Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw.
(Haarwachstum, Neuwuchs, Haarausfall, Ausfallmuster erkennbar?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [ «    1  2  3    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39437 ist eine Antwort auf Beitrag #39229] :: Mo., 29 Oktober 2012 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ fluse
naja, Progesteron und Dydrogesteron (Duphaston) sind beides Gestagene. Progesteron ist naturidentisch; Dydrogesteron ist ganz nah beim P, aber wohl spiegelverkehrt aufgebaut.

Ich hab´urprünglich mit dem Progesteron angefangen, hab´ aber paradox darauf reagiert (schlaflos, aggressiv, nervös). Mir wurde dann gesagt, daß das natürliche Progesteron in Wechselwirkung mit Kortison treten KANN, was wohl bei mir der Fall war. Die Wirkung kam unmittelbar und war ziemlich extrem - ich war unter dem Progesteron so richtig aus dem Häuschen...

Dydrogeston hat diese Wirkung wohl nicht, da es etwas anders verstoffwechselt wird. Ich kann das bestätigen, wohlgemerkt nur für meinen Körper. Die paradoxen Ausfälle gingen unter dem D schlagartig weg.

Fluse, das mit der Heilerde ist eine gute Idee; die werde ich mir besorgen. Muss gerade wegen einer Zahngeschichte Ibuprophen nehmen und kann daher das "omeprazol" nicht absetzen, aber sobald ich das Ibu weglassen kann, kommt die Heilerde dran.
Danke ganz herzlich für den Tip!

@ wuschel

8 pg/ml Östradiol ? Du Arme ! Da hast Du sicher eine ordentliche Talfahrt hinter Dir ! Wuschel, das ist echt fast nix, kein Wunder, daß Du fiese Hitzewallungen und Haarausfall hattest. Ich denk, Du hast eine gute Chance, zumindest einen Teil Deiner Haare durch die HET wiederzubekommen...

Es gibt wohl gute und schlechte Responder über die Haut; ich bin leider ein ganz schlechter; nehme fast nix auf... Also ich bin inzwischen bei 3 Hub Gynokdingel angelangt. Schlafen tu ich gut; Hitzewallungen hab´ich auch nicht mehr, nur der schit Haarausfall.

Liebe Grüsse, Dagmar









49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39440 ist eine Antwort auf Beitrag #39437] :: Mo., 29 Oktober 2012 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@dagmar,das mit den Wechselwirkungen zwischen p und kortisol interessiert mich.bin seit ein paar Wochen auch extrem aggressiv und nervös...
Kannst du das bitte wenn möglich näher erläutern?
Danke!!

[Aktualisiert am: Mo., 29 Oktober 2012 15:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39445 ist eine Antwort auf Beitrag #39437] :: Mo., 29 Oktober 2012 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
8 pg/ml Östradiol ? Du Arme ! Da hast Du sicher eine ordentliche Talfahrt hinter Dir ! Wuschel, das ist echt fast nix, kein Wunder, daß Du fiese Hitzewallungen und Haarausfall hattest. Ich denk, Du hast eine gute Chance, zumindest einen Teil Deiner Haare durch die HET wiederzubekommen...

@ Dagmar:Ob die 8 pg/ml sind, weiß ich nicht, da ich keine Referenzwerte und leider auch keine Einheit auf meinem Zettel stehen habe. Zudem weiß ich ja auch nicht in welcher Phase das Blut abgenommen wurde Frage Eigentlich wollte ich mal im Labor anrufen, bloß ist gar kein Labor angegeben und ich habe momentan absolut keine Lust wieder in der Arztpraxis anzurufen Pistole .
Glaube eher weniger, dass mein HA vom niedrigen Östro kommt, da ich schon viel höhere Werte hatte und trotzdem diesen Mörderhaarausfall. Die Hitzewallungen haben sich bei mir erst so im Juli/August gemeldet, aber dafür mehrfach pro Stunde.

Ist das alles doof Twisted Evil.




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39447 ist eine Antwort auf Beitrag #39435] :: Mo., 29 Oktober 2012 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Meine Traumzahlen sind seit gestern wieder passé, konnte krankheitsbedingt drei Tage lang nicht HW. Musste ich heute Morgen sofort büßen. War gleich so übel, dass ich unterm Strich wohl im Moment wieder etwas schlechtere Zahlen habe. Es kommt und geht.

Liebe Walle,
das ist ja blöd, aber leider hatte ich es schon fast befürchtet. Wünsche dir ganz schnell wieder deine persönlichen Traumzahlen Wink und keine Berg- und Talfahrten mehr.
Das blöde Fin soll endlich mal seine Wirkung tun Exclamation
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39449 ist eine Antwort auf Beitrag #39229] :: Mo., 29 Oktober 2012 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Binne
Nein, erklären kann ich Dir das leider nicht, ich habe mich nicht mit den Zusammenhängen beschäftigt und finde auf die Schnelle auch kaum was im Netz.

Prof. Huber schreibt dazu:
"Das reine Progesteron besitzt nicht nur eine hohe strukturelle Ähnlichkeit zum Kortison, sondern kann mitunter dessen Wirkung antagonisieren, aber auch agonisieren. Diese glukokortikoide Partialwirkung des Progesterons fehlt dem Dydrogesteron, was ebenfalls mitunter als Vorteil anzusehen ist. Vor allem aber kommt es unter dem Dydrogesteron zu keiner antimineralokortikoiden Wirkung, was als Benefiz im Hinblick auf Mastodynie-Beschwerden und Venalgie zu interpretieren ist."Wenn mit antagonisieren = aufheben und agonieren= schwächen gemeint ist, dann spricht er hier wohl eine Wechselwirkung von Progesteron und Kortison an. Paradoxe Reaktionen auf das Progesteron treten wohl gern bei Nebennierenschwäche auf.

Ich find auf die Schnelle so nichts über Dein Alter; wenn Du so nervös und angespannt bist, könnte es nicht auch am fehlenden oder
schwankenden Östrogenspiegel liegen?

@ Wuschel
Östrogen von 8 gemessen im Blut ist auf jeden Fall niedrig und kann eigentlich nur die Einheit pg/ml oder g/l haben. Da ist es wurscht in welcher Phase Du bist.Gibt´s denn ohne GM noch Phasen? Nö, doch eigentlich nicht, oder ? Konfus....
Wie auch immer, der Ö-Spiegel ist verdammt niedrig und Ich denk, daß sich das Östrogen positiv auf Deine Haare auswirken wird!

Grüsse, Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39451 ist eine Antwort auf Beitrag #39449] :: Mo., 29 Oktober 2012 17:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Gibt´s denn ohne GM noch Phasen? Nö, doch eigentlich nicht, oder ? Konfus....

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Peinlich, dass ich das als Frau nicht weiß Embarassed.

Sollte das Östro sich positiv auf meine Haare auswirken .... was wär ich da happy Cool

Nimmst du deine 3 Hübe auf einmal oder morgens 2 und abends 1 ?




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39452 ist eine Antwort auf Beitrag #39229] :: Mo., 29 Oktober 2012 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Momentan nehm´ich morgens 1 Hub und abends 2 Hub.

Langsam geht mir die Fläche aus... Hab Streichholzärmchen, da reicht 1 Hub für beide Arme + Schultern...

Testosteron war bei mir schon immer niedrig, bau auch keine Muskeln auf.... Die Entwicklung geht figurtechnisch ganz klar in Richtung Kastanienmännchen Rolling Eyes

Geh jetzt heim... Tippe immer vom Büro aus,

Gruß Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39453 ist eine Antwort auf Beitrag #39452] :: Mo., 29 Oktober 2012 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dagmar schrieb am Mon, 29 October 2012 17:30



Hab Streichholzärmchen, da reicht 1 Hub für beide Arme + Schultern...

Die Entwicklung geht figurtechnisch ganz klar in Richtung Kastanienmännchen Rolling Eyes



Gruß Dagmar


Laughing
Applaus Laughing mein gott, ich lach mich tot. Laughing bei mir GENAUSO




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39454 ist eine Antwort auf Beitrag #39453] :: Mo., 29 Oktober 2012 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Dagmar, danke für die Erklärung....
Mein Ö -Spiegel schwankt zur Zeit tatsächlich etwas, deshalb nehme ich versuchsweise auch mal seit einer Woche Gynokadin ( *Hände rüber reich zu Wuschel Wink ), aber nur einen Hub, da ich ja schon noch Ö produziere... dazu auch noch Utrogest oral....
Bin fast 38...
Eine NNS habe ich übrigens auch im Hinterkopf, ich mache die Tage einen Tagesspeichelcortisoltest, mein letztes Cortisol morgens lag unter 2000, aber ich wüsste gar nicht, wie ich mit einem "schlechten" Ergebnis umgehen würde, denn Cortison nehmen würde ich auch nicht wollen... zumindest nicht langfristig gesehen.. alles blöd..

@Wuschel, ich hatte heute die Diskussion mit Freundinnen, wie es sich eigentlich zyklusmäßig verhält, wenn man sich als Frau sterilisieren lässt.... dann produziert der Eierstock doch immer noch Ö, oder? Genauso müsste es doch aber auch sein, wenn die GM entfernt worden ist...wir wussten aber, ähnlich wie du, auch nicht so recht, wie das dann mit dem Zyklus so ist... Embarassed

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39459 ist eine Antwort auf Beitrag #39400] :: Mo., 29 Oktober 2012 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar,

habe mir deinen Beitrag jetzt extra sol ange aufgehoben, bis ich endlich wieder von einem PC aus schreiben kann, nicht andauernd per Smartphone. Da kann ich nicht zitieren (viel zuviel Friemelei) und jetzt habe ich mir das Notebook meiner Tochter extra geliehen. Sie hat es mir gnädigerweise für eine Stunde überlassen. War ein harter Deal... Rolling Eyes


Zitat:
Jep ! Leider sehr schlimm ! Ich trage ja eine Tresse; beginnt ca. 4 cm über dem re Ohr, läuft dann über den Hinterkopf und endet entsprechend ca. 4 cm über dem li Ohr. Das Deckhaar geht bei mir noch so gerade, deswegen sieht man´s nicht so arg.

Hört sich ähnlich an wie bei mir "damals" ("damals"... also echt! Dead), also noch vor drei, vier, fünf Monaten mit meinen Extensions. Konnte ich auch noch überdecken, aber am Schluss war es ewig viel Hinkämmen und ständig die Sorge, ob die Bondings durchblitzen. Und es war immer das Deckhaar, was mich in den letzten Monaten und Jahren noch so halbwegs optisch gerettet hat.


Zitat:
Aber UNTER der Tresse Da ist fast nix mehr! also der Bereich zwischen Ohren und Tresse - nur noch ein paar Flaumhärchen!Ebenso im Nacken - dort sind auch nur noch Babyhaare .

Wie, da ist fast nix mehr? Wo? Seitlich? Und um die Ohren herum? 4cm unter deinen Tressen? Das ist viel! Und wie, Flaumhärchen? Echt nur noch Flaum Shocked ? So 1 bis 2 cm kurze, bereits stark minituarisierte Haare? Oder einfach nur kürzere, nicht mehr ganz so dicke Haare wie die restlichen?

Denn, die habe ich ja auch. Diese kürzeren, schon mittelschwer minituarisierten Haare, aber die sind noch kein Flaum. Ich glaube, dann würde ich endgültig und sofort mit Minox starten, um zu versuchen, die wieder hinzukriegen. Bei meinen hoffe ich noch auf das Fin, Minox ist aber in Planung.

Im Nacken, also ganz weit unten an der Haarlinie, da habe ich auch schon lange nur noch kurze, sehr feine Haare. Aber so richtig feine, weiche Babyhaare? Seit wann ist das so bei dir?


Zitat:
Und am Oberkopf dünnt es auch mächtig aus; das merk ich an den vielen langen Haaren, die ich verliere.

Wie hoch ist denn dein E2-Wert und wie war der vorletzte? Hatte ich auch, ist nach zwei, drei, vier Wochen Estreva dann tatsächlich besser geworden. Zumindest bei den vielen langen Deckhaaren.

Und ich vermute, dass mein ganzer schöner Neuwuchs im Mittelscheitel am ehesten auf E2 (plus möglicherweise Fin) zurückzuführen ist.

Nicht aber an den Seiten übrigens. An den Seiten, denke ich, braucht es noch etwas anderes. Und ich befürchte, die Antwort lautet nur Minox. Androcur kommt in meinem Fall mit dem niedrigen Testo nicht infrage, also bleibt nichts mehr. Spiro dasselbe, also... Minox.

Und Eisen, Vitamine und vor allem gute Mineralien. Die Seitenhaare sind auch immer mit ein Indikatior einer Mangelerscheinung. Nicht immer AGA sondern "nur" (oder mit AGA dazu) ein tel. Eflluv., was aber in meinen Augen genauso schlimm ist. Aminosäuren sind auch wichtig. Habe das in einem Asbach-Uralt-Pschyrembel gelesen. Mit eindrucksvollem Bild. Die arme Frau. Danach habe ich mühsam und kostenintensiv meine NEM's umgestellt.

Ich brauche unbedingt Haare um die Ohren und an den Schläfen. Hoffentlich merken meine kostbaren und wertvollen Haare jetzt auch mal bald, wieviel Geld ich da reinstecke Twisted Evil !

Zitat:
Ich schaufel die Haare während Waschen und Föhnen inzwischen etappenweise weg - sonst belastet es mich zu sehr

Owei... ohne Worte Crying or Very Sad


Zitat:
Hab ganz stark das Progesteron in Verdacht, das ich früher nur 10 Tage im Monat und seit Juni/juli auf täglich gesteigert hab.

Würde ja jetzt am liebsten gleich nochmal "ohne Worte" schreiben... Kennst mich ja... Geht aber nicht. Weißt ja zur Genüge, dass ich Prog für das absolute HA-Hormon halte und das Utrogest ist für mich die Haarausfallkapsel pur.

Und wieso nimmst du davon gleich soviel? Gleich täglich geschmiert Shocked? Wie hoch ist dein Progesteron-Wert?

Merke, mir wird die Zitierei zu langwierig, ich schreibe jetzt so. Wieso nimmst Du E2 so schlecht über die Haut auf? Aber egal, habe gerade gesehen, du nimmst Gynokadin. Das ist niedriger dosiert wie "mein" Estreva, und das in sogar einer geringeren Menge an Gel, wusstest du das? Ich habe beide Gels da und komme mit Estreva wesentlich besser zurecht.

Mein Arzt hat mir geraten, die Haut vorher gut zu entfetten. Kernseife am besten oder Alk.spray. Dann nimmt die Haut das E2 besser auf. Ich habe es aber nur einmal ausprobiert, da streikt meine Haut, bei mir reicht es nach dem Duschen und abends vor dem Schlafengehen in die Ellenbeuge.

Wenn Du da nicht so viel Fläche hast (bei Gynokadin verständlich, ich fand's auch unmöglich!), dann bleiben nur die Oberschenkel und Kniekehlen.

Dein E2 ist nur 10? Ja Wahnsinn... Am meisten und am schlimmsten sind meine Deckhaare (jetzt mal von Meso und AC-Shedding abgesehen) zu der Zeit direkt vor und während meiner WJ ausgefallen, als ich am Minimum meiner E2-Werte war und das monatelang noch nicht einmal wusste. Den Hitzewallungen nach zu urteilen, braucht es aber auch gar kein Labor, da war mein Körper schon Indikator genug. Denn die waren ja wirklich mehr als heftig. Aber selbst zu meinen "schlechtesten" E2-Zeiten war ich immer so um die 100.

Also da tippe ich aber mal echt auf das Prog. Ich habe einen Wert von um die 100 MIT 2x1 Estreva PLUS 5mg Fin und KEIN Prog. Vielleicht liegt es wirklich daran. Prog ist doch der Gegenspieler von E2.

Vielleicht auch DHEA? Muttu lala fragen, sie ist da die Spezialistin. DHEA wird ja AUCH zu E2 umgewandelt, nicht nur zu Testo.

Ich glaube, das Wichtigste bei dir wäre jetzt erstmal, irgendwie deine E2-Werte wenigstens so auf 80 bis 100 zu kriegen. Das tut meinen Haaren am Oberkopf nämlich scheinbar echt gut Nod. Und irgendwie ähnelt sich unser HA-Muster schon sehr. Oder? Auch das Alter kommt hin, usw. Warum also nicht mal hier ansetzen?

Omeprazol würde ich auch weglassen. Je eher deso besser. Wollte gerade Heilerde schreiben, da hat dir das fluse aber auch schon gepostet. Und das Prog reduzieren. Und zwar direkt und sofort. Bin mir ziemlich sicher, dass dann auch deine langen Haare wieder besser halten. Meine GM-Schleimhaut ist auch i.O. Mein P-Wert zu hoch. Ich nehme daher immer noch nicht dieses Horrorzeugs. Lasse jetzt zweimal im Jahr die entsprechenden Tumormarker untersuchen und Ultraschall.

Mensch Dagmar... und da hast du nie mal was geschrieben Frage... Habe deine Beiträge hier im Froum eh schon vermisst.


Zitat:
War vorhin draußen und hab richtig gemerkt, wie viel Haar ich verloren hab´seit dem letzten Winter - sprich, es war saukalt am Kopp!
Und Mütze geht ja gar nicht.. höchstens ein locker umgebundes Schälchen..

Sieht also nicht so doll aus im Augenblick bei mir und ich beschäftige mich leider viel zu viel mit diesem negativen Zeugs

WER tut das nicht, wenn die Haare rieseln und rieseln?!?! Wenn das Styling von Tag zu Tag schwieriger wird, der Blick in den Spiegel immer forschender, ängstlicher und frustrierter. Und wenn dann irgendwann die sowieso schon mittelkleinen Haarspangen auch nicht mehr halten und zuallerletzt die doofen Frotteegummis herhalten müssen. Diese dickeren Puscheldingensgummis da, die dann wenigstens im Nacken noch sowas wie Silhouette faken. Und wenn Du draußen frierst... dann merkt man das einfach. WIE kann man sich denn dann in diesem Moment nicht damit beschäftigen?

'ne Mütze trage ich auch nicht. Immer nur Stirnband. Aus kuschligem Fleece. Das muss reichen am kopp Wink.

Also Kopf hoch, liebe Dagmar. Denn du siehst, auch in so hartnäckigen Fällen wie meinem, können die Haare wieder sprießen.

Zitat:
Alles in den letzten Monaten verloren, Walle, deswegen hab ich auch noch Hoffnung, daß ich den Prozess nochmal umkehren kann.

Die habe ich bei dir auch! Und zwar unbedingt. Irgendwie muss dein E2 hoch. Vielleicht fährst Du mit Estreva besser? Fin kommt ja wohl für dich nicht infrage oder?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Thumbs Up !!!

@ Wuschel auch gleich mit dazu:

Hier mal Gynokadin und Estreva im Vergleich:

Gynokadin: 1g Gel enthält 0,62mg Estradiol-Hemihydrat und entspricht 0,6mg Estradiol als Wirkstoff. Sowie Carbomer 980 NF, Ethanol 96%, Trolamin und gereinigtes Wasser

Estreva 0,1%: 1g Gel enthält 1,0325mg Estradiol-Hemihydrat und entspricht 1,0mg Estradiol als Wirkstoff. Sowie Ethanol 96%, gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Diethylenglycolmonoethylether (Transcutol), Carbomer (Carbopol 1382), Trolamin, Dinatriumedetat

So, liebe Dagmar, JETZT weißte, warum ich dir die ganze Zeit nicht via Handy schreiben wollte, das hätte meine Kapazitäten gesprengt Very Happy

GLG
Walle





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39461 ist eine Antwort auf Beitrag #39229] :: Mo., 29 Oktober 2012 23:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
naja, Progesteron und Dydrogesteron (Duphaston) sind beides Gestagene. Progesteron ist naturidentisch; Dydrogesteron ist ganz nah beim P, aber wohl spiegelverkehrt aufgebaut.


Stimmt so nicht ganz. Progesteron ist chemisch dem körpereigenen absolut identisch. Das Dydrogesteron ist chemisch dem körpereigenen nur ähnlich,
und hat auch Nebenwirkungen.

Zitat:
@Wuschel, ich hatte heute die Diskussion mit Freundinnen, wie es sich eigentlich zyklusmäßig verhält, wenn man sich als Frau sterilisieren lässt.... dann produziert der Eierstock doch immer noch Ö, oder? Genauso müsste es doch aber auch sein, wenn die GM entfernt worden ist...wir wussten aber, ähnlich wie du, auch nicht so recht, wie das dann mit dem Zyklus so ist... Embarassed


Ist die GM entfernt und ein oder beide Eierstöcke noch da, produzieren die auch noch Hormone, zwar ein klizekleines bischen weniger, weil eine Arterie abgeklemmt wird, aber das langt.
Hormone müssen nur gegeben werden wenn beide Eierstöcke entfernt wurden.
Auch bei einer Sterilisation hat Frau ausreichen Hormone, weil ja die Eierstöcke noch da sind




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39462 ist eine Antwort auf Beitrag #39461] :: Di., 30 Oktober 2012 08:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Ist die GM entfernt und ein oder beide Eierstöcke noch da, produzieren die auch noch Hormone, zwar ein klizekleines bischen weniger, weil eine Arterie abgeklemmt wird, aber das langt.
Hormone müssen nur gegeben werden wenn beide Eierstöcke entfernt wurden.

@fluse
Meine Eierstöcke sind beide noch komplett da, ab einem gewissen Alter werden nunmal weniger Hormone produziert und die müssen dann mit und ohne Eierstöcke ausgeglichen werden bei entsprechenden Beschwerden. Ich denke auch nicht, dass meine Hormone aufgrund der OP verrückt spielen, sondern ganz einfach weil ich ( 49 Mad) bin.




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39463 ist eine Antwort auf Beitrag #39459] :: Di., 30 Oktober 2012 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Dagmar
da habe ich scheinbar etwas mehr Armfläche Wink . Ich schmiere meine Arme damit solange ein, bis alles eingezogen ist, genau wie eine Creme.

@ Binne
Bin mal gespannt, wie du mit dem Gynokadin klarkommst... Was macht eigentlich deine Full lace?

@ Walle
Wow, war das wieder ein langer Text Wink . Ärzte veschreiben ja immer das Zeug, was ihnen gerade vom Pharmavertreter aufgeschwatzt wird und z.Z. ist es bei mir Gynokadin. Bin mal gespannt, wie es bei mir wirkt. Fin hat ja offensichtlich auf mein Östro gar keine Wirkung, da ich es schon seit 3 Monaten nehme und der Ö-Wert trotzdem bei 8 lag.
Lg Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39465 ist eine Antwort auf Beitrag #39462] :: Di., 30 Oktober 2012 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
@fluse
Meine Eierstöcke sind beide noch komplett da, ab einem gewissen Alter werden nunmal weniger Hormone produziert und die müssen dann mit und ohne Eierstöcke ausgeglichen werden bei entsprechenden Beschwerden. Ich denke auch nicht, dass meine Hormone aufgrund der OP verrückt spielen, sondern ganz einfach weil ich ( 49 Mad) bin.


Das war eher eine allgemeine Aussage, nich auf dich gemünzt
Klar mit 49 ist vieles anders als mit 20. Da kann ich ein Lied von singen Wink




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39472 ist eine Antwort auf Beitrag #39459] :: Di., 30 Oktober 2012 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Alle
Danke Ihr Lieben! Euere Tips und Euer Zuspruch machen mir Mut und tun, auf gut schwäbisch, einfach SAUGUT!

Ich fang mal mit Walle an: Zitat:
Wie, da ist fast nix mehr? Wo? Seitlich? Und um die Ohren herum? 4cm unter deinen Tressen? Das ist viel! Und wie, Flaumhärchen? Echt nur noch Flaum ? So 1 bis 2 cm kurze, bereits stark minituarisierte Haare? Oder einfach nur kürzere, nicht mehr ganz so dicke Haare wie die restlichen?

Denn, die habe ich ja auch. Diese kürzeren, schon mittelschwer minituarisierten Haare, aber die sind noch kein Flaum. Ich glaube, dann würde ich endgültig und sofort mit Minox starten, um zu versuchen, die wieder hinzukriegen. Bei meinen hoffe ich noch auf das Fin, Minox ist aber in Planung.

Im Nacken, also ganz weit unten an der Haarlinie, da habe ich auch schon lange nur noch kurze, sehr feine Haare. Aber so richtig feine, weiche Babyhaare? Seit wann ist das so bei dir


Also - muss mich ein bißchen korrigieren: seitlich, über den Ohren, unter der Tresse und im Nacken sind längere Haare, also kein Flaum; die Haare sind vielleicht so 6-8 cm lang. Aber ganz wenig und ganz feine. DORT und und nur DORT (also von Ohren 4 cm aufwärts und entlang des Hinterkopfes) sieht es bei mir genauso aus wie bei Ajunie vor der Hormontherapie, also so: http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/mv/tree/2853/2 5551/#msg_25551 (Ajunie, wenn ich Dir zu nahe trete mit der Verlinkung, bitte kurz sagen, dann nehmen wir das wieder raus)

Am Oberkopf dagegen ist es nicht so schlimm: da ist der Status wie bei Ajunie heute, Scheitel schon sichtbar, aber nicht extrem breit. Ich trage eine Art Pagenkopf; die Oberkopfhaare fallen über die Tresse, die gibt etwas Volumen und dadurch kann ich die halbkahlen Stellen kaschieren.

Die Ausdünnung an den Seiten fing schon vor ca. 8 Jahren an, schleich, schleich, schleich. Jetzt, in den letzten 4 Monaten ging´s dann plötzich rapide abwärts; ich würd mal schätzen 50 % weniger als vor 2 Jahren. Wenn ich so reinfasse ins seitliche Nichts - die paar Haare, die da noch sind, die könnte ich in 5 Minuten zählen...

Am Oberkopf wächst jedoch auch wieder mal was. Macht Ihr das auch, die flache Hand so ins Haar schieben und vor- und zurückziehen? Da spüre ich schon Einiges an Neuwuchs..Seitlich aber nix, absolut nix.

Zitat:
Die Seitenhaare sind auch immer mit ein Indikatior einer Mangelerscheinung. Nicht immer AGA sondern "nur" (oder mit AGA dazu) ein tel. Eflluv., was aber in meinen Augen genauso schlimm ist. Aminosäuren sind auch wichtig. Habe das in einem Asbach-Uralt-Pschyrembel gelesen. Mit eindrucksvollem Bild. Die arme Frau. Danach habe ich mühsam und kostenintensiv meine NEM's umgestellt.

Ich brauche unbedingt Haare um die Ohren und an den Schläfen. Hoffentlich merken meine kostbaren und wertvollen Haare jetzt auch mal bald, wieviel Geld ich da reinstecke !


Ja, Mangelerscheinung, das war auch ein weiterer Gedankengang von mir - nehme Vitamin B6, Zink, vitamin D und neu Pantovigar, wegen der Aminosäuren.

Zu den Hormonen:
Zitat:
Wie hoch ist dein Progesteron-Wert?


Kann man unter Duphaston leider nicht messen, das ist echt ein Nachteil gegenüber dem körperidentischen Progesteron.

Mein Hausarzt hat den E- Wert UNTER 10 schon vor 3 Jahren gemessen. Seitdem hab´ich eine wahre HET-Odyssee hinter mir.

1)
Naturidentische orale HET (nach Rimkus) - hat super gewirkt; E in kurzer Zeit auf 25 gestiegen - aber Darmentzündung bekommen; 3 x angesetzt und wieder abgebrochen; immer dasselbe.

2)
Plaster geklebt; E-Wert bis auf 3 gefallen; wilde Wallungen...

3)
La Femme eingenommen - innerhalb von 3 Tagen stieg mein sonst immer niedriger Blutdruck auf 220! Musste sofort abbrechen.

4)
4 Hub Estreva ! + Utrogest; nach 5 Monaten E-Wert auf 2 gefallen; nimmer geschlafen, total durch den Wind

5)
dann Uniklinik Heidelberg: " nehmen Sie statt Estreva das Gynokadin, das wirkt viel besser.. Hat einen Zusatz, der das Hormon besser in die Haut einschleust..." Naja, ok....

In Heidelberg kam dann auch raus, daß ich auf das Progesteron paradox reagiere; die haben mir dann das Duphaston empfohlen.


Seitdem geht´s zumindest hormontechnisch besser; der Wert war bei der letzten Messung (aber schon vor 4 Monaten) auf 10 gestiegen, ich schlaf gut und begehe keine geistigen Gattenmorde mehr!


Walle, ich hoffe Du verstehst, daß ich nach den obigen Erfahrungen bestimmt kein FIN einnehme.... Witzigerweise hab´ich in den 2-3 Jahren unter den ganzen Hormonversuchen kaum Haarausfall gehabt... Sehr strange, oder?

Tja, Minox steht jedoch schon auf dem Nachttisch - meine Frisörin hat mir zugeraten, dies doch zumindest über den Ohren + im Nacken aufzutragen. Noch ist mein Schiß vor Shedding zu groß..


Ich bleib aber erstmal beim Absetzen vom Duphaston: und hab´schon ein bißchen Hoffnung!!!!!!!! Die Bürste ist seit 3 Tagen nicht mehr ganz voll und gestern beim Haarewaschen nur ein Ausfall um 60 Haare.... Die hab´ich dann freundig auf 1 x entsorgt Very Happy


Hei liebe Binne, Dir wollte ich auch noch antworten: laß doch mal die Nebenniere testen; vielleicht bekommst Du ein Ergebnis, mit dem Du arbeiten kannst. ...Naheliegend ist jedoch, daß Deine E-Werte schwanken und Du daher bißchen aus der Spur bist. Taste Dich am besten mit 1 Hub ran; nach 2-6 Wochen solltest Du Erleichtung spüren....

Mit dem Duphaston besteht glaub ich ein Mißverständnis. Ja, es ist anders als das körperidentische Progesteron, aber nur wenig anders. Es steht sozusagen zwischen den dem Progesteron und den künstlichen Gestagenen. Und sicher, Nebenwirkungen hat es auch. Ich möchte auch keinesfalls sagen, daß "mein" Duphaston besser ist als das normale Progesteron. Ich hab´s halt besser vertragen - aber das gilt wirklich nur für mich.

Jetzt kann ich nimmer.... ganz liebe Grüße, Dagmar


PS: Wer war das mit der Kernseife nochmal? Auf jeden Fall danke!! Das probier ich auch; mal werden die Arme kerngeseift, dann die Beine, dann der Kastanienbauch. Und ich massiere künftig kräfitg ein - wie von Wuschel geraten. Danke wuschel







49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39478 ist eine Antwort auf Beitrag #39472] :: Mi., 31 Oktober 2012 09:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Dagmar

Zitat:
begehe keine geistigen Gattenmorde mehr!


Laughing und ich habe gedacht, nur mir geht es so Laughing . Ne, mal im Ernst, kann das echt von den Hormonen kommen oder liegt das an unseren Gatten Wink Question Exclamation

Seitlich siehts bei mir übrigens auch sehr übel aus, da rettet mich gerade noch mein Deckhaar und wenn ich da reinfühle, fühle ich auch nur Kopfhaut Mad . Bis vor 3 Jahren hatte ich noch überall ne richtige Matte Evil or Very Mad.





HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39482 ist eine Antwort auf Beitrag #39478] :: Mi., 31 Oktober 2012 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach Wuschel, ich glaub´das liegt an Beiden. Man hat ja in der Beziehung so seine Themen.... Der werte Gatte macht halt weiter wie bisher und steht dem Gefühls-Chaos recht hilflos gegenüber. Meine Toleranzschwelle hat spürbar abgenommen; die Eigenarten meines Mannes (oder generell von Menschen), denen ich früher mit Humor begegnet bin, nerven einfach nur noch ! Ihn bedrückt dagegen, daß ich oft abweisend und schlecht gelaunt bin ....

Das Thema ist noch nicht gegessen, aber seit ich wieder besser schlafe und so langsam meine Mitte wiederfinde, entspannt sich die Lage daheim.


@ alle
Nach nunmehr 10-14 Tagen ohne Duphaston ist der Haarausfall wirklich erstmals seit 4 Monaten besser geworden. Auch mein ureigenes Hormonlabor (Haarwuchs am Kinn) zeigt niedrigere männliche Hormone an; in den letzten Wochen dachte ich tätsächlich,
ich mutiere zum Borstenschwein! Hab´schon 20 Jahre das Vergnügen mit Haaren am Kinn- aber so wildwüchsig und kräftig wie in den letzten Wochen war der Haarwuchs dort noch nie.

Also - HA Kopf + HW Kinn seit 3 Tagen deutlich weniger - ist ein gutes Zeichen und deutet auf das Duphaston als Auslöser hin.

Laierhaft kann ich mir das auch erklären: Östrogen über die Haut - kommt bei mir nur wenig an; Duphaston=Progesteron oral kommt voll an = Ungleichgewicht.

Liebe Grüße, Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39484 ist eine Antwort auf Beitrag #39482] :: Mi., 31 Oktober 2012 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Also - HA Kopf + HW Kinn seit 3 Tagen deutlich weniger

Applaus Das ist doch super Thumbs Up .
Beobachte einfach mal weiter, ob es am Prog liegt. Meine Gyn meinte, Prog (auch natürliches ) könne HA verursachen.
Zitat:
Meine Toleranzschwelle hat spürbar abgenommen

Meine auch, aber allen Menschen gegenüber.
Zitat:
seit ich wieder besser schlafe und so langsam meine Mitte wiederfinde

Welche Mitte Frage. Suche meine schon ziemlich lange. Mitte, wo bist du....
Schlaf, was ist das Question Träume jede Nacht nur die Dinge, die mich tagsüber auch beschäftigen, von daher kann ich nicht von erholsamem Schlaf sprechen. Mein letzter erholsamer Schlaf war während der Vollnarkose im Juni Very Happy
Ich habe das bis vor kurzem alles als "normal" hingenommen.
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39485 ist eine Antwort auf Beitrag #39484] :: Mi., 31 Oktober 2012 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Welche Mitte . Suche meine schon ziemlich lange. Mitte, wo bist du....


Wuschel, das ist das Hormonchaos, glaub´s mir. Mit dem Östrogen wird´s Dir in ein paar Monaten viel besser gehen, davon bin ich überzeugt. Östrogen von 8, das ist nix ! Als ich das gelesen hab, dachte ich, daß Du entweder eine Beinharte bist oder gerade still und leise durch mächtige Höhen und Tiefen gehst....

Unabhängig von Deiner Gebärmutterentfernung sinkt Dein Ö-spiegel sicher schon seit 3 Jahren merklich; fängt ja schon mit ca. 38-42 Jahren so langsam an. Und der fallende Spiegel wird auch der Grund für den HA sein.

Die Arbeit ruft- ich muss folgen... Lieben Gruß, Dagmar







49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39487 ist eine Antwort auf Beitrag #39485] :: Mi., 31 Oktober 2012 14:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Und der fallende Spiegel wird auch der Grund für den HA sein.

Meinst du wirklich?
Schön wärs, aber im April 2010 war mein Östro bei 252 (4 Monate nach Absetzen der Pille), im Febr. 2011 immerhin noch bei 92 (16. Zyklustag bei verlängertem Zykus) und meinen HA habe ich leider schon seit Jan. 2010....... keine Ahnung, ob der wirklich mit dem Östro zusammenhängt Frage .

Viel Spass noch auf der Arbeit Wink
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39492 ist eine Antwort auf Beitrag #39485] :: Mi., 31 Oktober 2012 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Ihr beiden,

ich glaube auch, dass das mit dem E2 eine Weile dauert. Mein Gyn hat diesbezüglich zu mir gesagt, ich soll da jetzt bitte nicht verzweifeln, ein Jahr müsste ich schon rechnen und den Haaren Zeit geben, nachdem ich über anderthalb Jahre in den WJ und ohne E2-Substitution war. Ist nur immer so schwer, das umzusetzen, wenn der Leidensdruck so groß ist... Neutral

Hoffen wir mal, er hat Recht.

@ Wuschel: Dein niedriger Wert von 8 war vor dem Östrogengel, oder? Wann ist denn die nächste BE geplant? Mit Fin noch dazu... Bei mir ist der Wert nach E2 und Fin innerhalb von zwei Monaten sehr stark gestiegen. Allerdings habe ich schon nach zwei, drei Tagen von dem Gel gmerkt, dass es mir psychisch wieder besser ging. Eine ganze Zeit lang war ich richtig "drauf" und E2-gedopt. Kannst Du Dich noch erinnern? Vielleicht (und hoffentlich) tritt bei Dir auch bald so eine Wirkung ein. Leider hat dieser herrliche E2-Rausch bei mir nicht dauerhaft gehalten. Hätte gut mit diesem Feeling bis ans Ende meiner Tage weiterleben können Wink.

Zu deinem seltsamen Wert von 8... Ich hatte vor zwei Jahren im Oktober zwei BE's im Abstand von zwei Wochen. Zuerst bei meiner damaligen Gyn, heraus kam ein Wert von 13,7 pg/ml. Auch ohne Angabe eines Referenzwertes, da durch die verschiedenen Follikelphasen jeweils andere Richtwerte gelten. Habe auf dem Laborzettel eine Telefonnummer gefunden, eben mal dort angerufen und gefragt. Auf der Homepage dieses Endokrinoligikums findet man unter Labor, Leistungsverzeichnis allerlei Informationen.

Estradiol

Synonym: 17-beta-Estradiol; Oestradiol (Östradiol); E2

Referenzbereich

Frauen:
- Follikelphase: 12,5 - 166 pg/ml

- Ovulationsphase: 85,8 - 498 pg/ml

- Lutealphase: 43,8 - 211 pg/ml

- Postmenopause: < 5,0 - 54,7 pg/ml

Männer:
< 45,0 pg/ml

Kinder (bis 10 Jahre):
< 20,0 pg/ml


Referenzwerte findest du hier:

http://www.endokrinologikum.com/labor/analytik/hormone/hormo ne-parameter.html?detail=53

http://www.endokrinologikum.com/labor/analytik/hormone/hormo ne-parameter.html

Zwei Wochen später bin ich zu meinem Endo gegangen und hatte dann die zweite BE. Wegen meiner Haare diesmal, war ja gerade in die WJ gekommen und es rieselte wie verrückt. Auch hier wieder E2 getestet und der Wert war 175,4 pg/ml (RW 12.5 - 498,0).

Also hier sieht man ganz deutlich, dass es wohl verschiedene Messmethoden gibt oder wie kommt das? Wieso sind das hier plötzlich so ganz andere Refernzwerte? Wird das eine mit Farbe untersucht und das andere mit Wärme oder wie erklärt sich sowas? Hätte ich gleichmal fragen können.

Oder weiß das aus dem Forum jemand?

@ Dagmar: Mein Gyn hat gesagt, dass Prog HA auslöst und zwar ziemlich sicher und bei fast all seinen Patientinnen

@ lala: Liest Du mit? Weißt Du noch, dass ich mich damals so gewundert habe, wie mein DHT von 237 auf 8 gesunken ist? Auch hier gibt es verschiedene Referenzbereiche, wusste ich bislang noch gar nicht. Finde die HP von dem Endokrinologikum echt super Thumbs Up.

Dihydrotestosteron

Synonym: 5-alpha-Dihydrotestosteron; Gesamt-DHT; 17β-Hydroxy-5α-androstan-3-on

Referenzbereich

Frauen:
- premenopausal: 24,0 - 368 pg/ml
- postmenopausal: 10,0 - 181 pg/ml

Männer: 250 - 990 pg/ml





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39496 ist eine Antwort auf Beitrag #39229] :: Mi., 31 Oktober 2012 17:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Walle,

Zitat:
Also hier sieht man ganz deutlich, dass es wohl verschiedene Messmethoden gibt oder wie kommt das? Wieso sind das hier plötzlich so ganz andere Refernzwerte?


Die Werte sind doch gar nicht unterschiedlich, nur das eine Labor hat Werte je Zyklusphase angegeben
Zitat:
Frauen:
- Follikelphase: 12,5 - 166 pg/ml

- Ovulationsphase: 85,8 - 498 pg/ml

- Lutealphase: 43,8 - 211 pg/ml


und das andere hat den höchsten und den niedrigsten Wert aus allen Zyklusphasen (außer Menopause) angegeben Zitat:
RW 12.5 - 498,0
. So dass die einzelnen Zyklusphase nicht berücksichtigt sind und die Menopause offenbar ausgenommen.

Grundsätzlich macht das aber tatsächlich jedes Labor so wie es will, leider Crying or Very Sad

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39497 ist eine Antwort auf Beitrag #39492] :: Mi., 31 Oktober 2012 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Dein niedriger Wert von 8 war vor dem Östrogengel, oder? Wann ist denn die nächste BE geplant? Mit Fin noch dazu... Bei mir ist der Wert nach E2 und Fin innerhalb von zwei Monaten sehr stark gestiegen.

Hallo Walle Wink ,
ja, mein niedriger Wert war vor Beginn von Gynokadin. Die nächste BE ist erst im Januar geplant. Fin hat bei mir offensichtlich kein bisschen Östrogen gesteigert, da ich Fin ja schon seit 3 Monaten nehme.
......
Ich glaube leider, dass mein HA erblich bedingt ist. Habe heute den Haarstatus von meinem biologischen Vater gesehen. Er hatte schon mit 40 Jahren einen schlechten Status, aber jetzt mit Ende 70 Jahren hat er fast gar keine Haare mehr. Auf dem Oberkopf ist nichts mehr und die Seiten sind mega ausgedünnt und nur noch fuselig. Na dann....Mahlzeit Crying or Very Sad ...... da wird mir das Östrogen wahrscheinlich für die Haare auch nichts nützen oder was meint ihr dazu Question
LG Wuschel

[Aktualisiert am: Mi., 31 Oktober 2012 19:14]




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39498 ist eine Antwort auf Beitrag #39485] :: Mi., 31 Oktober 2012 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dagmar schrieb am Wed, 31 October 2012 13:15
Zitat:
Welche Mitte . Suche meine schon ziemlich lange. Mitte, wo bist du....


Wuschel, das ist das Hormonchaos, glaub´s mir. Mit dem Östrogen wird´s Dir in ein paar Monaten viel besser gehen, davon bin ich überzeugt. Östrogen von 8, das ist nix ! Als ich das gelesen hab, dachte ich, daß Du entweder eine Beinharte bist oder gerade still und leise durch mächtige Höhen und Tiefen gehst....

Unabhängig von Deiner Gebärmutterentfernung sinkt Dein Ö-spiegel sicher schon seit 3 Jahren merklich; fängt ja schon mit ca. 38-42 Jahren so langsam an. Und der fallende Spiegel wird auch der Grund für den HA sein.

Die Arbeit ruft- ich muss folgen... Lieben Gruß, Dagmar





hallo,

ich klinke mich ganz frech mal in diesen thread ein, da ich eine frage zu meinem östrogenwert habe. bin 35 und leide seit 98 unter aga. vor drei jahren diane abgesetzt, seither nurmehr eine sehr spärliche mens. seit jahren in endokrinologischer behandlung, ohne pille seither nurmehr östradiolwerte von max. 20 pg/ml. endo sieht aber keinen handlungsbedarf, rät wieder zur pille, die ich wegen massiver nw aber erst abgesetzt hatte. jetzt, da ich auf eigene faust recherchiere, wird mir klar, dass der wert doch schon arg niedrig ist und hoffe insgeheim, dass mir eine östrogenzufuhr nicht nur in bezug auf den ha helfen könnte, sondern mich auch aus dem tal der depression holen könnte. mit mir ist auf gut deutsch gesagt nämlich seit langer zeit echt gar nix mehr los, ich fühle mich wie eine alte fau, wie ein nasser sack, alles fällt mir sehr schwer. was würdet ihr, die sich mit den hormonen besser auskennen, zu meinem wert von 20 sagen? bin wie gesagt 35, wäre da eine zufuhr schon angesagt? schöpfe gerade wieder etwas hoffnung.... Smile

euch allen einen angenehmen abend und auf dass ihr alle bald wieder mit einem dichten haarschopf gesegnet sein werdet! Smile

lg
kerstin




ha nach absetzen d. valette '98
diane 9 j.
androcur 12,5 mg 2 j.
k. nennenswerte besserung o. senkung der erhöht. androgene
minoxidil (-2006) seit mai wieder 2,5%
pcos metformin seit juli 2013
6 mg E2, Utrogest abgesetzt, NEMS

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39499 ist eine Antwort auf Beitrag #39498] :: Mi., 31 Oktober 2012 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Kerstin, eine spärliche Mens ist doch ein Zeichen für fehlendes Ö, denn wo kaum Ö, da kann sich auch keine Schleimhaut aufbauen und wo kaum Schleimhaut, da kaum Blutung... ich habe auch eine fast nicht existierende Periode, bei mir langt ein Päckchen Tampons das ganze Jahr Laughing
Dein 20er Wert ist doch, ähnlich wie bei Wuschel, recht niedrig.
Ich probiere auch gerade ein Ö-Gel aus, in Kombi mit Utrogest, da ich zu viel Angst habe, Ö alleine zu nehmen.
Hier im Forum spalten sich zwar die Geister darüber, einige sagen, dass P bei ihnen HA ausgelöst hat, aber andere wiederum ( Schnobele oder Ajunie) fahren mit P und Ö dazu sehr gut...
ICH weiß nur, dass ich schon HA hatte, lange bevor ich P nahm, aber ich hatte schon immer eine sehr geringe Blutung!
Ich probiere es nun einfach mal aus, die Perücke ist schon bestellt, ich habe nichts mehr zu verlieren Wink
Wäre ja der Gag, wenn es das nun mal endlich wäre... mit Ö verschreiben tun sich viele Ärzte schwer, gerade wenn man in unserem Alter ( Mitte - Ende 30) ist...

Ich habe bei diesem Haarpapst Dr. Huber auf der Homepage eine Passage entdeckt, die ich ganz interessant fand, nämlich wenn Frauen nach der Entbindung einen sehr, sehr starken HA hatten ( und meiner war immer mördermäßig, viel mehr als bei meinen Freundinnen), liegt ganz oft ein Ö-Problem vor.
Ich habe mich die ganze Zeit nicht an Ö rangetraut, weil ich bislang der Meinung war, dass P völlig ausreichend ist und ich noch viel zu "jung" dafür bin ( habe ja im Prinzip einen funktionierenden Zyklus, nur eben etwas wenig Ö), aber es klingt eigentlich einleuchtend, dass das P auch noch einen Gegenspieler braucht, das Ö, sonst gerät man zu sehr ins Ungleichgewicht...laienhaft ausgedrückt Wink

@ Wuschel, ich würde an deiner Stelle mal abwarten, was das Ö dir bringt...
Mein Vater hat im Übrigen auch eine kleine Tonsur, aber hey, welcher Mann ab 60 hat das nicht??? Die wenigsten rennen noch mit einer vollen Matte durch die Gegend..
meine beiden Geschwister zb haben eine irre Lockenschopf auf dem Kopf, meine Schwester lässt sich ihr Haar sogar immer ausDÜNNEN Shocked Rolling Eyes ...
Hast du denn von dem Ö schon NW bemerkt? Ich bilde mir ein, dass ich schon dickere Beine bekommen habe.... ( oder es war das gute Essen im Urlaub Wink ), aber nein, meine Beine sind schon nen Tick schwabbeliger geworden.. Uh Oh .

LG!

[Aktualisiert am: Mi., 31 Oktober 2012 21:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39500 ist eine Antwort auf Beitrag #39499] :: Mi., 31 Oktober 2012 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Hast du denn von dem Ö schon NW bemerkt? Ich bilde mir ein, dass ich schon dickere Beine bekommen habe.... ( oder es war das gute Essen im Urlaub ), aber nein, meine Beine sind schon nen Tick schwabbeliger geworden..

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich scheinbar im Gegensatz zu allen anderen hier, sehr wenig beobachte. Keine Ahnung, ob ich schon sichtbare NW habe Rolling Eyes . Schwabbeln tut eh alles Very Happy .Allenfalls ist mein Busen wieder größer geworden Evil or Very Mad
Zitat:
Mein Vater hat im Übrigen auch eine kleine Tonsur, aber hey, welcher Mann ab 60 hat das nicht???

Mein Erzeuger hatte mit 40 schon den Scheitel vom rechten Ohr zum linken gekämmt und meine Mutter hat mit ca. 60 Jahren auch weniger Haare bekommen und jetzt mit über 70 hat sie einen breiten Scheitel und schon ein Loch hinter dem Pony, allerdings hat sie ansonsten recht kräftige Haare.




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39563 ist eine Antwort auf Beitrag #39496] :: So., 04 November 2012 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Östrogen:

Mein Horrorhaarausfall hat sich erstmals seit Mai gebessert Shocked
Bin total erstaunt...sollte es wirklich am Östrogenmangel gelegen haben??
Meine Östrogenwerte im Blut waren übrigens nie wirklich schlecht,dafür aber die speichelwerte...
Ich erkläre es mir so,dass die speichelwerte das anzeigen,was dem Körper frei zur Verfügung steht,die Werte im Blut sehen zwar ganz gut aus,werden aber alle an mein hohes shbg gebunden und stehen somit nicht zur Verfügung...
Ich beobachte es weiter und berichte...

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39565 ist eine Antwort auf Beitrag #39563] :: So., 04 November 2012 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Mein Horrorhaarausfall hat sich erstmals seit Mai gebessert Shocked
Bin total erstaunt...sollte es wirklich am Östrogenmangel gelegen haben??

Hi Binne,
dass ist ja super Thumbs Up .Das freut mich für dich; vielleicht hast du ja jetzt deine full lace wig umsonst bestellt....
Das bestärkt mich wiederum in meiner These, dass Haare eben nicht Wochen oder gar Monate brauchen, um auf etwas zu reagieren Exclamation
Leider scheint bei mir, nicht das niedrige Ö der Grund für meinen HA ist Crying or Very Sad , denn ich gehöre ebenfalls zu den Menschen, die sofort reagieren und nicht Wochen oder Monate später.
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39570 ist eine Antwort auf Beitrag #39565] :: So., 04 November 2012 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi

schwierig....
also ich bin noch immer sehr irritiert durch die unterschiede in speichel- und blutserummessungen. da hatten wir doch vor einiger zeit auch so eine kandidatin hier... sie wollte berichten... suche mal den thread raus. letztlich tendiere ich dahin (vorerst) der schulmedizin zu glauben und eher die blutwerte als seriös anzusehen.

binne, warum ist denn dein SHBG hoch? Die pille nimmst du nicht oder?

wuschel, gib östro und DHEA noch 4 wochen zeit...
allerdings: du nimmst fin auch schon seit ende juli? ich seit Anfang august. ja, der HA hat sich gebessert, aber ehrlichgesagt bin ich noch lange nicht bei meinem normalen niveau (5 haare beim waschen) und ich denke doch, dass fin (sollte DHT die alleinige ursache sein) das mittlerweile erreicht haben sollte Dead




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39575 ist eine Antwort auf Beitrag #39570] :: So., 04 November 2012 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die Pille nehme ich seit drei Jahren nicht mehr,der shbg kann aber leider auch noch lange nach der Pille erhöht bleiben..und nicht mehr fallen...
mir fallen natürlich immer noch viele haare aus,aber die rate hat sich zumindest mal halbiert,von 400 auf 200... Bei ajunie war es wohl ähnlich,nach 2 Wochen Reduzierung und nach weiteren zwei Wochen HA stopp...

@Wuschel, mit den wigs war das so: die erste wig kam lockig statt glatt,zurückgegeben.
Die zweite wig kam zu klein,mein Mann hat sich vermessen,auch zurückgegeben. Nun warte ich mal ab wie sich alles entwickelt...


[Aktualisiert am: So., 04 November 2012 16:03]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39577 ist eine Antwort auf Beitrag #39575] :: So., 04 November 2012 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
wuschel, gib östro und DHEA noch 4 wochen zeit...
allerdings: du nimmst fin auch schon seit ende juli? ich seit Anfang august. ja, der HA hat sich gebessert, aber ehrlichgesagt bin ich noch lange nicht bei meinem normalen niveau (5 haare beim waschen) und ich denke doch, dass fin (sollte DHT die alleinige ursache sein) das mittlerweile erreicht haben sollte

@lala, also gynakodin nehme ich ja auch bereits seit 4 Wochen und vom Fin habe ich jetzt die 2. Packung angebrochen (1. Schachtel mit 100 Tabs ist schon weg). Bislang leider alles total erfolglos. Jetzt stelle ich auch noch fest, dass ich zwischendurch mit Schwindelattacken zu kämpfen habe, also nicht kreislaufmäßig, sondern ähnlich wie beim Morbus meniere bzw. Lagerungsschwindel. Hatte damit schonmal fast 1 Jahr zu tun und ein paar Monate nach Absetzen der Pille war es weg, was natürlich nicht in Zusammenhang stehen muss, da ich Pille zu dem Zeitpunkt schon mehr als 25 Jahre ohne NW geschluckt hatte.
Frage mich jetzt, kann der Schwindel vom Gynakodin, Fin oder gar DHEA kommen Frage . Hoffe von keinem, denn dann müsste ich es absetzen, aber mich natürlich vorher fragen, welche der Medis löst den Schwindel aus.

Also 5 Haare bei der Wäsche hatte ich ganz klar noch nie, aber das was ich jetzt bei einer Haarwäsche verliere, habe ich früher bei 3 - 4 Haarwäschen verloren Wut.

... bei einer AGA, wie man mir gesagt hat, soll doch das DHT der Bösewicht sein, dann müsste es doch eigentlich schon Wirkung gezeigt haben ... und nach Meinung des Züricher Haarpapstes habe ich doch AGA Question Exclamation

Zitat:
mit den wigs war das so: die erste wig kam lockig statt glatt,zurückgegeben.
Die zweite wig kam zu klein,mein Mann hat sich vermessen,auch zurückgegeben. Nun warte ich mal ab wie sich alles entwickelt...

Binne, vielleicht hast du die Wig nicht mehr nötig und dann sollte das Vermessen wohl sein Wink
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39588 ist eine Antwort auf Beitrag #39577] :: So., 04 November 2012 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Wuschel,

tja, das mit dem Vermessen von meinem Mann könnte man fast als "Fügung" sehen..aber noch will ich die Bälle flach halten, ich habe ja gerade mal zwei Haarwäschen nun gehabt, bei denen es echt besser war als die Monate davor..
Walle hatte ja auch schon mal Phasen, in denen es besser war...
aber immerhin gibt es eine positive Tendenz und die verbinde ich mit Östrogen...eigentlich war ich vor drei Wochen nur beim Arzt, weil ich mir statt Progcreme mal Utrogest verschreiben lassen wollte und er meinte dann mit Blick auf meinem Speicheltest, dass ich einen Ömangel hätte...
Ömangelsymptome habe ich schon seit langem ( trockene Augen, Drepris, schlechtes Kurzzeitgedächnis), aber ich schob das immer auf meine SD und eventuelle UF Anzeichen und steigerte und senkte munter meine SD Dosis rauf und runter Rolling Eyes

Wenn du 25 Jahre lang die Pile genommen hast, wie hoch ist denn dein SHBG noch?
Weißt du das zufällig?
Vielleicht wandelt sich Fin bei dir nicht in Ö um ( kann, muss aber ja nicht sein) und somit hast du "nur" deine 4 Hube Gynokadingel. Vielleicht braucht es bei dir einfach noch einen Tick länger. Ajunie nimmt übrigens auch 3 Hube, also auch nicht gerade wenig, aber sie braucht es auch. Schludert sie mit der Einnahme, rieselt es gleich wieder los.
Dein DHT war meines Wissens nach gar nicht hoch, oder? Wenn du keine AGA hast ( du hast ja auch diffusen Ausfall, stimmst? Genau wie ich, an den Seiten, dem Nacken, Stirn.. ), dann bringt dir wahrscheinlich das Fin auch gar nicht so viel..

Gute Besserung übrigens.. so ein Schwindel ist eine üble Sache Uh Oh

LG!







Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39600 ist eine Antwort auf Beitrag #39588] :: Mo., 05 November 2012 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne,
drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es weiterhin immer besser wird.

Mein SHBG wurde nur einmal, 4 Monate nach der letzten Pilleneinnahme getestet (04/2010) und da lag der Wert bei 74, Ref. 20-140.
Bislang scheint sich Fin wirklich nicht in Ö umzuwandeln, da mein Ö-Wert ja bei 8 liegt und ich zu diesem Zeitpunkt bereits fast 3 Monate Fin genommen hatte. DHT habe ich noch nie testen lassen, weil ausnahmslose alle bisher aufgesuchten Ärzte davon gar nichts wissen wollten. Ich denke aber, die meisten, die hier Fin anwenden, haben ihren DHT Wert nicht testen lassen, oder ?
Ja, ich verliere überall Haare, aber am meisten an den Seiten, Oberkopf und hinterer Oberkopf. Im Nacken ist alles ok. Heute ist ein absoluter Sch.....Tag; das Haarewaschen war der Obergau Crying or Very Sad , soviel habe ich nur unter meiner Prog-Cremerei verloren.

Habe Schiss irgendwann wie Rooooooooooooooobert (Geiss) auszusehen Pistole .
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39605 ist eine Antwort auf Beitrag #39229] :: Mo., 05 November 2012 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

@ Wuschel und @ Walle


zu den schwankenden Hormonwerten:
vor der Menopause (= letzte Blutung) wechseln die Östrogenwerte ständig; je nachdem ob Frau noch einen Eisprung hat. Erst stottert´s nur ab und zu, dann immer mehr und schließlich sind unsere Eilein ausverkauft.Sprich, der Östrogenspiegel ist mal hoch, mal niedrig, je nachdem ob währdend der Blutabnahme ein Monat erwischt wurde, in dem noch ein Eisprung stattfand oder nicht. Tendenz langfristig natürlich fallend.

Bei Walle vermute ich zum Beispiel, daß Sie noch eine ordentliche Eigenproduktion hat; Wuschel, Du bist wahrscheinlich eher auf meinem Level....

Auf welchem Östrogenlevel das Haar reagiert, ist sicher individuell verschieden.

Schau mal Wuschel, wenn Du schön frühzeitig (also bei noch recht hohem Ö-Level bzw schwankendem Level) mit Haarausfall reagiert hast, erscheint es mir vollkommen logisch, daß es gerade bei Dir schon ein paar Monate dauert, bis Dein Haar auf das
Östrogen-Gel reagiert. Denn Dein Wert muss sich ja erst mal wieder hoch aufbauen- und das dauert ohne Eigenproduktion von Östrogen und in Verbindung mit transdermaler verabreichter HET schon ein paar Monate.

Zum Schwindel fällt mir leider nix Gescheites ein - ist ja eine blöde Geschichte.. Mir war vor ca. 2 jJhren, auf dem Höhepunkt meiner WJ oft schwindlig. Und ich hatte so ein watteähnliches Gefühl im Kopf... ist das bei Dir ähnlich?

@Kaktusblüte

hast Du Deinem Hormonmenschen klar gesagt, was Du uns geschrieben hast? Oft traut man sich ja nicht so recht, will stark erscheinen und nicht so ein Jammerläppchen....Wenn du ihm eindrücklich schilderst, daß Du Dich wie eine alte Frau fühlst, Haarausfall hast, psychisch angeschlagen bist und er dann immer noch keinen "Handlungsbedarf" sieht, dann wechsle bitte umgehend den Arzt.

Du brauchst ganz sicher eine Therapie mit Hormonen, eventuell zeitlich begrenzt, bis Deine Eigenproduktion wieder anspringt. Wenn Dir das Dein Arzt nicht verschreibt, so stiehlt er Deine wertvolle Lebenszeit!!! Laß Dir das nicht gefallen.

@ binne


Wow, super! Binne, ich freu´mich für Dich! Wär ja toll, wenn Du die Wig nicht brauchst... Drücke Dir ganz fest die Daumen,

liebe Grüße, dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39606 ist eine Antwort auf Beitrag #39605] :: Mo., 05 November 2012 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Alle, ich klink mich hier mal ein. Leider wohl nicht mit hilfreichen Infos, da mir dazu echt Hintergrundwissen fehlt, sondern mit einer Frage. In den letzten Beiträgen war mehrfach von erhöhtem SHGB die Rede. Mich würde interessieren, welchen Einfluss das auf die Haare hat? Bislang habe ich es so verstanden, dass durch SHGB die freien Sexualhormone gebunden werden. Das wäre ja im Fall von Androgenen eher gut. Falls dadurch auch Östrogene "weggebunden" würden, könnte so vermutlich ein Östrogenmangel zustande kommen. Habe ich das richtig verstanden? Mein SHGB ist nämlich auch viel zu hoch (über Grenze des im Labor messbaren), allerdings unter der Pille (Valette), d.h. Östrogenmangel ist wohl ausgeschlossen (zumindest Mangel an künstlichem Östrogen). Nun frag ich mich, ob SHGB dennoch schädlich sein kann. Eine Hautärztin hatte das mal erwähnt, aber mit mir nicht nachvollziehbaren Erklärungen... Liebe Grüße, Marion


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39612 ist eine Antwort auf Beitrag #39606] :: Mo., 05 November 2012 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Marion,

ich könnte mir vorstellen, dass auch unter der Pille dann ein Mangel an künstlichem Ö vorliegt und somit die Haare sich verabschieden... ich habe fast 20 Jahre antiandrogene Pillen genommen und hatte die letzten Jahre immer wieder HA-Phasen, am Ende wurden sie immer dünner und schlapper.
Mein SHBG ist ja nun auch nach der Pille so hoch geblieben und erst nun durch die Zufuhr an Östrogenen erlebe ich gerade wahre Wunder...
Schade, dass alle Ärzte das in den letzten Jahren nicht erkannt haben... und die Ärzte, bei denen ich mit meinem Speicheltest war, sprangen nur auf das Progesteron an.. sie sagten zwar, dass das Ö schon niedrig wäre, aber im Vergleich dazu das P NOCH niedriger und durch Progcreme bekäme ich ein ideales Verhältnis... haha..

Wie ist es mit dir? Hast du vor, die Pille abzusetzen?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39615 ist eine Antwort auf Beitrag #39612] :: Mo., 05 November 2012 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Binne, danke für deine Antwort. Tja, ich überlege schon, es einfach mal mit östrogenhaltigem Haarwasser zu versuchen, einfach um den Östrogenmangel auszuschließen. Aktuell experimentiere ich aber gerade mit der Schilddrüseneinstellung und will nicht alles durcheinanderhauen. Seit ich LT nehme ist der HA aber leider schlimmer geworden, ich hoffe auf ein vorrübergehendes Phänomen:-( (nicht dass ich auch noch das Pech habe, LT nicht zu vertragen, soll ja vorkommen). Ein Problem ist auch, dass sich meine SD-Werte trotz LT kaum verbessern, ich überlege schon , ob SHGB wohhl auch SD-Hormone bindet und ich deswegen noch mehr LT brauche. Muss da mal Fachliteratur recherchieren. Die Pille will ich eigentlich unbedingt absetzen, auch nachdem ich nun nach Recherchen um die Gesundheitsrisiken weiß, aber ich trau mich einfach nicht.Einmal wegen Erinnerungen an Vorpillenzeiten (extreme Regelschmerzen), dann aus Angst die HA-ZAhlen noch mehr zu steigern (bin seit Monaten bei ca. 300-400 tgl., es wächst zwar ein bissel was nach, aber das reicht nicht, es sieht nicht gut aus) und dann v.a. aus Angst vor schlechter Haut. So nach dem Motto - keine Haare und dann noch übelste Akne (hatte ich vor Pille), das wäre zuviel....Bei den Haaren ist es ein Schwanken zwischen "find dich damit ab" (und dann: Glatze, Perrücke, so rumlaufen - vielleicht auch egal, nur endlich Ruhe und keine Angst mehr wie es weitergeht) und verzweifeltem Hoffen. Ich komm zu keinem Fazit. Aber die Vorstellung dann auch noch schlechte Haut zu habe Sad Ich ärgere mich so über mich selbst, dass ich die Ängste nicht überwinde. Gesundheit und perspektivischer Kinderwunsch sollten mir doch eigentlich wichtiger sein und in "hellen" Momenten denk ich jetzt mach es einfach, setz die Pille ab. Aber ich schaffe es nicht mich durchzuringen. Mein Problem ist auch mein aktueller Job (viel Menschenkontakt) und dass ich in einer umfassenden Weiterbildung stecke, die noch mind. 1,5 Jahre dauert. Ansonsten würde ich wohl ein "Pillen-Absetz-Sabatical" einlegen, irgendwie von zuhause aus arbeiten, das geht in meinem Job schon. Nun muss ich aber noch durchhalten, sonst muss ich die Weiterbildung von vorn beginnen oder lassen und das ganze Geld ist dahin. Dummerweise macht es mein Haarzustand wohl keine 1,5 Jahre mehr mit:-( Na ja, ich bin gerad dabei den Strang hier völlig zweckzuentfremden, also stopp ich mich mal. Freu mich übrigens total, dass bei dir Besserung zu verzeichnen ist. Hoffentlich hält es an:-) Lieben Gruß, Marion


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39627 ist eine Antwort auf Beitrag #39615] :: Mo., 05 November 2012 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Mo., 05 November 2012 19:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39630 ist eine Antwort auf Beitrag #39605] :: Mo., 05 November 2012 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dagmar schrieb am Mon, 05 November 2012 13:58
.........Bei Walle vermute ich zum Beispiel, daß Sie noch eine ordentliche Eigenproduktion hat; Wuschel, Du bist wahrscheinlich eher auf meinem Level....

Auf welchem Östrogenlevel das Haar reagiert, ist sicher individuell verschieden.

Schau mal Wuschel, wenn Du schön frühzeitig (also bei noch recht hohem Ö-Level bzw schwankendem Level) mit Haarausfall reagiert hast, erscheint es mir vollkommen logisch, daß es gerade bei Dir schon ein paar Monate dauert, bis Dein Haar auf das
Östrogen-Gel reagiert. Denn Dein Wert muss sich ja erst mal wieder hoch aufbauen- und das dauert ohne Eigenproduktion von Östrogen und in Verbindung mit transdermaler verabreichter HET schon ein paar Monate.
.......


ich klinke mich mal ab hier ein Wink

zum Estrogen .... ich bin mir jetzt 99% sicher > PRODUTIV und wichtig zum aufbauen der Haastruktur..auch Testo wichtig da guter E2 Lieferant in Zelle..zuviel könnte aber ER downregulieren ... mittelmaß gefragt..



ich habe zyklen ... immer in der downregulation der Estrogene im Blut (massiv da kaum eigenproduktion) merke ich ein frösteln aber ebenso bald darauf Hiztewallungen (Estrogene ..viele Estrogene in der Zelle machen die Wallungen) .. ebenso ein erneutes Spannen der Brust .. beim abfallen lassen der Estrogene ... = upregulation der Estrogen ud Progesteron rezeptoren ... ebenso wird sich der Level der AR wieder regulieren und downregulieren ...


....darum sagt der Level im Serum der Estrogene wenig aus ...


Estrogendominanz aus der Literatur wird damit beschrieben dass zuviel HA verursachen >>> klar .. weil downregularion in den Zellen .. darum hohes Level im Serum



... ich trag seit samstag wieder kurze Haare weil die langen so dünn waren ... was soll ich sagen .. die haare waren mit 15 (die Haare waren hier am besten) halb so dick Frage




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: E2, Testo, Prog, DHEAS, ASD, Aromatase, usw. [Beitrag #39632 ist eine Antwort auf Beitrag #39497] :: Mo., 05 November 2012 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hallo liebe Wuschel,

na...? Es wird nicht besser bei Dir, habe ich heute gelesen. Bei mir sieht es derzeit so medium aus. Traumzahlen sind das, was ihr Name schon sagt - ein Traum. Keine Ahnung, warum ich die mal wieder so zwischendrin hatte Frage . Wahrscheinlich zum Reinschnuppern, wie gut sich gut anfühlen kann und um dann wieder die unsanfte Landung auf den Boden der Realität zu üben.

Zitat:
Ich glaube leider, dass mein HA erblich bedingt ist. Habe heute den Haarstatus von meinem biologischen Vater gesehen. Er hatte schon mit 40 Jahren einen schlechten Status, aber jetzt mit Ende 70 Jahren hat er fast gar keine Haare mehr. Auf dem Oberkopf ist nichts mehr und die Seiten sind mega ausgedünnt und nur noch fuselig. Na dann....Mahlzeit Crying or Very Sad ...... da wird mir das Östrogen wahrscheinlich für die Haare auch nichts nützen oder was meint ihr dazu Question
LG Wuschel

Tja... Weißt ja, dass ich im Sommer meinen Vater mal wieder gesehen habe. Und er sah haargenauso aus, wie Du Deinen hier beschrieben hast, nur dass er auch an den Seiten kaum noch Haare hat. Mein Vater ist ebenfalls Ende 70. Und da habe ich mir exakt dasselbe gedacht wie Du, nämlich dass ich da Fin und Estrava schlucken und schmieren kann, was ich will. Ich für meinen Teil weiß ja, dass ich erblich bedingten HA habe und wenn ich ehrlich bin, ich habe bei mir keinerlei großen Hoffnungen mehr. Mein HA zieht sich schon seit 25 Jahren durch's Leben und ich denke einfach mal, gegen die Genetik kann auch kein Fin oder Ö helfen. Vielleicht kann man es ein wenig verbessern; verzögern hoffentlich. Aber wie ich letztendlich in 5 Jahren mit 50 aussehen werde, will ich heute gar nicht wissen. Meine Schwester hat es auch so erwischt und bei uns ist der Fall wohl leider klar und besiegelt.

Im Moment habe ich gemäßigte Zahlen, aber es ist auch November. Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass ich jetzt bis Februar Ruhe habe. Ab März schleichen die Zahlen dann langsam wieder hoch, und im April bin ich wieder voll dabei. AGA schleichend und in Schüben...

Im Scheitel wachsen die Haare recht schön nach, die GHEs nur mühsam und nur sehr schütter und trotz guter Zahlen lichten meine diesjährigen (neuen) Problemzonen, nämlich der Haaransatz an Schläfen und Ohren immer weiter aus und die Region um die Ohren. Weiter hinten an den Seiten kommen auch einige neue Haare, die hatte ich ja bei dem Friseurbesuch so schön gesehen. Aber ganz vorne der Seitenbereich... also da wächst gar nichts mehr nach. Die Härchen würde ich ja sehen, genauso wie jetzt die Lichtungen. Und die Haare, die mir derzeit ausfallen, sind auch hauptsächlich nur von dort, ich sehe das an der Struktur. Schon ganz feine und minituarisierte Haare, max. nur noch 5, 6 cm lang und noch kürzer.

Bei Dir kann ich noch nicht so recht an AGA glauben. Denn dann hättest Du sicherlich nicht erst Mitte 40 mit dem Käse angefangen, sondern schon viel eher. So wie die meisten hier um die 20 bis 25 Jahre und ein paar ganz arme auch schon unter 20.

Ich könnte mir bei Dir auch eher " langfristige E2-Schäden" vorstellen. Wer weiß, wie lange Dein Wert schon zu niedrig für Dich war Frage. Ich hatte damals 101,48 (Du nur 8 !!) und war bei einem Ref.Wert von 100 bis 300 noch in der Norm, aber meinem Gyn war der Wert viel zu niedrig. In Anbetracht meiner WJ-Beschwerden hat man das ja auch ganz deutlich gesehen, doch mein E2-Wert war trotzdem noch ganz okay... Komisch, oder? Du müsstest doch Hitzewallungen und Schwitzattacken ohne Ende gehabt haben, oder nicht?

Ich glaube, damals hatte ich entweder noch gar kein Estreva geschmiert oder erst ein paar Tage. Muss demnächt mal in der Praxis fragen, würde mich jetzt gerade interessieren. Und bin heute mit Fin UND Estreva bei 156,65. Ist also moderat gestiegen, nicht explodiert. Und im Laufe dieser Wochen wurde mein HA zumindest in der Tendenz immer ein bisschen und bisschen besser.

Was ich damit lang und umständlich sagen will... vielleicht musst Du jetzt leider wirklich ein paar Wochen lang noch Haare lassen, bis sich die Situation stabilisiert. lala hat mir ja auch schon geschrieben, ich soll Geduld haben und Fin und Ö ein Jahr Zeit geben. Und mein Arzt sagt das auch. Er meint, es sei jetzt noch viel zu früh, um schon zu verzagen.

Aber - es redet sich so leicht. Was nur tun und wie es aushalten, wenn es Tag um Tag weiterrieselt, ich weiß Sad und der Blick in den Spiegel auch langsam zeigt, was da gerade alles flöten geht.

Zu meinen Seiten fällt meinem Arzt leider auch nichts ein. Man sieht es ja jetzt schon recht deutlich. Fehlende Schläfenhaare lassen sich bei einer Zopffrisur nunmal nicht mit anderen Haaren kaschieren, aber ich soll halt Geduld haben. Vielleicht wird es ja wieder.

Und vielleicht, oder wahrscheinlich, gilt das gleiche auch für Dich. Wenn Ö lange Zeit zu wenig war, vielleicht brauche die Haare dann auch so lange, um sich davon wieder zu erholen? Wer weiß?

Zitat:
Ja, ich verliere überall Haare, aber am meisten an den Seiten, Oberkopf und hinterer Oberkopf. Im Nacken ist alles ok. Heute ist ein absoluter Sch.....Tag; das Haarewaschen war der Obergau Crying or Very Sad , soviel habe ich nur unter meiner Prog-Cremerei verloren.

Liebe Wuschel, Du nimmst jetzt seit einiger Zeit 10mg DHEA pro Tag. Auch das ist ein Eingriff ins Hormonsystem. Und Du weißt doch, wir Frauen reagieren IMMER auf eine Hormonumstellung erstmal mit HA . Und nicht nur wir Frauen, auch Mike spürt seine on/off-Medikation mit Sheddings. Ich glaube, Dein Körper muss sich da jetzt erst einmal dran gewöhnen. Du nimmst es seit ein, zwei Wochen, oder? Das DHEA wandelt sich ja im Körper zu Ö und Testo um. Wer weiß also, was sich da bei Dir gerade so abspielt? Auf Prog. hast Du ja auch mit HA reagiert, da war bei DHEA das gleiche zu erwarten. Hat mir mein Arzt zumindest bei meinem letzten Besuch so erklärt. Habe den nämlich um DHEA angebenzt, weil doch Testo auch wichtig für die ist. Das Rezept über 5mg hätte ich da, aber ich lasse jetzt erstmal tunlichst die Finger davon. Meine Prog.Erfahrung im Juli oder August hat mir schon gereicht.

So lang wollte ich gar nicht schreiben Embarassed. Süße, ich drück Dich!

GLG, Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (3): [ «    1  2  3    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall / Haare wachsen nicht nach...
Nächstes Thema: Jetzt ist die Kacke am Dampfen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos