Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Stress
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Stress [Beitrag #37142] :: Fr., 17 August 2012 14:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Es wird seit langem vermutet, dass diffuser Haarausfall durch Stress verursacht oder verstärkt werden kann. Der Haarausfall - Forscher Prof. Paus an der Berliner Klinik Charite hat vor kurzem eine Studie zum Thema Stress und Haarausfall veröffentlicht welche diese Vermutungen untermauert.

Jedoch konnte der Auslöser von Haarausfall bei Stress/Depression nicht klar ermittelt werden. Offensichtlich entstehen aber durch Stress und Despression haarschädigende, entzündliche Effekte an den Haarwurzeln welche dann wiederum den Haarausfall durch Stress verursachen.

Auch bei Haarausfall durch Stress wird, wie beim hormonellen Haarausfall,, die Wachstumsphase (Anagenphase) der Haare verkürzt, der normale Haarzyklus unterbrochen und die Catagenphase eingeleitet. Dadurch fallen vermehrt Haare aus und der Haarwuchs beginnt sich auszudünnen. Man spricht dann von dünnem Haar oder schütteren Haaren.

Im Gegensatz zum hormonellen Haarausfall ist Haarausfall durch Stress jedoch umkehrbar, das heißt die Haare können nach Verbesserung der Situation wieder problemlos nachwachsen. Durch die Zufuhr der Aminosäure Tryptophan kann der Serotoninspiegel erhöht werden. Diese Aminosäure ist in Milch, Schokolade und diversen Obstsorten enthalten. L-Tryptophan können Sie auch rezeptfrei in der Apotheke beziehen. Bei Haarausfall durch Stress ist eine Förderung der Wachstumsfaktoren sowie eine Entzündungsbekämpfung sehr wichtig. Dadurch können Sie den Haarausfall durch Stress verlangsamen oder ganz stoppen.






Vielleicht ja für einige interessant, falls nicht schon bekannt. Nod




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37147 ist eine Antwort auf Beitrag #37142] :: Fr., 17 August 2012 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da ich eh eine Frage wegen Haarausfall und Stress stellen wollte, schreib ichs gleich hier dazu..


Hat denn jemand der die Vermutung hatte sein Haarausfall könnte durch Streß kommen, schonmal über längere Zeit geschafft sich nicht jetzt wegen dem haarausfall weiter zu streßen und bemerkt ob der HA besser wurde??


ich überleg ja hin und wieder obs von Streß kam.. aber seit Anfang an, streß ich mich wie blöd wegen dem Haarausfall... da kanns ja nicht aufhören


Und dieses Tryptophan schonmal jemand probiert??

also wenns in Schokolade vorkommt nehm ich das ja eigentlich schon ganz gut zu mir Laughing




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37150 ist eine Antwort auf Beitrag #37147] :: Fr., 17 August 2012 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tryptophan ist u.a. in einigen Aminosäuren enthalten.

Ich habe mal ein paar Monate Tryptophan in meiner persönlichen Mischung gehabt; geholfen hat es nichts.

Dass HA von Stress kommen kann, ist ja nichts Neues. Ich glaube, hier gibt es schon ein paar Threads diesbezüglich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37151 ist eine Antwort auf Beitrag #37147] :: Fr., 17 August 2012 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tividi,


Stress setzt ua diese Stoffe frei : CRH, Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol und Prolaktin.
Alle diese Stoffe können auf Dauer haarschädigend wirken.

Ich zB empfinde mich seit vielen vielen Jahren in einem Dauerstress durch schwere familiäre Belastungen, psychische ungünstige Disposition ( Depression, Angst ) -
und wenn ICH Haar wär - hätt ich mich wahrscheinlich auch längst bei dem Elend verabschiedet. Rolling Eyes Evil or Very Mad

Nun ist meine Ausdünnung aber eher androgenetischer Natur, deshalb weiss ich bei mir selbst nicht so genau, ob das dann auch so zum Tragen kommt.

Das L- Thrytophan werd ich mir gleich holen, aber auf Grund von schweren Schlafstörungen. Soll helfen. Ist `` ne Vorstufe von Serotonin.

Als ich vo`` zig Jahren mal bei so einem Haarpapst war, sagte der so in etwa : " Tja, das ist jetzt der Preis der Emanzipation der Frauen. Die bezahlen auch mit Haarausfall bzgl. Beruf, Doppelbelastung, Stress ......" DER sah also scheinbar einen ganz deutlichen Zusammenhang zwischen Stress und hormonellen, diffusen Vorgängen auf dem Kopf.




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37152 ist eine Antwort auf Beitrag #37151] :: Fr., 17 August 2012 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schonDass HA von Stress kommen kann, ist ja nichts Neues. Ich glaube, hier gibt es ein paar Threads diesbezüglich

Sagte ich ja, kann sein, dass das schon alles hier durchgekaut worden ist. Wink Wink




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37153 ist eine Antwort auf Beitrag #37142] :: Fr., 17 August 2012 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tivi - ich hab das L-Trytophan ne zeitlang genommen. Ist eine Einschafhilfe. Haarmaessig hat es nicht geholfen.




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37154 ist eine Antwort auf Beitrag #37153] :: Fr., 17 August 2012 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Muckimuck: Hat s denn beim Einschlafen geholfen?
Mein Mann holt gerade.

Ich krieg bzgl. schlafen die Krise.




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37157 ist eine Antwort auf Beitrag #37142] :: Fr., 17 August 2012 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider hat es beim einschlafen auch nicht geholfen.......




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37160 ist eine Antwort auf Beitrag #37157] :: Fr., 17 August 2012 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme vorm einschlafen oft Melatonin,das hilft super!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37161 ist eine Antwort auf Beitrag #37160] :: Fr., 17 August 2012 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne, ist das rezeptpflichtig?
Hab mich bisher nie mit Melatonin beschäftigt.Würd es aber gerne ausprobieren, wenn das andere Präparat nicht greift.




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37286 ist eine Antwort auf Beitrag #37142] :: Mo., 20 August 2012 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand ne Ahnung, ob man irgendwie rauskriegen kann, ob Stress für den HA verantwortlich ist? Ich bin seit Oktober 2010 unter so einen Stress, kaum in Worte zu fassen verbunden mit ganz viel Trauer und das 90 % der zeit. Es geht mir nur dann gut, wenn ich wieder zu Hause bin und nicht lernen muss. Ich würde wohl sagen, dass ich im Oktober 2010 mit die schlimmsten Tage meines Lebens hatte und seitdem die schlimmste Zeit im Leben bis heute...ich hatte schon davor HA, aber nie Lichtung und ich habe auch nie die kurzen Haare verloren. Gibt es vllt sowas wie ne Maschine womit man den Stressfaktor nachmessen kann?Ich weiß nicht, ob Stress der Auslöser ist, aber definitiv ein Grund dafür und ich habe wegen dem Stress oft Kopfschmerzen, weil ich die Stirn immer anspanne ohne es zu merken, bis ich daran denke. Crying or Very Sad




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37289 ist eine Antwort auf Beitrag #37142] :: Mo., 20 August 2012 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jolina schrieb am Fri, 17 August 2012 14:04


Im Gegensatz zum hormonellen Haarausfall ist Haarausfall durch Stress jedoch umkehrbar, das heißt die Haare können nach Verbesserung der Situation wieder problemlos nachwachsen.


Hä? Haarausfall durch Stress ist doch nix anderes als hormoneller Haarausfall, nur mit spezifischem Auslöser. Wie du weiter unten schreibst, löst Stress u.a. die Ausschüttung von Prolaktin, Cortisol etc. aus - das sind Hormone. Stress hat Auswirkungen auf die Hormonproduktion der Schilddrüse, und die wiederum ist maßgeblich am gesamten Hormonkreislauf des Körpers beteiligt. Ergo: Stress kann ein spitzenmäßiges Hormonchaos auslösen. Genau wie die Pille, um mal nur ein weiteres Beispiel zu nennen.

Grundsätzlich müsste in allen diesen Fällen der HA reversibel sein, sofern die Hormonlage wieder ausgeglichen und stabil ist. Und genau DA hakt's meiner Meinung nach meistens. Ist das Chaos erstmal da, ist es manchmal nur schwer wieder zu beseitigen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37291 ist eine Antwort auf Beitrag #37286] :: Mo., 20 August 2012 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ne Maschine wohl nicht, aber was ist mit ner Cortisolbestimmung im Blut? Ist doch das wichtigst Stresshormon, oder nicht?

In punkto Entspannung kann ich eine CD empfehlen, so eine Art Selbsthypnose bei Haarausfall. Hört sich jetzt gleich so Gurumäßig an, aber mir gefällt sie, weil sie sehr entspannend ist und ich immer super dabei einschlafen kann. Bringt den Puls gut runter und entspannt die Muskeln. Bin nämlich auch immer viel zu sehr unter Hochspannung innerlich.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37293 ist eine Antwort auf Beitrag #37142] :: Mo., 20 August 2012 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achso.. also ist das Cortisol im Blut okay hat man vermutlich auch keinen Haarausfall durch Streß oder Schlafmangel?


is ja noch meine Hoffnung irgendwie.. aber dann kann ich das wohl auch abhaken.. Sad





29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37298 ist eine Antwort auf Beitrag #37293] :: Mo., 20 August 2012 15:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da bin ich überfragt.......

Aber Streßbewältigung bzw Abbau und ausreichend Schlaf----das kann wohl nie schaden..... Nod

[Aktualisiert am: Mo., 20 August 2012 15:17]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37320 ist eine Antwort auf Beitrag #37142] :: Mo., 20 August 2012 22:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, aber das mit Cortisol ist bissl schwierig, weil ich ja nur den momentanen Zustand messen kann. Jetzt bin ich auch mega überirdisch gestresst, nicht nur wegen HA, obwohl das allein reicht, um mir ernsthafte Depressionen zu geben.Aber damals war die Situation für mich einfach nicht zu bewältigen und jetzt kann ich das ja leider nicht mehr nachmessen. Ich bin mir sicher, dass das ne ausschlaggebende Sache war.




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Stress [Beitrag #37540 ist eine Antwort auf Beitrag #37320] :: Sa., 25 August 2012 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo ihr,

normalerweise hab ich ja wenigstens keinen erhöhten Haarausfall - mir gingen so zwanzig Haare am Tag aus, beim Waschen 60.
Lichtungen auf Grund von kaum Neuwuchs über Jahre.

Sooo......in den letzten zwei Wochen ging es mir aber psychisch mehr als schlecht, man könnte es schon als Krise, Nervenzusammenbruch, schockähnliche Zustände bezeichnen.

und tatsächlich. Neutral Seit vorgestern rieseln die Haare, an den Seiten, Oberkopf, überall.

Eindeutiger hätte die Antwort nicht ausfallen können.
Ganz klar - super klasse.
Aber da kann man nichts machen, ich hatte bereits damit gerechnet.

Aber wie gesagt: Das war kein "normaler" Stress- sondern das ging über Tage darüber hinaus.

Euch ein schönes Wochenende und vor alles seelische Stabilität.

Liebe Grüsse Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Thymol ?
Nächstes Thema: Der Befindlichkeits-Thread
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos