Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39065] :: Mo., 15 Oktober 2012 14:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Leute,

als Neuling im Forum wollte ich mir mal ein paar Tipps einholen, was ich bei meinem nächsten Besuch beim Endokrinolgen beachten sollte. Viele hier kennen sich gut aus mit Laborwerten, vielleicht kommt es ja bei mir doch noch zu einem Durchbruch...

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich schon immer dünnes, feines, blondes Haar hatte (Danke Papa!), dafür recht kräftiges Körperhaar. Der Leidensdruck mit den Haaren begleitet mich daher schon ewig, seit ein paar Jahren aber phasenweise akut.

Hier (hoffentlich) kurz einiges zu meiner medizinischen Geschichte:

Frühjahr 2008: meine Frauenärztin spricht mich auf mein neues "Bärtchen" an, Bluttest, Testosteron viel zu hoch, Valette verschrieben.

Ende 2009: zunehmender Haarausfall, eher diffus, Haar wurde dünner und feiner. Besuch bei der Hautärztin, katastrophales Trichogramm, alle Vitaminwerte etc. i.O., daher Überweisung zur Uniklinik Leipzig mit Verdacht auf PCO-Syndrom. Natürlich noch für 100 Euro VitaminB-Spritzen "empfohlen" sowie Biotin und Zink ins Blaue als Privatrezept verschrieben. Zusätzlich beta-17-Estradiol-Haartinktur (mehr oder minder regelmäßig).

Anfang 2010: PCO-Diagnostik positiv (im Sinne von: ja, da sind viel zu viele Follikel in den Eizellen), Diabetes ausgeschlossen, Hormon-Bluttests unzuverlässig, da ich ja noch auf der Valette war. Wechsel zu Diane 35, mit Erfolg nach ca. 3 Monaten.

Sommer 2011: Absetzen der Diane, nach wenigen Wochen vermehrter Haarausfall. Also wieder angefangen, Ruhe gehabt.

Sommer/Herbst 2012: nach sehr sonnenreichem Urlaub seit Anfang August starker Haarausfall, Haar wird feiner. FÄ in der Uniklinik bestätigt vor zwei Wochen meinen Verdacht: Testosteron ist wieder leicht erhöht, trotz Diane. Auf mein Bitten hin zusätzlich Androcur für die Pillenpause.

So, nun habe ich letzte Woche mit Androcur angefangen und habe nach 2 Tagen Ausschag bekommen. Telefonat mit der Ärztin steht morgen an, weil ich nicht weiß, ob ich es in der nächsten Pillenpause wieder nehmen kann/soll.

Zusätzlich lautet die Blickdiagnose der sehr erfahrenen Ärztin, dass ich eine vergrößerte Schilddrüse hätte. Blutwerte bestätigen weder Unter- noch Überfunktion. Daher habe ich am 23.10. einen Termin beim Endokrinologen zur Feindiagnostik der Schilddrüse (Sonographie).

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Blutwerte ich beim Endokrinologen testen lassen soll? Ich bin langsam echt verwirrt und habe keine Lust, mir erstmal wieder bei der Hautärztin ein Büschel Haare rausreißen zu lassen, um dann mein untrügliches Gefühl ohnehin bestätigt und mit vielen teuren Privatrezepten illustriert zu bekommen. Bei mir scheint der HA an den Geschlechtshormonen zu liegen - das mit der Schilddrüse halte ich für einen Nebenschauplatz, zumal diese Blutwerte seit Beginn der Misere stets in Ordnung waren.

Im Übrigen möchte ich noch loswerden, dass ich dieses Forum hier schon lange passiv mitverfolge und auch alle von euch beschriebenen Stimmungsschwankungen gut kenne. Ich mache mich grad wirklich nicht zuuuu verrückt, zumal ich noch eine Frisur habe, aber die Medikamente machen mir zu schaffen und ich hätte mit 29 gern noch die Hoffnung auf Erhalt des Status Quo. Ich denke schon über Regaine nach, weil das so ca. das Einzige ist, was ich an "hartem" Zeug noch nicht hatte.

Danke für eure wertvollen Tipps und hoffnungsfrohe Grüße!

Siouxsie




androgenetische Alopezie seit 2008
Medikamente:
Diane 35
Androcur
plus allerhand Ersatzstoffe, je nach Verzweiflungsgrad Wink

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39066 ist eine Antwort auf Beitrag #39065] :: Mo., 15 Oktober 2012 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen



Siouxsie schrieb am Mon, 15 October 2012 14:05
Frühjahr 2008: meine Frauenärztin spricht mich auf mein neues "Bärtchen" an, Bluttest, Testosteron viel zu hoch, Valette verschrieben.

seit wann ist valette eine wirksame pille gegen androgenetischen Haarausfall ????? Dead

hier ist nichts, aber auch wirklich nichts androgen-verdrängendes drin ..


Zitat:

Ende 2009: zunehmender Haarausfall, eher diffus, Haar wurde dünner und feiner. Besuch bei der Hautärztin, katastrophales Trichogramm, alle Vitaminwerte etc. i.O., daher Überweisung zur Uniklinik Leipzig mit Verdacht auf PCO-Syndrom. Natürlich noch für 100 Euro VitaminB-Spritzen "empfohlen" sowie Biotin und Zink ins Blaue als Privatrezept verschrieben. Zusätzlich beta-17-Estradiol-Haartinktur (mehr oder minder regelmäßig).

für was E2 topical (auch systemisch) bei PCO ???
Für was nachträglich Vit B Spritzen ??? wenn Kausal NIX gemacht wurde ...




Zitat:
Anfang 2010: PCO-Diagnostik positiv (im Sinne von: ja, da sind viel zu viele Follikel in den Eizellen), Diabetes ausgeschlossen, Hormon-Bluttests unzuverlässig, da ich ja noch auf der Valette war. Wechsel zu Diane 35, mit Erfolg nach ca. 3 Monaten.


Diana enthält 2 mg Cyproteron .. ja das lindert
weil es die hormone vom androgen-receptor verdrängt


Zitat:
Sommer 2011: Absetzen der Diane, nach wenigen Wochen vermehrter Haarausfall. Also wieder angefangen, Ruhe gehabt.


Zitat:
Sommer/Herbst 2012: nach sehr sonnenreichem Urlaub seit Anfang August starker Haarausfall, Haar wird feiner. FÄ in der Uniklinik bestätigt vor zwei Wochen meinen Verdacht: Testosteron ist wieder leicht erhöht, trotz Diane. Auf mein Bitten hin zusätzlich Androcur für die Pillenpause.


sommer wenig igf-1, viel oxidativer stress..uv beschädigung von haut und haar als trigger, androgene, AR.....upregulation möglich.....



Zitat:
So, nun habe ich letzte Woche mit Androcur angefangen und habe nach 2 Tagen Ausschag bekommen. Telefonat mit der Ärztin steht morgen an, weil ich nicht weiß, ob ich es in der nächsten Pillenpause wieder nehmen kann/soll.


ausschlag ist möglich aber nichts beunruhigendes ... die Haut wird idR (eigene Erfahrung) feinporiger... Ausschlag an Unter- und Oberarme möglich..sowie an den Oberschenkelinnenseiten (Cellulitegefahr höher...leider Sad )


Zitat:

Zusätzlich lautet die Blickdiagnose der sehr erfahrenen Ärztin, dass ich eine vergrößerte Schilddrüse hätte. Blutwerte bestätigen weder Unter- noch Überfunktion. Daher habe ich am 23.10. einen Termin beim Endokrinologen zur Feindiagnostik der Schilddrüse (Sonographie).


Sonographie, Entzündungswerte, TSH, fT3, fT4


Zitat:
Könnt ihr mir Tipps geben, welche Blutwerte ich beim Endokrinologen testen lassen soll? Ich bin langsam echt verwirrt und habe keine Lust, mir erstmal wieder bei der Hautärztin ein Büschel Haare rausreißen zu lassen, um dann mein untrügliches Gefühl ohnehin bestätigt und mit vielen teuren Privatrezepten illustriert zu bekommen. Bei mir scheint der HA an den Geschlechtshormonen zu liegen - das mit der Schilddrüse halte ich für einen Nebenschauplatz, zumal diese Blutwerte seit Beginn der Misere stets in Ordnung waren.



E2, Progesteron, Prolaktin, SHBG, Androstendion, Testoteron, DHEAs..., FSH, LH..

NNR auch im Auge behalten .. darum DHEAs und Androstendion..


Zitat:
Im Übrigen möchte ich noch loswerden, dass ich dieses Forum hier schon lange passiv mitverfolge und auch alle von euch beschriebenen Stimmungsschwankungen gut kenne. Ich mache mich grad wirklich nicht zuuuu verrückt, zumal ich noch eine Frisur habe, aber die Medikamente machen mir zu schaffen und ich hätte mit 29 gern noch die Hoffnung auf Erhalt des Status Quo. Ich denke schon über Regaine nach, weil das so ca. das Einzige ist, was ich an "hartem" Zeug noch nicht hatte.

Danke für eure wertvollen Tipps und hoffnungsfrohe Grüße!

Siouxsie


Regaine ist dfann interessant ,... wenn Du die Hormone im Einklang hast und Deine ARs blockiert sind ... dann macht es Sinn .... und fehlende Dichte "nachzüchten" ...



Ausserdem:
Wenn Pille (EE2, Cypro) oder Cypro (Androcur) alleine =======> Eisen, Vitamin B Komplex und Vit C, E als antioxidant !!! WICHTIG

da sonst diffuse Formen auftreten können und auch hier über längeren Zeitraum schäden bleiben können ...



LG
Mike

[Aktualisiert am: Mo., 15 Oktober 2012 14:33]




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39068 ist eine Antwort auf Beitrag #39066] :: Mo., 15 Oktober 2012 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lieber Mike,

vielen Dank für deine Antwort, die ich nun leider erst nach der Arbeit beantworten kann. Zuersteinmal: ich habe deinen Thread angeschaut und finde, dass du sehr schöne Haare hast. Davon bin ich seit frühester Jugend weit entfernt Wink Aber du hast ja auch einiges dafür getan, mit Erfolg offensichtlich.

Was deine Tipps und Fragen angeht: Vieles verstehe ich abkürzungswise nicht, aber ich versuch trotzdem mal, zu reagieren:

1. Valette ist gemeinhin als Haut-und-Haar-Pille bekannt. Offenbar sind da auch die Ärzte eher unkritisch.

2. Vitamin B und Nahrungsergänzungsmittel wurden mir empfohlen, da manche meiner Werte im unteren Normbereich lagen (ich bin, by the way, Vegetarierin). Und man kann Geld damit verdienen. That's it, schätze ich Sad

3. Wenn du mit E2 topica das Estradiol-Haarwasser meinst: da das Blutbild nicht auffällig war, das Trichogramm aber schon, hat meine Hautärztin schon auf AGA getippt. Ich hatte auch das Gefühl, dass es hilft... aber naja, ich bin dann irgendwann in den guten Phasen nachlässig geworden, wer weiß, ob der neuerliche HA darauf zurückzuführen ist...

4. Zu deinen Sommer-Vermutungen: Was heißt igf-1 und wie kann man wieder ins Lot bringen? Was heißt AR und upregulation hier genau?

5. Zum Ausschlag: Im Netz wird Ausschlag bei Androcur als "allergische Reaktion" aufgeführt. Daher die Sorge, dass ich mit weiterer Zuführung des Allergens Schlimmeres auslöse, bspw. einen anaphylaktischen Schock. Zudem wandert der Ausschlag über verschiedene gesichtspartien, auch jetzt, wo ich schon 2 Tage wieder "nur" die Diane und kein Androcur mehr nehme. Vorher hatte ich das Problem nur bei Penicillin und einigen anderen Antibiotika, nie aber bei Hormonen. Und apropos Cellulite: Das hatte ich eh schon immer Wink Schockt mich also nicht.

6. Zu den Schilddrüsenwerten: Danke, ich werde es so in Auftrag geben.

7. Zuden anderen Werten: Was ist E2, SHbG, DHEAs, FSH, LH, NNR? Bekomme ich einen Endokrinologen, zu dem ich mit Überweisungsaufschrift "Schilddrüsendiagnostik" komme, überhaupt dazu, all diese Werte zu nehmen?

8. Zuden NEM unter Diane bzw. Androcur: Ich habe tatsächlich nach dem Winter einen leichten Mangel an Vit. B und D diagnostiziert bekommen. Ich sollte aber auf handelsübliche Mittel aus der Drogerie zurückgreifen und bin mir nicht sicher, ob diese auch geholfen haben. Kann ich diese Werte auch beim Endokrinologen testen lassen?

So, dann liebe Grüße noch einmal von
Siouxsie (die am Kopf friert)




androgenetische Alopezie seit 2008
Medikamente:
Diane 35
Androcur
plus allerhand Ersatzstoffe, je nach Verzweiflungsgrad Wink

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39069 ist eine Antwort auf Beitrag #39068] :: Mo., 15 Oktober 2012 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach so, zwischen 2. und 8. lagen 3 Jahre. Sprich: Damals die Spritzenkur war sozusagen ins Blaue, im Frühjahr 2012 habe ich mich aber sehr nach Burn-Out gefühlt und habe daher die Hausärztin um ein Blutbild gebeten.




androgenetische Alopezie seit 2008
Medikamente:
Diane 35
Androcur
plus allerhand Ersatzstoffe, je nach Verzweiflungsgrad Wink

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39074 ist eine Antwort auf Beitrag #39065] :: Mo., 15 Oktober 2012 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HUHU Smile)
Ich denke wir haben fast die selbe Ausgangssituation --habe gerade in meinem Blog geschrieben und würde mich über Austausch freuen...

Lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39093 ist eine Antwort auf Beitrag #39074] :: Di., 16 Oktober 2012 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Sunflower,

zuersteinmal sorry für die späte Antwort, die Arbeit hatte mich fest im Griff :/
Was ist denn dein Blog? Habe bisher nur Forumseinträge von dir gefunden... oder verwechsle ich da was? Sorry, bin noch neu hier Smile

Ansonsten habe ich heute noch die Werte aus der Uniklinik von Mittte August gefunden, ich dachte ich stelle sie hier mal rein - evtl. hat ja jemand eine zündende Idee?

Aaaalso (in Klammern stehen die Referenzwerte):

Albumin: 42,9 (34/48 g/l)
Thyreotropin (TSH): 2,27 (0,4 - 3,77 mU/l)
freies Trijodthyronin: 5,70 (3,1 -6,79 pmol/l)
freies Thyroxin18,49 (12,8 -20,4 pmol/l)
AK gg. Thyreoidperoxidase 10,0 (weniger als 34 U/ml)

Lutropin 4,89

Follitropin: 4,92

Testosteron: 2,02 (weniger als 1,81 nmol/l)
freies Testosteron (berechnet): 9,42 (1-34 pmol/l)
bioverfügbares Testosteron (berechnet): 0,220 (0,033-0,0774 nmol/l)
Sexualhormon-BG 193,00 (19,1-145 nmol/l)
Estradiol 104,0
Progesteron 1,39
Prolaktin: 225,2 (102-496 mU/l)
Dehydroepiandrosteronsulfat 4,230 (2,68 - 9,23 mikromol/l)
17-Hydroxyprogesteron : 0,94
Anti-Müller-Hormon: 6,39

Wo keine Refernezwerte dazugeschriebn sind, standen im Laborbericht ewig lange Texte zu den einzelnen Zyklusphasen - leider ist dafür jetzt die Zeit zu knapp Sad Bei nachfrage trage ich die gerne noch nach.

Ansonsten fiel mir noch ein, dass ich durch das Androcur auch keine Entzugsblutung bekommen habe. Also noch eine zauberhafte Nebenwirkung...

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Anregungen - laut Gyn sind nur Testosteron und Sexualhormon-BG (was auch immer da ist) zu hoch...

Haarige Grüße an euch!
Siouxsie





androgenetische Alopezie seit 2008
Medikamente:
Diane 35
Androcur
plus allerhand Ersatzstoffe, je nach Verzweiflungsgrad Wink

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39095 ist eine Antwort auf Beitrag #39068] :: Di., 16 Oktober 2012 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Zitat:
. Zuden NEM unter Diane bzw. Androcur: Ich habe tatsächlich nach dem Winter einen leichten Mangel an Vit. B und D diagnostiziert bekommen. Ich sollte aber auf handelsübliche Mittel aus der Drogerie zurückgreifen und bin mir nicht sicher, ob diese auch geholfen haben. Kann ich diese Werte auch beim Endokrinologen testen lassen?



mach das, ich denke mit Drogeriemitteln kommst Du nicht weit.

Dann sehen wir weiter.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39098 ist eine Antwort auf Beitrag #39065] :: Di., 16 Oktober 2012 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach übrigens nochmal zur Valette: Die ist antiandrogen und somit schon im Prinzip wirksam bei hormonellen Problemen. Dienogest ist 40% so antiandrogen wie Cyproteronacetat.


Dass dir nach dem Pilleabsetzen die Haare ausgefallen sind, ist übrigens normal. Dieser diffuse Haarausfall geht auch nach einiger Zeit wieder weg.
Wenn du aber mit der Pille zurecht kommst, kannst du erst mal dabei bleiben.

Allerdings kann die Pille auch Haarausfall verursachen. Auch wenn sie antiandrogen ist. War bei mir mit der Valette z.B. so.

Einen anständigen Hormontest kann man nur ohne Pille machen. Dafür muss die 3-6 Monate abgesetzt werden. Hormontests unter Pilleneinfluss sagen genau gar nichts. Da gehts mit den Hormonen eh drunter und drüber.

Die Schilddrüse darf man auf keinen Fall vernachlässigen! Die Schilddrüse ist eng an die Sexualhormone gekoppelt.
Dein TSH könnte niedriger sein. Da würde ich auf jedenfall ein Auge drauf haben. Durch die Pille kann man schnell in eine Unterfunktion rutschen.

Hol dir Vigantoletten aus der Apotheke. Das ist Vitamin D. Wenn du nen leichten Mangel hast, kannst du 1-3 Stück am Tag nehmen. Bei 3 am Tag sind das 21.000 Einheiten die Woche. Damit kann man den Wert langsam steigern.
Wenn man schnell in den Normbereich will, kann man sich auch ein Privatrezept für stärkere Tabletten vom Arzt holen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39115 ist eine Antwort auf Beitrag #39068] :: Di., 16 Oktober 2012 22:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Siouxsie schrieb am Mon, 15 October 2012 18:05


2. Vitamin B und Nahrungsergänzungsmittel wurden mir empfohlen, da manche meiner Werte im unteren Normbereich lagen (ich bin, by the way, Vegetarierin). Und man kann Geld damit verdienen. That's it, schätze ich Sad


die Werte musst Du auf obere Grenze halten ..... das hilft sonst nichts

igf-1 usw... würde ich nichts unternehmen..das sind natürliche jahreszeitliche schwankungen die bei Alopezien mehr ins Gewicht fallen...bei sinnvoller Medikation würde ich Melatonin\IGF-1 oral ausser acht lassen ... tue ich jetzt auch..




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39139 ist eine Antwort auf Beitrag #39115] :: Mi., 17 Oktober 2012 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pco ist so ein elender Scheiß- es wird nicht umsonst der Teufelskreis der Hormone genannt.
Ich verliere einfach zuviel Zeit.
Ich bin heute immer noch nicht in die Apotheke gegangen ..
eigentlich sollte ich jetzt mit Androcur+ estradiol beginnen...
Ich habe vor allem schiss derzeit.
Würde gerne auch die restlichen Werte bestimmen lassen wenn ich jetzt gerade Pillenfrei bin aber zum Endo bekomme ich sicherlich nicht so schnell einen Termin.

Ich habe einfach so unendlich viele FRagen die mir keiner beantworten kann..
Androcur nehmen und das 3 Monate lang und estradiol ich weiß nicht ich weiß nicht..

Ich wünsche uns allen sehr das wir uns anderen Dingen widmen können aber ich habe das Gefühl jetzt geht es bei mir erst richtig los.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39140 ist eine Antwort auf Beitrag #39065] :: Mi., 17 Oktober 2012 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sun, versuch es doch erst mal damit.
Das Problem ist, dass bei PCOS auch kein Endo Wunder vollbringen kann. Die verschreiben auch gerne die Pille, weil man ja fast nur Pille oder Gestagenmonotherapie versuchen kann.

Ich würde vorschlagen, dass du Androcur und Estradiol probierst und dann schaust, wie es funktioniert. Ruf möglichst bald bei einem Endo an und mach einen Termin. Sag auch, dass es wirklich dringend ist. Es kann halt bis zu 6 Monate dauern, bis der Termin ist. In der Zeit siehst du ja, ob du Fortschritte gemacht hast. Wenn nicht, kannst du das Zeug auch getrost wieder absetzen und eine andere Therapie, wie z.B. Progesteron probieren.
Ich glaube, dass du im Moment fast nichts falsch machen kannst.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39166 ist eine Antwort auf Beitrag #39140] :: Do., 18 Oktober 2012 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Smile absolut ich kann dir nur recht geben..
ich werde auch nichts überstürzen und habe es auch noch nicht genommen.
Möchte morgen meinen Hausarzt noch informieren auch das er mir dir Leber checkt etc.. ich werde auch noch paar Tage drüber schlafen müssen ... Das Progesteron only helfen soll kann ich auch nicht ganz glauben .. bei Hormonungleichgewichte ok aber bei PCO und der Teufelskreis keine AHnung .
Das andere ist ich habe die Valette ja genomen top Blutwerte ... Haarausfall bis zur Lichtung schleichend..
Naja aber den Eierstöcken hat die Valette gereicht den Haaren nicht .. Geht sie deshalb auf eine halbe Tablette.

mmh aber ich stelle mir vor Androcur und dann noch Estrogene habe ich dann nicht eine Östrogendminanz???
Wie kann ich das richtig machen Östrogen , Androcur und noch Progesteron ?? nnee oder??
Anrocur wurde oft verteufelt bis auf Mike ich frage mich dann echt was es mir bringen soll.
Entweder es wird so schlimm das das Haarteil nicht mehr hält und glaubt mir Perrücke wäre für mich noch schlimmer .. naja....ich grüble halt mal noch weiter.

Androcurerfolge lese ich auch nicht wirklich hier????


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39183 ist eine Antwort auf Beitrag #39065] :: Fr., 19 Oktober 2012 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

das Dienogest aus der Valette ist nur 40% so stark, wie das Cyproteronactet. Kann also schon sein, dass der antiandrogene Effekt dann auch zu deinen Haaren hochgeht. Estradiol + Cyp ist ja quasi wie ne zusammengebaute Pille. Wie das dann mit der Östrogendominanz aussieht ... keine Ahnung.

Habe schon gelesen, dass manche Mädels bei PCOS Erfolge mit Progesteron hatten. Nicht speziell bei den Haaren, glaub ich, aber allegmein bei allen anderen Symptomen.

Aber wie gesagt, du kannst ja fast nix falsch machen und wenns nicht hilft, versuchste Progesteron.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AGA, Schilddrüse, Diane; Androcur - das volle Programm und viele Fragen [Beitrag #39198 ist eine Antwort auf Beitrag #39183] :: Fr., 19 Oktober 2012 23:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
das habe ich mir auch schon gedacht...
Ich muß es wohl machen sonst brauche ich mich dort nicht mehr blicken lassen und sie hat mich nie abgewürgt ..aber fakt ist auch sie ist die Fachfrau nicht ich auch wenn ich viel gelesen habe.
Sie ist sehr offen und zingt nichts auf aber sagt schon gerade raus was sie denkt.

Egal wie ich es mache gesund ist alles nicht . Und wenn ich gar nichts mache verstäärkt es sich womöglich alles

gute nacht


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: günstiges Labor im Raum München?
Nächstes Thema: Nach langer Zeit muss ich mal wieder lachen...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos