #41601] :: Mi., 06 Februar 2013 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau. Nicht ängstigen lassen. Wenn man mal gut eingestellt ist hat man gute Chancen, dass man gar nix merkt


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41603 ist eine Antwort auf Beitrag #41597] :: Mi., 06 Februar 2013 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tanjah schrieb am Wed, 06 February 2013 19:00
und ohne Hashimoto? d.h. "nur" Unterfunktion?
wie sollte da der TSH sein?


GANZ allgemein: zwischen 0,5 (glaub ich) und 2,5.

Das ist aber nur ne Richtlinie. Wie die anderen schon schrieben, kann das individuell stark variieren.
Bei nem Wohlfühl-TSH von 0,05 (siehe Ataba) schreien 99 % der Ärzte "Osteoporoooose-Gefahr!" und würden dir eher Heroin spritzen als LT verordnen. Echt wahr, leider.


[Aktualisiert am: Mi., 06 Februar 2013 23:25]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41608 ist eine Antwort auf Beitrag #41603] :: Do., 07 Februar 2013 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cora schrieb am Wed, 06 February 2013 20:39
Tanjah schrieb am Wed, 06 February 2013 19:00
und ohne Hashimoto? d.h. "nur" Unterfunktion?
wie sollte da der TSH sein?


GANZ allgemein: zwischen 0,5 (glaub ich) und 2,5.

Das ist aber nur ne Richtlinie. Wie die anderen schon schrieben, kann das individuell stark variieren.
Bei nem Wohlfühl-TSH von 0,05 (siehe Ataba) schreien 99 % der Ärzte "Osteoporoooose-Gefahr!" und würden dir eher Heroin spritzen als LT verordnen. Echt wahr, leider.




Da hast Du recht Cora. Meine Ärztin wär anfangs fast umgefallen. Aber sie hat irgendwann gemerkt, dass ich ihr keinen Mist erzähle. Anfangs bestand sie auf BE im 4-Wochen-Takt und ich musste es ihr hoch und heilig versprechen, dass ich sofort antrabe wenn ich in die Überfunktion rutsche. Das war aber nicht so. Irgendwann nach 2 Jahren war der TSH absolut nicht mehr meßbar, da hab ich dann -meiner Ärztin zuliebe- die Dosis LT um 25 runtergeschraubt. Testweise. Echt nur für meine Ärztin, die kurz vorm Kollaps stand, mich aber zu nichts zwingen wollte. Und dann rutschte ich auf über 1,5 und mir ging es trotzdem gut. Keine Ahnung. Irgendwas passte nicht zusammen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41613 ist eine Antwort auf Beitrag #41581] :: Do., 07 Februar 2013 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielen Dank für eure Antworten, ich hab in 3 Wochen Termin beim Endo.
bin echt verzweifelt, geht mir schlecht. Warum glaubt das keiner udn warum richten die sich immer nach so Richtwerten?




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41614 ist eine Antwort auf Beitrag #41613] :: Do., 07 Februar 2013 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo...

wenns dir schlecht geht, dann musst du zu einem anderen Arzt... Smile am besten sofort. oder morgen. Notfalls gehe ins Krankenhaus, ich meine das ernst. Es wird dir dann besser gehen, wenn du Medikamente bekommst. Oder gehe in eine Notfallpraxis, nur Mut. In diesem Forum hier http://www.ht-mb.de/forum/forum.php kann man dir auch helfen und ich kenne dort einige die regelmäßig in der Notaufnahme sind- du bist also nicht durchgeknallt oder sowas, wenn du dort hingehst.

Wie gesagt- wenns dir wirklich schlecht geht, gehe zum Arzt. Sofort. Wink

Kopf hoch und viel Glück

hashi




"Wer dich abends klaut, bringt dich morgens zurück".. meine Oma 1972

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41627 ist eine Antwort auf Beitrag #41581] :: Fr., 08 Februar 2013 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielen Dank, Hashi! Ist ganz lieb von dir! Darf ich dich mal nach dem Arztbesuch weiteres fragen? Hab so null Erfahrungen zur Schilddrüse...




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe! bitte nur kurz schauen, 3 SD-Werte [Beitrag #41809 ist eine Antwort auf Beitrag #41627] :: Fr., 15 Februar 2013 09:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo.



sorry-bin seit einer Woche .krank - Bronchitis. Rolling Eyes Natürlich, du kannst immer fragen !

Liebe Grüße

hashi

hust...röchel...




"Wer dich abends klaut, bringt dich morgens zurück".. meine Oma 1972

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Heute im fitnessstudio
Nächstes Thema: Bild angehängt - was meint ihr? AGA?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos