Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall durch Pille und Periode?????
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 09:24 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich hatte hier ja schonmal berichtet, dass ich seit einigen Woche sehr starken Haarausfall habe. Ich nehme jetzt seit 3-4 Wochen Eisenkapseln, weil meim Ferritin bei 9 lag ( allerdings 1,5 Wochen nach einer Blutspende). Auch wenn ich weiß, das es lange dauern kann, aber ich merke null Verbesserung. Ich habe gestern nach dem Waschen bestimmt 400 Haare verloren Sad!!!! Hab seit 3 Tagen meine Periode und nehme seit dem zum erstem mal die Pille Daylette( vorher hatte ich die Spirale)
Meint ihr, dass da ein Zusammenhang besteht?? Ich dreh bald durch, das belastet mich so sehr, zumal ich erst 22 bin und schon ernsthaft an eine Perücke denken muss, da die Haare so dünn geworden sind.
Woran erkennt man denn anlagebedingten HA???
Meine Haare fallen diffus aus, an den Seiten sind sie schon sehr dünn, aber auch hinten fallen viele aus. Mein Arzt möchte keine Eiseninfussionen geben. Bin verzweifelt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38601 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

deine Haare werden schon mindestens 3-6 Monate brauchen, um was vom neuen Eisen mitzukriegen. Bis der Wert durch Kapseln hoch ist, kann es echt lange dauern. Dann muss noch der Effekt auf die Haare eintreten.
Du musst dir da selber Zeit geben. Dein Eisenwert wird im Moment immer noch weit unter dem liegen, was Haare brauchen. Haare brauchen wohl mindestens einen Wert von 70-80 (Einheit ist mir grade entfallen).


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38602 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 09:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sweety89

Was hast Du schon untersuchen lassen, bzw unternommen?

Und vor allen Dingen warum steigst Du von der Spirale auf die Pille Daylette um, die auch noch Haarausfall als NW
hat?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38603 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok, aber bis dahin hab ich ja kaum noch Haare auf dem Kopf. Woran erkenne ich denn, ob es nicht evtl. doch AGA ist???


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38604 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weil ich bei.der Spirale zu viele Nebenwirkungen hatte. Mein FA meinte das sei eine niedrig dosierte Pille, die evtl. Einen positiven Einfluss auf das Haar hat, weil.sie ja auch gut zur Haut ist.

Es wurde der Schilddrüsenwert überprüft und alle möglichen Blutwerte. Entzündungswerte Ferritin etc. Bis auf Ferrtitin alles super.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38605 ist eine Antwort auf Beitrag #38604] :: Do., 27 September 2012 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hast Du Dir mal die Nebenwirlungen der Daylette angesehen?

Auf der Hauptseite unter Umfassende Informationen für alle Neuen....findest Du eine Liste aller Punkte, die
man testen lassen sollte...

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38606 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jede Pille hat Nebenwirkungen, deswegen frage ich ja, ob es an der Pille liegen könnte, die nehme ich aber erst seit 3 Tagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38607 ist eine Antwort auf Beitrag #38606] :: Do., 27 September 2012 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sweety,

an der Pille liegt es definitiv nicht - nach drei Tagen reagiert man nicht auf die Pille in Form von Haarausfall. Ich würde mich jetzt nicht von dem Haarausfall als mögliche Nebenwirkung der Pille verrückt machen. Manche Frauen bekommen davon Haarausfall, viele Frauen nicht. Dein Haarausfall kommt wahrscheinlich vom Eisenmangel; was sollst Du dir jetzt Gedanken um die Pille machen?!

Zum Eisenmangel:
Ein Tip: Du könntest mehrere Ärzte aufsuchen und ihnen von deinem Leidensdruck und dem starken Haarausfall erzählen und nachfragen, ob sie Dir eine Infusion setzen könnten. Dann hätte man das Ganze etwas beschleunigt. Ich kann es voll verstehen, dass Du Dir nicht erst mehrere Monate lang Eisentabletten einwerfen willst, um dann nach vier Monaten zu sehen, ob es was gebracht hat. Das dauert ja tatsächlich ewig! Insofern: Frag bei ein paar Ärzten nach. Die sind ganz unterschiedlich hilfsbereit.

Zu der Frage, wie man androgenetische Alopezie erkennt:
Prinzipiell gibt es ein spezielles Haarausfall-Muster bei AGA (androgenetischer Alopezie): Entweder der Mittelscheitel lichtet sich deutlich stärker als die restlichen Haare, oder aber man bekommt Geheimratsecken und die Stirn-Haargrenze an der Stirn geht nach hinten zurück. Nun wird zusätzlich darüber gestritten, ob auch dann eine AGA vorliegen kann, wenn sich die Haare diffus lichten. Deine Frage, woran man erkennt, ob eine AGA vorliegt, ist wirklich nicht einfach zu beantworten...
Wenn irgendwas Auffälliges vorliegt, wie z.B. Eisenmangel, Schilddrüsendysfunktion oder hormonelles Ungleichgewicht würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Haarausfall dadurch bedingt ist. Erst wenn das alles behoben ist und die Haare vier Monate später immernoch rieseln, würde ich mir Gedanken über eine AGA machen.

Also, Sweety, ich würde denken, dass es bei dir am Eisenmangel liegt, dass die Haare irgendwann aufhören auszufallen und allesamt wieder nachwachsen (leider kann ich dir das natürlich nicht garantieren; aber alles spricht in meinen Augen dafür, dass es so ist).

Grüße
Ira


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38608 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Halli Ira, danke für deine Infos. Ich denke evtl. liegt es ja an der Periode. Ich hab bis jetzt nur einen Arzt gefragt, der wollte keine Infussion geben. Muss ich es einfach mal weitdr versuchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38609 ist eine Antwort auf Beitrag #38608] :: Do., 27 September 2012 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sweety,

es gibt übrigens bei allen Formen von Haarausfall Schwankungen - also an einem Tag 100, an einem anderen Tag 400 Haare. Dafür gibt es dann keine besonderen Gründe. An deiner Stelle würde ich also nicht so viel darüber nachdenken, warum Du jetzt gerade so viele Haare verloren hast, und es einfach als "Tagesschwankung" abtun.

Ira


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38610 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok, gut zu wissen, ich hoffe einfach mal das Beste und telefoniere rum.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38611 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was für Nebenwirkungen hattest du denn von der Spirale?

Und war es eine Kupfer- oder eine Hormonspirale? Wenns ne Hormonspirale war, wirst du mit ner Pille voraussichtlich die gleichen Nebenwirkungen haben! Zum Beispiel Haarausfall Neutral





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38612 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte eine Kupferspirale. Hatte ständig Zwischenblutungen und Krämpfe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38613 ist eine Antwort auf Beitrag #38612] :: Do., 27 September 2012 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oki, dann kannste meinen Beitrag ignorieren Wink



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38614 ist eine Antwort auf Beitrag #38600] :: Do., 27 September 2012 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fragen kostet ja nichts. Ich gehe heute mal zu ner anderen Hausärztin und frage die wegem den Infusdionen, aber sie sagt bestimmt eh wieder nein. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall durch Pille und Periode????? [Beitrag #38635 ist eine Antwort auf Beitrag #38614] :: Fr., 28 September 2012 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Schau mal nach "Eisenzentrum", googel mal danach, oder auch nach Beat Schaub, der diese Eiseninfusionen in der Schweiz machte; er hat auf seiner Homepage einen Link zu Eisenzentren, vielleicht ist auch eines in deiner Nähe?

Mir wurde in einem Eisenzentrum ( im Prinzip war das ein ganz normaler Hausarzt, der sich dieser "Organisation" angeschlossen hatte und eben diese Infusionen angeboten hat) bei einem Ferritin Wert von 40 auch Infusionen gegeben, mein Wert stieg schnell auf über 200 an.

Ich musste die Infusionen aber auch selber zahlen, wobei bei einem so niedrigen Wert wie dem deinen müsstest du es von der KK bezahlt bekommen!

LG und viel Erfolg!


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfolg :)
Nächstes Thema: zusätzlich Pantovigar zu Eisenkapseln??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos