Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille abgesetzt :(
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39738 ist eine Antwort auf Beitrag #39732] :: Sa., 10 November 2012 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lockentraum,

den Begriff "androgener Haarausfall" einzeln habe ich noch nie gehört, ich dachte dass die genetische Komponente zwingend mit involviert ist. Das wäre ja dann nur bei Fällen, die einen total hohen Testosteronwert haben und daher Haarausfall? Also quasi bei Frauen, die dann äußerlich wie Männer scheinen? Also massiven Bartwuchs haben oder sonstige Behaarung?
Und bei beiden Formen würde man die antiandrogene Pille verordnen?
Bei der zweiten Form könnte ich mir dann vorstellen, dass es hilft. Aber bei der genetischen Komponente glaube ich weniger dran. Hatte meine Gyn mal gefragt, wieviele Patientinnen sie kennt, die unter der Diane o.ä. wieder Haarwuchs bekommen haben, wenn vorher eine sichtbare Haarlichtung bestand (kein temporärer Haarausfall ohne Ausdünnung). Sie lachte, und meinte: Keine.
Und dann hat sie ehrlich zugegeben, dass sie jeden Tag verzweifelte Frauen bei sich sitzen hätte, und sie halt auch keine andere Möglichkeit hat, als diese Pillen zu verschreiben. Weil es halt nix anderes gibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39739 ist eine Antwort auf Beitrag #39526] :: Sa., 10 November 2012 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Brownie,
du hast schon recht, die Pille taugt nur bei dem androgenen Haarausfall und sollte auch nur dann verschrieben werden. Bei dem androgenetischen kann man meines Wissens nach die Ursache noch nicht bekämpfen, also die Empfindlichkeit der Follikel irgendwie aufheben. Deswegen wird Fin eingesetzt um das DHT von den Follikeln fernzuhalten, ähnliches Prinzip bei Pantostin, nur als topische Variante. Regaine soll ja auch helfen, greift jedoch die Ursache nicht direkt an, sondern sorgt irgenwie für neuen Haarwuchs, wie genau, weiß man aber glaube ich auch noch nicht.
Liebe Grüße Lockentraum


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39740 ist eine Antwort auf Beitrag #39526] :: Sa., 10 November 2012 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube, androgen und androgenetisch sind ein und dieselbe Sache. Das "gen" im Wort deutet auf genetisch hin, bezieht sich also auf die anlagebedingte Überempfindlichkeit gegen DHT. Das andere ist hormonell bedingter Haarausfall und hat erst mal nix mit der Veranlagung zu tun, sondern mit einem Hormonungleichgewicht. Irreführend sind beide Begriffe, denn "androgen" hat ja auch mit den Hormonen zu tun und der hormonell bedingte HA ist sicherlich auch irgendwie auf die Veranlagung zurückzuführen.

Auf beide Ursachen mit demselben Gewehr (Pille) zu schießen, kann zwar helfen, aber sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, sie getrennt zu behandeln. DHT mit DHT-Blockern und hormonell bedingten HA damit, die Ursache für die Dysbalance zu finden und die Hormone gezielt wieder zu harmonisieren.

Krizzi schrieb am Sat, 10 November 2012 09:37
Wieso soll man eigentlich regaine (minox) gegen androgenetischen "erblichen" HA nehmen?

Weil es die Miniaturisierung und das Absterben der Haare verzögert.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39741 ist eine Antwort auf Beitrag #39740] :: Sa., 10 November 2012 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr,


die beiden Begriffe " androgen" und " androgenetisch " , hatte ich hier,glaube ich, zuerst aufgeführt.

Es waren die "Bezeichnungen " meines Gynäkologen und sind für mich auch nachvollziehbar.

Es ist schon ein Unterschied, ob Haarausfall durch ZUVIEL Testosteron ( dann androgener HA ) ausgelöst wird ( also evt. mit Pillen Hormone senken ) oder ob der jeweilige Mensch blöderweise auf ganz normale Testosteronspiegel überempfindlich auf DHT mit HA reagiert.( genetisch - also Begrif androgenetisch ).
Manchmlal hilft da trotzdem eine AA Pille, oft aber ja scheinbar auch nicht.

Um das alles raus zu kriegen, muss man wohl erstmal seinen eigenen, natürlichen Hormonspiegel kennen.

Die MEISTEN Frauen haben tatsächlich total normale Spiegel im Blut, aber reagieren eben, aus welchen Gründen auch immer, sensibel auf das DHT.
Das hat mir auch die Gyn. bestätigt.
Die Pille mit Antiandrogenen ist daher nur ein VERSUCH.

VG

Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39742 ist eine Antwort auf Beitrag #39741] :: Sa., 10 November 2012 11:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jolina schrieb am Sat, 10 November 2012 10:42
Hallo Ihr,


die beiden Begriffe " androgen" und " androgenetisch " , hatte ich hier,glaube ich, zuerst aufgeführt.

Es waren die "Bezeichnungen " meines Gynäkologen und sind für mich auch nachvollziehbar.

Es ist schon ein Unterschied, ob Haarausfall durch ZUVIEL Testosteron ( dann androgener HA ) ausgelöst wird ( also evt. mit Pillen Hormone senken ) oder ob der jeweilige Mensch blöderweise auf ganz normale Testosteronspiegel überempfindlich auf DHT mit HA reagiert.( genetisch - also Begrif androgenetisch ).


Jolina, stimmt, du hast recht. Im Fachjargon wird der Überschuss an Androgenen als Hyperandrogenämie bezeichnet. Das ist was anderes als die DHT-Überempfindlichkeit. Ist ja beides über Hormontests relativ einfach diagnostizierbar und bei beiden könnte die Pille helfen. Obwohl bei der Hyperandrogenämie auch erst mal geschaut werden sollte, wo sie herkommt.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39743 ist eine Antwort auf Beitrag #39742] :: Sa., 10 November 2012 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein alter Gyn hat es mir genauso erklärt. Selbst die kleinste Menge an Testo kann schon zu einer Überempfindlichkeit bei Menschen mit entsprechender Neigung, zu HA führen. Hatte selber auch nie erhöhte Testo-Werte, eher immer zu niedrige und trotzdem immer antiandrogene Pillen ... und sie haben gewirkt. Hatte fast nie und wenn dann nur ganz leichten HA. Erst nach Absetzen der Pille hat der Supergau angefangen und leider auch nach fast 3 Jahren nicht aufgehört.Eigentlich dachte ich, dass jetzt Fin helfen sollte, tut es aber auch nach 3,5 Monaten immer noch nicht Sad . Möchte aber aufgrund meines Alters nicht mehr mit einer antiandrogenen Pille anfangen und hoffe irgendwie immer noch auf Fin oder Wirkung des Ö-Gels.
Gruß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39744 ist eine Antwort auf Beitrag #39743] :: Sa., 10 November 2012 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

deshalb hab ich persönlich für mich jetzt beschlossen, noch einmal eine antiandrogene Pille zu nehmen ( Jennifer - ehemals Diane 35 ).
Ich bin eigentlich zu alt dafür, habe aber weder Übergewicht, noch trinke oder rauche ich.
Blutdruck auch sehr ok.
Aus diesem Grud hat mir die Gyn. auf mein Bitten hin und meine Verantwortung hin, doch noch mal Die Pille verschrieben.

Seit vier Tagen nehme ich sie jetzt,

Ich werde berichten, ob sie Auswirkungen auf den Haarstatus zeigt oder nicht.

Ich geh da relativ sorglos dran - wenn es nichts bringt, muss ich sie heit wieder absetzen und über viele Jahre kann ich sie naürlich auch nicht mehr nehmen, sondern müsste evt. auf ein antiandrogenes Hormonersatzpräparat um steigen.

Mal schauen, was passiert.




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39745 ist eine Antwort auf Beitrag #39744] :: Sa., 10 November 2012 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
deshalb hab ich persönlich für mich jetzt beschlossen, noch einmal eine antiandrogene Pille zu nehmen ( Jennifer - ehemals Diane 35 ).


Drück dir jetzt schonmal die Daumen, dass sie wirkt. Habe nur mal kurz mit Anfang 20 die Diana genommen, danach immer schwächere und welche, die eigentlich nicht als "Haarpille" galten. Bin gespannt auf deinen Bericht.

.... musst jetzt wohl deine Signatur ändern, bzgl. "keine Hormone" Wink
Gruß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39746 ist eine Antwort auf Beitrag #39745] :: Sa., 10 November 2012 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt-muss ich wohl. Very Happy

Genau, Anfang 20 hatte ich sie auch schon mal - lang lang ist es her. Twisted Evil




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39747 ist eine Antwort auf Beitrag #39744] :: Sa., 10 November 2012 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jolina schrieb am Sat, 10 November 2012 12:06
Hi,

deshalb hab ich persönlich für mich jetzt beschlossen, noch einmal eine antiandrogene Pille zu nehmen ( Jennifer - ehemals Diane 35 ).

Ich hab damals die Cyproderm genommen (auch als ehemals Diane bekannt Frage ). Die hat bei mir gut gewirkt bis ein Jahr später die Migräneanfälle losgingen (hatte ebenfalls kein erhöhtes Testo, aber mit Pille offenbar zu viel Östrogen). Vielleicht sollte man auch unter der Pille die Hormone gut im Blick behalten und ggf. etwas dazunehmen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück!

@Wuschel
Schade, dass Fin bei dir nicht wirkt. Da es ja Östrogendominanz verursachen kann und du auch zusätzlich noch Östrogen nimmst, könnte das vielleicht zuviel sein? Hattest du nicht auch mit Progesteron entgegen gewirkt?

Viele Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39749 ist eine Antwort auf Beitrag #39747] :: Sa., 10 November 2012 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke schön, ihr beiden.
Lieb von Euch. Wink




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt :( [Beitrag #39761 ist eine Antwort auf Beitrag #39747] :: Sa., 10 November 2012 17:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
Schade, dass Fin bei dir nicht wirkt. Da es ja Östrogendominanz verursachen kann und du auch zusätzlich noch Östrogen nimmst, könnte das vielleicht zuviel sein? Hattest du nicht auch mit Progesteron entgegen gewirkt?

Hallo mgr,
ich habe viel zu wenig Östrogen und muss daher erstmal einiges an Östrogen aufbauen. Fin wird bei mir scheinbar nicht in Ö umgewandelt, da das viel zu niedrige Ö nach 3 monatiger Fin-Einnahme festgestellt wurde. Progesteron hatte ich vor 1,5 Jahren versucht und dadurch noch mehr HA als je zuvor gehabt. Nie wieder! Zudem habe ich keine GM mehr und lt. neuesten Studien benötigt man da auch kein Prog mehr. Ok, diese These unterstützt nicht jeder, aber für mich kommt Prog nicht mehr in Frage.
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hilfe so schlimmer Haarsusfall wegen Eisen???
Nächstes Thema: Spironolacton
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos