Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Zink/Eisen/Kupfer
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37446 ist eine Antwort auf Beitrag #37434] :: Mi., 22 August 2012 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mimi17 schrieb am Wed, 22 August 2012 18:27
Hallo Lala,
es würde mir nicht einfallen, zu lachen, ich habe auch eine ziemliche Batterie NEMs daheim und eine sehr empfehlenswerte "Wochen-Pillenbox" "MEDI 7 Medikamenten Dosierer f.7 Tage" (Du darfst ruhig lachen Very Happy )

würde mich interessieren was du nimmst Very Happy

Aber, da müssen wir mal ganz in Ruhe durch Deine Liste gehen. Da ist einiges, was man meines Wissen eher nüchtern nehmen soll, von daher brauchst Du einen Plan, damit Du auch das beste rausholst, aus Deiner Investition.

vorab: meine kommentare hinter den NEMs und teilweise deren zusammenstellung sind ergebnis meines zusammengesuchtes halbwissens aus dem netz.... es ist schwierig, man liest immer was anderes

Zitat:
Vit. D: zusätzlich Magnesium, Calcium und Kupfer nehmen, da Vit D diese senkt,
Vit. D mit Fett einnehmen (mittags zum Essen)

Vitamin D senkt nicht das Magnesium, es sorgt dafür, dass vermehrt Magnesium und Calcium in die Knochen eingelagert wird (daher so wichtig bei Osteoporose). Magnesiumempfehlung:
http://www.magnesiumcitrat.eu/index.php?cat=c2_Magnesiumcitr at-Magnesiumcitrat.html&XTCsid=krn9ugj8jd51s2n8coe351h4o 4
kann man gut dosieren, wird gut aufgenommen, in Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Ruhig 300 - 600 mg (je nach "Durchfallgrenze). Oft verträgt man zu Beginn der Therapie weniger und dann nach und nach etwas mehr. Mit so einem 500 g Eimer kommt man wirklich lange aus! Welches Vitamin D nimmst Du und wieviel?

danke für die Mg-Empfehlung. Nehme dieses Dekristol (?) Vit D 20.000E / 2 mal pro Woche. Wird sich nächste Wo zeigen, wo ich jetzt stehe...

Calcium - bitte aus der Nahrung - also Käse, Milch, Gemüse. Wenn Du zuviel Calcium auf einmal nimmst (aus Tabletten) bilden sich leicht Nierensteine, das braucht kein Mensch. Und wenn man genug Vitamin D und Magnesium hat, wird Calcium auch wieder besser aufgenommen.

ok. also kein extra Ca. Mag keinen Käse, aber trinke täglich 1/4 Liter milch (aber laktosefrei). Gemüse ess ich auch viel (aber würde ich da die Nährstoffe vernünftig rausziehen, hätte ich nicht solche scheiß Blutwerte Evil or Very Mad

Zitat:
• Vit. C (Esther-C): 1000 mg / Tag (mittags zum Essen), mit Calcium und Magnesium einnehmen!

Hm, nö. Ebenfalls besser über den Tag verteilen. Vitamin C ist wasserlöslich. Wenn Du 1000 mg auf einmal nimmst, werden vermutlich 800 mg direkt wieder ausgeschieden und Du hast veredeltes Pippi

hm... doof. taugen diese Depot-Kapseln was, die angeblich das C verteilt abgeben. sonst nehm ich 2 x 500 g. mehr als 2 mal am tag werd ich nicht dran denken tabletten zu nehmen. ich muss da realistisch sein


Zitat:
Monopräp. Calcium und Monopräp. Magnesium (von DM)

siehe oben.
Zitat:
• Zink 20-30 mg (mittags zum Essen)

besser abends auf der Bettkante vor dem schlafen gehen, wenn Deine letzte Mahlzeit schon eine Weile her ist. Aus meiner Sicht empfehlenswert: Zinkorot, da hat eine Tablette tatsächlich 25 mg Zink (die Zink-Ionen sind entscheidend).

ok

Zitat:
• Coenzym Q 10: 100mg / Tag

hier kenne ich tatsächlich keine Wechselwirkungen/Einnahmeempfehlungen. Steht was in der Packung?

ne steht nix drauf. aber ich werd nochmal recherchieren. und bin gespannt ob der wert besser geworden ist, nehms ja schon ne zeit

Zitat:
• Eisen, wenn erhöht (abends mit O-Saft)

wenn Du einen Mangel hast, könntest Du es abwechselnd mit Zink nehmen. Einen Abend Zink, den anderen Eisen.

ja. glaube mein eisen ist ganz gut. nehme es also vllt gar nicht. war letztes mal bei 120 (ferritin)

Zitat:
Selen (Abstand zu Vit C. Einnahme!!): 200 µg ( Selenase)

Morgens gleich nach Aufstehen. Möglichst 30 Minuten mit dem Essen warten. Evtl. EINSCHLEICHEN. Im ht-mb-Forum sind einige, die sofort hohe Dosen nicht vertragen und mit 50ern anfangen und sich dann hoch arbeiten. Solltest Du Dir überlegen, bevor Du direkt 200er kaufst und Dir vielleicht übel davon wird.

jaa also da hab ich schonmal das selen von taxofit (DM) genommen, da sind 55 µg drin. war VÖLLIG problemlos. hab aber schon überlegt ob ich die nicht einfach wieder kaufe und am anfang 2 stück / Tag. muss mal rechnen, was günstiger ist...

Zitat:
Melatonin: abends 1-3 mg (April bis Oktober): www.biovea.com Marke Euro Vital, Reicht 1 mg??

hm, Melatonin finde ich schwierig - ehrlich gesagt. Davor habe ich großen Respekt, denn es ist ein Hormon, kein Vitamin. Das gilt zwar auch Vitamin D - aber das lassen wir ja deshalb vorher messen. Hast Du denn auch Ein- und Durchschlafprobleme, die auf eine ungenügende Melatoninproduktion hindeuten? Oder schläfst Du wie ein Stein? Mach es davon abhängig, aber wenn Du Dich entscheidest, es zu nehmen, dann lieber 1 mg als 3. Wink

ja verstehe deine einstellung. weiß schon, ist schwierig. aber ich komm nicht ganz weg von der idee dass es gegen sommer.HA helfen muss. ich werde mit 1 mg einsteigen (bis ende oktober nehmen) und ab april 2 mg nehmen

Zitat:
• (Folsäure 800 µg / Tag (200µg im „Haar Vital Komplex" von DM und 600 µg im Multi-Präparat))

diese Produkte habe ich eher mit einem Fragezeichen versehen. Denke, Du wärst mit einem guten B-Komplex inkl. Folsäure besser beraten.

verstehe. und dann das "haar vital" von DM weglassen hmm. hast du nen guten /günstigen B-Komplex?

Zitat:
• Kupfer (Bestimmung im Vollblut): 1 mg tgl (Kupferorotat), je nach Status evtl nur alle 2 Tage?

in Abhängigkeit vom Wert. Kupferorotat hab ich nur ein Produkt gefunden beim Medizinfuchs und das fand ich relativ teuer. Würde Kupfergluconat empfehlen, 0,5 mg je Tabl. 100 St. 5 - 6 Euro online. (PZN: 4222499)

tino empfiehlt das. mike nimmts auch, daher wollte ich das nehmen. ich weiß nicht ob Kupfergluconat schlechter ist Frage

Zitat:
• Vit. E als Tocotrienol-Komplex: Toco3 BIO-Macadamianussöl mit 3% Tocotrienol Vitamin E TRF, 1EL (150mg)

OK

Zitat:
• Omega 3 Leinöl 1000 von dm (1000 mg Leinöl, davon 500 mg alpha-Linolensäure, außerdem: 4,2 mg Vit. B 6, 7,5 µg Vit. B12, 600 µg Folsäure, 12 mg Vit. E)

OK

Zitat:
• Haar Vital Komplex vom dm: Zink 10mg, Vit. B1 1,4 mg, Vit. B2 1,6mg, Vit. B6 2mg, Vit. B12 1µg, Biotin 150µg, Folsäure 200 µg, Niacin 18mg, Pantothensäure 6mg

Für was den noch? Zink hast Du schon abgedeckt, die B-Vitamine sind zu niedrig, um irgendeinen Effekt zu haben. Das würde ich weglassen. Wenn Du B-Vitamine willst, ein anderes Präparat.

ja. siehe oben

Zitat:
• Ein Multi-Vitamin-Präparat
- ??? Was ist da drin - auch eher überflüssig, würde ich sagen.

http://www.vitabasix.com/vitamine-nahrungsergaenzungsstoffe/ vitachron/vitachron-produktinformation.html#c5581
das hat mir mein endo "verschrieben" (haha), also gesagt ich solls kaufen. ist teuer. da sind recht exotische sachen drin. das ding ist, dass ich doch auch diese sekundären pflanzenstoffe brauche, um die ganzen NEMs zu verstoffwechseln. und ich dachte da ist sowas drin (z.B. Bioflavonoide, carotinoide...)
will das schon, aber es muss nicht DAS präparat sein.

Zitat:
• Weider Blast Aminosäuren WILL ICH NICHT. TEUER und SIEHT EKLIG AUS
http://www.amazon.de/Weider-Amino-Blast-Mega-Forte/dp/B000NG 5BIC

Wie kommst Du auf dieses Zeug? Empfehlung von irgend jemandem? Würdest Du gern Aminosäuren nehmen?

ja ist ne empfehlung! von tino. und mike.
ich werd das lassen. ich seh dem zeug an, dass ichs nicht runterkriege und teuer ist es auch


Zitat:
• Grüner Tee 2 Tassen täglich (www.puretea.de), um Upregul. d. Androgenrezeptoren zu vermeiden

? keine Ahnung, ist das so?

ich weiß es nicht. Rolling Eyes siehe oben bei "gefährliches halbwissen" Very Happy (hat tino mal hier im forum geschrieben). naja grüner tee schadet so und so nicht. trinke sonst nur wasser


So, und nun brauchen wir nix mehr essen Laughing Ach doch, Du brauchst ja mindestens Käse und so für das Calcium Wink

Liebe Grüße
Mimi



danke dir für deine Mühe! ich habe noch nichts bestellt, da ich geahnt habe, dass ich es durch eure hilfe noch perfektionieren kann Thumbs Up




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37453 ist eine Antwort auf Beitrag #37427] :: Mi., 22 August 2012 22:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Wed, 22 August 2012 17:06
Hallo lala,

Zitat:
man kann einen patienten mit so schlechten werten doch nicht einfach allein lassen und der sache nicht weiter auf den grund gehen, außer patient blecht und arzt wird reich davon



Doooch, man kann; und man kann nicht nur, man tut es auch.

Viele sind schon mit eindeutigen Mangelerscheinungen aus der Arztpraxis gekommen, unbehandelt, nicht einmal darauf hingewiesen wurden sie.

Man könnte das auch unterlassene Hilfeleistung nennen, denn das war bewußt.

lg


Wut

ich finds so krass.

ich habe eben meine Bank angeschrieben und gefragt, ob man die Transaktion rückgängig machen kann (hab meine "Igel"-Blutwerte heute mit Karte bezahlt)

mir ist die sache zu merkwürdig.

im januar ist es noch Ziffer X und kostet 16 € und 6 monate später ist es ziffer Y und kostet 38€?? nene
und v.a. müssen die mich vorher drauf hinweisen. die müssen mir sagen, dass sich die kosten um mehr als 100 % erhöht haben.
werd nächste woche ein wörtchen mit dem arzt reden.

ach biggi noch was anderes. hast du in dem thread "@mike wegen antioxidantien" (oder so ähnlich) meine frage wg fin gesehen? (tumorfördernd)

lg!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37455 ist eine Antwort auf Beitrag #36500] :: Mi., 22 August 2012 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich lass mal die Zitate weg, sonst wird es so lang.
Was ich so nehme. Hm, gar nicht mehr so viel. Hab schon viel durch und irgendwann wieder abgesetzt. Very Happy
B-Komplex Pure
Panthothensäure
Alpha Liponsäure
Selenase
Nachtkerzenöl
Omega 3 Kps.
Retinol (Vitamin A)
Vitamin D
Magnesium
Priorin (oder manchmal auch das für Arme von Doppelherz) - OK, kann ich mir vermutlich schenken. Gehört in die Reihe, nehm ich schon so lange, soll ich es wirklich weglassen, trau mich nicht.
Kupfer, Mangan, Molybdän - ab und an - hatte Werte im unteren Referenz-Bereich, da hab ich es 3 Monate durchgehend genommen und bin jetzt zu 1 - 2 x pro Woche umgestiegen. Im Sept/Okt. lasse ich wieder Werte machen und schaue, wo ich damit stehe.
Außerdem:
Gynokadin-Gel, Progesteron-Öl (selbstgemacht aus Utrogest), Östriol-Zäpfchen.

Wie schon mal gesagt, ich sehe immer recht zauselig aus, weil überall neue Haare rausstehen. Aber HA bleibt mir (bis jetzt) leider erhalten. Wenn sie frisch gewaschen sind, sieht es aber noch ganz OK aus und am Scheitel sieht man nichts (vielleicht würdet Ihr Mädels aus dem Forum es sehen, aber der Otto-Normal-Mensch nicht). Wenn ich die GHE-s freilegen würden, wäre das nicht so toll, aber das vermeide ich natürlich. Ansonsten habe ich noch keine wirklich kahlen Stellen entdeckt und mein Friseur behauptet, er würde auch nix sehen. Er behauptet immer, wenn er nicht so viele Haare in der Hand hätte beim Schneiden, würde er mir nicht glauben. Na ja, bestimmt auch ein bisschen nett geschönt und er weiß ja auch nicht, was für gesunde Haare ich früher hatte (noch nie im meinem ganzen Leben getönt oder gefärbt, nur in den 80ern mal gedauerwellt - brrrr). Aber was soll's, man nimmt, was man kriegen kann. Ich weiß halt nicht, wie der Zustand ohne meine NEMs wäre - genauso, schlechter, besser Shocked Question

Aber zu Deinem Plan:
Dekristol 2 x Woche - gut - wenn Du nächste Woche testen lässt, dann jetzt weg lassen!

Calcium: such Dir was mit viel Calcium, was Du regelmäßig essen magst, z.B. Jogurt? Wenn Du was hinzunehmen möchtest, ist es wirklich schwer. Am ehesten tatsächlich Calcium Sandoz (Glukonat). Aber nicht täglich! Vielleicht eine 500er alle 2 - 3 Tage.

Vitamin C: da kannst Du sogar die Dinger vom Aldi nehmen (ist allerdings Zink mit drin, aber nicht sehr viel).

OK, wenn Dein Eisen derzeit gut ist, dann erstmal nur Zink.

Wenn Du Selen gut verträgst, dann ruhig Selenase (ist billiger, hab ich mal gerechnet, allerdings nicht aktuell).

OK, dann testet Du jetzt Melatonin und wenn es Dir hilft, mache ich es nach. Nod

B-Komplex: gut und günstig - Schwer. Ich find halt den von Pure richtig gut und deshalb leiste ich mir den. (PZN: 6552232). Hat halt viele aktive Formen der B-Vitamine. Kannst Du hier schauen, wenn Du willst: http://www.purecaps.net/de/produkte/produktuebersicht_az.php ?we_objectID=2276

Orotat oder Glukonat ist ja die jeweilige Kupfer-(oder Zink)-Verbindung. Und in der Regel sagt man, dass sich Orotate und Glukonate besser aufnehmen lassen als z.B. Carbonate. Hier wäre für mich der Preis entscheidend.

Also das Vitachron habe ich mal auseinandergepflückt. Was mich nicht begeistert, sind solche Sachen wie Selen und Vitamin C in einer Tablette. Zink und Eisen und Kupfer in einer Tablette. Davon halte ich nichts. Einzig die B-Vitamine darin finde ich ausreichend. Aber der Preis ist für eine Monatspackung! Mit dem B-Komplex von Pure kommst Du 4 Monate aus! Ich habe das als Tabelle gemacht, hoffentlich zerschießt mir das System hier das nicht. Sonst hänge ich es als Excel an. - OK, nix Tabelle, also doch Excel.
Wenn Du unbedingt Flavonoide willst, würde ich mir was anderes zu dem Cocktail dazu suchen - da bist aber schon fast bei den Phyto-Hormonen....

Stimmt, grüner Tee schadet nicht. Smile

Gute Nacht.
LG
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37460 ist eine Antwort auf Beitrag #37455] :: Do., 23 August 2012 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mimi!

Welche Mühe hast du dir gemacht! Shocked Thumbs Up

Wie lieb, ich danke dir.

Ich hab mir die Excelliste schon angesehen und bin mir sicher (auch aus Kostengründen), dass mein NEM-Plan ohne dieses Multi-Präparat auskommen muss.
aber ich werde mich dennoch nach einem anderen umsehen (das sekundäre pflanzenstoffe enthält). mal sehen...

Zu Selenase fällt mir ein (da du es nimmst): kann man die teilen oder sind es kapseln?

Vieles was du schreibst, ist so hilfreich! z.B, die Sache mit dem Utrogest-Öl! Ich warte nun noch meinen Wert ab, aber wenn ich es weiter nehmen soll, möchte ich es auch transdermal verwenden. Wenn ich darf komme ich in dem Fall nochmal auf dich zu!

Edit: habs schon gefunden das Rezept Smile http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/36168/#msg_3 6168


Wegen Melatonin werde ich dir natürlich berichten, wobei uns beiden klar ist: wenn der HA aufhört und nächstes Jahr nicht wieder kommt, habe ich nicht die leiseste Ahnung was oder welche kombination mir geholfen hat.
aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: seit meinem HA beginn, also 2005/2006 rum, waren meine besten jahre 2010 und 2011. Gut, da habe ich minox und pantostin genommen, aaaber nochwas:
2010 habe ich zudem (oral) melatonin genommen (im sommer) und
2011 war ich im sommer so gut wie nicht vor der tür. nur im büro. und meinen Urlaub hatte ich sept/okt. aber auch den habe ich drinnen verbracht, weil ich lernen musste!
dieses jahr (HA Horror seit Anfang August): 10 Tage VOLLE sonne in südspanien im juni

nachtigall ick hör dir drappsen...

Mimi noch was: ich wollte so gerne deine HA-story lesen, aber du verfasst kaum eigene beiträge und antwortest "nur" lieb und kompetent auf unsere. Ich habe mir natürlich schon einiges aus deinen posts zusammengelesen und jetzt kenne ich sogar deine medikation, haha Very Happy
aber ich persönlich würde mich brennend für deine gesamt-story interessieren.
ich glaube übrigens, dass du auf dem richtigen weg bist mit deiner therapie. du scheinst deinen HA bzw. den neuwuchs ganz gut im griff zu haben und das ist sehr erfreulich! Thumbs Up


liebe grüße
lala

[Aktualisiert am: Do., 23 August 2012 11:26]




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37469 ist eine Antwort auf Beitrag #37460] :: Do., 23 August 2012 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

wen es interessiert:

in München bestimmt das Labor München Zentrum (www.futurebiolab.de) Selen, Zink, Kupfer aus dem Vollblut. Und: das kostet bei Selen und Zink nicht mehr als aus dem Serum:

Selen: 23,90
Zink: 5,25

Kuper kostet allerdings aus dem Vollblut 23,90 und aus dem Serum nur 2,33

Die Blutabnahme selbst kostet dort 2,33

Übrigens darf eine Praxis Fremdleistungen eines Labors nicht selbst abrechnen. Die Rechnung muss direkt vom Labor zum Patienten gehen.

Ich grüble immer noch über die Abrechnungspolitik des Hormonzentrums München nach...
Irgendwas ist dort faul.
Die machen viel im eigenen Labor, aber man kann doch nicht einmal nach der Ziffer (für 16€) und dann nach der anderen Ziffer für (38€) denselben Blutwert abrechnen...
und den Patienten nicht einmal informieren...

Neutral








Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37470 ist eine Antwort auf Beitrag #37453] :: Do., 23 August 2012 17:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi

Zitat:
• (Folsäure 800 µg / Tag (200µg im „Haar Vital Komplex" von DM und 600 µg im Multi-Präparat


das finde ich zu wenig, ich hatte an der Stelle einen Mangel und habe mit 3x 5mg Folsäure angefangen, später
auf 2x 5mg reduziert. Der HA hat sich daraufhin halbiert.

Zitat:
ach biggi noch was anderes. hast du in dem thread "@mike wegen antioxidantien" (oder so ähnlich) meine frage wg fin gesehen? (tumorfördernd)



nee, ich habe nichts gefunden, ich glaube ich habe es von Binne übernommen, aber sie hat lediglich berichtet, dass sie
Fin nicht nimmt. Und ich weiß dass sie Angst vor einem Mamma Karzinom hat.

Also falsch ist: das Fin Krebserregend ist, zumindest bei Frauen.

Ich bin ein eindeutiger Fall von HA aufgrund von Mangelerscheinungen, allerdings haben nicht alle Mängel den HA
verursacht. Kalium war z.B. auch im Keller, auffüllen hat aber nichts gebracht.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37478 ist eine Antwort auf Beitrag #37470] :: Do., 23 August 2012 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Thu, 23 August 2012 17:25
Hi

Zitat:
• (Folsäure 800 µg / Tag (200µg im „Haar Vital Komplex" von DM und 600 µg im Multi-Präparat


das finde ich zu wenig, ich hatte an der Stelle einen Mangel und habe mit 3x 5mg Folsäure angefangen, später
auf 2x 5mg reduziert. Der HA hat sich daraufhin halbiert.

Zitat:
ach biggi noch was anderes. hast du in dem thread "@mike wegen antioxidantien" (oder so ähnlich) meine frage wg fin gesehen? (tumorfördernd)



nee, ich habe nichts gefunden, ich glaube ich habe es von Binne übernommen, aber sie hat lediglich berichtet, dass sie
Fin nicht nimmt. Und ich weiß dass sie Angst vor einem Mamma Karzinom hat.

Also falsch ist: das Fin Krebserregend ist, zumindest bei Frauen.

Ich bin ein eindeutiger Fall von HA aufgrund von Mangelerscheinungen, allerdings haben nicht alle Mängel den HA
verursacht. Kalium war z.B. auch im Keller, auffüllen hat aber nichts gebracht.

lg


hi biggi
toll, dass du weißt, was bei dir den HA verursacht!

wg Folsäure da kannst du recht haben. werde auch etwas mehr einnehmen.

allerdings:

Wiki:

Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr (1. Auflage, 3. korrigierter Nachdruck 2008 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.) empfehlen eine tägliche Aufnahme von rund 400 µg Folsäure (Frauen mit Kinderwunsch perikonzeptionell 800 µg).[1] Mit Blick auf die zusätzliche Vorbeugung von Arteriosklerose wurden früher 600 µg für gesunde Erwachsene, 800 µg für Schwangere und für stillende Mütter empfohlen.[12][13] Die Zufuhr von mehr als 1.000 µg Folsäure täglich hat keinen zusätzlichen gesundheitlichen Effekt und führt lediglich zu einem Kreislauf von nicht umsetzbarer Folsäure im Körper.[14]


dass fin nicht krebserregend ist, berhuhigt mich SEHR Very Happy




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37483 ist eine Antwort auf Beitrag #37469] :: Do., 23 August 2012 23:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Lala,
die Selenase sind überzogene Tabletten, die sollte man nicht teilen. Es gibt 100er und 200er. Da solltest Du Dich einfach für eine Dosis entscheiden.
Das mit dem Utrogest-Öl - nö, dass ich nicht das abgebildete Rezept, das ist nochmal was anderes. Meine Mimi-Spezial-Eigenkonstruktion Laughing Ich steche 4 Kapseln Utrogest auf und drücke sie vorsichtig mit Hilfe einer Kombizange in ein kleines Fläschen mit 10 ml Öl. Dann habe ich für 20 Tage, jeweils eine Portion a 0,5 ml a 20 mg Progesteron, die ich creme. Vor Gebrauch kräftig schütteln, weil sich das Progesteron etwas unten absetzt, dann mit einer 1 ml Spritze 0,5 ml aufziehen und schmieren. Fertig. Ich bin noch am überlegen, ob ich demnächst mal eine Kapsel Vitamin mit hinein gebe. Smile

Ja, also neue Haare wachsen zum Glück noch. Wobei mir auch alle möglichen verschiedenen Längen und Stärken ausfallen. Aber ich bin froh, dass die Haarwurzel offenbar noch was tun. Als ich mal mittels SD-Hemmern in der latenten Unterfunktion war, war das anders. Da wurde irgendwie der Scheitel breiter Dead Das ist aber zum Glück wieder besser geworden.

Meine HA-Story ist nicht wirklich spannend. Bis Sommer 09 hatte ich keine Probleme. Höchstens verstärkten Haarwechsel in der SD-Überfunktion und das war nie lange Zeit. Ich hatte 10 Jahre die Mirena (2x5 Jahre). Als die dritte eingesetzt wurde, ging es mir schlagartig superschlecht. Bauchschmerzen, ein brennendes Gefühl in der Scheide (lt. Gyn alles OK Wut ), Haarausfall wie verrückt. Dann hysterische Heulattacken, dass ich beim Blick in den Spiegel dachte, "ich kenn Dich nicht, aber ich wasch Dich trotzdem". Bin natürlich, wie alle, von einem Doc zum anderen ohne großartigen Erfolg. Wobei direkt nach der Mirena (hab sie nach 3 Monaten wieder ziehen lassen), waren meine Androgene mächtig zu hoch und ich in der besagten SD-UF. Ein halbes Jahr, viele durchwachte Nächte und viel Literatur später, waren meine Androgene wieder gesunken, meine SD im grünen Bereich und mir ging es besser. Dann kam ich aber direkt in die Prä-Menopause, also extrem schwankende Zyklen, lang, kurz, mit und ohne Eisprung. Also vermutlich ein böses Auf und Ab der Hormone. Das war mir schon klar, aber leider konnte ich meinen Doc nicht davon überzeugen, mir Hormone zu geben. Erst jetzt, nachdem ich ganz klar in der Menopause bin, habe ich endlich mit der Hormontherapie anfangen dürfen. Nun hoffe ich, dass die hilft, damit der HA aufhört. Dazwischen liegen natürlich unmengen Bücher zu Hormonen, das halbe ht-mb-Forum, jede Menge Info über Orthomolekulare Medizin und diverse private Laborbesuche. Ach ja, Utrogest habe ich schon Anfang 2010 von der Endo bekommen und auch immer geschmiert, nie geschluckt oder vagnial genommen. Nach Studium diverser Bücher war mir das eindeutig zu viel Nod

Ich hab z.B. auch mal Sillica-Gel genommen, weil so viele hier gesagt haben, das verbessert die Struktur der Haare - aber davon ist meine SD abgegangen wie ein Zäpfchen, sofort Überfunktion. Und siehe da: Silica stärkt das Immunsystem. Für mich komplett kontraproduktiv. Genauso geht es mir mit MSM. Davon sind meine Rückenschmerzen sofort verschwunden, aber meine Haare sind gerieselt, oh ne. Letztes Jahr im Sommer kam halt auch noch die Krebs-Diagnose für meine Mutter - 8 Wochen später war ich bei 300 Haaren täglich. Tja, war das jetzt der Schock oder der Herbst-HA. Ich weiß es nicht.

Muß jetzt schlafen. Smile
LG
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37493 ist eine Antwort auf Beitrag #37483] :: Fr., 24 August 2012 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Mimi, ist ja interessant zu lesen, dass du in SD UF einen breiteren Scheitel bekommen hast ...
das unterstützt ja die Meinung, dass Frau eben nicht nur bei AGA eine Art "Ludwig Schema " auf dem Kopf entwickelt..
In UF ist die DHT Aromatase erhöht, so dass es zu HA kommt. Und wie Tino schon vor Jahren schrieb, er glaubt, dass bei Frauen generell die Haare an den GHE, auf dem Scheitel lichter werden OHNE das eine AGA vorliegen muss..dort sitzen einfach mehr Rezeptoren, die für dieses blöde DHT empfindlich sind...

Gut, dass bei dir alles wieder nachgewachsen und dichter geworden ist! Das macht Hoffnung!!

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37495 ist eine Antwort auf Beitrag #37483] :: Fr., 24 August 2012 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mimi17 schrieb am Thu, 23 August 2012 23:17
Liebe Lala,
die Selenase sind überzogene Tabletten, die sollte man nicht teilen. Es gibt 100er und 200er. Da solltest Du Dich einfach für eine Dosis entscheiden.
Das mit dem Utrogest-Öl - nö, dass ich nicht das abgebildete Rezept, das ist nochmal was anderes. Meine Mimi-Spezial-Eigenkonstruktion Laughing Ich steche 4 Kapseln Utrogest auf und drücke sie vorsichtig mit Hilfe einer Kombizange in ein kleines Fläschen mit 10 ml Öl. Dann habe ich für 20 Tage, jeweils eine Portion a 0,5 ml a 20 mg Progesteron, die ich creme. Vor Gebrauch kräftig schütteln, weil sich das Progesteron etwas unten absetzt, dann mit einer 1 ml Spritze 0,5 ml aufziehen und schmieren. Fertig. Ich bin noch am überlegen, ob ich demnächst mal eine Kapsel Vitamin mit hinein gebe. Smile

Ja, also neue Haare wachsen zum Glück noch. Wobei mir auch alle möglichen verschiedenen Längen und Stärken ausfallen. Aber ich bin froh, dass die Haarwurzel offenbar noch was tun. Als ich mal mittels SD-Hemmern in der latenten Unterfunktion war, war das anders. Da wurde irgendwie der Scheitel breiter Dead Das ist aber zum Glück wieder besser geworden.

Meine HA-Story ist nicht wirklich spannend. Bis Sommer 09 hatte ich keine Probleme. Höchstens verstärkten Haarwechsel in der SD-Überfunktion und das war nie lange Zeit. Ich hatte 10 Jahre die Mirena (2x5 Jahre). Als die dritte eingesetzt wurde, ging es mir schlagartig superschlecht. Bauchschmerzen, ein brennendes Gefühl in der Scheide (lt. Gyn alles OK Wut ), Haarausfall wie verrückt. Dann hysterische Heulattacken, dass ich beim Blick in den Spiegel dachte, "ich kenn Dich nicht, aber ich wasch Dich trotzdem". Bin natürlich, wie alle, von einem Doc zum anderen ohne großartigen Erfolg. Wobei direkt nach der Mirena (hab sie nach 3 Monaten wieder ziehen lassen), waren meine Androgene mächtig zu hoch und ich in der besagten SD-UF. Ein halbes Jahr, viele durchwachte Nächte und viel Literatur später, waren meine Androgene wieder gesunken, meine SD im grünen Bereich und mir ging es besser. Dann kam ich aber direkt in die Prä-Menopause, also extrem schwankende Zyklen, lang, kurz, mit und ohne Eisprung. Also vermutlich ein böses Auf und Ab der Hormone. Das war mir schon klar, aber leider konnte ich meinen Doc nicht davon überzeugen, mir Hormone zu geben. Erst jetzt, nachdem ich ganz klar in der Menopause bin, habe ich endlich mit der Hormontherapie anfangen dürfen. Nun hoffe ich, dass die hilft, damit der HA aufhört. Dazwischen liegen natürlich unmengen Bücher zu Hormonen, das halbe ht-mb-Forum, jede Menge Info über Orthomolekulare Medizin und diverse private Laborbesuche. Ach ja, Utrogest habe ich schon Anfang 2010 von der Endo bekommen und auch immer geschmiert, nie geschluckt oder vagnial genommen. Nach Studium diverser Bücher war mir das eindeutig zu viel Nod

Ich hab z.B. auch mal Sillica-Gel genommen, weil so viele hier gesagt haben, das verbessert die Struktur der Haare - aber davon ist meine SD abgegangen wie ein Zäpfchen, sofort Überfunktion. Und siehe da: Silica stärkt das Immunsystem. Für mich komplett kontraproduktiv. Genauso geht es mir mit MSM. Davon sind meine Rückenschmerzen sofort verschwunden, aber meine Haare sind gerieselt, oh ne. Letztes Jahr im Sommer kam halt auch noch die Krebs-Diagnose für meine Mutter - 8 Wochen später war ich bei 300 Haaren täglich. Tja, war das jetzt der Schock oder der Herbst-HA. Ich weiß es nicht.

Muß jetzt schlafen. Smile
LG
Mimi


Hi Mimi

ausgelschlafen? Smile


ich hab mich für Selenase 100 entschieden
..und heute eine große Bestellungen in der Internetapo getätigt. Rund 90 € alles
Mit einigen Dingen bin ich noch nicht ganz glücklich, aber da schreibe ich nochmal separat. Ich wollte nun beginnen, da der HA unfassbar ist. Beim letzten Mal waschen dachte ich, ok schlimmer kanns nicht werden (um die 1000 Haare). Aber heute morgen habe ich mir ganze Strähnen rausgezogen und es geht so rasant, dass ich nun ein haarband tragen muss (mit dem ich total bescheuert aussehe).

wegen utrogest: es KANN natürlich auch sein, dass der HA-schub vom urtogest kommt, aber dazu möchte ich jetzt noch nichts sagen und die werte abwarten.
mein ausgangswert war im Januar zwar niedrig, aber nicht ultraschlecht, so dass es sein kann, dass ich (auf Rat des Arztes) überdosiert habe.
aber nächste woche weiß ich mehr.
Zu dem thema schreibe ich wenn dann auch im progesteron-thread

ich finde deine HA geschichte nicht unspannend. aber beunruhigend. kann es sein, dass durch ein negatives "körpererlebnis" (drittes mal mirena) HA einsetzen kann (dauerhaft), wenn man die entsprechende voraussetzung mitbringt (AGA; schlechte versorgung mit nährstoffen...) Uh Oh
und dass man es nie wieder so ganz gut in den griff kriegt?
viele berichten das ja auch nach dem absetzen der pille... dass es nie wieder richtig gut wurde (bei entsprechender empfindlichkeit der haarwurzeln). woran es dann auch immer im einzelnen liegen mag.

MSM nehme ich übrigens auch. aber ich denke ich werde es zu ende nehmen und dann weglassen. nehme jetzt ja genug anderes zeug

warum nimmst du Vit A? überwachst du da auch den spiegel?

hast du für (Kupfer), Mangan, Molybdän ein Kombipräparat oder auch alles solo?

Danke und viele Grüße
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #37521 ist eine Antwort auf Beitrag #36500] :: Fr., 24 August 2012 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,
ausgeschlafen: nö, abgebrochen Wink

Ich denke, bei mir kommen mehrere Faktoren zusammen. Ich schwöre immer noch Stein und Bein, dass die dritte Mirena nicht in Ordnung war und ich eine volle Dosis des Gestagens verabreicht bekommen habe. 10 Jahre ein eher androgen wirkendes Gestagen hat vielleicht auch seine Spuren hinterlassen, wer weiß (natürlich nicht lt. Pharma-Industrie, ich denke aber schon) und dann sind einfach aufgrund der nahenden Menopause die Östrogenwerte runter. Das ist halt ein Gesamtpaket. Die SD-Störungen noch dazu, ein bißchen Unterfunktion durch zu hohe Hemmergaben der Ärzte (ihre Werte sind in der Norm Wut ) und schon hast Du den Salat. Ich hoffe halt schon, dass stabile Östrogen- und Progesteronwerte, die ich jetzt zu erreichen versuche, dann einen "Durchbruch" für mich bringen. Kann ich nur hoffen, dass meine zusätzliche Eigenproduktion mir da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Vitamin A, Mangan, Molybdän habe ich alles testen lassen. Mangan und Molybdän waren in einem Gesamtpaket, dass ich bei meinem ersten Besuch im Labor angekreuzt hatte. War selbst etwas überrascht. Vitamin A habe ich bewußt letztes Mal machen lassen und krebste am unteren Rand herum. Hab zum Beispiel das hier gefunden: Bei Vitamin-A-Mangel kann oftmals eine Überfunktion der Schilddrüse beobachtet werden, weil die Rückkoppelung der Schilddrüsenhormone auf die TSH-produzierenden Zellen gestört ist. und natürlich weil auch unter Vitamin A immer wieder auftaucht, wichtig für Haut und Haare Very Happy

Habe alles einzeln, keine Mischungen (außer B-Komplex). Meistens ist mir bei den Mischungen irgendwas zuviel oder zuwenig oder zusammen, was nicht zusammen gehört. Bin da halt pienzig. Wink

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

PPG für progesteron-creme? [Beitrag #37799 ist eine Antwort auf Beitrag #37521] :: So., 02 September 2012 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi mimi

nochmal zu der progesteron-rezeptur für transdermale aufnahme.
ich tentiere dazu, mir mein utrogest zu einer creme umwandeln zu lassen oder selbst umzuwandeln.

allerdings zögere ich es wie du "nur" in öl aufzulösen, da evtl doch (wie hier beschrieben) PPG nötig ist, um das eindringen in die haut zu gewährleisten.
wenn ich mir die anderen stoffe aber so ansehe (vaseline, aloe vera, excipial-creme), so scheinen mir diese nicht zwingend nötig zu sein. was meinst du?
evtl frag ich auch mal drüben im allgemeinen forum...


hier dein link von damals
http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/36168/#msg_3 6168

Für 100 Gramm natürliche 3%ige Progesteroncreme brauchen wir:

3,0 g naturidentisches mikronisiertes Progesteron
Das entspricht genau einer 30er-Packung Utrogest. 30 Kapseln müssen dafür also aufgestochen werden. Unbedingt schützende Plastikhandschuhe tragen, damit der Wirkstoff beim Aufstechen nicht etwa über die Finger aufgenommen wird.

17,0 g Unguentum Emulsificans
Vaseline gilt z.B. als Unguentum Emulsificans. Ung. Emulsificans gibt es auf Fett oder Wasser-Basis.

10,0 g Propylenglycol
Dieses Zeugs wird normalerweise als Lösemittel für Harze, Fette, Öle, Wachse und Farbstoffe verwendet.

1,5 g d-Tocopherolacetat, bzw. Alpha-Tocophyrol (nat. Vitamin E)
Das sorgt dafür, dass die Creme und somit der Wirkstoff gut durch die Haut dringen und sich entfalten kann. Das Zeugs wirkt für die Haut außerdem pflegend.

1,5 g Aloe Vera
Als 100% Gel in der Apotheke erhältlich. Dieser pflanzlicher Gel kennt man als Frau ja bereits von diversen Kosmetikprodukten.

67,0 g Excipial-creme
Das ist eine Salbe auf arztneistofffreier, dermatologischer Grundlage.





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #39192 ist eine Antwort auf Beitrag #37521] :: Fr., 19 Oktober 2012 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mein update bzgl. NEMs

http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/tree/21686/244725/#m sg_244725





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #39193 ist eine Antwort auf Beitrag #39192] :: Fr., 19 Oktober 2012 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hi Lala,

entspricht so ungefähr meinen Nems.

Hast Du von Coenzym Q10 einen Handelsnahmen?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zink/Eisen/Kupfer [Beitrag #39194 ist eine Antwort auf Beitrag #39193] :: Fr., 19 Oktober 2012 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Fri, 19 October 2012 20:57

Hi Lala,

entspricht so ungefähr meinen Nems.

schreib doch mal, interessiert mich Smile


Hast Du von Coenzym Q10 einen Handelsnahmen?

klar:
BETACAROTIN 2000 Kapseln
PZN: 7115611 (siehe medizinfuch.de)


lg





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Das erste mal Pantostin genommen
Nächstes Thema: günstiges Labor im Raum München?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos